An der L30-Front hat sich was getan:
TOPPING - Startseite | Facebook
Topping bietet via Distributoren den Austausch auf die neueren Revisionen an.
Snakeeater schrieb:
aber ich meine mich erinnern zu koennen das ein Frequenzverlauf einer geraden Linie sich als neutral beschreiben lassen wuerde?
Bei Kopfhörern eben nicht.
Die typische Annäherung für KH wäre das Harman-Target, nicht perfekt aber mit dem Ziel entwickelt, an den Klang von Lautsprechern mit flachem Frequenzverlauf (die von trainierten und untrainierten Zuhörern normalerweise am stärksten präferierte Abstimmung) in einem Raum nahezukommen.
Natürlich hat der Klang letztendlich aber ebenso viel mit der Wahrnehmung wie mit der Reproduktion zu tun. Psychoakustik ist ein kompliziertes Thema.
Meine Meinung zu dem Thema Abstimmung von KH:
Das Harman-Target ist für mich eine Art Allrounder und ohne Frage ein guter Ausgangspunkt.
Aber es kommt auch drauf an welche Art von KH ich benutzte und welche Musik ich gerade höre.
Bei geschlossenen (besonders für unkonzentiertes Hören in lauteren Umgebungen) KH mag ich etwas mehr Tiefbass, bei offenen KH ist mir ein flacher Frequenzverlauf im Bassbereich eher lieber.
Bei elektronischer Musik finde ich etwas mehr Bass besser, bei Blues, Jazz und co. etwas weniger und dafür strafferen Bass.
Je nach Musik mag ich etwas mehr oder weniger Präsenz oder Brillianz, bei schlechten Dateien eher weniger.
Equalizer sind ein wertvolles Werkzeug, aber man kann die Abstimmung nicht unendlich verbiegen, ohne Kompromisse einzugehen.
Es ist daher wichtig, einen oder auch mehrere KH zu finden, die einem gefallen, für einen ordentlichen Zuspieler zu sorgen (besonders wichtig, weil man per EQ das Signal natürlich reduziert) - und dann zu experimentieren.