Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Marcel55 schrieb:
Bequem ist er für mich bisher auch. Überraschend bequem sogar. Von allen Kopfhörern mit viel Anpressdruck bisher der bequemste. Da können die Beyerdynamic Pro X leider einpacken.
Der HD600? Ja, bequem ist der tatsächlich. Nur für meinen Geschmack zu mittenbetont, die Bühne könnte etwas weiter sein und die Optik... mag manchen gefallen. Mir jedoch nicht.

Marcel55 schrieb:
Wobei sich meine Vorliebe für Beyerdynamic irgendwie langsam aus dem Staub macht. Die neuen Tesla-Modelle (Amiron, 1990, 1770) sagen mir alle nicht so zu. Ehrlich gesagt kann ich nicht so recht nachvollziehen warum es überhaupt so viele gibt die sich das frewillig antun.
Meinst du vom Klang her? Den Amiron fand ich auch furchtbar, viel zu dumpf und muffig. Aber der 1990 ist (zu mir) gekommen um zu bleiben. Und wenn ich mich mal abschotten will, ziehe ich mit Freuden den 1770 an, das hatte ich mit einem geschlossenen noch nie zuvor. Also, dass ich ihn gerne anziehe.

Marcel55 schrieb:
Der neue T1/T5 sind ein Witz. Die guten alten DT 770/880/990 können schon was, der 880 noch die beste Abstimmung von Haus aus
Allerdings! Keine Ahnung, was sie sich DABEI gedacht haben...

Marcel55 schrieb:
Der Beyer-Peak bringt Klarheit, muss jedoch für mich auch nicht mehr sein. Wenn ich den per EQ ausbügle klingt der Kopfhörer immer noch gut, aber andere schaffen es irgendwie noch mehr Klarheit drin zu lassen ohne die Höhen zu sehr zu betonen.
Ja, den Peak muss man mögen. Für mich mit ein Kaufgrund. Anfangs hatte ich auch mit dem APO EQ nachgeholfen (beim 1990 -2DB bei 8300Hz, beim 1770 -2DB bei 8500Hz), weil bei manchen Produktionen und Stimmen (vor allem Frauenstimmen) die Sibilanten rasiermesserscharf waren, das hat sich mittlerweile aber völlig gelegt. Vielleicht war es der "Einhör-Voodoo", ich denke eher, mein Gehör hat sich daran gewöhnt.

Klar können das andere Kopfhörer besser, gerade Sennheiser können Höhen echt gut, dafür fehlt es mir dann aber an anderen Stellen. Irgendwie ist es halt doch immer ein Kompromiss, oder?

Marcel55 schrieb:
Die neuen Pro X sind ok, aber technisch jetzt auch kein großer Wurf, aber brauchbar abgestimmt. Dennoch zu teuer für 250€ für das was sie sind. So 169-199€ dann wäre es ok.
Irgendwie muss man ja die neuen Headsets quersubventionieren. Allerdings waren die 770/880/990 auch mal deutlich teurer als heute, lass die Pro X sich erstmal am Markt etablieren.

Marcel55 schrieb:
Was bleibt am Ende noch...die recht günstigen Ersatzteile, was sie weiterhin zu guten Langzeit-Hörern machen, und der für mich weiterhin gute Tragekomfort, auch wenn die Polster etwas wenig Platz bieten.
Das war für mich ein nicht unerheblicher Kaufgrund bei Beyer. Das und die Tatsache, dass ich gerne deutsche (bzw. europäische) Hersteller unterstütze, nicht zuletzt auch wegen dem deutlich besseren Support als bei Asiaherstellern. Ein deutliches Negativbeispiel sind da für mich Hifiman, meine Sundara kamen schon zerbröselt bei mir an, die Zweiten gingen nach drei Monaten kaputt. Und wie man quer durch das Netz liest, bin ich da definitiv kein Einzelfall. Da zahle ich dann bei der Anschaffung gerne etwas mehr für ein Produkt, wenn dafür das Gesamtpaket so stimmig ist wie bei Beyer. Das nützt einem natürlich alles nix, wenn man den Sound der Geräte nicht mag, schon klar. ^^

bigfudge13 schrieb:
Mein HD600 hat das untere Kopfpolster von Werk aus. Das ist eigentlich nur relativ fester, nicht weiter veredelter Schaumstoff.
Viel zu tragen hat es bei mir nicht, durch den Druck hält sich der Kopfhörer von selbst. Er ist ja auch sehr leicht, was dem Tragekomfort zu Gute kommt.

In der Verpackung ist ja nichts drin außer der Kopfhörer mit Kabel und Adapter. Als ich von DHL das Paket bekommen hatte dachte ich erst es wäre leer so leicht wie das war :D

Xaphyr schrieb:
Aber der 1990 ist (zu mir) gekommen um zu bleiben.
Ich hätte ihn auch gerne behalten, der Bass war echt geil (wenn auch etwas zu viel, aber immerhin spaßig abgestimmt).
Doch der Hochtonpeak hat mir jeden Spaß am DT 1990 genommen. Während ich beim DT 880 und 990 gut damit zurecht komme, konnte ich mit dem DT 1990 kein Lied hören, ohne dass es irgendwie zischelte. Klang sehr scharf und stach einem sofort in die Ohren.
Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit meinem Exemplar, war B-Stock, vielleicht aus gutem Grund. An meinem K702, DT 990 BSE und jetzt HD600, auch alle B-Stock, habe ich so weit nichts auszusetzen.

Marcel55 schrieb:
Mein HD600 hat das untere Kopfpolster von Werk aus.
(X) Doubt
Das ist das 650 Kopfpolster, wenn deiner das hat, hat sich der Vorbesitzer einen Spaß erlaubt.

bigfudge13 schrieb:
Ich hab mir überlegt, das Kopfband vom HD 600 zu kaufen, das schaut dicker aus, aber leider ist das nicht mehr verfügbar bei Sennheiser und Thomann.
Gibt Kopien, habe ich auch verwendet. Meines ist so 12mm dick (vom inneren Plastikrand).

3125b schrieb:
Das ist das 650 Kopfpolster, wenn deiner das hat, hat sich der Vorbesitzer einen Spaß erlaubt.
Jetzt hattest du mich kurz verunsichert. Vielleicht wollte ja jemand das Kopfband vom HD600 haben, gibt es ja aktuell wohl nicht mehr, hat sich also einen 600er bestellt, das Kopfband gegen das 650er getauscht und den 600er wieder zurückgeschickt. Wenn das alles ist könnte ich damit sogar leben :D

Aber nein, tatsächlich hat der HD600 mittlerweile das Kopfband vom HD650 und HD660S.
Schau dir auf der Seite das 360° Bild an:
https://de-de.sennheiser.com/beste-audio-kopfhoerer-high-end-stereo-hifi-hd-600
IMG_20211117_205414.jpg

Genau so sieht meiner auch aus.

Auf den älteren Bildern sieht man noch die alte Version.
Da hat sich also nicht nur das Ohrpolster geändert.

Ok das ist mir neu, muss sich vor kurzem geändert haben. Dann war es wohl billiger nur noch ein Polster herzustellen. Hängt vielleicht mit dem Verkauf zusammen.

Klar ist es günstiger im Herstellungsprozess, wenn alle 4 baugleichen Modelle auch das gleiche Polster bekommen.

Spricht aus meiner Sicht aber auch nichts gegen. Habe nichts an dem Poster auszusetzen.

Mich würde jedoch interessieren, wo sich die Modelle jetzt baulich tatsächlich noch unterscheiden und wie die leichten klanglichen Unterschiede zustande kommen.

Die Kopfhörer-Sparte von Sennheiser ging doch an eine Schweizer Firma, oder nicht? Ich denke damit hat es dann bestimmt auch zu tun.

Edit:
https://www.computerbase.de/2021-05...sparte-wird-fuer-200-millionen-euro-verkauft/

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Habe schon mal erste Gehversuche mit einem EQ für den HD600 gemacht. Das Oratory-Preset ist mir etwas zu muffig. Habe nur Teile daraus extrahiert und etwas abgeschwächt und die Höhen erst mal nicht berührt. Da gibt es noch mindestens einen kleinen Peak wo ich ran muss, aber erst mal nicht so sschlimm. Das muss ich dann am PC machen.

Screenshot_20211117-224334_Qudelix.jpg
Bisher nur 4 Filter.

Der Kopfhörer funktioniert erstaunlich gut mit elektronischer Musik (Spotify Main Stage Playlist). Mit dem Hifiman Deva macht mir diese irgendwie keinen Spaß, der Kopfhörer zeigt die Schwächen in den Aufnahmen zu sehr auf, seziert sie förmlich.
Der HD600 ist da anders. Der klingt dafür viel stimmiger. Und mit dem 5dB Bass-Boost kommt da auch untenrum genug.
Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber er kann tatsächlich die Stelle des X2HR streitig machen. Wobei dieser den Bass ohne EQ mitbringt. Aber Mitten und Höhen sind hier besser.

Ich hab schon wieder dieses Gefühl, wo ich mich frage, warum ich das nicht schon viel eher gekauft habe :D

hahaha ,so kannes gehen :-) aber du sprichst da gerade einen Knackpunkt an, den ich mit dem Deva gerade auch habe, der ist mir bei manchen Stücken zu ehrlich, wenn ich jetzt sage, aufdringlich ehrlich, macht das Sinn?

Der Deva hat seine Stärken wieder an anderen Stellen. Eher akustische Musik, und wo eine Bühne gefordert wird, da klappt der sehr gut.
Es gibt halt nicht den einen Kopfhörer, der alles perfekt kann, wie ich immer wieder feststellen muss. Und das schon nur unter offenen.
Und dann kommen Leute und wollen einen (geschlossenen) BT-Kopfhörer der alles können soll :freak:

3125b schrieb:
Audioperformance des Aux-Ausganges eines Fernsehers
Mein alter Sony XF90 war da echt nicht schlecht. Fast kein Rauschen, gute Qualität. Mein neuer LG C1 ist da leider deutlich schlechter.
Immerhin Leistung haben die alle genug. Eigentlich sogar zu viel. Ich hatte letztens meinen DT 990 250 Ohm daran verwendet auf Lautstärke 1 von 100 und es war trotzdem noch relativ laut, wtf?
Mit einem sensiblen IEM kriegt man ja sofort nen Hörsturz :lol:

Die Deva sind nicht schlecht, aber morgen kommen wieder die 70er auf die Ohren, ich habe das Gefühl diese sind etwas weniger von diesem überaus analytischem betroffen, aber mal schauen.

Marcel55 schrieb:
Und dann kommen Leute und wollen einen (geschlossenen) BT-Kopfhörer der alles können soll :freak:
Der darf aber maximal 50€ kosten :)
Bei ASR sind die Kaufberatungen echt unterhaltsamer, da sucht nicht immer jeder eine eierlegende Wollmilchsau für eine Handvoll Wechselgeld wie hier, sondern hier zum Beispiel eine Stereoanlage für 30.000$.

Das hatten wir vor gar nicht so langer Zeit mal real. Meine Schwiegereltern sind recht gut situiert und als Menschen bei denen Musik auch beruflich früher eine große Bedeutung spielte schon etwas anders eingestellt. Als Schwiegerpapa da mal auf einer Feier einem Gast gegenüber nebenher erwähnte, was seine noblen englischen Schallwandler kosteten, wollte ich schon empfehlen, die in Zukunft mit einem Defribrilator zu verkaufen :-)

3125b schrieb:
Der darf aber maximal 50€ kosten :)
Wobei da die Asprüche denke ich nicht so hochgeschraubt sind, wenn ich mir angucke mit was die Leute so rumlaufen :D

Hab jetzt einige Stunden mit dem HD600 gehört und bin echt zufrieden. Selbst der Tragekomfort hat mich positiv überrascht. Trotz des hohen Anpressdrucks überaus bequem. Es drückt nichts und die Ohren berühren nichts was sie nicht berühren sollten.

Jetzt muss ich nur demnächst mal etwas ausmisten. HD600, HD560S, Deva, X2HR, DT 880, DT 990, K702 ist irgendwie alles zu viel, und da sind meine Superluxe, BT-Kopfhörer etc. noch gar nicht aufgeführt. Die ersten 3 sind dieses Jahr hinzugekommen. Oder ich muss mir ne zweite Vitrine für Kopfhörer bauen. Denn irgendwie kann ich es auch nicht übers Herz bringen, dass mich einer verlässt. Am Ende werde ich den noch vermissen und neu kaufen, das ist dann finanziell auch nicht gerade sinnvoll. Zumal ich die meisten davon relativ günstig erstanden habe (für einen Neukauf).

ich überlege momentan aber auch, ob ich nicht schlicht beide Kopfhörer behalte. nur habe ich eigentlch versprochen nicht wieder so viel Zeugs anzusammeln. Wobei, den Akg 7xx habe ich meiner Frau vererbt, die mochte ihn weit mehr als ich und von denen , die ich bei dir sehe, könnte der meinem empfinden nach am ehesten fort ?

Ja, der K702 ist son bisschen das ungeliebte Kind in der Sammlung :D
Eigentlich auch ein toller Kopfhörer. Aber ich komme mit dem Tragekomfort nicht so gut zurecht (obwohl viel Platz und nicht all zu viel Anpressdruck). Der Klang ist ohne EQ mit dem 2KHz Peak etwas quäkig und untenrum etwas dünn. Den sehe ich am ehesten bei klassischer Musik, aber da kann ich mir auch den Deva gut vorstellen, und ehrlich gesagt höre ich jetzt nicht gerade viel klassische Musik, wobei ich nicht generell abgeneigt bin.
Auch der HD560S hat dem K702 für mich den Rang abgelaufen, weil er eine ähnlich breite Bühne liefert, aber mehr Tiefe und insgesamt besser bzw. ausgeglichener abgestimmt ist.
Den würde ich wohl am ehesten versuchen zu verkaufen, wenn es sich denn lohnt.

ich hatte den damals gekauft, weil angeblich ganz toll für Spiele, dann doch den 880 hinterher gekauft, und jo, meine Holde mag den in der Tat für eher klassische Musik :-) Ich finde die Konstruktion auch recht unbequem und das sollte AKG wirklich mal überdenken.

EDIT: so, nachdem ich den Deva nun eine Weile mal mit ganz anderer Musik gehört habe, unter anderem Pavlovs´s Dog - Julia, bin ich nun wieder zurück am Anfang . Dann kam noch etwas Klassik dazu und uff, echt schwer da ein Urteil zu fällen.

Ich bin schwer geneigt die beide zu behalten und mich stattdessen von einem ganz anderem zu trennen, nur welchem? Evtl. verschenk ich meinen Avinity, der hat nichts was herausragend wäre in meinen Augen

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute weiter viel mit dem HD600 gehört und bin weiterhin sehr zufrieden.
Habe mich dann heute Abend noch mal an den EQ gesetzt und das volle Programm gemacht. Habe ein paar Peaks im Hochton gefunden, die ich ausmerzen konnte. Absolut glatt ist es jetzt noch nicht, aber schon ziemlich linear, mehr geht mit 10 Filtern nicht. Wie auch beim Deva habe ich hir Peaks bei 6,7KHz und 11,2KHz gefunden, ich denke das ist tatsächlich Gehörgangsabhängig.

Bei White/Pink Noise funktioniert das Setting perfekt, aber Musik fehlt mir hin und wieder was, was mir ohne EQ nicht fehlt. Muss ich mir noch mehr Zeit mit lassen.
Das Oratory-Preset zum HD600 passt bei mir hingegen gar nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die neuste Revision von älteren Modellen unterscheidet.

So richtig zufrieden bin ich mit dem EQ noch nicht. Aber es muss ja auch nicht unbedingt sein, wenn der Kopfhörer ohne überzeugen kann. Indes bin ich mit dem Tragekomfort sehr zufrieden, das ist der erste Kopfhörer wo ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass dieser den Platz des DT 880 einnehmen könnte. Da müsste sich dann nur noch zeigen wie die Langzeithaltbarkeit ist, aber immerhin gibt es hier auch die wichtigsten Ersatzteile nachzukaufen.

Also auch ich habe jetzt einen Kopfhörer gefunden. Der zu mir passt, sowohl für Filme, Gaming und Musik und ich bin einfach begeistert.

Kopfhörer zu haben die sich wie Lautsprecher anhören.
Also ich habe zuerst den Beyerdynamic DT 990 und den DT 770 in 250 ohm bestellt, aber mir wurde klar es wird in dem Fall eine offene Bauweise also in dem Fall der DT 990

Aber ich wolte mehr ich bin einfach in manchen Dingen ein Perfektionist und will einfach für mich immer das Beste so bin ich nun mal gestrickt egal ob in der Arbeit oder im Privaten Bereich 😋
Aber nun gut.

Also ich bestellte noch den neuen DT 900 X Pro und dachte geil und schickte den DT 990 wieder zurück
Nach eine Zeit wurde er mir aber auch etwas langweilig.
Ich wolte einfach mehr 😋

Ich schrieb hier im Forum und wolte noch eine breitere Bühne mit mehr Druck im Bass.
Da wurde mir von @Der Kabelbinder vielen Dank nochmal
Der Audioquest Nighthawk empfohlen.
Also ich machte mich auf die Suche bei Ebay und Kleinanzeige und konnte einen gebrauchten in einem Sehr Sehr guten Zustand ergattern fast wie neu und mit Ovp
Für ca 205€ mit versicherten Versand.

Nun gut ich setzte den halb offenen Kopfhörer auf und schaute Filme, höhrte Musik und Spielte Far cry 6
Es war eine Revolution für mein Ohr die Bühne wurde Breiter und detaillierter im Gegensatz zum neuen Beyerdynamic DT 900 X Pro der den Eindruck erweckt als würde irgendwie was fehlen und Klang für mich, gewöhnlich und langweilig.

Im Gegensatz zum Audioquest Nighthawk.
Den ich jetzt für meine Filme, Musik und Games nutzen kann und ich muss sagen ein richtiger Allrounder der überall in meinen Bereichen eine Starke Figur macht.
Mein Fazit versucht ihn einfach mal gegen einen DT 900 X Pro oder DT 990 gegen zu testen und dann könnt ihr vielleicht mein Resultat nach vollziehen.
Ich wäre sehr gespannt 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Marcel55 und Der Kabelbinder
Zurück
Oben