Snakeeater schrieb:
Das Referenzhörer seit Jahrezenten aufeinmal Müll sind? Pros die damit arbeiten alle keine Ahnung haben? Das ist doch lächerlich.
Naja, das muss nichts heißen. Nur weil sich etwas durchgesetzt hat, muss es nicht automatisch auch gut sein.
Ich kann die Kritikpunkte zum Teil nachvollziehen. Ich nutze die DT 990 eigentlich täglich mehrere Stunden im Einsatz für alles mögliche...und gerade bei Youtube-Videos kommt es immer wieder vor, dass ich mal etwas leiser drehen muss, weil der Kopfhörer die Stimmen (können auch Männerstimmen sein) etwas zu aufdränglich darstellt, und es ab einer gewissen Lautstärke, die gar nicht mal so hoch ist, unangenehm wird.
Bei Musik trifft das eher selten zu, hier fallen mir vorwiegend Titel mit sibilanten Stellen auf, die je nach Kopfhörer mal mehr, mal weniger schlimm betont werden.
Ein Beyerdynamic neigt dazu, solche Stellen etwas überzubetonen...was aus sicht eines Kopfhörers für die Musikproduktion ja gar nicht so verkehrt ist, denn ich denke eigentlich möchte man solche Stellen in seinem Mix gar nicht drin haben. Wer jetzt mit einem dumpferen Kopfhörer abmischt, läuft in die Gefahr, die ganze Aufnahme zu hell abzumischen. Gleichermaßen besteht aber auch die Gefahr, dass man mit einem Beyerdynamic zu dunkel abmischt, und es auf eh schon dumpfen Kopfhörern total leblos klingt.
Besonders krass fand ich diesen Effekt beim DT 1990 Pro. Der hat in sehr vielen Liedern Sibilanzen erzeugt, wo ich zuvor nie welche wahrgenommen hatte. Da ich den Kopfhörer eigentlich für den Musikgenuss anschaffen wollte, war das natürlich auch ein No-Go. Beim DT 990 habe ich diesen Effekt merkwürdigerweise kaum, und ich denke das liegt rein an der persönlichen Wahrnehmung, denn es gibt auch genau gegenteilige Aussagen im Vergleich dieser beiden Kopfhörer.
Der DT 990 ist ein Kopfhörer, mit dem man sehr gut Musik hören kann, aber es gibt auch Kopfhörer, die das defintiv besser machen. Doch gerade in ihrem Alltagsnutzen finde ich die Beyerdynamic schon ziemlich unschlagbar. Und im Tragekomfort, für mich. Jetzt gerade am PC habe ich z.B. den DT 880 auf, obwohl gar nix läuft, aber wenn, ist er schon bereit...und stört mich null
Da wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nichts, was mir da besser liegt. Beispielsweise meine K702 kann ich nicht so lange am Stück tragen, ich finde die Polster hier defintiv zu hart. Und obwohl sie so groß sind, berühren meine Ohren das Polster oben und unten. Bei den Beyerdynamic auch, da merke ich das nicht wirklich, hier schon. Und dann noch der Anpressdruck bei vielen Kopfhörern...habe wohl einen eher breiten Schädel, hier kommt mir der geringe Anpressdruck der Edition-Modelle entgegen, die Pro könnte ich auch nicht so lange tragen.
Deshalb kann ich über die Tatsache, dass die Höhen bei gewissen Inhalten aber bestimmten Lautstärken nerven können, recht gut hinwegsehen. Meine Versuche, dem per EQ entgegenzuwirken, waren bisher jedoch nicht von Erfolg gekrönt...wenn man die Peaks raus nimmt, gehen auch Details flöten. Vielleicht hat man sich über die Jahre einfach zu sehr dran gewöhnt. Dass der Kopfhörer so scheußlich wäre, dass man diesen manchmal am liebsten gleich vom Kopf reißen müsste, kommt mir deshalb auch merkwürdig vor. Aber, es gibt auch Unterschiede zwischen Edition und Pro und vor allem auch in der Abnutzung des Polsters. Wie sehr die Höhen beim Beyer reinhauen, hängt Maßgeblich mit dem Abstand der Ohren zum Treiber zusammen. Mit sehr dicken Polstern werden die Beyer richtige Dumpftröten, alles schon ausprobiert.