Ich hab jetzt mal die EQ-Einstellung von
@3125b mit dem K702 ausprobiert.
Macht sich ganz gut, ich habe es noch etwas angepasst und etwas weniger Bass und Höhen rausgenommen:
GraphicEQ: 20 0; 25 0; 31.5 0; 40 0; 50 0; 63 0; 80 -1.5; 100 -3; 125 -4.4; 160 -2.4; 200 -4; 250 -4; 315 -4; 400 -4; 500 -4; 630 -4; 800 -4; 1000 -4; 1250 -4; 1600 -4; 2000 -7; 2500 -4; 3150 -2; 4000 -2; 5000 -4; 6300 -8; 8000 -2; 10000 0; 12500 -4; 16000 0; 20000 -2
Hört sich ganz gut an. Nimmt den Kopfhörer etwas Schärfe und diese leichte "Quäkigkeit" in den Mitten weg, aber auch etwas Imaging. Dennoch, gutes Ergebnis und defintiv eine Aufwertung.
Dann habe ich wieder mal etwas mit Polstern rumgebastelt.
Meine Überraschung des Tages: Teufel Aureol Massive mit Kingston HyperX Cloud Velours-Polstern.
Der Teufel ist standardmäßig ein ziemlicher Bassbomber, wobei obenrum nix passiert. Kein besonders guter Klang. Und die normalen Polster sind auch weit weg von gut, die habe ich mit 2 Lagen dicker Pappe aufpolstern müssen, damit der Tragekomfort angenehm wird.
Die HyperX Cloud hingegen sind ganz ok mit den standardmäßigen Kunstleder-Polstern, aber mit den Velours kann man die vergessen, Bässe gehen flöten, die Höhen stechen viel zu sehr hervor. Also das Gegenteil vom Teufel-Kopfhörer.
Von der Form her passen diese Perfekt, allerdings haben die originalen Polster des Aureol Massive eine viel größere Lippe. Mit etwas Mühe habe ich diese trotzdem drüber gestülpt bekommen, und es hält jetzt, und sieht auch ganz passend aus.
Der Klang...man hat einen ganz anderen Kopfhörer. Es passiert nicht das, was beim HyperX Cloud passiert ist. Aber der Effekt geht in eine ähnliche Richtung, nur, dass es sich hier perfekt mit dem Grundklang des Kopfhörers addiert.
Im Ergebnis hat man statt matschiger, höhenloser Bassbomber jetzt einen Kopfhörer, der eine angenehme Bassmenge hat, vielleicht etwas zu wenig Tiefbass. Klanglich geht das ganze jetzt stark in Richtung Beyerdynamic DT 770 / 990, doch noch etwas anders. Eher noch Richtung Amiron Home, aber besser.
Gerne würde ich das jetzt messen, kann ich leider nicht. Was deutlich gewinnt ist die Bühne, die ist jetzt für einen geschlossenen Kopfhörer sogar sehr gut. Vorher war diese maximal anwesend
Wobei geschlossen jetzt auch relativ ist, die Polster machen ihn deutlich offener, zumindest vornerum, aber die Akustik hinten bleibt natürlich zu.
Also das ist defintiv ein Zugewinn. Vor allem für einen Kopfhörer, den ich eh nur in der Schublage liegen hatte mit ebenfalls ungenutzten Polstern. Der klingt jetzt defintiv besser als mein gemoddeter OneOdio Pro50 und meine Superlux HD 681 / Evo.
Ich bin gerade ziemlich beeindruckt. Und der Hersteller hätte mit anderen Polstern so viel mehr rausholen können, unglaublich. Und das ganze ohne EQ. Mit lässt sich hier bestimmt noch mehr rausholen.