• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Uhh, das habe ich total verpeilt.
Die Karte ist schon über 7 Jahre alt, einfach den Unterschied vergessen zwischen den einzelnen Standards.

Ich habe die Asus Xonar DG mit PCI
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Sound-Cards/All-series/Xonar_DG/techspec/

und die Asus Xonar DGX hat PCI Express
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Sound-Cards/Hi-Fi/Xonar_DGX/

Der freie Slot auf dem motherboard wird wohl ein PCI Express x4 Slot sein.
Einen Converter der mich die PCI karte in dem PCI Express x4 Slot verwenden lässt gibt es wohl, scheint aber bei vielen für ein Grundrauschen gesorgt zu haben wenn die daran eine Soundkarte betrieben haben.

Ich denke ich nehme einfach noch einmal 30-60 Euro in die Hand und hole mir was neues und verkloppe die Xonar bei ebay.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Wäre eventuell ein wenig "ghetto mod", aber man könnte es mit einer Riser-Card probieren. Damit dann den am weitesten unten liegenden freien Slot belegen.
Ach, nun habe ich das erst verstanden, ist kein Adapter, ist eine Verlängerung.
Hmmm.....wäre vieleicht was.

Im Anhang ein Foto. Direkt unter der Graka hängt der PCIE x16 Slot 3 in dem ich meine Soundkarte auch gar nicht stecken könnte weil die ja eine PCI Schnittstelle hat :lol:
Meine Güte habe ich das verpeilt.

Führt wohl kein Weg an einer neuen Soundkarte für PCIE x4 oder so einem USB Modul vorbei wie ich das sehe.

Ich habe ein Zalman ZM-MIC 1 Micro und benutze es seit Jahren in einer Kombination mit den Beyerdynamics DT 990 pro an der Asus.

https://www.amazon.de/gp/product/B00029MTMQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Im Endeffekt häte ich gerne was auf dem Qualitätslevel der Asus Xonar zum günstigsten Preis. Die Hauptanwendung ist 99% zocken mit 3D sound bei dem man direkt hört aus welcher Richtung man beschossen wird.
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Der Sharkoon hätte aber sowieso einen Mikrofoneingang, du brauchst halt nur eventuell einen Adapter auf zwei dreipolige Klinken.

Tatsächlich.

https://www.amazon.de/Sharkoon-PMP3...12cm+silber&qid=1608435623&s=computers&sr=1-2
 

Anhänge

  • soundschwarte.jpg
    soundschwarte.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
19chris80 schrieb:
Hmm, danke für den Link. Ich hatte mal zu der DX, die ich gemessen habe und enttäuschend schwach fand, nach Spezifikationen geschaut, da gab es keine. Für die DG gibt Asus 1Veff an, also ist das wirklich alles was die zu bieten hat. Toll Asus.

19chris80 schrieb:
Ich denke ich nehme einfach noch einmal 30-60 Euro in die Hand und hole mir was neues und verkloppe die Xonar bei ebay.
Ja, das solltest du tun.
Wenn du wieder eine Soundkarte willst schau dir die G5 oder G6 als B-Ware an, technisch gut für den Preis: https://de.creative.com/p/b-stock
Eventuelle Softwareprobleme hast du mit sowas aber natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19chris80
Ich habe nun noch einen Sennheiser HD 569 meiner Sammlung hinzugefügt.
Erstanden habe ich ihn für 50€ wie neu auf Kleinanzeigen.

Es handelt sich um einen ordentlichen bis guten KH, dem man nicht viel vorwerfen kann, mit EQ wird richtig was draus.
Er ist leicht anzutreiben (23R, 99dB/mW), die Treiber entsprechen vermutlich denen des 598 CS, 80R Quellimpedanz führen zu 1-1,5dB Anhebung im Bassbereich und den unteren Mitten.
Der Tragekomfort ist wie bei allen KH der Baureihe sehr gut, mittlerer Anpressdruck, die Konstruktion ist komplett Kunststoff und damit meiner Erfahrung mit dem 555 nach nicht für die Ewigkeit, aber ausreichend solide für den täglichen Gebrauch.
Für unterwegs ist er aber nicht allzu praktisch, ist nicht übermäßig kompakt und lässt sich auch nicht zusammenfalten o.ä.
Das Kabel ist wechselbar (verriegelte 2,5mm Klinke).
Die Außengeräuschdämmung ist trotz der mehr oder weniger luftdurchlässigen Polster mit Mikrofaserbezug (angenehmer als Kunstleder) gut, besser als beim K371.

Er hat ordentlich Tiefbass, ist aber weniger aufgeblasen im oberen Bassbereich und den unteren Mitten als etwa der 559. Insgesamt ist er etwas auf der dunkleren Seite (dunkler als Harman), aber nicht dumpf.
Einer der angenehmeren HD 5X9er. Weniger "dosig" als manch anderer geschlossener KH.
Imaging und Bühne sind (für mich) relativ gut für einen Geschlossenen, definitiv besser als beim K371, das mag an den angewinkelten Treibern liegen.
Insgesamt ohne EQ vielleicht etwas dunkel für Jazz oder Klassik, mit EQ (AutoEQ Harman) aber alles andere als schlecht, mit ordentlich Tiefbass und Räumlichkeit besser als ich erwartet hätte.

Wer einen geschlossenen KH für die stationäre Verwendung sucht, macht hier nichts falsch. Den aktuellen Neupreis von 109€ finde ich vielleicht etwas zu hoch, aber gebraucht oder im Angebot bekommt man einen durchaus guten Allrounder, der ohne aber besonders mit EQ überzeugen kann.
 
3125b schrieb:
Jein, nicht wirklich
https://www.changstar.com/www.changstar.com/index.php/topic,2627.msg78989.html#msg78989
vs
https://www.superbestaudiofriends.o...eiser-hd600-hd650-hd660s-analysis.5308/page-5

Sieht fast so aus, als sei der Treiber selbst mit den neueren HD 560 und HD 600 identisch.
Nur das Design der Kapsel bzw. Halterung drumherum variiert.

3125b schrieb:
Bisschen OT aber gutes Stichwort. drop.com hat gerade welche für meinen Focal im Angebot (36€ mit Versand für die Velours, die Originalen kosten 150€...), da war ich am überlegen. Hast du Erfahrung wie die allgemeine Qualität so ist?
Wäre ein gutes Angebot. Die Dekonis sind allgemein recht hochwertig. Definitiv besser als Brainwavz.

Allerdings:
https://dekoniaudio.com/focal-utopia-measurements/
https://dekoniaudio.com/product/dekoni-audio-elite-velour-earpad-set-for-focal-elear-clear-utopia/
 
Ja, die Frequenzverläufe habe ich auch gesehen ... immerhin sind die ehrlich.
Ich glaube ich überleg mir das, brauche ja jetzt auch keine neuen Polster. Die originalen sind halt einfach viel zu teuer. Die für den Utopia kosten sogar 250$. Das ist so unverschämt.

Aber egal, ich habe gerade noch ein Schnäppchen gemacht, einen KH den ich schon lange haben wollte. KRK KNS 8400 wie neu für, äh angemessene 35€.
 
Wenn du ein paar deiner Schnäppchen zusammennimmst, dann dürfte die Finanzierung doch eigentlich kein großes Problem sein. :D
 
Eh, lieber ein paar Schnäppchen. Die kann ich wenigstens für den gleichen Preis wieder verkaufen. Und nützlicher als bloß ein Paar Ohrpolster sind sie auch :)
 
So, kann jetzt ein paar Ersteindrücke zum KRK KNS 8400 mitteilen.
Der KH ist sehr leicht und hat einen geringen Anpressdruck. Die Ohrmuscheln sind recht klein, die Polster Kunstleder. Es liegt ein recht sperriger Lautstärkeadapter bei, den man aber natürlich nicht verwenden braucht. Das Kabel wird mittels verriegelbarer 2,5mm Klinke (ähnlich wie Sennheiser und Audio Technica) angeschlossen.
Die Empfindlichkeit ist geringer als man bei einem derartigen KH meinen würde, er lässt sich aber an den meisten mobilen Quellen noch zufriedenstellend betreiben.
Die Außengeräuschdämpfung ist recht gut.

Klanglich ist er seltsamer als ich ihn in Erinnerung habe.
Die Messungen von Innerfidelity belegen einen starken Peak bei 3kHz und einen bei 180Hz mit einer Resonanz mitten drin. Das spiegelt auch etwa meinen Höreindruck wieder.
Nicht wenig Bass aber ohne Tiefgang, sehr direkt aber nicht sehr detailliert.
EQ tut ihm definitiv gut, aber so richtig gefallen tut mir das Profil von AutoEQ nicht. Ich werde wohl nochmal etwas herumprobieren müssen.
Das beste an dem KH ist, dass ich nur 35€ bezahlt habe. Für den Neupreis von 135€ würde ich eine ganze Menge anderer geschlossener KH vorziehen, sowohl der Sennheiser HD 569 als auch der AKG K371 die ich außerdem habe und vom Einsatzzweck her in eine ähnliche Richtung gehen, sind überlegen.

IMG20201227213555_00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HD 660 Pro ist leider erst in mehreren Monaten lieferbar, ich hätte den ja auch gerne mal ausprobiert, aber das war es dann vorerst.
Hammer, erst Konsolen, dann CPUs, dann Grafikkarten, und jetzt auch noch Kopfhörer.
 
Hmm, stimmt. Erste der komische Apple und dann auch noch ein Superlux.
Hat es China wirklich so doll getroffen?
 
Ou hab gar nicht bemerkt, dass thomann keine auf Lager hat. Wäre interessant gewesen, den auszuprobieren. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA mag den, allerdings mag der alle Superlux :)
Der einen ( evtl. zweifelhaften?) Messung nach, die ich gesehen habe, hat der recht scharfe Höhen ähnlich den Beyer, ist vielleicht keine schlechte Alternative zu einem DT 770.
 
Ich glaube ich bestelle den mal und dann bekomme ich irgendwann ein Überraschungspaket :D
 
Ich warte mal die Antwort von Jack ab. Möglicherweise bestell ich ihn mir ebenfalls, kostet ja nicht die Welt und zu warten ist kein Problem für mich.😄
 
@miro98
Ich mag tatsächlich viele Superlux Kopfhörer, das hat aber weniger mit dem Preis zu tun, sondern viel mehr mit dem Klang.
Sie kommen den Beyerdynamic Klängen sehr sehr nahe, wobei mir die Abstimmung teils auch besser gefällt.
Der HD-660 Pro klingt dem DT 770 Pro wirklich nicht unähnlich, nur empfinde Ich die Bühne vom Superlux definierter. Auch passt jetzt der Komfort bei Superlux und ist auf selben Niveau wie Beyer.
Im Prinzip bekommt man also einen Beyer-Niveau-Kopfhörer für <35€. Das stößt vielen sauer auf, da China-Nachbau, was Ich nachvollziehen kann, aber es kann sich eben nicht jeder 100+€ Kopfhörer leisten, für die ist der Superlux perfekt.
Aber: Wie auch beim DT 770 Pro mit 250 Ohm gilt, der HD-660 Pro hat 150 Ohm Impedanz und einen schlechteren Wirkungsgrad, d.h. er braucht ungefähr die selbe Verstärkerleistung, was nicht viele Onboards schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98
@JackA Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich gehts mir persönlich nicht um das Geld und neue Kopfhörer benötige ich eigentlich gar nicht. Bin einfach neugierig zu hören, was einem 38CHF/35€ bieten können. Und da ich noch keinen Superluxhörer hatte, schlage ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe.
Ich werde die Kopfhörer bestellen und irgendwann gibts dann ne schöne Überraschung vom Pöstler.😂
 
JackA schrieb:
der HD-660 Pro hat 150 Ohm Impedanz und einen schlechteren Wirkungsgrad
Hm dann muss da ja schon ein ganz anderer Treiber drin sein, als beim HD681/Evo (die wiederum wohl gleich sind).
Wobei die auch relativ viel Saft brauchen, dafür dass die nur 32 Ohm und eine gar nicht mal so niedrige Empfindlichkeit haben.

Das Design, insbesondere die Ohrpolster sind halt schon knallhart von Beyerdynamic kopiert. Aber, wenn es dafür nicht mehr so Folter-Polster wie beim HD681 sind, gerne.

Für mich sind die Superlux nette Spielzeuge für nebenbei, aber sie könnten durchaus auch mehr werden.
Jedoch habe ich schon technisch gewisse Unterschiede gemerkt, in einigen Songs z.B. mit gutem Tiefbassanteil, werden durch die Bass bei meinen Superlux die Stimme und andere Tonlagen unsauberer wiedergeben. Dieses Problem habe ich bei meinen teureren Kopfhörern nicht.
Ein gewisser Unterschied ist also schon noch da. Der Teufel steckt im Detail.
 
Marcel55 schrieb:
Aber, wenn es dafür nicht mehr so Folter-Polster wie beim HD681 sind, gerne.
Allerdings :)

Hab mal mein EqualizerAPO aufgeräumt:
Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

Wie nutzt ihr den, mit Peace GUI? Macht das irgendwas besser?
Oratorys Presets sind schon ziemlich nervig anzulegen.

Ich habe in dem Zuge auch darüber nachgedacht, wie ich die KH mit EQ klanglich (nicht Tragekomfort, Verarbeitung etc.) bewerten würde:
1) Elear (großartiges Imaging, großartige Auflösung, zu dunkle Abstimmung, gut mit EQ) / K702 (gutes Imaging, gute Auflösung, etwas helle Abstimmung, sehr gut mit EQ)
2) T90 (mäßiges Imaging, toller Bass, etwas scharf, gut mit EQ)
3) HD 569 (gutes Imaging für einen Geschlossenen, eher dunkle Abstimmung, gut mit EQ)
4) K371 (gut ohne EQ, schlechtes Imaging) / HD 555 (mäßiges Imaging, recht hell ohne EQ, ok mit EQ) / KNS 8400 (seltsam ohne EQ, mäßiges Imaging, gut mit EQ)
5) HD-668B (scharf ohne EQ, schwaches Imaging, ok mit EQ) / HE-35X (sehr seltsam ohne EQ, mäßiges Imaging, ok mit EQ)

Drei davon habe ich neu gekauft, fünf gebraucht.
Der Zustand bzw. die Vollständigkeit des Zubehörs variiert dabei natürlich etwas (subjektive Schulnote in Klammern), aber dies ist einfach mal der Anteil des Neupreises (teilweise Rechnungssumme), den ich bezahlt habe (so etwa jedenfalls, nicht alle gibt es mehr neu):
Elear: 40% (1+ / wie neu, praktisch unbenutzt)
HD 555: 25% (2- / Polster gut, Plastik mit Altersschwäche)
HD 569: 45% (1- / wie neu, ein Kabel fehlt)
T90: 45% (2+ / gut, Schieber mit Altersschwäche, aber inkl. neuer Ersatzteile u. Polster)
HD-668B: 30% (1- / sehr gut, Polster mit leichter Altersschwäche?)
KNS 8400: 26% (1- / wie neu, Adapter und Tasche fehlen)

Fazit: Gebrauchtkauf kann sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite ebenfalls mit dem Configurator. Geht einfach am schnellsten. Peace ist mir etwas zu abgespeckt bzw. sagt mir vom Bedienkonzept her nicht ganz so zu.

Ich würde mir die Presets einfach von AutoEq ziehen. Sind nicht hundertprozentig identisch mit den Presets von Oratory, folgen aber den gleichen Datensätzen. Sind ja ohnehin nur grobe Annäherungen.
 
Zurück
Oben