Der DT 990 BSE ist ja einer meiner Haupthörer.
Also nachdem ich gerade zurück auf den gewechselt bin, ist mir aufgefallen, dass der doch recht anstrengend ist im Hochton. Nach ner Zeit blendet man das gerne aus.
Ansonsten hat der aber durch seine offene Bauweise schon Vorteile.
Wenn der DT 700 Pro X weniger Anpressdruck hätte, würde der schon passen. Doch das stört mich bei dem am meisten. Ansonsten könnte ich es mir auch noch vorstellen, einen DT 900 Pro X zu kaufen. Aber auch wenn es ein klangliches Upgrade ist, wird es vom Komfort ein Downgrade sein.
Vom Kopf gerutscht ist mir bis jetzt gar nix. Der Q30 hat wenig Anpressdruck, aber das passt mir. Generell ist der Kopfhörer, für Kunstleder, schon bequem. Den wollte ich ja eh behalten. Ich habe den jetzt mit meinen TV verbunden, und alleine die Möglichkeit, dass ich aufstehen und vom TV weggehen kann, den Kopfhörer aufbehalte und den Ton weiter höre, weil mich kein Kabel einschränkt, ist schon geil. Fürs Home-Office werde ich ihn aber eher nicht nutzen.
Obwohl ich den Klang des K371 mittlerweile schätzen gelernt habe kann ich den wegen seines mangelnden Komforts nicht behalten, länger als 30 Minuten kann ich den leider nicht tragen.