Sammelthread [FachgesprĂ€che] HiFi

Jap.

Offen den Audioquest Nighthawk, geschlossen den Nightowl. Leider sind die mittlerweile nur noch zu Sammplerpreisen zu bekommen, da lĂ€ngst EOL. Bei Kleinanzeigen dĂŒrfte man aber weiterhin fĂŒndig werden. Ich habe mir vor circa einem Jahr noch einen Ersatz fĂŒr meine ich ~160 ergattert. Quasi neuwertig. Nur mal so als Baseline. :)

Der Kabelbinder schrieb:
Audioquest Nighthawk
sind die mit DT 990 nicht zu vergleichen oder
ErgÀnzung ()

aber Pobehöhren wÀre da schon besser
bei ebaykleinanzeige ca 220€

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern nicht zu vergleichen?
Ist halt sehr speziell abgestimmt. Hat so eine Art Kino-Sounding. Sehr diffus, sehr breite und tiefe BĂŒhne. Tonal generell recht dumpf, bedingt durch die Anhebung im Oberbass und die Senke in den oberen Mitten. Quasi das Gegenteil von Harman. ^^
Die Höhen sind dann aber wieder ausgewogen bis leicht betont. Kommt auch immer ein bissel auf die verwendeten Pads an.

Der DT990 ist out of the box bekömmlicher, aber auf Dauer auch langweilige und IMO weniger hochauflösend. Das Ding beim Nighthawk ist allerdings, dass die Auflösung im Serienzustand stellenweise arg durch die dunkle Abstimmung maskiert wird.

Ist auf jeden Fall ein Experiment-Kopfhörer, an den man sich auch ein paar Tage gewöhnen muss. Mit EQ und oder anderen Pads kann er aber richtig aufblĂŒhen.

Und von all dem abgesehen ist er auch noch verdammt bequem. Bisher das Bequemste, was ich an full size Over Ears auf dem SchÀdel hatte.

Ein versuch wĂ€re es wert den mal zu Testen gerade fĂŒr Filme mit HeSuVi und dem EQ
habe ja den DT900 Pro X daheim😊

Könnte man ANC mit Software nachrĂŒsten, dazu ein extra microphone zur VerfĂŒgung stellen und dann die Ausgabe im Kopfhörer ergĂ€nzen?
Ich weiß nicht ob es das ist, was Nvidia Broadcast "Speaker tab" versucht, beim "noise removal" Effekt.

Theoretisch schon, aber die Latenz wird zum Problem. Wenn dann funktioniert das nur fĂŒr sehr gleichmĂ€ĂŸige (vorhersagbare), niederfrequente GerĂ€usche.
Da schneidet auch richtiges ANC am besten ab, aber kann noch ein bisschen mehr.

Interessantes Video von Crinacle:

Der Typ spricht mir aus der Seele :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Eletron, Affenzahn, JackA und eine weitere Person
Ohja, dem kann ich zu 100% nur zustimmen. Rtings ist ja wirklich eines der besten Beispiele dafĂŒr. Ich mag die Seite fĂŒr ihre Messungen von unterschiedlichsten Equipment nach den selben MaßstĂ€ben. Aber das dann in Ratings von x/10 zu packen, ist einfach ein Unding und nimmt der Seite jede SeriösitĂ€t.

Hier ist auch was interessantes zu nem DIY Mikro der etwas besonderen Art ;):

Habe jetzt HD 600, DT880 (600Ohm) und K702 beisammen und höre sie mal gegeneinander an.
FĂŒr den 702 spricht die BĂŒhne. FĂŒr den 600 die Abstimmung. FĂŒr den 880 ... die Tatsache dass ich am wenigsten dafĂŒr bezahlt habe :)

Mal sehen ob ich mich die Tage zu einem ausfĂŒhrlicheren Vergleich motivieren kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Marcel55
3125b schrieb:
FĂŒr den 880 spricht so vieles...sein Tragekomfort, seine Abstimmung. Wenn man jetzt mal vom Beyerpeak absieht ist der Kopfhörer mMn grandios abgestimmt. Den K702 habe ich zwischenzeitlich echt geschĂ€tzt aber mittlerweile hat der HD560S dem AKG fĂŒr mich den Rang abgelaufen, weil der Sennheiser irgendwie alles besser macht...die BĂŒhne ist Ă€hnlich breit, aber besser in der Tiefe. Die Mitten sind besser ohne den 2KHz-Peak. Die Höhen sind weniger scharf und die BĂ€sse sind dezent krĂ€ftiger auf einem guten Level.

Den HD600 habe ich leider immer noch nicht wirklich gehört. Und da ich mir jetzt den Deva geholt habe, werde ich es wohl so schnell auch nicht tun. Der Deva ist fĂŒr mich aktuell in höchstem Maße zufriedenstellend, macht das meiste richtig was der Sundara fĂŒr mich falsch gemacht hat. Allerdings braucht auch dieser etwas EQ um sein volles Potential auszuschöpfen. Um einen EQ etwas praktikabler und nicht nur am PC nutzen zu können, habe ich mir jetzt noch einen Qudelix 5K gekauft. Der ist auf dem Weg aus Korea.

Ich schaue mir mal an wie sich die Preise bei Drop ĂŒber den Black Friday entwickeln. Beim richtigen Angebot wird es vielleicht doch noch ein HD58X oder HD6XX. Oder der HD600 aus DE. Da bin ich mir immer noch unschlĂŒssig. Aber ich wĂŒsste nicht, was der noch besser können soll, als der Deva. Der planarmagnetische Treiber ist dem dynamischen fĂŒr mich in den meisten Punkten durchaus ĂŒberlegen, nur Langzeittauglichkeit ist so eine Sache, liest man immer wieder von AusfĂ€llen.

Also allzu bemerkenswert finde ich den Tragekomfort des 880 jetzt nicht. Er ist nicht ungemĂŒtlich, klar, aber einfach runde Ohrmuscheln und niedriger Anpressdruck hat nichts mit Ergonomie zu tun.
Aber gut, er bildet stĂŒckweit den Mittelwert zwischen 702 und 600 insofern als dass er in den Mitten natĂŒrlicher klingt als der 702 (was je nach Musikrichtung auffĂ€llt oder auch nicht) und mehr BĂŒhne bietet als der 600. Leider sind da dann noch die scharfen Höhen, da muss man per EQ schon etwas nachhelfen. Wobei die Polster noch frisch sind, das wird sich mit Benutzung etwas legen.
Alle haben quantitativ recht wenig Bass, der K702 macht mir qualitativ und quantitativ den besten Eindruck. Der 600 Ohm 880 ist schon recht hell, bassÀrmer als ich meinen alten 250 Ohm in Erinnerung habe.
Betrieben werden alle mit +3dB Low-Shelf @85Hz am RME, können sie alle gebrauchen und ist auch bei allen natĂŒrlich unkritisch bei normaler HörlautstĂ€rke.

Hab dem DT880 jetzt +5dB Low-Shelf (wobei man wahrscheinlich eigentlich eher bei 150Hz mit weniger Anhebung ansetzen mĂŒsste) und noch -5dB High-Shelf @6,3kHz verpasst und die Kanalungleichheit ausgeglichen (was bei der rĂ€umlichen Darstellung schon hilft, die ist allemal besser als beim HD 600). So ist er besser aka ziemlich nah am HD 600.
Der 600 Ohm 880 ist wirklich ziemlich bassarm und scharf.

Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Er ist nicht ungemĂŒtlich, klar, aber einfach runde Ohrmuscheln und niedriger Anpressdruck hat nichts mit Ergonomie zu tun.
In den Sennheisern bekommen meine Ohren Platzangst. Am Besten gefallen mir eigentlich noch die ganz alten AKG Polster aus "Fliegengitter". Schön leicht und luftig. So muss ein Offener sein.

Was ich nicht verstehe ist warum Beyerdynamic die ovale Form der DT100/150 Modelle gegen die runde eingetauscht hat. Vielleicht kauf ich mir mal ein Paar und klatsch die auf meinen DT880 😁

3125b schrieb:
Der 600 Ohm 880 ist wirklich ziemlich bassarm und scharf.
Stimmt. Den nutze ich aktuell nur noch zum Zocken, dafĂŒr ist er wie gemacht.

Also grundsĂ€tzlich wĂŒrde ich sagen: HD560s, AGK702, DT880 - alle drei geil. :D

Der AKG hat eine unglaublich große BĂŒhne, wenn man auf hat und dann direkt zum DT880 wechselt, dann merkt man sofort, dass da was fehlt. Allerdings hat er auch irgendwas im Höhenbereich, was mich ziemlich stört und was ihn fĂŒr mich ziemlich anstrengend macht. Das Problem hab ich beim komischerweise beim DT880 nicht, der ist natĂŒrlich auch kein höhenarmer Kopfhörer, der AKG ist mir dann aber etwas zu viel.

Zwischen dem DT880 und HD560s wirds dann ganz schwer, im Endeffekt gefĂ€llt mir der HD560s aber etwas besser. Das hat hauptsĂ€chlich damit zu tun, wie er die Vocals prĂ€sentiert, die kommen irgendwie mehr von vorne, gleichzeit baut sich nach links und rechts aber auch eine große BĂŒhne auf. Im Endeffekt aber eine ganz enge Geschichte, beide gefallen mir unglaublich gut.

Komfort ist so ne Sache. Die AKG find ich im Prinzip super komfortabel, zumindest was die Ohrpolster angeht, ich bin aber absolut kein Fan von diesem Kopfband-System, das hat mir weder beim Fidelio X2, noch bei einem Steelseries Headset gefallen, das System harmoniert einfach nicht mit meiner Kopfform. Beim DT880 tun mir nach lĂ€ngerm Tragen die Ohren etwas weh, weil es bei den Ohrpolstern ein bisschen an Tiefe fĂŒr mich fehlt, beim HD560s ist mir nach lĂ€ngerem Tragen der Anpressdruck zu hoch. Am komfortabelsten wĂ€ren fĂŒr mich die DT880 Black Edition, da sind die Ohrpolster etwas hĂ€rter und somit tiefer, leider verliert er durch die schwarzen Ohrpolster seinen neutralen Klang.

Marcel55 schrieb:
Beim richtigen Angebot wird es vielleicht doch noch ein HD58X oder HD6XX. Oder der HD600 aus DE.
Ein Kopfhörer der HD6-Reihe steht bei mir in den nĂ€chsten Jahren auch noch auf der Liste, den will ich auch mal gehört haben. Aber da ist es schwer sich zu entscheiden, viele sagen ja, dass der "alte" HD600 besser sei als die neueren Modelle. Drop ist mir aufgrund des Imports dann auch etwas zu riskant, deswegen wird es fĂŒr mich wohl eher einer aus der EU werden.

maweasesnet schrieb:
die kommen irgendwie mehr von vorne, gleichzeit baut sich nach links und rechts aber auch eine große BĂŒhne auf.
Die 560S haben abgewinkelte Treiber, deshalb geht da auch mehr nach vorne.
Im Vergleich mit dem K702 hat der 560S fĂŒr mich eine Ă€hnliche Breite, aber bessere Tiefe in der BĂŒhne. Etwas mehr Bass, ausgeglichenere Mitten und angenehmere Höhen. Und einen besseren Tragekomfort.

Wobei das ja sehr individuell ist. Den DT 880 kann ich den ganzen Tag tragen, da drĂŒckt nix, obwohl meine Ohren die Polster oben und unten und auch noch die TreiberflĂ€che berĂŒhren, also eigentlich worst case, aber trotzdem merke ich da nix von.
Beim K702 gibt es deutlich weniger BerĂŒhrungspunkte, und trotzdem drĂŒckt der nach einiger Zeit irgendwie. Der 560S ist dann irgendwo in der Mitte. Die Tiefe reicht, die Ohren passt ganz rein, aber das Polster ist relativ hart, der Anpressdruck hoch.

maweasesnet schrieb:
Drop ist mir aufgrund des Imports dann auch etwas zu riskant
Riskant ist da eigentlich nichts.
Dinge zu importieren ist heute auch nicht viel schwieriger als zuhause zu bestellen, nur dass es lĂ€nger dauert und man etwas Zoll/EUSt zahlen muss. DafĂŒr kauft man ohne MwSt, das gleicht sich ja aus.

Hab mir gerade erst nen Qudelix 5K bestellt und der kommt aus Korea, mit FedEx, hatte ich beides auch noch nie :D
Bei Drop habe ich noch nie bestellt, aber BefĂŒrchtungen habe ich da nicht.

Was mich am meisten davon abhĂ€lt öfters mal was im Ausland zu bestellen ist meine Ungeduld, wenn ich etwas haben möchte wĂŒrde ich es am liebsten gleich sofort abholen wollen :mussweg:
Wobei der Qudelix, wenn FedEx den genannten Termin einhĂ€lt, bei gut einer Woche Lieferzeit wĂ€re, das ist mehr als ok fĂŒr ne Lieferung aus SĂŒdkorea.

Marcel55 schrieb:
Riskant ist da eigentlich nichts.
Dinge zu importieren ist heute auch nicht viel schwieriger als zuhause zu bestellen, nur dass es lĂ€nger dauert und man etwas Zoll/EUSt zahlen muss. DafĂŒr kauft man ohne MwSt, das gleicht sich ja aus.
Der Import an sich nicht, sollten die Kopfhörer allerdings ein Garantiefall sein, dann stell ich mir den RĂŒckversand in die USA nicht ganz gĂŒnstig vor.

Das ist natĂŒrlich ein Punkt.
Aber wann kommt es schon mal zum Garantiefall bei einem kabelgebundenen, analogen Kopfhörer? Viel kaputt gehen kann da bei angemessener Behandlung eigentlich nicht.
Naja und ein bisschen Risiko gibt es immer, no risk no fun :D

Und wenn mal was kaputt geht, gibt es immerhin einen handfesten Grund, was neues zu kaufen.

Marcel55 schrieb:
Zumindest, wenn der Zoll das Paket nicht verschlampt :D
Meine Elex-Ohrpolster sind nie angekommen, nach einem Monat hab ich mal die Post angeschrieben, mit der Antwort, dass das Paket nicht mehr nachzuverfolgen ist. Hab mich dann beim Drop Support gemeldet, die haben mir prompt eine kostenlose Ersatzlieferung per Expressversand geschickt, die nach einer Woche da war.

maweasesnet schrieb:
Der Import an sich nicht, sollten die Kopfhörer allerdings ein Garantiefall sein, dann stell ich mir den RĂŒckversand in die USA nicht ganz gĂŒnstig vor.
Beim 6XX kein Problem, der hat 2 Jahre Garantie direkt bei Sennheiser.

ZurĂŒck
Oben