Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Der Kopfbügel des M1070 ist der von Focal. Plastik und nicht mit allzu gutem Ruf was die Stabilität angeht, aber netter Lederbezug.

Hallo, kennt jemand einen bequemen KH der eine Alternative zu einem Hifiman Sundara ohne deren serienmäßige Macke sein könnte? Der Sound gefällt mir soweit ganz gut, aber da der nur das dritte Mal ausgefallen ist und bekannt ist, dass das woihl bei Design ist, soll was neues her.

Woran liegt es denn beim Sundara? Sind alle Hifiman davon betroffen?
Bequem sollte nicht das Problem sein, ich Empfang den Sundara jetzt nicht als bequemsten Kopfhörer. Ziemlich steif und wenig Platz für die Ohren.

Wenn es bei Hifiman bleiben soll, dann könntest du mal den Deva probieren. Der ist für mich bequemer als der Sundara und klingt einen Tick dunkler. Ohne EQ sehr gut, mit EQ dann phänomenal. Aber ist natürlich auch ein planar-magnetischer Kopfhörer der tendenziell von den gleichen Problemen betroffen ist (ich hoffe nicht :D)

Wenn du davon ab möchtest, und es lieber ein dynamischer sein soll, dann wäre der Audio-Technica ATH-R70X bestimmt eine gute Wahl.

Hier mal eine Messung der beiden im Vergleich:
Screenshot_2021-11-13-07-57-23-326_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
Die Abstimmung der beiden ist sehr ähnlich wie man sieht. Der R70 spielt im Hochton einen Tick entspannter auf.
Hier mal ein paar Nutzer-Reviews:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=1068

Die Resonanz ist durchaus positiv.

Toller Kopfhörer, hätte ich auch gerne in meiner Sammlung. Aber man kann ja nicht alles haben :D

Eine andere Alternative wäre der Beyerdynamic DT 900 Pro X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
es soll angeblich ein Serienproblem sein, und nachdem das drei Mal auf trat und ich auch von andere hörte, das die das haben nehm ich das als gegeben hin und es kommt was anderes ins haus.

ich werde mal den Deva und den 70 testen,
ist der pro x so ein upgrade zum normalen 900? denn den habe ich hier eh schon

Du könntest auch den Sennheiser HD 650/6XX probieren. Der und der Sundara klingen für mich sehr ähnlich, bis auf die größere Räumlichkeit des Sundara hör ich da wenig Unterschiede.

Kosten sind mir eher egal, so lange meine "Regierung" nicht dahinter kommt :-) Die drohte letzt schon sich zu trennen, wenn ich noch nehr kaufe, da nun selbst auf dem Wäschetrockner mein Zeugs rumlag :-) Frauen, keinen Sinn für Technik

hmm, ich habe einen HD 6xx muss mal sehen welcher genau, meine der 600. den finde ich gut, aber den Sundara ehrlich gesagt schon besser. Aber wenn man schon so viele durch hat, ist eh schwer, was "besseres" zu finden, ohne allzu tief in die Tasche greifen zu müssen, so meine Erfahrung bisher

EDIT: DEVA gekauft, habe einen Rückläufer für 239 gefunden, nur einmal ausgepackt .
Nun bin ich gespannt.
Den R70 und 900 pro x kann ich mir beim Fachhändler Dienstag anhören,

Zuletzt bearbeitet:
Spellbound schrieb:
ist der pro x so ein upgrade zum normalen 900? denn den habe ich hier eh schon
Nein. So wie ich das sehe suchst die Eier..sau. Die gibt es leider nicht.

Die Sennheiser HD6.. Reihe ist toll, aber die Bühne sehr klein ...
Vom R70 hört man auch viel Gutes, allerdings gefällt mir persönlich das Bügeldesign überhaupt nicht. Die Muscheln lassen sich nämlich nicht frei drehen. Bei einem offenem Kopfhörer vielleicht nicht ganz so schlimm. Muss man ausprobieren.

3125b schrieb:
Der Kopfbügel des M1070 ist der von Focal.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Hersteller noch an diese massiven und schweren Kopfbandkonstruktionen festhalten. Ein leichter Bügel mit Comfort Strap ist doch so viel besser.

+1 für den R70X. Der ist nun tatsächlich zu meinem unangefochten Dauerhörer geworden.

Falls Fragen da sind, einfach fragen. ;)

Spellbound schrieb:
hmm, ich habe einen HD 6xx muss mal sehen welcher genau, meine der 600. den finde ich gut, aber den Sundara ehrlich gesagt schon besser.
Ich finde den Sundara auch besser, weil räumlicher und luftiger und etwas detaillierter, aber die Abstimmung ist halt sehr ähnlich.

Der Deva gefiel mir nicht so gut, hatte den vor einem Jahr zusammen mit dem Sundara hier. Der Klang war recht ähnlich, aber der Deva klang irgendwie verhangen, nicht so luftig und klar, als wäre ein Vorhang oder Nebel zwischen Ohr und Treiber.

kennt hier noch jemand die Mitchell & Johnsin JP1 ? das sind diejenigen bisher, von denen, die ich behalten habe, wo ich nie genau sagen kann, wie ich die finde . irgendwie sind die extrem davon abhängig woran man sie betreibt und was man hört. So derart krass hatte das bisher kein anderer Kophörer. Lausche mich gerade nebenher durch meine Sammlung an Ohrenwärmern, und das fiel mir gerade wieder extrem auf. Die 990 im Gegenzug sind da recht anspruchslose Arbeitstiere die nicht so zicken :-) Die AKG 7xx sind auch anspruchsvoll, aber die JP 1 sind echt kleine Diven. Haben auch eine sehr eigene Klangcharistik

Habe mir jetzt kurzentschlossen mal einen Superlux HD-330 über Kleinanzeigen besorgt. Das ist der halboffene Beyer-Abklatsch, Neupreis wären 34€. Über den gibt es nicht viel, keine Messungen, keine EQ-Profile etc.
Es handelt sich um eines der älteren Modelle von Superlux, soweit ich weiß gibt es keine Revisionen und er ist bei Thomann seit 2011 so erhältlich. Anders als andere Superlux kommt der KH mit einem Tragecase aus Plastik.

Klanglich gefällt er mir tatsächlich ohne EQ gar nicht so schlecht. Badewanne mit deutlicher (Ober)bassbetonung und leicht beyerartigen Höhen, wobei er nicht scharf klingt, insgesamt eher warm. Stimmen klingen wärmer als beim HD 600, aber noch recht natürlich.
Die Detailauflösung indes ist nicht so gut, ebenso wenig wie die Bühne. Technisch so wie er ist kein besonders starker KH, aber beim HD 668 hat das EQ-Profil von Oratory auch sehr viel geholfen, der 330 hier würde mit sicher auch in technischer Hinsicht einen runderen Eindruck machen.

Zum Rest also. Die Konstruktion ist wirklich genau das, was man von einer Chinakopie erwartet. Er wirkt einfach billig, alles ist so ungefähr aber dann doch nicht so richtig wie bei der Vorlage. Bügel und Verbindungskabel sind dünner, alles bis auf das Kabel fühlt sich dünn und wenig vertrauenerweckend an. Das Kabel ist qualitativ ok aber zu kurz, 3m sind das niemals. Und die Größe stimmt irgendwie nicht so ganz, er wirkt so auf 97% skaliert.
Das Hauptproblem sind aber die Polster. Die sind einfach fürchterlich, viel zu klein in Durchmesser und Tiefe, mit billigstem Kunststoff bezogen (das Bügelpolster auch, aber das ist weich genug und da stört es nicht) und knüppelhart. Man kann ihn eine halbe Stunde tragen ohne dass einem die Ohren abfallen, aber ein Vergnügen ist das nicht.

Ich werde mir die Tage mal ein paar andere Polster bestellen und dann mit EQ mal versuchen den Frequenzverlauf etwas zu korrigieren.

So wie er ist macht der HD-330 Spaß für anspruchslose Musik mit Tedenz zu schlechter Aufnahmequalität, namentlich Metal und besonders Pop.
Ich denke durchaus, dass er mit etwas Arbeit Potential hat. Aber für 34€ bekommt man erstmal auch 34€ an Kopfhörer, zum Neupreis ist er nicht wirklich ein Schnäppchen.
Ich habe 14€ bezahlt, der Zustand ist sehr gut bis neuwertig. Das ist schon besser.

EDIT: Habe jetzt im Nachhinein den "Test" von kopfhöerer.de gesehen, illustriert schön wie nutzlos diese Seite eigentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und Marcel55
bigfudge13 schrieb:
Der Deva gefiel mir nicht so gut, hatte den vor einem Jahr zusammen mit dem Sundara hier. Der Klang war recht ähnlich, aber der Deva klang irgendwie verhangen, nicht so luftig und klar, als wäre ein Vorhang oder Nebel zwischen Ohr und Treiber.
Der Deva ist in den Höhen, aber vor allem den Mitten, etwas (Betonung auf etwas - die meisten anderen Hifiman besonders in den Mitten noch viel mehr) zurückgenommen, vielleicht klingt er deshalb erst mal nicht so klar.
Aber vor allem der Tragekomfort kann mich hier überzeugen und technisch kann er genau so viel wie der Sundara, nur der Abstimmung helfe ich mit einem EQ noch etwas auf die Sprünge. Mit dem Oratory-Preset für den Deva (wired) ist man da auf einem sehr guten Weg, ich habe für mich noch 2 festgestellte Peaks rausgenommen (4,9 und 6,7KHz), wobei letzterer wohl eher eine Gehörgangsresonanz ist, da die viele Kopfhörer für mich angenehmer klingen, wenn ich da den Pegel reduziere. Aus der Qudelix-App auf meinem Tablet:
Screenshot_20211113-174019_Qudelix.jpg
Mit dem High-Shelf-Filter bei 1,5KHz kann man den Hochton-Anteil schnell und einfach dem Geschmack und der Musik anpassen.
Damit klingt der dann sehr gut - für manche Arten von Musik leider schon zu gut, denn...

3125b schrieb:
mit Tedenz zu schlechter Aufnahmequalität, namentlich Metal und besonders Pop.
...bei Pop (und ich höre leider viel (Dance-)Pop :D) gibt es teils gravierende Unterschiede was die Aufnahmequalität angeht. Mein entzerrter Deva spielt schon wieder analytischer als im Serienzustand, und da merkt man das auch schnell. Mängel in den Aufnahmen werden gnadenloser aufgedeckt als bei jedem anderen meiner Kopfhörer.
Das sorgt leider auch dafür, dass Lieder die ich an sich gerne höre mit dem Deva nicht so richtig Spaß machen. Das klingt dann mit dem X2HR oder so stimmiger. In dem Fall ist der Kopfhörer tatsächlich einfach zu gut für solche Musik.
Elektronische Musik kann, wenn sie gut produziert ist, aufgrund des schnellen Basses des planarmagnetischen Treibers extrem gut rüberkommen. Aber bei akustischer Musik fühlt sich der Kopfhörer tendenziell wohler.

Dazu kommt dann noch die teils leider echt miese Qualität von Spotify.
Ich habe mir fast ein Jahr gratis Apple Music abgestaubt, und auch wenn es unter Windows keine Möglichkeit gibt, lossless/Hi-Res zu hören, und die App unter Android leider ziemlich verbuggt ist...so ist die Audioqualität bei Apple Musik (aber auch bei anderen Diensten) manchmal hörbar besser als bei Spotify.
Das bringt mich in eine gewisse Zwickmühle, denn was Playlists und Empfehlungen angeht, so ist Spotify für mich einfach unschlagbar, außerdem habe ich meine eigenen Playlists dort, höre Podcasts, und dann gibt es auch noch Spotify Connect, was oftmals hilfreich ist.
Deshalb ist Spotify für mich unverzichtbar, aber zum bewussten Musikhören greife ich tendenziell auf Alternativen zurück.

Achja, Thema Qudelix...heute ist die Zoll-Rechnung gekommen, hatte mich schon fast zu früh gefreut :D
Aber das ist ok, hab damit gerechnet. Noch mal 23€ drauf, sind dann 140€ insgesamt. Dafür erhält aber ein echt tolles und vielseitiges Gerät. Die 2Vrms reichen mir auch trotz -9dB Preamp.

Hat jemand zufällig einen Hörer von ZMF?

Marcel55 schrieb:
Aber vor allem der Tragekomfort kann mich hier überzeugen
Den fand ich auch nicht so prickelnd, der Kopfbügel war recht hart und hat bald gedrückt, da ist mein DT 880 BSE bequemer. Die Ohrpolster waren hingegen super bequem und groß. Bei mir saß der Deva aber zu locker und ist bei der kleinsten Nickbewegung des Kopfes nach vorn gerutscht, dadurch war er automatisch raus.

Genial fand ich allerdings den BlueMini Adapter. Warum hast du den Wired ohne genommen? Nur wegen dem Preis?

Auch, der ist ja 80€ günstiger. Die 80(+60)€ habe ich jetzt lieber in den Qudelix 5K gesteckt der mir einfach mehr Möglichkeiten bietet. Beim Bluemini kann man ja keinen EQ so einfach nutzen.

Der geringe Anpressdruck gefällt mir gerade sehr gut. Hohen Anpressdruck mag ich nicht.
Der sitzt schon eher locker, aber ich will damit ja nicht joggen gehen.

Was mir beim Deva auch gefällt ist dass er einfach einen 3,5mm Anschluss hat und man jedes Kabel verwenden kann.
Das Stock-Kabel ist für Hifiman-Verhältnisse auch gar nicht so verkehrt, etwas steif, aber immerhin ummantelt und lang genug. Wobei für die Verwendung am Qudelix schob zu lang. Da kaufe ich vielleicht noch mal ein kürzeres Kabel, evtl. Balanced. Wobei ich mit den 2V Unbalanced ganz gut auskomme, werden aber auch manchmal ausgereizt. Fast - 10dB Preamp tun da ihr übriges.

Für alle die mit einem Sennheiser von Drop liebäuglen, würde ich raten das Sennheiser Outlet im Auge zu behalten. Da gibts im Moment einen HD660S für 270€, HD600 für 200€ und einen HD560s für 100€. Ich denke das ist sinnvoller, als einen Sennheiser von Drop zu importieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, 3125b und Marcel55
199€ für nen HD600?
Das ist noch mal ne ganze Ecke weniger als die bisher günstigste Möglichkeit über CB...

Da juckt mein Finger aber schon ganz gewaltig :D

Hat jemand Erfahrung mit der B-Ware von Sennheiser?
Ergänzung ()

Okay, HD600 bestellt. Bei 2 Jahren Garantie und 30 Tage Rücksendung habe ich keine großen Bedenken.

Jetzt reichts aber wirklich. Ich habe dann die letzten Wochen 850€ für Kopfhörer und Zubehör ausgegeben :freak:
Naja irgendwo muss das Geld ja hin das ich durch den Verzicht auf eine neue Grafikkarte eingespart habe :lol:

Aber jetzt muss ich trotzdem mal alten Krempel verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, mawasesnet und 3125b
Zurück
Oben