Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Klingt ein bisschen wie Zauberei. Aber sicherlich wird es einen Grund geben fuer die versch. Arten von Crossfade bei allen moeglichen Herstellern. (Headzone, Phonitor Matrix, etc.)
 
Man muss Lautsprecher ja nicht komplett imitieren. Kopfhörer haben auch ihre Vorteile, eigentlich sogar mehr würde ich sagen.

Alleine, dass der Raum keinen Einfluss hat, ohne auf Räumlichkeit zu verzichten, ist schon ein guter Zugewinn.

Ich habe ja auch eine 7.1 Surround-Anlage mit Standboxen in der Front und 10" Subwoofer (der reicht hier vollkommen). Für Filme und Serien ist das alles ganz gut, Spiele auch, wobei ich die da leider nicht richtig nutzen kann, da das HDMI Board Probleme macht.

Aber bei Musik, selbst wenn ich es nur auf Stereo laufen lasse, klingt das alles im Vergleich zu meinen Kopfhörern etwas inhomogen, weniger gut auflösend, irgendwas fehlt mir da einfach, was ich mit Kopfhörern hingegen kriegen kann. Auch ohne Crossfade, dieses sorgt einfach dafür, dass sich die Bühne ein bisschen mehr vorne als seitlich aufbaut, ist ganz nett, brauche ich aber nicht unbedingt, wollte es einfach mal ausprobieren.

reobase schrieb:
Ich nutze die convolution Funktion in EQ-APO um den Klang von Lautsprechern zu simulieren
Was sind denn da deine Einstellungen, magst du mal den Inhalt der txt posten?
Habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt. Aber wäre ja mal interessant auszuprobieren.
 
Convolution braucht eine FIR (finite Impulse response). Das ist kein einfaches Textfile.
Entweder HeSuVi probieren (dort sind viele Impulsantworten vorinstalliert) oder wie angedeutet selbst einmessen. Für letzteres brauchst du allerdings ein paar In-Ear-Mikrofone.

Crossfeed lässt sich übrigens auch über HeSuVi aktivieren. Dort kann man auch Grenzfrequenz und Delay genau definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Alleine, dass der Raum keinen Einfluss hat, ohne auf Räumlichkeit zu verzichten, ist schon ein guter Zugewinn.

Ich habe ja auch eine 7.1 Surround-Anlage mit Standboxen in der Front und 10" Subwoofer (der reicht hier vollkommen). Für Filme und Serien ist das alles ganz gut, Spiele auch, wobei ich die da leider nicht richtig nutzen kann, da das HDMI Board Probleme macht.

Aber bei Musik, selbst wenn ich es nur auf Stereo laufen lasse, klingt das alles im Vergleich zu meinen Kopfhörern etwas inhomogen, weniger gut auflösend, irgendwas fehlt mir da einfach, was ich mit Kopfhörern hingegen kriegen kann. Auch ohne Crossfade, dieses sorgt einfach dafür, dass sich die Bühne ein bisschen mehr vorne als seitlich aufbaut, ist ganz nett, brauche ich aber nicht unbedingt, wollte es einfach mal ausprobieren.
Deswegen werde ich wohl fuer immer und ewig auf Stereo schwoeren. Hatte fruher mal eine billige 5.1. Der Gedanke ist nett, aber die wirklichen Surroundquellen sind so selten, dass es kaum Sinn macht in meinen Augen. Und es wird dem Aufwand nicht gerecht solch eine Anlage einzupegeln. Mal ganz von Raumproblemen abgesehen, da diese auch auf Stereo zutreffen.

Bei Shootern bspw, sehe ich noch am ehesten eine sinnvolle Anwendung, aber meinen Nachbarn will ich sowas nicht auf Zimmerlautstaerke zumuten.
 
@kling1

Nach etwas Recherche würde ich gerne die beiden Kopfhörer HiFiMAN Ananda und Audeze LCD-X Creator Edition New zur Probe hören. Wenigstens zwei unterschiedliche Exemplare sollten es schon sein bevor ich mich für einen Kauf entscheide, denke ich. Angesichts der Preise liegt der Audeze zwar schon über dem, was ich eigentlich bezahlen wollte, aber so einen Kopfhörer hat man üblicherweise viele Jahre, daher will ich dann auch nicht am falschen Platz sparen.

Ob ich mit dem nicht gerade geringen Gewicht des Audeze klarkomme wird sich zeigen, die Ohrpolster und das Kopfband sollen ja dennoch für einen guten Tragekomfort sorgen. Nun denn, man wird sehen bzw. hören. Vorfreude ist die schönste Freude, sagt der Volksmund ja so treffend. :)
 
Fand den LCD2C von Audeze auch nicht sonderlich bequem. Zu schwer und diese beiden Verbindungen zwischen Kopfband und Hörern saßen nie richtig. Kann auch an meinem Kopf liegen ^^..
 
Snakeeater schrieb:
Deswegen werde ich wohl fuer immer und ewig auf Stereo schwoeren. Hatte fruher mal eine billige 5.1. Der Gedanke ist nett, aber die wirklichen Surroundquellen sind so selten, dass es kaum Sinn macht in meinen Augen.
Naja, ich schaue häufig Filme und Serien, und die werden eigentlich alle mit Surround-Sound ausgestrahlt.

Im Stereo-Modus macht es auch keinen Unterschied, da dann nur die Front-Lautsprecher laufen, und der Subwoofer natürlich, weil es kaum ein Lautsprecher so tief runter schafft wie ein Sub, und wenn kostet der auch so viel wie ein Kleinwagen.

Wenn ich auf Direct Stelle, also (bei einer Stereo-Quelle) auch wirklich nur die Front-Lautsprecher ohne weitere Signalverarbeitung angesprochen werden, funktioniert ein Surround-System mit AVR nicht anders, als ein herkömmlicher Stereo-Verstärker.

Hängt also eher vom drumherum ab. Die sonstigen Lautsprecher sind optional, möchte ich aber nicht missen.
 
kling1 schrieb:
Kann auch an meinem Kopf liegen ^^..

Ja klar, keine zwei Köpfe sind gleich. Des einen Freud kann da des anderen Leid sein, speziell bei langen Hörsessions.
 
Hab gerade mal etwas mit HeSuVi herumprobiert, verschiedene Simulationen, mit/ohne EQ, Crossfeed etc.
Also für Musik die als Stereo konzipiert ist, sind die Surroundsimulationen nicht wirklich zu gebrauchen.
Die EQ Profile sind teilweise nicht schlecht, teilweise ziemlich übel, je nach KH.
Crossfeed kann man tatsächlich machen, je nach KH ein interessanter Effekt, aber ob das wirklich besser ist, darüber könnte man sich sicher trefflich streiten.
Die Realität ist doch, dass Lautsprecher und Kopfhörer nun mal grundlegend verschiedene Dinge sind.

Cyberskunk77 schrieb:
Nach etwas Recherche würde ich gerne die beiden Kopfhörer HiFiMAN Ananda und Audeze LCD-X Creator Edition New zur Probe hören.
Warum die und nicht irgendwelche anderen, wenn ich fragen darf? Dein Prozess würde mich mal interessieren.
Generell: In der Preisklasse würde ich nach Gebrauchten schauen. Das geht natürlich nur dann, wenn du sie vorher woanders testen konntest (was ja aktuell nicht so wirklich der Fall ist). Bei manchen Modellen natürlich einfacher und lohnenswerter als bei anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Marcel55 schrieb:
Was sind denn da deine Einstellungen, magst du mal den Inhalt der txt posten?
Habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt. Aber wäre ja mal interessant auszuprobieren.

Wie Kabelbinder schon gesagt hat sind das FIR Filter und man kann einige davon mit HESUVi nutzen.

Aber wenn du Lust hast mal damit rum zuspielen, dann kannst du auch mit txt direkt in EQ-APO arbeiten. Das ist z.B. der Code für eine 7.1 Lautsprechersimulation mittels FIR Filter, den man aber auch auf Stereo reduzieren kann und welchen ich vor HESUVi benutzt habe. (HESUVI macht das im Prinzip genauso nur mit einer anderen Kanalreihenfolge).


#Common preamp
Preamp: -16 dB
# L=Left ; R=Right C=Center; SUB=LFE; SL=Left Surround; RL=Rigth Surround, RL=Rear Left;
RR=Rear Right
#Create virtual speaker channels
Copy: L0=L R1=L L1=R R0=R C1=C C2=C SUB0=SUB SUB1=SUB SL0=SL SR1=SL SL1=SR
SR0=SR RL0=RL RR1=RL RL1=RR RR0=RR
#Mute Input Channels
Copy: L=0 R=0 C=0 SUB=0 RL=0 RR=0 SL=0 SR=0
#virtual channels that are filtered
Channel: L0 R1 L1 R0 SL0 SR1 RL0 RR1 C1 C2 SUB0 SUB1 SL0 SR1 SL1 SR0 RL0 RR1 RL1
RR0
#Folder of Convolution files complete folder name or if files in config "\...."
Convolution: convolution\BRIRs\CR7_KU_ROTM_(L_R_C_LFE_LS_RS_LB_RB).wav
# Copy the virtual speaker channels to Left & Right Headphone Channel
Copy: L=L0+L1+C1+SL0+SL1+RL0+RL1 R=R1+R0+C2+SR1+SR0+RR1+RR0
#Headphone filter: (active/ deactivate by uncomment( #))
Channel: L R
Convolution: convolution\BRIRs\KH_Filter\KU100_CDFC_minphase.wav
#Convolution: convolution\BRIRs\KH_Filter\AKG701_minphase.wav

#Some files have an additional LFE channel that is not filtered with the headphone filter and
#located at end of the file
# LFE channel
Copy: L=L+0.5*SUB0 R=R+0.5*SUB1

Passende Kunstkopf Filterdateien zum testen habe ich hier zusammengestellt. (Diese Räume sind glaube ich nicht in HESUVI enthalten )
Ich selbst nutze inzwischen eigene Messungen mit in-Ear Mics, was zu einer sehr realitischen Lautsprechersimulation führt aber auch mit entsprechendem Aufwand verbunden ist und wo ich auch etliche Fehler gemacht habe, die zu Messungen geführt haben die grauenvoll klangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Warum die und nicht irgendwelche anderen, wenn ich fragen darf?

Im Beitrag #121 wurden sie mir empfohlen, woraufhin ich mir dann auch gleich ein paar Reviews angesehen habe.
 
OK Preamp - 16dB ist schon heftig, da kommt meine kleine Oehlbach USB Bridge schon stark an ihre Grenzen :D
 
3125b schrieb:
Hab gerade mal etwas mit HeSuVi herumprobiert, verschiedene Simulationen, mit/ohne EQ, Crossfeed etc.
Also für Musik die als Stereo konzipiert ist, sind die Surroundsimulationen nicht wirklich zu gebrauchen.

Ja vieles in HESUVI klingt nach Mist. Aber es gibt einen Trick. Man kann mit einer fremden HRTF Rauschbänder in ihrer gehörten Lautstärke angleichen und mit der Kurve gleicher Lautheit vergleichen. Damit kann man die Frequenzen finden welche stark abweichen und korrigieren.

Marcel55 schrieb:
OK Preamp - 16dB ist schon heftig, da kommt meine kleine Oehlbach USB Bridge schon stark an ihre Grenzen :D

Die -16db waren da als Sicherheit, da das die Clipping Grenze bei extrem abgemischten 7.1 war (der LFE Kanal ist bei den Filtern auch mehr oder minder reingemogelt worden, den muss man evtl etwas leiser stellen). Bei Stereo kann man da viel höher gehen... ;)
 
Mit Crossfeed habe ich schon einige Male herum experimentiert. Ist ein netter Effekt, hat sich aber schnell abgenutzt und klingt mir zu künstlich. Die Räumlichkeit einer guten Stereo-Anlage erreicht man mit Kopfhörern einfach nicht (Kunstkopf-Aufnahmen natürlich ausgenommen).
 
Hifiman QA:
Sundara hat es nicht mal 2 Wochen ausgehalten. Rechte Treiber klackert ^^ Kann den noch zum Glück mit Zurückschicken und Geld wiederbekommen ^^
 
Gestern ist mein RMA DAC angekommen. Schon lustig wie faszinierend so ein Analyzer sein kann. Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit in der jede Anlage meine Eltern so etwas hatte, natuerlich viel groeber und warscheinlich ungenauer.

Mal schauen wie schnell man sich daran satt sieht.

Ansonsten ist der Ersteindruck bisher absolut herausragend. Lustigerweise dachte ich erst ich habe einen Wackelkontakt am Netzteil, bis ich gemerkt habe, dass der Stecker nicht richtig hinten im Geraet steckt, da es so eine Art Schraubverbindung gibt...😅
 
kling1 schrieb:
Hifiman QA:
Sundara hat es nicht mal 2 Wochen ausgehalten. Rechte Treiber klackert
Sollte man nicht erwarten bei einem 350€ Kopfhörer.
Su gut er auch ist, die Technik überzeugt leider nicht mit Haltbarkeit.

Hatte da auch etwas Angst vor und ihn deshalb nicht behalten.
 
Der klang halt echt gut für die 350€ ^^ Naja so richtig bequem war der halt auch nicht ^^ Ist ja aber fast allen Magnetostaten ein Problem.
 
kling1 schrieb:
Ist ja aber fast allen Magnetostaten ein Problem.

Nach einigem Wühlen in den Reviews über "high-endige" Kopfhörer könnte mir vermutlich noch der Denon AH-9200 von seiner Klangcharakteristik her gefallen. Als "samtweich" mit hohem Potential beim (Tief-)Bass beschrieben, wäre der vielleicht genau das, was ich suche. Der Tragekomfort und die Haptik werden zudem als exzellent beschrieben, wobei ich mich auch mit dem Holzdesign durchaus anfreunden könnte.

Ein Kumpel, der sich weitaus mehr als ich in Fachgeschäften für Audio herumgetrieben hat, kennt diesen Kopfhörer von einer Hörprobe her. Er bestärkt mich nun ausgerechnet noch in meinem Bauchgefühl, dass dieser KH genau mein Ding sein könnte. Wie der nun speziell am Groove KHV vom Notebook/PC her betrieben klingt, kann ich nur durch Probieren feststellen. Da Thomann eine Geld zurück Garantie innerhalb von 30 Tagen bietet, werde ich mir wohl zunächst mal den Denon bestellen und abwägen, ob mir dieser KH die Investition wert ist.

@kling1

Genau wie du es schreibst, hält mein Kumpel auch nicht viel vom Audeze LCD-X Creator Edition New Kopfhörer. Schwer und dadurch bei längerem Tragen unbequem, war da seine spontane Antwort.
Der Tragekomfort ist meilenweit entfernt vom Denon, das kann ich dir versichern, um meinen Kumpel wörtlich zu zitieren.
 
Wer Denon sagt muss auch Fostex sagen. Pack dir den TH-610 oder 900/909er auf die Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Zurück
Oben