Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Marcel55 schrieb:
und der DT 700 Vorteile durch seinen hohen Anpressdruck verspielt.
Bei den anderen Pro Modellen gab es doch immer den Tip bei zu hohem Anpressdruck den Kopfbügel etwas zu weiten oder sogar durch den Edition-Kopfbügel zu ersetzen. Müßte das bei den neuen Pro X Modellen nicht auch gehen oder sind die da anders konstruiert?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ist leider anders konstruiert. Vielleicht kommt da ja noch eine Lösung, ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Treiber seinen Weg nicht vielleicht auch in 2 "Home"-Modelle finden wird. Oder vielleicht sogar ein Headset. MMX300 3. Generation mit dem neuen Stealler45-Treiber, das wäre doch was.

P.S. ich habe meinen Vergleichstest fast fertig und bereits 8,5 Seiten in Word angesammelt. Ich werde diesen wahrscheinlich morgen hier in einem neuen Thread veröffentlichen, irgendwann nach Feierabend, dann kann ich es fertigstellen.

Marcel55 schrieb:
Gibt ja den HD58X, HD6XX, HD600, HD660 und HD660S.
Alle irgendwie fast gleich und doch unterschiedlich 😅
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann hatte der 58X mehr Tiefbass als der 6XX (eigentlich schon zu viel) und etwas präsentere Höhen. Hatte aber keinen direkten Vergleich. Der 6XX (baugleich mit 650) hat für mich gerade genug Bass, zu wenig dürfte es nicht sein. Wo dann der 600 angesiedelt sein sollte.

Ohne Vergleich und ohne den 600 gehört zu haben, würde ich behaupten, dass der 6XX für mich vermutlich die goldene Mitte darstellt.

Marcel55 schrieb:
8,5 Seiten in Word
Uff, dann hab ich ja für morgen eine Abendlektüre :)

bigfudge13 schrieb:
dann hatte der 58X mehr Tiefbass als der 6XX (eigentlich schon zu viel)
Zu viel Tiefbass kann ich mir bei einem offenen Hörer kaum vorstellen :D
Also wenn ich mir das im Vergleich angucke:
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-s-se/hd58x-jubilee-massdrop/
Grün 58X, Lila HD600
hd600-vs-hd58x1.png

Dann würde mir das dezente Mehr im Tiefton eigentlich schon zusagen. Der Rest ist ja ziemlich gleich, etwas weniger Energie um 3k, nun gut.

Ich überlegs mir, vielleicht ordere ich mal einen 58X bei Drop, wobei ich erst mal schauen muss wie das da funktioniert :D

Hm, hätte gar nicht gedacht dass die 600er so bassarm sind. den HD560S würde ich im Bass jetzt auch noch als neutral/linear einstufen.

Wobei ich nicht weiß was in letzter Zeit in Oratory1990 gefahren ist. Ich habe gesehen, dass sich das Preset vom Fidelio X2 geändert hat:
https://www.dropbox.com/s/juhrydiiwlnxvl2/Philips Fidelio X2.pdf?dl=0

Mein altes Preset:
Code:
Preamp: -5.1 dB
Filter: ON LSC Fc 105 Hz Gain 5 dB Q 0.71
Filter: ON PK Fc 52 Hz Gain -2.7 dB Q 1.5
Filter: ON PK Fc 75 Hz Gain -3.5 dB Q 0.9
Filter: ON PK Fc 260 Hz Gain -1.5 dB Q 5
Filter: ON PK Fc 1630 Hz Gain -3.8 dB Q 6
Filter: ON PK Fc 2000 Hz Gain 1.6 dB Q 1
Filter: ON PK Fc 3000 Hz Gain 1.5 dB Q 6
Filter: ON PK Fc 4700 Hz Gain -2.9 dB Q 5
Filter: ON HSC Fc 5000 Hz Gain 2.5 dB Q 0.71
Filter: ON PK Fc 5500 Hz Gain -4.6 dB Q 4
Klingt top.

Das neue:
Code:
Preamp: -8.3 dB
Filter: ON PK Fc 70 Hz Gain -4.3 dB Q 0.9
Filter: ON LSC Fc 105 Hz Gain 5 dB Q 0.71
Filter: ON PK Fc 260 Hz Gain -1.3 dB Q 5
Filter: ON PK Fc 1640 Hz Gain -4.5 dB Q 4
Filter: ON PK Fc 2250 Hz Gain 3.1 dB Q 1
Filter: ON PK Fc 2600 Hz Gain -1.3 dB Q 6
Filter: ON PK Fc 3500 Hz Gain -1 dB Q 6
Filter: ON HSC Fc 5150 Hz Gain -7 dB Q 3
Filter: ON PK Fc 5500 Hz Gain 2.2 dB Q 0.71
Filter: ON PK Fc 8000 Hz Gain -2 dB Q 6
Klingt furchtbar, wie durch einen Telefonhörer. Da ist der Kopfhörer ohne EQ 100 mal besser. Ich frage mich was denn da los ist.
Auch das Preamp passt nicht, ich musste es deutlich erhöhen damit es bei 4KHz nicht übersteuert. Also im Code oben ist es korrekt.

Ich denke das PDF ist fehlerhaft, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich überlege mittlerweile, den MMX300 mal auszuprobieren.
Der Klang ist anders als beim DT 770. Weniger Bass und Höhen, linearer. Zumindest der Messung nach. Ähnlich zum DT 880 und HD560S.
Harman 2018-Beyerdynamic MMX300-Sennheiser HD560S-Beyerdynamic DT880 (worn earpads)-Beyerdynam...png

Das kommt mir eigentlich sehr entgegen. Und das Mikro kann ich auch gebrauchen.

Warum schreibt denn niemand mehr was in diesem Thread?

Dann muss ich eben Selbstgespräche führen :D

Bei Drop gibt es den Focal Elex aktuell für 549$, da käme man schon fast ins Grübeln. Aber ich weiß nicht, was da noch so drauf kommt.
Habe auch mal gehört, dass der nicht nach Europa versendet wird, da müsste man dann auch noch über Dienste wie Borderlinx gehen.

Insgesamt wahrscheinlich trotzdem deutlich günstiger als einen Focal Clear hier zu kaufen.

Marcel55 schrieb:
Insgesamt wahrscheinlich trotzdem deutlich günstiger als einen Focal Clear hier zu kaufen.
Ich würde vorher auf jeden Fall die Garantiefrage klären. Hatte was im Hinterkopf, dass Focal keine Garantie übernimmt.

Arturia MiniFuse 1 and 2 USB Audio Interface - REVIEW

Ja, das ist tatsächlich so ne Sache.
Normalerweise würde ich sagen, was soll da kaputt gehen. Aber gerade bei Focal und Hifiman liest man ja immer wieder von Treiberausfällen.
Und das sind leider gerade die Hersteller, die für mich die interessantesten sind unter den teureren Modellen.

Bei mir ist bis gestern, wo sich der Superlux verabschiedet hatte, nie ein Kopfhörer kaputt gegangen.
Und der ist wohl auch nicht wirklich kaputt, ich schätze eher ein Problem mit der internen Verkabelung. Die nutzen wahrscheinlich nur billigen Lackdraht und ich denke da hat jetzt etwas Kontakt was keinen haben sollte.
Da der Händler aber 3 Jahre Garantie gibt werde ich den sicher nicht auf machen und habe den schon angeschrieben. Mal gucken was da kommt.

Oder du kaufst dir nen gebrauchten Elear und die Elex Pads dazu. Dann hast du 2 Kopfhörer in einem ;)

Der Focal Elear kostet ja auch neu "nur" 699€ und wäre bei einem Händler in der Nähe zu kriegen.
Über den hatte ich auch schon nachgedacht.

Eigentlich wollte ich mir einen HE400SE holen, weil ich wieder einen Planarmagnetischen KH haben will. Sundara und Ananda fallen wegen des Kopfbügels flach, da muss ich konsequent sein :D
Wenn einen neuen Hifiman dann mit dem Deva/400SE/400i(2020) Kopfbügel.

Marcel55 schrieb:
Ja, das ist tatsächlich so ne Sache.
Schreib den Hersteller einfach mal an, dann hast du Gewissheit. Hatte ich beim 6xx auch gemacht.
KH von Hifiman werde ich persönlich nicht mehr importieren, es sei denn über Amazon.com direkt.

Marcel55 schrieb:
Der Focal Elear kostet ja auch neu "nur" 699€
Dafür bekommt man einen gebrauchten Elear + einen Hifiman :D
Ich hab meinen auf Ebay um 410€ bekommen, der wurde zwar ursprünglich in Vietnam gekauft, ist aber wie neu.
Ich habe mehrere beobachtet, die gingen alle zw. 400 und 450€ weg.

@pitu lt. dem Beipackzettel meines 6XX gibts 2 Jahre Garantie direkt von Sennheiser:156204E8-C2C2-4B65-92D5-85A494433C47.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Crinacle scheint wohl jetzt recht aktiv auf YT unterwegs zu sein:
https://www.youtube.com/c/crinacle

Er hat auch schon sein Measurement Rig demonstriert. :)

Nachdem meine HD660-Pro jetzt defekt sind habe ich mal einen Blick ins Innere geworfen.
Das ist eben der Preis, den man für den günstigen Preis zahlt...fragwürdige Verarbeitung, wie vermutet nur billiger Lackdraht, und die Masse-Leistung zur anderen Seite ist gar nicht isoliert.
IMG_20211027_215710.jpgIMG_20211027_213329.jpg
An irgendeiner Stelle hat es da also gehakt, nachdem ich sie jetzt auseinander- und wieder zusammengebaut habe und die Kabel entsprechend etwas anders liegen, funktionieren sie wieder. Allerdings übersprechen sich die Kanäle immer noch ein bisschen. Wenn ich eine Seite stumm schalte, höre ich den Ton von der anderen Seite dort trotzdem noch leise mit. Das ist z.B. bei meinem DT 880 nicht so.
Nunja, dann habe ich jetzt eben Kopfhörer mit integriertem Crossfeed :lol:

Mit einer besseren handwerklichen Begabung und Lötkenntnissen würde ich die Dinger vielleicht mal mit einer Klinkenbuchse ausstatten und vernünftig verkabeln, vielleicht sogar mit der Option auf einen symmetrischen Anschluss (wobei ich dafür noch keinen KHV habe). Aber ich befürchte das ist zum Scheitern verurteilt.

Wobei ich das vielleicht sogar hinkriege. Hat jemand Tipps wo man an die benötigten Teile kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Der Kabelbinder
Wie ist eigentlich der T1 3gen gegenüber einem DT 900 X Pro Kopfhörer lohnt sich da der Aufpreis.

Suche noch einen zweiten Kopfhörer für Filme mit geilen Bass und Raumklang was könnt ihr den da noch empfehlen

Das ist wirklich ein ziemliches Massaker :)

Kleinkram findet man eigentlich immer bei Reichelt, fragt sich halt inwiefern das mit Versandkosten lohnt.

Je nach dem, wie die Zugentlastung bei dem Superlux gelöst ist könnte man eventuell das Originalkabel neu absetzen, den Außenleiter ordentlich verdrillen und mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann lötet man das neu nachdem man das alte Lot ordentlich entfernt hat und dann wird man ja sehen ob das Problem mit dem Übersprechen noch besteht.

MSI-MATZE schrieb:
Suche noch einen zweiten Kopfhörer für Filme mit geilen Bass und Raumklang was könnt ihr den da noch empfehlen
Ich weiß nicht, wie du da gerade auf den T1 kommst, und frage mich, ob der dir nicht zu teuer ist (abgesehen davon gibt es für das Geld auch schon deutlich bessere Kopfhörer, muss man leider sagen).
Aber, wenn du Bass und Raumklang willst, könnte der T1 tatsächlich keine ganz miese Wahl sein.
Oratory Optimum-Beyerdynamic T1 3rd-Beyerdynamic DT990-Beyerdynamic DT880 (worn earpads).png

Mal so zum Vergleich mit dem DT 990 und 880, den 900 Pro X haben die leider noch nicht gemessen, ich denke er liegt irgendwo dazwischen.
Der T1 3. Gen hat viel zu viel Pegel vom Bass angefangen bis in die unteren Mitten rein, während die oberen Mitten viel zu kurz kommen. Ich habe ihn leider noch nicht gehört - würde es gerne mal - aber ich denke das wird sich merkwürdig anhören. Naja in den Höhen nimmt er dann wieder Fahrt auf, was zumindest eine gewisse Räumlichkeit und Klarheit verspricht. Deshalb, Bass und Räumlichkeit...können sie wahrscheinlich.
Meine Empfehlung: Wenn offen, dann den X2HR, oder für noch mehr Tiefbass lieber einen geschlossenen. Hier gibt es je nach Preisbereich und Wünsche unterschiedliche Möglichkeiten.

Ich würde mal vermuten, ein leicht gemoddeter HD-660 Pro würdedeine Anforderungen in diesem Bereich schon durchaus erfüllen können.
Oratory Optimum-Beyerdynamic T1 3rd-Superlux HD-660 Pro-Philips Fidelio X2HR.png

Der 660 hat ähnlich viel Tiefbass wie der T1, nähert sich dann in den Mitten aber wieder der Zielkurve an. In den oberen Mitten und Höhen langt dieser dann wieder etwas zu viel zu. Ich habe aktuell ein Stück Küchenrolle doppelt zwischen Treiber und Filz verbaut um den Hochton zu dämpfen, damit klingt der Kopfhörer relativ ausgewogen, etwas zu dumpf (einfach hätte wohl auch gereicht), aber dafür sehr relaxed.
Achja und Räumlichkeit ist auch ganz ok für einen geschlossenen. Qualität wie oben angemerkt, naja. Aber das Ding kostet keine 40€ und hat 3 Jahre Garantie, also...

Zurück
Oben