Falls der AH-D9200 sich nicht als die richtige Wahl herausstellen sollte, kannst du dir ja noch ein paar andere KH anhören.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Wenn du einen K712 hast, was stört dich daran, was suchst du? Wie sieht es mit EQ aus?
Du scheinst in deiner Auswahl so gar nicht sicher zu sein.
Wenn ich mal
rein subjektiv meine anderen KH mit dem K702 (der dem 712 letztendlich recht ähnlich ist) vergleichen sollte, so würde ich sagen, dass ich zwei als insgesamt besser, die anderen als schlechter bezeichnen würde.
Der Beyer T90 trägt sich etwas besser und hat den besseren Bass, ob mit oder ohne EQ, ist solider/langlebiger und einfacher anzutreiben, dafür ist der K702 obenrum etwas sinnvoller mit mehr Präsenz und weniger scharfen Höhen, außerdem hat er die bessere Bühne.
Wenn ich mich für einen von beiden entscheiden müsste, würde ich den T90 behalten, aber die haben beide ihre Vor- und Nachteile. Neu kostete der T90 so um die 430€, selbst gebraucht war er teurer als der K702 neu.
Der einzige meiner KH, den ich als wesentlichen Fortschritt zum K702 bezeichnen würde, ist der Focal Elear.
Mal davon abgesehen, dass mir der Erstbesitzer immer noch etwas leidtut, für wortwörtlich nicht mehr als drei Stunden Nutzung hat er 600€ in der Kiste versenkt, ist der Elear schon ein sehr guter Kopfhörer. Ja, der hat seine Probleme aus technischer Sicht (ich nenne es Franzosenfaktor), aber klanglich spielt er schon mindestens eine Liga über dem Rest. Imaging und Bühne sind super, das Sounding ist zwar recht weit vom Harman-Target, das ich sonst eigentlich präferiere, entfernt, aber es ist sehr stimmig und angenehm, die Detailauflösung ist trotz des eher dunklen Soundings super, viel besser als man es erwarten würde. Er trägt sich erstklassig, ist allerdings nicht ganz leicht.
Wenn ich mir einen KH bis 1500€ kaufen wollte ... dann natürlich gebraucht für den halben Neupreis
Aber gut, meine persönliche Auswahl wäre wohl zwischen HD 800S (gut gebraucht zu bekommen), Focal Clear (für mich natürlich nicht weil ich schon den Elear habe, aber generell) und HiFiMAN Arya (schwierig gebraucht zu bekommen), und vielleicht dem Audeze LCD-3 (aber der ist effektiv doppelt so teuer wie die anderen).