Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Ja, der Sennheiser ist da unkritisch, zumal bei einem HD 650 auch nicht viel schief gehen kann. Und im absoluten Notfall ist es kein Problem die auseinander- und wieder zusammenzubauen, ich habe meinen HD 600 zum reinigen auch schon demontiert, alles gesteckt.

Bei einem Focal oder HiFiMAN würde ich mir den Import aber auch gut überlegen, Probleme sind wesentlich wahrscheinlicher und viel schwieriger zu beheben.

DT900 tear down

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet, JackA und Der Kabelbinder
pitu schrieb:
Da hat sich Beyer wirklich ins Zeug gelegt und so ziemlich alle meine vergangenen Kritikpunkte beseitigt. Aber ganz ehrlich, bei 250€ für einen heutigen dynamischen Kopfhörer, erwarte ich einiges an Innovation und Materialqualität. Das hat Sennheiser z.B. noch nicht so verstanden, dass ich für 200€ keinen stupiden Plastikbomber mehr anbieten darf.

Hier gibts übrigens von Ollo-Audio Messdiagramme zu ihren Kopfhörern im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...surement_Full_Report_2021_V4.pdf?v=1621515803

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Kommt drauf an, ein HD 6XX ist inkl. Zoll und Versand immer noch billiger als ein HD 600/650 hierzulande.

Kommen eben 19% EUSt und ggf. Zoll-Gebühr (wobei solche Produkte AFAIK keine extra Zollgebühren haben) und Gebühren für den Versanddienstleister oben drauf.
Im Grunde muss man die Preise einfach als Nettopreise ansehen wo noch MwSt draufkommem plus eben höhere Versandkosten.

Apropos Import, mein Qudelix 5K ist gerade aus Korea eingetroffen. Bin mal gespannt was das kleine Ding so kann :D

Die Aeon Open X würden mich ja reizen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kling1 und pitu
Eletron schrieb:
Die Aeon Open X würden mich ja reizen :D
Für 400€ bestimmt kein schlechtes Angebot. Hast ja noch ein paar Tage Bedenkzeit (26 days left) :D
Bestell dir am Besten auch gleich noch den Geschlossenen mit.

Ich frage mich wie Dan Clark den doppelt so hohen Preis des Aeon 2 (Thomann 925€) rechtfertigt. Verbesserte Treiber sollen verbaut sein. Na klar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
pitu schrieb:
Für 400€ bestimmt kein schlechtes Angebot. Hast ja noch ein paar Tage Bedenkzeit (26 days left) :D
Bestell dir am Besten auch gleich noch den Geschlossenen mit.
Keine schlechte Idee :) Ich schleiche schon länger um die herum.

Vielleicht klingt der Aeon 2 doppelt so gut :D

Heute gibt es wieder überall Angebote im Netz. Auch in HiFi-Bereich.
Ich spiele mit dem Gedanken, mit mal die 7hertz Timeless zu gönnen. Hätte ja schon mal Bock auf einen guten IEM. Wobei die für einen IEM schon ziemlich groß sind.

Habt ihr schon irgendwelche schönen Angebote entdeckt?

Marcel55 schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken, mit mal die 7hertz Timeless zu gönnen.
Marcel55 schrieb:
Habt ihr schon irgendwelche schönen Angebote entdeckt?
Ich versuche es zu vermeiden. :D

...

Screenshot_20211111-085544.jpg

Außer Pro X Serie ... mimimi. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wer Zugriff auf CB hat bekommt damit auch die ProX günstiger ;)

So, ich habs jetzt getan, 202$ für nen 7hz Timeless von Shenzhenaudio.
Trudelt dann in ein paar Wochen aus China ein...hoffe ich zumindest :D

Meine bisher teuerste Fernost-Bestellung und vom Hifiman Deva mal abgesehen mein bisher teuerster Kopfhörer (der noch in meinem Besitz ist). Ich hoffe es lohnt sich zumindest.

Damit reicht es aber auch erst mal mit Geld ausgeben für Kopfhörer und Co. Hifiman Deva, Qudelix 5k, 7Hz Timeless alles in den letzten 2 Wochen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Timeless sieht echt vielversprechend aus, die bisherigen Planar IEMs waren alle recht fürchterlich abgestimmt. Scheint bloß recht groß zu sein, ist vielleicht von der Passform nicht für jeden.
Hast du den mit 3,5mm oder 4,4mm Kabel gekauft? Nicht, dass man den symmetrisch anschließen bräuchte.

3,5mm. Mit 4,4mm kann ich gar nix anfangen, wenn dann hätte ich die 2,5mm Variante nehmen müssen, die kann ich an meinem Qudelix 5K symmetrisch anschließen. Ansonsten habe ich kein Endgerät dafür.

Aber ich brauche vor allem bei einem IEM weder die Power noch habe ich Lust überall wo ich einen normalen Anschluss nutze erst wieder einen Adapter zu benötigen :D

Also mal rein technisch betrachtet, meine Earfun Free Pro OE gefallen mir ja schon sehr gut und sind aktuell meine Lieblings-IEMs.
Schaue ich mir mal die Graphen an:
Screenshot_2021-11-11-22-21-43-859_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
Ich sehe da schon sehr viel Ähnlichkeiten. Der Timeless hat einen Hauch mehr Bass, das ist ok...und eben etwas mehr Hochton. Da kann im Zweifel der EQ meines Qudelix regeln, aber zumindest sieht der Hochton jetzt nicht überzogen aus. Der 8k Peak ist ja eh so eine Resonanz-Sache des Messsystems (und auch Gehörs).
Theoretisch sieht das schon mal gut aus, die Praxis wird sich zeigen.

Marcel55 schrieb:
Riskant ist da eigentlich nichts.
Dinge zu importieren ist heute auch nicht viel schwieriger als zuhause zu bestellen, nur dass es länger dauert und man etwas Zoll/EUSt zahlen muss
Bis dann doch mal was nicht funktioniert. Mein letzter Import war ein Schiit Heresy für 99$, mit Versand, Zoll und UPS-Gebühren ca. 140€. Nach ein paar Monaten wurde mein Sundara fast gegrillt. Versand hin und zurück müsste ich selber zahlen und da es sich um einen nicht behobenen Serienfehler handelt, spare ich mir den Austausch.

Wäre aber heute auch fast beim 7Hz Timeless schwach geworden:D Ich bin gespannt auf dein Review.

Hat jemand von Euch schon mal den Monolith M1070 gehört? Aussagekräftige Berichte/Messungen findet man leider eher nur spärlich (oder ich finde sie nicht, kann auch sein :D) ... Gibts dazu hier Meinungen? :)

rumpel01 schrieb:
Hat jemand von Euch schon mal den Monolith M1070 gehört?
Keine Ahnung ob Fehler oder Absicht, aber auf Amazon verkauft ihn Monoprice für 275,24€. Gibt einen 25% Gutschein, obwohl er laut Text nur 5% geben sollte. Kann den Preis jedoch nur beurteilen :D

Zurück
Oben