Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Na dann ist es ja kein Wunder dass ich die nicht kenne :)

Ich hab mir jetzt mal einen DT 700 Pro X bestellt. Bin gespannt.
Mein Arbeitslaptop wird manchnal doch ganz schön laut, da brauche ich jetzt was geschlossenes.

Wenn mir der Kopfhörer sehr gut gefällt, dann wandert vielleicht auch noch ein 900er ins Haus, aber da warte ich dann auf Black Friday Angebote, ich denke da wird es schon was geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und Der Kabelbinder
Marcel55 schrieb:
Hier ein paar Einblicke in Entwicklung und Produktion sehr neuen Beyerdynamics. Finde ich sehr spannend.
Natürlich auch etwas Marketing dabei.
Der "Dete" PROX mit dem STELLAR.45 for den modernen Creator.
Es gab mal eine Zeit da hat Beyerdynamics seine Produkte ohne so ein Werbeunsinn vermarktet .

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Heute im Ostseeurlaub habe ich das auf meinen Ipad gelesen:

Amazona Test: Antelope Audio Axino, USB-Großmembran-Kondensatormikrofon

Das hat mich jetzt doch sehr neugierig gemacht. Neumann Mikro Emulationen zum kleinen Preis? USB, mit diversen Plugins, wo man sich den Channelstrip (mit Noise Gate, Deesser und und Co.) per Plugins sparen kann? Wenn das wirklich so toll ist, wie gedacht, Hut ab. Ich habs mir gleich mal bestellt. 😋

reobase schrieb:
Der "Dete" PROX mit dem STELLAR.45 for den modernen Creator.
Es gab mal eine Zeit da hat Beyerdynamics seine Produkte ohne so ein Werbeunsinn vermarktet .
Tjoa, kann man natürlich drüber streiten. Ich finde es aber gut, dass Beyerdynamic mit der Zeit geht, das ist auch wichtig, wenn man am Ball bleiben will. Natürlich gehört auch modernes Marketing dazu. Wie weit man den bisherigen Reviews trauen kann, weiß ich nicht. Am Ende muss man es eh selbst erfahren.

Ich kann vielleicht ergänzend zu meinem Vorherigen Post sagen, warum die Wahl jetzt auf den DT 700 Pro X gefallen ist.

Der Kopfhörer soll zunächst mal im Home-Office verwendet werden, immer dann, wenn ich mehr Isolation brauche, als ihn meine offenen Kopfhörer bieten können. Natürlich könnte ich dann auch einfach zu meinem in der Schublade verdorrenden Superlux HD660Pro greifen, der Kopfhörer ist auch gut für das was er ist, aber am Ende eben doch nicht ganz mein Anspruch. Oder ich greife zu meinem Sony WH-1000XM2, der bietet durch ANC noch viel mehr Isolation, kann aber in Komfort (auch wenn der für mich gut ist) und Haltbarkeit nicht mithalten.
Beyerdynamic steht für mich für ein praktisches und langlebiges Produkt, die Ersatzteilpolitik ist sehr gut, und mit den Pro X wurde das Austauschen der wichtigsten Verschleißteile gegenüber der DT 770/880/990 Serie noch mal deutlich vereinfacht, wobei es auch da kein Problem für mich ist. Dafür haben die Pro X jetzt auch ein austauschbares Kabel, und wie ich hoffe eben auch einen besseren Klang. Bei diesen Kopfhörern ist selbst der Treiber einfach austauschbar, da muss nicht mal gelötet werden.

Befürchtungen habe ich an 2 Punkten, einerseits der Klang und anderseits der Tragekomfort.
Zum Klang...letztes Jahr habe ich ja den Amiron Home und DT 1990 Pro ausprobiert, und war am Ende leider doch eher enttäuscht. Beide hatten ihre Qualitäten, aber eben auch etwas, das mich gestört hat. Beim DT 1990 war es der Hochton-Peak, der für mich leider unerträglich war. Obwohl ich aktuell täglich den DT 880 und 990 nutze und eigentlich kein Problem mit dem Beyer-Peak habe. Obwohl ich beim kurzzeitigen Probehören auf einer Messer durchaus begeistert vom Tesla-Treiber war, konnte er sich im Heim-Einsatz nicht wirklich behaupten. Der neue Treiber steht ja irgendwo dazwischen, bietet fast die Empfindlichkeit der Tesla-Modelle mit einer niedrigen Impedanz und dürfte damit auch wesentlich leichter anzutreiben sein, als meine anderen beiden.

Dann als zweites zum Tragekomfort, es ist ein Pro-Modell, und das mit dem Anpressdruck könnte für mich tatsächlich zum Problem werden, weil mir die Pro-Modelle bisher eigentlich immer zu viel davon hatten. Ich habe wohl einen recht breiten Kopf. Falls Beyerdynamic den gleichen Kopfbügel verwendet wie bei den anderen Modellen, hätte ich allerdings noch einen Editions-Metallbügel auf Lager und könnte diesen austauschen. Der Kopfbügel ist äußerlich zwar anders aufgebaut, aber ich denke im inneren tut sich da nicht viel.

Und zuletzt gefällt mir das Design und der Preis ist zwar hoch, aber für mich akzeptabel, wenn das Produkt stimmt.

So, Vorfreude ist da, ein paar Tage muss ich noch warten, mit etwas Glück erhalte ich ihn am Mittwoch.

Und ob das Ding nun Tesla-Treiber, Stellar 45, C483G3329 oder Franz-Josef heißt, ist ja erst mal egal, Hauptsache er tut was er soll :D

Marcel55 schrieb:
dürfte damit auch wesentlich leichter anzutreiben sein, als meine anderen beiden.
114dB/V glaube ich. So wie der AKG K371.

Naja gut das hilft mir nur bedingt da ich noch keinen K371 in der Hand hatte :D
Weiß du zufällig wie es im Vergleich zum X2HR steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Okay. Ich werde es dann ja spätestens sehen, wie weit ich für welche Lautstärke aufdrehen muss. Natürlich nicht sonderlich genau, aber die Unterschiede werden doch recht gut klar. Die alten Beyer brauchen halt Saft wie kaum andere Kopfhörer. Das ist auch immer so ein bisschen das Problem in der Kaufberatung. Aber da die meisten Onboard-Sounds auch abseits der Leistung qualitativ nicht immer das geilste sind, ist ein extra DAC/KHV wohl angemessen ab einer gewissen Klasse.

Beyerdynamic DT 900 Pro X Teardown
https://imgur.com/gallery/U5nvnFT
Quelle: reddit

DT 700 Pro X MiniDSP Ears Measurements
https://imgur.com/a/UWdbacz
Quelle: reddit

Gerade beim Surfen entdeckt 🤣

B8DF8F2D-5F3C-4C3B-8BEB-4305DAA47720.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, rumpel01, Klaus05 und 2 andere
Jeden Morgen steht ein Dummer auf …

Die Beyer sehen recht vielversprechend aus, besser als ich gedacht hätte. Wie repräsentativ die Messung ist wird man sehen, grob aber etwas ausgewogenerer Bassbereich und weniger Beyerpeak als beim 770, macht keinen so schlechten Eindruck. Einen ordentlichen Geschlossenen in der Preisklasse um 200€ könnte man sicher gebrauchen.

Na warten wir mal, bis was auf GRAS, B&K oder Head Acoustics gemessen wurde. Mit der Senke um 4 kHz (kennt man derart intensiv normalerweise nur von Messungen komplett ohne Ohr) bezweifle ich noch ein wenig die Vergleichbarkeit.

Der Kabelbinder schrieb:
bezweifle ich noch ein wenig die Vergleichbarkeit.
Wer mißt, mißt Mist.
Wieviel müßte man denn deiner Meinung nach für eine ordentliche Messstation hinlegen?

Ich hatte ein paar Mal überlegt mir diese EARS zu kaufen. Aber für 300€ kauf ich mir lieber einen neuen Kopfhörer.

3125b schrieb:
Jeden Morgen steht ein Dummer auf …
Mit 200 Gramm sind sie aber wenigstens schön leicht.

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Wieviel müßte man denn deiner Meinung nach für eine ordentliche Messstation hinlegen?
Naja, "ordentlich" heißt in der Szene ja eigentlich "gleichauf mit bspw. Oratory oder Amir". :D
Erspar' dir die Recherche nach den Preisen...

pitu schrieb:
Ich hatte ein paar Mal überlegt mir diese EARS zu kaufen. Aber für 300€ kauf ich mir lieber einen neuen Kopfhörer.
Richtige Entscheidung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und pitu
Na ja, das MiniDSP Ears kann schon hilfreich sein, nur nicht völlig unreflektiert.

Was die Preise angeht variiert das natürlich. Amir von ASR hatte seinen Prozess mal etwas dokumentiert. Erst hatte er ein HATS (5128), liegt preislich so im Bereich Mittelklassewagen (41.000$ in seiner Konfiguration). Das allseits beliebte GRAS ist wesentlich günstiger, das 45CA von Amir liegt so bei 15.000$, wobei es sicher Rabatte gibt, ebenso wie günstigere Modelle (das 43AG liegt afaik bei ca. 4.000$).

So oder so, billig kommt man mit einer vergleichbaren Standardlösung guter Qualität nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
3125b schrieb:
Na ja, das MiniDSP Ears kann schon hilfreich sein, nur nicht völlig unreflektiert.

Müsste es nicht möglich sein eine Übertragungsfunktion zu finden, die den Unterschied zu anderen etablierten Messsystemen beschreibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kleine Ankündigung:
Die Forenstruktur im Bereich Audio- und Videohardware wurde heute umgestellt und in die Bedarfe "HiFi" und "Gaming-Audio und Streaming" aufgeteilt.

Drüben im "neuen" Bereich gibt es auch schon einen improvisierten Sammler zum Brainstorming für hilfreiche Links, Tipps etc.

Der Sammler in diesem Bereich wird in den nächsten Tagen und Wochen der Anforderung "HiFi" entsprechend ggf. noch in einigen Details angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und JackA
... also ist der Fachgespräche-Thread jetzt hier. Moment, nein, überall :)
Auch gut.

Zurück
Oben