Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Ja, der R70X ist nicht gerade leicht anzutreiben, der K712 noch viel weniger. Die brauchen schon einen leistungsfähigen KHV.
Der OnBoard Sound vieler Laptops neigt doch sehr in Richtung Katastrophe, ich habe mein HP "Pro"Book mal gemessen, kein Vergleich zum 10€ Apple Dongle :)
Nicht mal einen halbwegs flachen Frequenzverlauf bekommen die hin, vom Störabstand ganz zu schweigen. Da könnte ich mir schon vorstellen dass das mit IEMs einen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
3125b schrieb:
Da könnte ich mir schon vorstellen dass das mit IEMs einen Unterschied macht.

Diesen Effekt habe ich auch bei meinem Lenovo ThinkPad und meinen Favoriten aus meiner kleinen Sammlung von In-Ears, den Pioneer SE-CH9T. Mit passenden Foam-Tips und einem angenehm zu tragenden, weichen Kabel ohne Mikrofon ausgestattet liebe ich die Dinger. Sogar dermaßen, dass ich vorsorglich ein zweites Paar geordert hatte, das nun im Schrank liegt. :) Betreibe ich besagte über meinen Apogee Groove KHV, dann geht sozusagen die Sonne auf, allein am Notebook angeschlossen entfalten sie einfach nicht ihr volles Potenzial, es klingt halt "flach".

Na ja, und ganz zu schweigen vom AKG K712 Pro... Aber auch meine anderen Kopfhörer profitieren ausnahmslos vom Groove KHV am Notebook, obwohl man es aufgrund deren Impedanzen vielleicht anders vermuten würde. Das sind Ultrasone Signature DXP, Denon AH-D9200, Pioneer HDJ-X10. Meine Frau nutzt an ihrem E-Piano neben In-Ears auch gerne mal einen Philips Fidelio X2HR, den ich aus reiner Neugier und weil er günstig war gekauft habe.

Alle diese Kopfhörer haben niedrige Impedanzen, klingen am Notebook ohne KHV jedoch nicht annähernd so
überzeugend wie mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Niemand hindert dich :)

Neues dynamisches Mikrofon gibt es auch, da juckt es schon in den fingern, einfach mal testen.

Den 900 pro x hab ich erstmal bestellt 😇 monoprice m565 und m565c werden eh gerade verkauft, hab also wieder Platz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DuckDuckStop schrieb:
Niemand hindert dich :)
Doch, meine Vernunft :D

Ich brauche sie ja eigentlich nicht. Könnte höchstens die DT 990 BSE durch die 900 Pro X ersetzen. Aber ich vermute mal, da es Pro-Modelle sind, wird mir der Anpressdruck zu hoch sein, und da es eine neue Bügel-Konstruktion ist, kann man den wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach tauschen.

Aber ich freue mich natürlich auf Erfahrungsberichte, vielleicht überleg ichs mir noch :D

Der 900 Pro X sieht auf den ersten Blick richtig gut aus und das Kabel ist endlich nicht mehr fest verbaut. Allerdings lassen sich an der Mini-XLR-Buchse Mikros wie das hauseigene Gear Headset oder das V-Moda Boompro nicht nutzen. Gibt es überhaupt solche Mikros mit Mini-XLR statt Klinke oder eine Adapterlösung? Sonst bleibt dann doch nur ein Modmic übrig.

Mir ist kein minixlr boommic bekannt, nutze aber sowieso dynamische/Kondensatormikrofone an arm + Interface, stört mich dementsprechend nicht.

Ich berichte wenn der 900 da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
Ja, und wieder keine Möglichkeit zum symmetrischen Anschluss.
Die Polstermontage ist wie beim HD 600, das ist immerhin ein Fortschritt. Nur sehen die Polster wesentlich breiter aus, ich hoffe die Ohrmuscheln wurden entsprechend vergrößert, sonst wird der Innendurchmesser wohl kleiner sein, ähnlich den günstigen HiFiMAN.
Ich warte mal auf ordentliche Messungen.

Sharangir schrieb:
Die Grafik IST ja von Headroom. Ich habe nie Reviews von deren Seite gelesen, aber die Messungen fand ich immer toll.
Ich meine allerdings nach wie vor die von kopfhoerer.de, von denen du das Review verlinkt hattest. ;)

Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwo adäquate Messungen zum DT 700/900 Pro X?

Meine Lust auf diese Kopfhörer wächst langsam, mit nem 10% Rabattgutschein und dem geplanten Verkauf meines DT 990 BSE (der durch den 900 Pro X ersetzt werden soll) und des AKG K702 (nutze ich fast gar nicht, seit ich den HD560S habe auch überflüssig) kann ich mir das ganze auch irgendwie selbst rechtfertigen :D

Nicht, dass ich wüsste. Bei den üblichen Verdächtigen gibt es jedenfalls noch keine Messungen.

Der Kabelbinder schrieb:
Ich meine allerdings nach wie vor die von kopfhoerer.de, von denen du das Review verlinkt hattest. ;)
Ich hatte deren Review nicht verlinkt, sondern einen Beitrag zitiert, wo jemand auf das Review verwiesen hatte...

Das Review hatte ich nichtmal gelesen, nur überflogen auf der Suche nach den Frequenzgängen. (Dabei fiel mir ganz zu Beginn der Link zum 900 PRO X auf)

Keine Ahnung, wie du auf diese Seite gekommen bist, wenn die gar keine Frequenzgangmessungen posten und ich ja klar die Abwesenheit von ebensolchen Messungen bemängelte, die ich bei Headroom so schätzte..

@Sharangir
Sorry, dann haben wir uns wohl missverstanden. Kopfhörer.de macht normalerweise auch Messungen. Allerdings solche, nicht wirklich mit anderen Plattformen vergleichbar sind und einen sehr fragwürdigen Verlauf haben.

Head-Fi ist da schon eine ganz andere Hausnummer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Hier ein paar Einblicke in Entwicklung und Produktion sehr neuen Beyerdynamics. Finde ich sehr spannend.
Natürlich auch etwas Marketing dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
Julian Krause hat zwei neue Interfaces getestet, von denen ich bisher noch nicht gehört hatte: Arturia MiniFuse 1 und 2.
Liegen preislich bei 99 bzw. 149€, und zumindest das günstigere Modell ist für den Preis echt interessant. In keiner Disziplin besonders gut, aber dafür ohne größere Schwächen. Recht leistungsfähiger KHV mit unabhängiger Lautstärkeregelung, ordentliche symmetrische Vorverstärkerausgänge und natürlich ein Mikrofoneingang genügen für die meisten.
Und hässlich sind die auch nicht, was ja vielen Fragestellern hier irgendwie wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und pitu
Zurück
Oben