Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Hat jemand Einleslektuere zum Thema vom EQen? Moechte mich bei Langweile mal bissl an dem EQ des RME probieren, in Hinsicht auf meine beiden Kopfhoerer und Studiomonitore.

Mich interessiert z.B. schonma wie genau sich High/Low Shelf Filter auf den Klang von Lautsprechern auswirken koennen? In der duennen Anleitung der LS wird nur etwas von Korrektur von Aufstellproblematik geschrieben, aber nicht genauer darauf eingangen.

Bei den KHs wuerde ich gerne generell einfach wissen, was ich genau da verbiegen kann und mit welcher Erwartung. Bspw. ich will meinem DT 880 etwas mehr Tiefbass spendieren, oder die Hoehen absenken. Da haette ich gerne etwas detailierte Beschriebungen jeglicher Art.

Falls also jemand irgend etwas parat hat, immer her damit, engl. kein Problem.
 
weiß nicht obs da soviel zum einlesen gibt.. high und low shelf machen halt genau das, ab der angegebenen frequenz nach oben oder unten anheben oder senken. Da musst einfach selbst testen wie das am ende bei deinen lautsprechern klingt. Generell würde ich nicht in den 2 stelligen db bereich gehen, hab da schon das ein oder andere mal festgestellt das es irgendwann komisch klingt mit zu viel EQ und der effekt auch nichtmehr so 1:1 da ist.

Bei den DT880 würde ich eher zu anderen Pads raten, da bekommst gleich noch komfort und soundstage aber die gibts natürlich nicht kostenlos...
 
@Snakeeater
Ich würde dir einfach mal empfehlen Equalizer APO herunterzuladen, und damit etwas herumzuprobieren. Mit Vorsicht, evtl. erst mal ausreichend negativen Preamp setzen.
In einem anderen Beitrag habe ich was zum Bass Boost mit High Shelf Filter beschrieben (unterer Teil):
https://www.computerbase.de/forum/threads/fachgespraeche-hifi.1981079/page-7#post-25159858

Der DT 880 reagiert ganz gut auf EQ und +6dB im Bassbereich sind kein Problem, damit hat man ein ordentliches Level dort.
Man kann auch vereinzelt Peaks bel den Höhen rausnehmen. Allerdings war ich damit am Ende nie zufriedener als vorher, weil dann doch was fehlt.

Wie es mit Lautsprechern aussieht weiß ich nicht, hier vertraue ich der Einmessung meines AVR, und mit mit dem Ergebnis für Filme ganz zufrieden. Für Musik werde ich wohl nie ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erhalten, aber das liegt auch an dem Raum und anderen Dingen darin, die eine perfekte Aufstellung der Frontlautsprecher verhindern.

enerGI schrieb:
Bei den DT880 würde ich eher zu anderen Pads raten, da bekommst gleich noch komfort und soundstage
Ich habe schon diverse Pads ausprobiert, und keines davon war am Ende besser als das Original. Man kann die schwarzen nehmen, das geht gut, aber mehr auch nicht.
Das Problem mit Pad-Wechseln beim DT 880 ist, dass der Oberbass dann ziemlich aufgebläht wird, wenn man geschlossenere Pads verwendet. Und wenn diese zu dick sind und die Treiber somit weiter von den Ohren entfernt sind, dann wird der Klang potentiell dumpf und muffig.
Deshalb würde ich davon klar abraten, mit einem EQ kann man mehr erreichen.
 
Ich hab mir erst die schwarzen auf meinen DT880 geknallt, finde sie optisch ansprechender. Wenn ich auch zugeben muss das sie mir fester als die Silbernen vorkommen und sich warscheinlich noch etwas "anpassen" müssen.

@Marcel55 Wie gesagt ich würde das EQen gerne über den RME ablaufen lassen, dafür müsste ich aber halt erstmal verstehen was bei den 5 verschiedenen Frequenz(bändern?) tatsächlich geschieht. Das am Obersten und untersten Spektrum jeweils Höhen und Tiefen angehoben werde ist mir klar.
Ich dachte eher daran typische "Mängel" der jeweiligen KHs leicht auszubessern. Und da rede ich eher vom 2-5 db Bereich.

Auf welcher Seite kann man eigentlich die Frequenzverläufe von versch. Kopfhöreren übereinander legen?
 
@Snakeeater
Okay, 5 Bänder sind nicht gerade die Welt, damit zielgerichtet einzelne Peaks aufheben dürfte schwierig werden. Für mehr Bass sollte es helfen, den ganz linken Regler mal etwas nach oben zu schieben :D
Messungen vergleichen kannst du z.B. hier:
https://crinacle.com/graphs/headphones/graphtool/

Früher gab es noch ne andere Seite wo man das sehr gut konnte, aber leider scheint die weg zu sein. Bei rtings.com geht das auch, allerdings scheinen mir die Messungen da teils etwas merkwürdig zu sein.
Generell sind die Messungen alle nicht perfekt, und eher ein Anhaltspunkt. Wenn alle gemessenen Kopfhörer unter gleichen Parametern gemessen wurden, hat man immerhin eine gute Vergleichbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Danke für den Link, aber beim 880 nur die 32 Ohm Variante und dann nicht einen Fostex hörer.

lol

Ich erinnere mich an eine Seite vor Jahren aber mir fällt sie leider nicht mehr ein. Andererseits bringt das auch irgendwie gar nix:
1611610717507.png

Rot soll nen Sennheiser HD25 Plus sein und in grün der DT880. sind ja fast gleich :P
 
Naja, fast gleich bedeutet in dem Fall z.B. 5dB mehr im Kickbass und 10dB weniger um 6KHz beim Sennheiser. Das sind schon Unterschiede die ein komplett anderes Klangbild ausmachen können.
Die meisten Kopfhörer orientieren sich ungefähr an der Harman-Kurve oder was vergleichbarem, wenn ein Kopfhörer komplett anders abgestimmt ist, hört der sich auch erst mal ungewohnt an.
Und die breitbandigen Unterschiede in der Mitte sind auch nicht zu verachten. Man muss den Graph nur richtig lesen :D
Bedenke, 10dB mehr entspricht etwa doppelter Lautstärke.

Wie gesagt, kannst ja auch mal hier gucken:
https://www.rtings.com/headphones/graph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
3125b schrieb:
Die vertikale Skala ist nicht gerade ideal.
Jo dacht ich mir auch gerade beim lesen von @Marcel55 s Beschreibung.

Versteh ich AutoEq richtig? Die angegebenen EQ Werte zielen darauf ab den urspruenglichen Frequenzverlauf des KHs an die Harmankurve anzugleichen (target)?
 
Joa, theoretisch tun sie das, aber so richtig dem Traget folgen sie nicht immer.
Ich glaub man kann da auch die Software runterladen und selber Messungen und Target eingeben, hab ich aber noch nie versucht.
Die Profile von Oratory gefallen mir idR besser, der misst und testet die auch richtig.
Aber AutoEQ hat halt enorm viele KH in der Bibliothek, ich schau da gerne rein wenn ich was wissen will.
 
Mit dem Tool AutoEQ (nicht zu verwechseln mit "Auto EQ" von Room EQ Wizard) von GitHub kann man die Erstellung der Kurven ganz gezielt beinflussen. Zum Beispiel lässt sich damit die Quantität von Bass und Höhen kontrollieren, eine Senke (Tilt) vorgeben oder die maximal erlaubte Verstärkung (Gain) limitieren. Man kann auch ganz eigene Targets einbinden. Welche Datenbank man als Quelle wählt (z.B. Messungen von Oratory, InnerFidelity, rtings, ...), bleibt einem ebenso überlassen. Wie gewohnt alles mit der Möglichkeit, sowohl parametrische als auch "graphische" Filter bis hin zur Impulsantwort (FIR) auszugeben.
Wenn man die Messungen eines anderen KH als Target nimmt, dann kann man damit sogar andere Soundings imitieren. Man ist also keines Falls nur an Harman gebunden. Lässt sich alles frei definieren.

Wie gut das Ganze funktioniert, steht und fällt mit der Qualität der jeweiligen Messung, deren Prämissen natürlich nicht zwangsweise mit der eigenen Wahrnehmung überinstimmen müssen. Die Messungen müssen untereinander auch nicht immer übereinstimmen. Das liegt leider in der Natur der Sache. Alles als Annäherung zu verstehen. Trial and Error.
 
Ich muss jetzt hier nochmal nachfragen:
1611685600210.png

Wie mache ich aus den 10 Werten nur 5? Und wieso schein die Frequenz nicht sortiert zu sein? (nach 4555hz kommt wieder 276hz ?!)

Oh ich glaub ich bin dumm? Das ist extra so das man die ersten 5 nimmt wenn man nur 5 zur Auswahl hat?

3125b schrieb:
Die Profile von Oratory gefallen mir idR besser, der misst und testet die auch richtig.
Gibts da auch irgendwie die Möglichkeit einfach PEQ Werte abzulesen wie bei AutoEQ?

Über hundert Umwege über Reddit bin ich jetzt hierauf gekommen:
https://www.dropbox.com/s/ev610urpz84nedi/Beyerdynamic DT880 (new earpads).pdf?dl=0

Wieso findet man den Mist nicht irgendwo auf der Webseite, Herr Gott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0,2dB bei 3,8KHz kann man weglassen, das ist so wenig, dafür würde ich eher die 2,1dB bei 7,6KHz mitnehmen.
Da würde ich aber etwas rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Marcel55 schrieb:
Die 0,2dB bei 3,8KHz kann man weglassen, das ist so wenig, dafür würde ich eher die 2,1dB bei 7,6KHz mitnehmen.
Da würde ich aber etwas rumprobieren.
Ich habe das "natural pressure" set gewählt. Aber ich teste gleich mal das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin EQ geschädigt, HALP.

Wenn mir jemand Tipps gibt wie ich das hier in den 5er PEQ reinbekomme: https://www.dropbox.com/s/ev610urpz84nedi/Beyerdynamic DT880 (new earpads).pdf?dl=0
Kann ich das gerne mit dem AutoEQ Resultat vergleichen, aber ich bin wirklich ein bisschen begeistert bisher.

Edit:
1611955486099.png

Habe mich jetzt mal für die entschieden, einfach aufgrund der Gains. Im Direktvergleich zum AutoEQ Setting tendieren ich etwas mehr zum AutoEQ. Leider ist es mir nicht möglich den Band 2 filter als low_shelf auszulegen, daher ist dieser auch peak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was heißt zerrissen. Ich kann verstehen warum jemand den nicht mag ...

Objektiv trotzdem noch besser als der 3000€ Abyss.
 
Zurück
Oben