Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Marcel55 schrieb:
Naja morgen kommt der K371 und weil ich bekloppt bin ist jetzt auch noch ein Soundcore Q30 auf dem Weg zu mir. Hab mich da ein bisschen von Oluv beeinflussen lassen. Aber mit seinen Empfehlungen kam ich bisher immer ganz gut zurecht, meine Earfun Free Pro OE sind klanglich auch super.
Den Q30 hab ich auch, klingt mit Oluvs EQ auch ganz gut, ich finde er überteibt aber ziemlich. Er achtet ja quasie nur auf den Frequenzverlauf der Kopfhörer, alles andere scheint nebensächlich zu sein. Ich würde den Q30 selbst mit seinem EQ niemals über irgendeinen meiner offenen Kopfhörer sehen, durch die offene Bauweise klingen die denke ich doch alle natürlicher. Selbst meine Sony XM3 mit angepassten EQ verwende ich da deutlich lieber, generell finde ich die auch deutlich komfortabler und in Sachen ANC kann der Q30 natürlich überhaupt nicht mithalten. Für 60€ sind die Q30 mit EQ natürlich relativ gut (ohne EQ viel zu basslastig), aber Oluv findet die ja quasie besser als fast alles was es sonst so am Markt gibt, da kann ich überhaupt nicht zustimmen.
Marcel55 schrieb:
Ja, ich denke ich werde demnächst auch noch ein bisschen ausmisten.
Hab ich vor kurzem auch gemacht, das Resultat daraus war, dass ich das eingenommene Geld wieder in Kopfhörer gesteckt hab. :D

Mal ein kleines Update zu meinem Yulong D18.

Habe jetzt einen schöneren Poti draufgesetzt. Der normale hatte schon so einen kupfernen Schimmer, der nicht gut zum schwarzen Design gepasst hat.
Ebenso hat mich der silberne Vandalismusschalter mit grüner LED etwas gestört. Der durfte nun einem einfachen schwarzen Schalter weichen. :)

YulongD18.png

Bin bisher sehr zufrieden mit dem DAC. Für 140 Euro inklusive denke ich kein schlechter Deal. :D
Da die ich die Lautstärke mittlerweile nur noch über die Shield einstelle, ist für mich auch der Verlust des Lautstärkereglers kein Problem mehr.

Jetzt sucht der K5 Pro wohl erst mal einen neuen Besitzer. ^^

Hab gerade die ersten Minuten mit dem AKG K371 verbracht.
Seal passt soweit, Bässe sind gut. Aber die Mitten...also AKG, Mitten und ich, ich glaube das wird nix mehr :lol:
Die Polster sind recht flach, meine Ohren berühren die innere Fläche deutlich stärker als beim Beyer und das merkt man auch.

Also den Messungen nach müssten sie mir klanglich mehr zusagen, denn Harman passt mir an sich schon ganz gut. Klingen aber irgendwie quäkig.

Naja ich gebe denen erst mal etwas Zeit.

Aber im ersten Eindruck gefallen mir die DT 700 Pro X doch in jedem Punkt besser.

Die Q30 habe ich noch nicht ausprobiert, das kommt noch. Nach der Bestellung der Q30 wollte ich die AKG erst stornieren, das ging leider nicht mehr. Nun wenn sie denn schon hier sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Marcel55 schrieb:
Aber im ersten Eindruck gefallen mir die DT 700 Pro X doch in jedem Punkt besser.
Bin mit meinen DT 900 Pro X auch sehr zufrieden ☺️

So, den Q30 habe ich jetzt auch mal ausprobiert.
Gefällt mir auf Anhieb (mit EQ) besser als der K371. Wobei ich da immer noch so einen leicht topfigen Klangeindruck habe.

Ich werde die morgen in Ruhe vergleichen und dann auch ein paar Worte dazu schreiben. Erste Tendenz: Der K371 geht wahrscheinlich zurück. Der Q30 darf bleiben, für den Preis bereue ich da schon jetzt absolut nix. Und wenn ich den nur als kabellose Kopfhörer-Altenative am Fernseher nutze.
Beim Beyer schwanke ich noch, Tendenz geht aber auf behalten. Der hat definitiv seine Stärken und kann sich an einigen Punkten absetzen.

Ich hätte es gar nicht für möglich gehalten, aber ich hatte gerade irgendwie nen richtigen Aha-Moment.
Bevor ich die Kopfhörer dem Direktvergleich stellen wollte habe ich erst mal meine verschiedenen Anschlussgeräte verglichen, um sicherzustellen, dass diese auch alle die gleiche Wiedergabequalität haben. Alles an einem zu nutzen wäre natürlich das Optimum, aber ich wollte mir die Stöpselei ersparen.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Tempotec Sonata HD Pro den Kopfhörern im Tiefbass vielmehr Nachdruck verleihen kann, als es bei meiner Oehlbach USB Bridge der Fall ist. Abgesehen vom Bass kann ich jetzt keine großen Unterschiede ausmachen, aber das reicht ja schon. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Dann werde ich in Zukunft wohl mehr das Gerät von Tempotec nutzen. Lag bisher eh die meiste Zeit ungenutzt rum. Und für den Vergleich muss es auch herhalten.

Der AKG gefällt mir derweil immer besser, meine anfänglichen Zweifel sind mittlerweile verflogen, das Ding macht schon Laune. Ohje das wird doch keine leichte Entscheidung :freak:

Ich müsste mal Zeit und Muse haben, meine Kopfhörer direkt zu vergleichen, in letzter Zeit höre ich einfach nur Musik. Der HD 6XX hat den DT 880 BSE als KH beim Arbeiten im Home Office abgelöst und mit dem Elear höre ich im Bett vorm schlafengehen, mal mit den originalen mal mit den Elex Polstern.

Dabei müsste ich den Elear mit den unterschiedlichen Polstern als auch mit dem Sundara/6XX vergleichen. Wie würdet ihr da vorgehen, ohne dass es komplett ausartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Ich suche mir ganz gerne einzelne Lieder, die ich bestenfalls gut kenne, wo ich einzelne Passagen oder das Lied als ganzes dann mit den verschiedenen Kopfhörern höre und die Unterschiede herausstellte.
Oftmals sind das auch eher minimalistische Songs wo ich mich auf eine Sache konzentrieren kann. Wenn zu viel gleichzeitig in dem Titel passiert fällt mir das deutlich schwerer.
Elear/Sundara/6XX würde mich auch durchaus interessieren. Kannst gerne was dazu schreiben :D

Ich bin gerade daran den richtigen EQ für den Q30 zu erstellen. Das Preset von Oluv ist schon sehr gut, mir klingt der Kopfhörer damit allerdings etwas zu boxig. Die unteren Mitten sind zu stark betont, das habe ich korrigiert, damit ist der schon echt gut. Kann aber nicht in allen Punkten mit den anderen mithalten. Aber für einen Wireless Kopfhörer, mit brauchbarem ANC, in dieser Preisklasse, kann man echt nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
So weit so klar, hab ich bisher auch so gemacht im direkten Vergleich zweier Kopfhörer, aber nicht mit mehreren, in dem Fall 4. Wenn ich mit dem letzten durch bin, hat mein Hirn vermutlich längst vergessen, wie der der erste klang :D

Die andere Möglichkeit wäre, einen KH als Referenz zu nehmen und jeweils einzeln mit den anderen vergleichen.

Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Ich habe heute mit allen 4en ein bisschen Kreuz und Quer gehört. Leicht ist das nicht. Ich Vergleiche immer eher 2 davon miteinander.

Wobei ich auch eher selten und dann nur kurz Quervergleiche mache, eher lasse ich die Hörer etwas auf mich wirken, höre damit mehrere Titel am Stück. Das ist für mich ein realistischeres Einsatzszenario.

Da hast du auch wieder recht. Mal sehen, vielleicht kommen hier ja noch andere Vorschläge.

Wobei ich beim Elear auch ohne direkten Vergleich Unterschiede raushöre, Bassgitarren sind deutlich präsenter und konturierter als beim Sundara und 6XX. Die Räumlichkeit ist ggü dem Sundara kleiner, im Vergleich zum 6XX ähnlich, kann ich aber ohne direkten Vergleich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute viel gehört und muss sagen, dass ich mit keinem der 4 Kopfhörer irgendwie so Hundertprozentig zufrieden bin.
Ist es die geschlossene Bauweise, die einfach dafür sorgt, dass ein Kopfhörer niemals sein volles Potential Ausfahren kann?
Wenn ich bei meinem DT 700 Pro X absichtlich den Seal breche und die Kopfhörer einen Hauch von offen sind, hören sich vor allem die Mitten direkt natürlicher an.
Und die Mitten sind bei allen Kandidaten der Knackpunkt.

Die Q30 klingen vor allem mit ANC so als würde man in einen Schuhkarton sprechen. Ohne ANC geht das, dafür ist das Klang dann insgesamt schlechter. Die HD-660 Pro sind mit ihren Höhen generell unangenehm. Die K371 klingen insgesamt schon gut, die Mitten sind gewöhnungsbedürftig aber ok, Bässe und Höhen gefallen mir, doch der Tragekomfort lässt zu wünschen übrig. Der 700 Pro X bietet overall noch das beste package, aber hat auch seine Probleme.

Was den Komfort angeht gilt auch weiterhin Velours > Kunstleder, das ist mir nun klar. Die kann ich einfach länger bequem tragen.

Hat jemand noch Vorschläge die ich probieren könnte? Ansonsten tendiere ich fast schon dazu noch die DT 770 auszuprobieren. Leider haben alle mir bekannten Händler in der Nähe wo ich den vielleicht ausprobieren könnte dichtgemacht. Und das obwohl das so ein Brot- und Butterkopfhörer ist, den es im Prinzip auch beim Saturn geben könnte.
Aber noch mehr bestellen und zurückschicken wollte ich auch nicht, ebenso wenig kann ich alle behalten.

Hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist.

Da hatte ich bisher wohl ziemliches Glück, denn eigentlich hat mir fast jeder KH, den ich bisher gekauft habe, klanglich gefallen. Zurück gingen nur der DT 990 BSE, weil der im Vergleich zum 880 BSE zu bassig war sowie der Hifiman Deva und der Q30, weil mir beide vom Kopf gerutscht sind.

Vielleicht sollest du mit dem KH, der dir am ehesten zusagt, ein paar Tage hören und deinem Gehirn etwas Zeit geben, dich an den Klang gewöhnen.

Der DT 990 BSE ist ja einer meiner Haupthörer.
Also nachdem ich gerade zurück auf den gewechselt bin, ist mir aufgefallen, dass der doch recht anstrengend ist im Hochton. Nach ner Zeit blendet man das gerne aus.
Ansonsten hat der aber durch seine offene Bauweise schon Vorteile.
Wenn der DT 700 Pro X weniger Anpressdruck hätte, würde der schon passen. Doch das stört mich bei dem am meisten. Ansonsten könnte ich es mir auch noch vorstellen, einen DT 900 Pro X zu kaufen. Aber auch wenn es ein klangliches Upgrade ist, wird es vom Komfort ein Downgrade sein.

Vom Kopf gerutscht ist mir bis jetzt gar nix. Der Q30 hat wenig Anpressdruck, aber das passt mir. Generell ist der Kopfhörer, für Kunstleder, schon bequem. Den wollte ich ja eh behalten. Ich habe den jetzt mit meinen TV verbunden, und alleine die Möglichkeit, dass ich aufstehen und vom TV weggehen kann, den Kopfhörer aufbehalte und den Ton weiter höre, weil mich kein Kabel einschränkt, ist schon geil. Fürs Home-Office werde ich ihn aber eher nicht nutzen.

Obwohl ich den Klang des K371 mittlerweile schätzen gelernt habe kann ich den wegen seines mangelnden Komforts nicht behalten, länger als 30 Minuten kann ich den leider nicht tragen.

Marcel55 schrieb:
Obwohl ich den Klang des K371 mittlerweile schätzen gelernt habe kann ich den wegen seines mangelnden Komforts nicht behalten, länger als 30 Minuten kann ich den leider nicht tragen.
Echt? Woran liegts genau? Ich hatte ihn gestern mehrere Stunden bei meinem Mictest mit dem Axino dran, ich hab nichts weiter störend bemerkt.

Die Polster sind relativ flach (20mm) und meine Ohren berühren die innere Fläche, die auch nicht gepolstert und somit hart ist. Auf Dauer wird das unangenehm, schon fast Richtung On-Ear.
Dazu kommt noch dass das Klima im Inneren wegen der Kunstleder-Polster immer etwas unangenehmer wird als mit Stoffpolstern.

Zum Vergleich, die Q30 und DT 700 bieten ca. 25mm Platz für die Ohren und danach kommt nicht direkt ne harte Fläche. Die kann ich länger angenehm tragen. Wobei der Q30 das Kunstleder-Problem hat und der DT 700 Vorteile durch seinen hohen Anpressdruck verspielt.

Mit etwas dickeren und am besten Stoffpolstern, ohne klangliche Einbußen, wäre der K371 schon optimal.
Gibt es da was im Aftermarket?

Manchmal kann es doch so einfach sein...
Meinen HD-660 Pro hatte ich schon länger gemoddet mit einem anderen, dickeren Hybrid-Polster. Mit dem Originalen ist mir der Hochton wesentlich zu scharf. Mit dem auch noch. Jetzt habe ich einfach mal ein 4-Lagiges Taschentuch rund zugeschnitten und zwischen Polster und Treiber gesteckt.
Nun, was soll ich sagen...der Hochton 8st gedämpft, aber noch genug da. Insgesamt klingt der Kopfhörer jetzt angenehm ausgeglichen, warmer Klang, aber das gefällt mir. Die Mitten gefallen mir auch. Klanglich ähnlich zum DT 990 BSE.

Also guter Klang und der Tragekomfort ist auch besser als bei den anderen. Manchmal liegt die Lösung doch näher, als man denkt :D

Denn werde ich es erst mal dabei belassen. Ich kann alternativ ja noch ein paar andere Stoffe zur Dämpfung ausprobieren. Jedenfalls muss vor allem der 6,4KHz Peak stark reduziert werden, damit der Kopfhörer gut klingt. Aber dann passt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Andere Polster verändern zwangsläufig auch den Klang.

Na ja, vielleicht solltest du wirklich mal einen HD 600 oder 650 probieren. Leider werden die nie billig, für meinen habe ich 150€ (zzgl. 15€ für Kopfpolster und Schaumstoffscheiben) bezahlt, aktuell wollen alle mal wieder über 200€. Da kann man die auch gleich neu kaufen.
Trotz der zu hohen Gebrauchtpreise war das mein bester Kauf in Sachen Kopfhörer, den benutze ich mit Abstand am meisten. Gut, das liegt natürlich stark an der Musik die ich so höre, für andere Genres mag man andere Abstimmungen präferieren.
Der KH ist jetzt 20 Jahre alt, und keiner hat (2002 lag der Preis bei ~200€, zur Jahrtausendwende niedriger da ohne Teuro) oder wird (mein 165€-Äquivalent bekomm ich dafür auch in weiteren 20 Jahren noch wieder, davon bin ich fest überzeugt) damit einen finanziellen Verlust machen.

EQ hab ich damit mittlerweile auf ein Minimum reduziert, +3dB low-shelf @85Hz beim RME.

Über CB bekomme ich den HD600 neu zumindest etwas günstiger, ich denke schon drüber nach.
Wobei sich dann auch die Frage stellt welcher von denen.
Gibt ja den HD58X, HD6XX, HD600, HD660 und HD660S.
Alle irgendwie fast gleich und doch unterschiedlich 😅
Der die beiden mit X kann man ja nur importieren, der HD600 ist der günstigste ansonsten.

Zurück
Oben