Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

reobase schrieb:
Der "Dete" PROX mit dem STELLAR.45 for den modernen Creator.
Es gab mal eine Zeit da hat Beyerdynamics seine Produkte ohne so ein Werbeunsinn vermarktet .
Sehe das auch eher kritisch.. aber BD ist ja (leider) schon etwas länger auf einem etwas AUS MEINER SICHT schlechten Weg mit den neueren Produkten. Weg von recht nüchternen, klaren Kopfhörern, die ihre Arbeit sehr solide erledigen, hin zu kabellos (amiron wireless) und / oder extrem leicht anzutreibenden für´s Mobiltelefon (t5) bzw zum neuerdings mehr auf Popmusik getrimmten T1 3.gen., der inzwischen auch an jedem Handy funktioniert..

Damit gehen sie gerade den Schritt, von einer "ernsten" HiFi-Schmiede zu einer Lifestyle-Marke zu werden... naja, mal abwarten, wie ihre "brot und butter"-modelle wie die neuen pro x (klingt eher nach razer denn bd irgendwie..) so angenommen werden..

Das hat Sennheiser auch versucht und ist damit richtig auf die Fr... geflogen. Na ja, was soll man machen, du gehst mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit.

reobase schrieb:
Es gab mal eine Zeit da hat Beyerdynamics seine Produkte ohne so ein Werbeunsinn vermarktet .
Das hat aber damals zur IFA 2018 Beyerdynamic alles angekündigt, dass sie die Marke modernisieren müssen, beginnend mit dem neuen "Y"-Firmenlogo, weiter zu aggressiverer Werbung über Streaming-Plattformen und mit der Zeit angepassten Produkten, da sie sonst sehr schnell zu altmodisch werden (was vllt. noch dem Kenner gefällt, aber nicht mehr der breiten Masse).

Die Stellar45 Treiber erinnern mich sehr an Superlux, Fidelio, MDR und co... naja.
Bild Fidelio Treiber
Bild Stellar45 Treiber
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-639.html
Der 4KHz Dip kommt mir auch bekannt vor: Takstar Pro 80

PS: SIVGA hat wieder den Vogel abgeschossen... SV021

Zuletzt bearbeitet:
Sieht zwar irgendwie bequem aus aber da wird einem vom hinschauen schlecht.

Meine DT 700 Pro sind mittlerweile eingetroffen.

Gehäuse/Verarbeitung/Materialien sind gut (viel Kunststoff aber fühlt sich hochwertig an), die Optik ist schlicht aber schick, geht man ja nicht auf ne Modenschau mit, kann man sich aber eher mit sehen lassen, als mit den alten Pro-Modellen :D

Erster Eindruck zum Klang ist auch gut. Ich habe sie zumindest nicht aufgesetzt, und mir gedacht ohje, was hab ich denn hier gekauft. Ich habe sie erst mal an mein Poco F2 Pro (Hifi-Modus) angeschlossen, lassen sich auch gut damit antreiben, deutlich leichter als die üblichen verdächtigen. Später probiere ich sie noch mal an einem gescheiten KHV, aber das Phone macht das schon ganz gut.

Der Klang geht in die Richtung, die man von Beyerdynamic kennt. Der Beyer-Peak ist weniger stark ausgeprägt, aber eine gewisse Höhenbetonung ist da, die mir bisher jedoch nicht unangenehm erscheint. Die Mitten sind für mich momentan noch unauffällig und klar. Die Bässe kommen schön rüber und sind gut dosiert.

Gefällt mir alles schon mal besser als das, was ich noch vom DT 1900 und Amiron Home in Erinnerung habe. Wobei hier natürlich der DT 1770 und DT 770 der bessere Vergleichskandidat wären. Nunja, das ist jetzt mein erster eigener geschlossener von Beyerdynamic und vergleichen kann ich ihn nur mit den offenen. Aber er klingt schon mal nicht sehr geschlossen. Gut isolieren tut er hingegen schon.

Später kann ich vielleicht noch mal in einem gesonderten Thread mehr dazu schreiben, aber ich muss auch erst mal mehr hören.

Edit:
Ich hab auch schon mal unter das Polster geguckt (lässt sich jetzt sehr einfach auswechseln - klasse), es ist definitiv ein anderer Metallbügel als bei den älteren Modellen. Also austauschen lassen gegen eines mit weniger Druck wird sich das wohl nicht so einfach.
Das Kabel ist dafür jetzt ordentlich eingeclipst und nicht einfach irgendwie dazwischengeklemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, JackA und 3125b
Ich würde vermuten, dass der 700 von der Abstimmung näher am 770 als am 1770 liegt - was auch gut wäre.
Mal sehen was die ersten richtigen Messungen sagen.

Was brauche ich eigentlich um Zb zwei DT 900x Kopfhörer
An einem PC an zu schließen.
Um mit meiner Partnerin Film zu schauen
2 klingen Adapter
Kann ich den nehmen oder gibt es was besseres
LG

Immer diese Klingenadapter.

Ja, kannst du nehmen, die KH sind ja baugleich. Vorausgesetzt der Verstärker ist ausreichend leistungsfähig.

Igitt, Parallelschalten geringer Bürden. Eklig. Lieber den von @lamda verlinkten KHV nutzen. Da hat man wenigstens eine Impedanzkorrektur und ggf. auch eine Nachverstärkung.

Finde die Idee mit dem KHV grundsätzlich richtig, aber ich würde prüfen, ob es nicht für wenig Aufpreis noch etwas höherwertiges gäbe.
Den "Klingen"adapter würde ich meiden.

Marcel55 schrieb:
wenig Aufpreis noch etwas höherwertiges gäbe.
Den "Klingen"adapter würde ich meiden.
Also habe jetzt meinen Kopfhörer hinten angeschlossen
Der über HeSuVi gesteuert wird 7.1
Schließe ich natürlich die 2 Kopfhörer über den Adapter an
Funktioniert das ganze 7.1 über HeSuVi nicht mehr
Jetzt habe ich Ihren Kopfhörer vorne angeschlossen
Nur läuft der Stero der lässt sich nicht über 7.1 einstellen
Jetzt ist die Frage was brauche ich das dass ganze also beide Kopfhörer über 7.1 einstellen kann.
Evtl zwei Soundkarten?
So das ein Kopfhörer über den Alc1220 gesteuert wird
Und der andere über die andere Soundkarte.
Dafür suche ich eine Lösung.

Hinter den OnBoard Sound als schlechten DAC noch einen schlechten KHV zu hängen und dann empfindliche KH damit zu betreiben wird kein Spaß. Der Adapter kostet wenigstens 20€ weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Was wäre die Lösung für HeSuVi?
Ergänzung ()

Vieleicht eine Soundkarte mit 2 Kopfhörer Ausgängen
So das beide Personen einen 7.1 Ton bekommen

Ein Stereo-Kopfhörer gibt auch nur zwei Kanäle wieder. Du mußt schon das Signal auf zwei Kanäle runtermischen. Und dann auf zwei eigenverstärkte Ausgänge patchen.

Wolte einen DT 770 pro über HeSuVi 7.1 laufen lassen
Und meinen DT 900 X läuft auch über 7.1 HeSuVi

Nur der DT 770 läuft halt Stero muss doch eine Einstellung im HeSuVi geben

Ich hab jetzt mal ein bisschen mit dem HD560S gehört und danach wieder den DT 700 Pro X aufgesetzt und irgendwas ist echt merkwürdig an dessen Sound. Also über die Zeit gewöhnt man sich dran. Aber in den Mitten hat er seine Eigenarten, dadurch sind Stimmen tendenziell immer etwas anstrengender.
Beim vorherigen Wechsel vom 700 auf den 560S war ich erst mal überrascht wie natürlich und luftig son Kopfhörer klingen kann. Das ist schon ein großer Unterschied.
Naja morgen kommt der K371 und weil ich bekloppt bin ist jetzt auch noch ein Soundcore Q30 auf dem Weg zu mir. Hab mich da ein bisschen von Oluv beeinflussen lassen. Aber mit seinen Empfehlungen kam ich bisher immer ganz gut zurecht, meine Earfun Free Pro OE sind klanglich auch super.

Dann habe ich erst mal einen ganzen Schlag von Kopfhörern hier, aber ich könnte mir vorstellen dass am Ende nur der Soundcore bleibt. Vielleicht verkaufe ich sogar meinen Sony WH-1000XM2.

Marcel55 schrieb:
weil ich bekloppt bin
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :)

Ich bin mittlerweile echt viele KH wieder losgeworden, insgesamt hat mich der Spaß gar nicht viel gekostet. Falls sich jemand überlegt zu sammeln hier mal meine Statistiken zu An- und Verkauf:
+5€ HD206
+2€ KNS8400
0€ HD668B, HD555
-5€ HD569
-10€ T90
-40€ Elear
Kopfhörer gebraucht zu kaufen ist einfach vernünftig. Natürlich nur in gutem, sauberen Zustand. Und nur für vernünftige Preise. Nach mehreren Jahren Nutzung darf man dann natürlich nicht erwarten da zu Null herauszukommen, aber mit neuen KH ist das letztendlich nicht so wesentlich anders als mit Neuwagen was den Wertverlust angeht.
Bestes Beispiel ist der Elear: Der Erstbesitzer hat für wenige Stunden (wenn nicht bloß Minuten) Nutzung 600€ bezahlt. Ich habe für ein Jahr mit etlichen Stunden Nutzung 40€ bezahlt.

KH gebraucht zu verkaufen kann etwas zäh sein, es gibt definitiv andere Gebrauchtwaren die schneller weg gehen. Aber alle von mir angebotenen KH bin ich letztendlich los geworden. Und weil ich jeweils zu guten Preisen gekauft habe, konnte ich auch ohne ernsthafte Verluste zu fairen Preisen wieder verkaufen, außer beim HD206 (weil der einfach so schlecht ist, nicht weil mein Preis unfair war) hat keiner der Käufer ein schlechtes Geschäft gemacht, meist war ich der günstigste Anbieter auf ganz Kleinanzeigen für den jeweiligen KH.
Wie mein alter Meister sagte: Das Geld verdient man im Einkauf.

Ja, ich denke ich werde demnächst auch noch ein bisschen ausmisten. Im Endeffekt braucht man ja gar nicht so viele. Soll Leute geben die brauchen nur einen, oder keinen.
Bisher habe ich eigentlich nur neu (oder WHD) gekauft und dabei würde ich wohl auch bleiben, aber ich kaufe in der Regel auch günstig ein.
Wenn gebraucht, dann hätte ich wohl noch an einem Beyerdynamic T1 oder T5p 2. Generation interesse. Aber nachdem ich etwas ausgemistet habe und da ich jetzt auch mehr Geld zur Verfügung habe ist da vielleicht noch Luft. Jedoch bezweifle ich, dass es sich wirklich lohnt. Also bis 1000€ würde ich noch mitgehen, dann ist aber auch mal gut.

Zurück
Oben