bigfudge13 schrieb:
Der Deva gefiel mir nicht so gut, hatte den vor einem Jahr zusammen mit dem Sundara hier. Der Klang war recht ähnlich, aber der Deva klang irgendwie verhangen, nicht so luftig und klar, als wäre ein Vorhang oder Nebel zwischen Ohr und Treiber.
Der Deva ist in den Höhen, aber vor allem den Mitten, etwas (Betonung auf etwas - die meisten anderen Hifiman besonders in den Mitten noch viel mehr) zurückgenommen, vielleicht klingt er deshalb erst mal nicht so klar.
Aber vor allem der Tragekomfort kann mich hier überzeugen und technisch kann er genau so viel wie der Sundara, nur der Abstimmung helfe ich mit einem EQ noch etwas auf die Sprünge. Mit dem Oratory-Preset für den Deva (wired) ist man da auf einem sehr guten Weg, ich habe für mich noch 2 festgestellte Peaks rausgenommen (4,9 und 6,7KHz), wobei letzterer wohl eher eine Gehörgangsresonanz ist, da die viele Kopfhörer für mich angenehmer klingen, wenn ich da den Pegel reduziere. Aus der Qudelix-App auf meinem Tablet:
Mit dem High-Shelf-Filter bei 1,5KHz kann man den Hochton-Anteil schnell und einfach dem Geschmack und der Musik anpassen.
Damit klingt der dann sehr gut - für manche Arten von Musik leider schon zu gut, denn...
3125b schrieb:
mit Tedenz zu schlechter Aufnahmequalität, namentlich Metal und besonders Pop.
...bei Pop (und ich höre leider viel (Dance-)Pop
) gibt es teils gravierende Unterschiede was die Aufnahmequalität angeht. Mein entzerrter Deva spielt schon wieder analytischer als im Serienzustand, und da merkt man das auch schnell. Mängel in den Aufnahmen werden gnadenloser aufgedeckt als bei jedem anderen meiner Kopfhörer.
Das sorgt leider auch dafür, dass Lieder die ich an sich gerne höre mit dem Deva nicht so richtig Spaß machen. Das klingt dann mit dem X2HR oder so stimmiger. In dem Fall ist der Kopfhörer tatsächlich einfach zu gut für solche Musik.
Elektronische Musik kann, wenn sie gut produziert ist, aufgrund des schnellen Basses des planarmagnetischen Treibers extrem gut rüberkommen. Aber bei akustischer Musik fühlt sich der Kopfhörer tendenziell wohler.
Dazu kommt dann noch die teils leider echt miese Qualität von Spotify.
Ich habe mir fast ein Jahr gratis Apple Music abgestaubt, und auch wenn es unter Windows keine Möglichkeit gibt, lossless/Hi-Res zu hören, und die App unter Android leider ziemlich verbuggt ist...so ist die Audioqualität bei Apple Musik (aber auch bei anderen Diensten) manchmal hörbar besser als bei Spotify.
Das bringt mich in eine gewisse Zwickmühle, denn was Playlists und Empfehlungen angeht, so ist Spotify für mich einfach unschlagbar, außerdem habe ich meine eigenen Playlists dort, höre Podcasts, und dann gibt es auch noch Spotify Connect, was oftmals hilfreich ist.
Deshalb ist Spotify für mich unverzichtbar, aber zum bewussten Musikhören greife ich tendenziell auf Alternativen zurück.
Achja, Thema Qudelix...heute ist die Zoll-Rechnung gekommen, hatte mich schon fast zu früh gefreut
Aber das ist ok, hab damit gerechnet. Noch mal 23€ drauf, sind dann 140€ insgesamt. Dafür erhält aber ein echt tolles und vielseitiges Gerät. Die 2Vrms reichen mir auch trotz -9dB Preamp.