Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Fachgespräche] HiFi
- Ersteller Der Kabelbinder
- Erstellt am
MSI-MATZE
Commander
Habe die Stoff gegen die Leder ausgetauscht3125b schrieb:Mit den Standardpolstern halte ich den Nighthawk für absolut fürchterlich.
und im APO Equalizer das eingestellt
#Audioquest Nighthawk
Preamp: -17.1 dB
#Frequenzgangkorrektur Bass/Mitten
Filter: ON LSC Fc 80 Hz Gain 6 dB Q 0.71
Filter: ON LSC Fc 105 Hz Gain 5.5 dB Q 0.71
Filter: ON LSC Fc 480 Hz Gain -8 dB Q 0.6
#Frequenzgangkorrekturen Höhen
Filter: ON HSC Fc 1200 Hz Gain 4 dB Q 0.71
Filter: ON PK Fc 1250 Hz Gain 2 dB Q 2
Filter: ON PK Fc 1730 Hz Gain -2.6 dB Q 2.2
Filter: ON PK Fc 2400 Hz Gain -1 dB Q 2
Filter: ON PK Fc 5070 Hz Gain -8.5 dB Q 3.5
Filter: ON PK Fc 7650 Hz Gain -3 dB Q 5
Filter: ON HSC Fc 10000 Hz Gain -7 dB Q 0.71
Danach Hammer 😁😁
Marcel55
Fleet Admiral
Du hast dir wohl eine leicht abgeschwächte Version vom Oratory Preset gebaut. Das mache ich auch ganz gerne
Bei einem Kopfhörer der so weit ab vom Target ist, würde ich es allerdings schon eher als Klang-Verbiegung als als Korrektur ansehen.
Aber, wenn es funktioniert, jetzt gut klingt, und der Tragekomfort passt...warum nicht.
Ich wollt eigentlich schon längst schlafen aber hab mir gedacht ach ich höre noch 1-2 Lieder mit dem HD600...großer Fehler 🤣
Bei einem Kopfhörer der so weit ab vom Target ist, würde ich es allerdings schon eher als Klang-Verbiegung als als Korrektur ansehen.
Aber, wenn es funktioniert, jetzt gut klingt, und der Tragekomfort passt...warum nicht.
Ich wollt eigentlich schon längst schlafen aber hab mir gedacht ach ich höre noch 1-2 Lieder mit dem HD600...großer Fehler 🤣
Spellbound
Lieutenant
hmm, nennt mich snob, oder puristisch, aber wenn ich mir einen kopfhörer kaufe, möchte ich den ehrlich gesagt nicht erst halb umbauen müssen und einen EQ mit mir herumtragen, bevor der halbwegs erträglich klingt
Marcel55
Fleet Admiral
Kein EQ zu nutzen ist aber auch verschenktes Potential. Klar sollte ein Kopfhörer auch ohne dem gut oder zumindest brauchbar klingen, aber mit kann man das dann noch mal auf ein neues Level heben.
Beim HD600 habe ich echt gebraucht um ein besseres Setting zu finden, die Serienabstimmung ist schon so gut...aber ich denke mittlerweile habe ich es geschafft. Allerdings geht dadurch auch diese Direktheit in der Stimmwiedergabe verloren, indem ich die leichte Mittenbetonung wegnehme. Dadurch wird der Kopfhörer aber noch neutraler.
Mit dem Qudelix 5K kann ich das ganze jetzt so praktisch einsetzen, da wäre es ja schade das nicht zu tun.
Beim HD600 habe ich echt gebraucht um ein besseres Setting zu finden, die Serienabstimmung ist schon so gut...aber ich denke mittlerweile habe ich es geschafft. Allerdings geht dadurch auch diese Direktheit in der Stimmwiedergabe verloren, indem ich die leichte Mittenbetonung wegnehme. Dadurch wird der Kopfhörer aber noch neutraler.
Mit dem Qudelix 5K kann ich das ganze jetzt so praktisch einsetzen, da wäre es ja schade das nicht zu tun.
FeedMeMeow
Lt. Junior Grade
Anfangs dachte ich auch, dass der Kopfhörer doch an sich überzeugen muss und wenn ich ihn korrigieren muss, dann würde ich doch eher einen anderen kaufen, der es eben besser macht. Die Kette soll ja so "unberührt" wie möglich sein.Spellbound schrieb:hmm, nennt mich snob, oder puristisch, aber wenn ich mir einen kopfhörer kaufe, möchte ich den ehrlich gesagt nicht erst halb umbauen müssen und einen EQ mit mir herumtragen, bevor der halbwegs erträglich klingt
Und heute würde ich eine Korrektur (bei mir in Form von Sonarworks) nicht mehr missen wollen.
Natürlich gibt es irgendwo Grenzen. Wenn ich bewusst keinen Beyer-Peak mag, warum dann einen kaufen und mit EQ den wieder rausnehmen. Man holt aus einem Kopfhörer, den man mag und auch gut ist, einfach noch etwas raus.
Ach ja, HD600 Gang, skurr skurr.
Mein HD600 gefällt mir auch richtig gut. Optisch auch ohne jeden Mängel. Riecht sogar neu. Die Anleitung die dabei war ist von 10/20 also alt scheint der Kopfhörer nicht zu sein. Schwer zu sagen was da nun B Ware sein soll. Der Karton hat auf der Rückseite kleine Kratzer aber das ist auch schon alles.
Klanglich muss ich ihn noch etwas testen aber bleiben wird KH auf jeden Fall.
Klanglich muss ich ihn noch etwas testen aber bleiben wird KH auf jeden Fall.
Man kann seinen Kopfhörer auch per Hand mit mechanischen Maßnahmen feintunen. Das ist am Ende auch nichts anderes als das, was der Hersteller macht, um ein bestimmtes Sounding zu erreichen. Die nötigen Stellschrauben muss man aber natürlich kennen ... oder mit viel Mühe herausfinden.
Der EQ ist dahingehen ein angenehm kurzer Weg, um auch sehr spezifische Filter schnell schalten zu können.
Ab einem gewissen Punkt muss man sich natürlich fragen, ob man noch den richtigen Hörer trägt. Andererseits ist man manchmal ziemlich machtlos, wenn man feststellt, das z.B. Komfort oder Bühne so gut sind, dass man in der gleichen Preisklasse kaum was anderes mehr aufsetzen möchte. In genau diese Zwickmühle bin ich mit dem Nighthawk leider schon häufig geraten. ^^
Der EQ ist dahingehen ein angenehm kurzer Weg, um auch sehr spezifische Filter schnell schalten zu können.
Ab einem gewissen Punkt muss man sich natürlich fragen, ob man noch den richtigen Hörer trägt. Andererseits ist man manchmal ziemlich machtlos, wenn man feststellt, das z.B. Komfort oder Bühne so gut sind, dass man in der gleichen Preisklasse kaum was anderes mehr aufsetzen möchte. In genau diese Zwickmühle bin ich mit dem Nighthawk leider schon häufig geraten. ^^
Marcel55
Fleet Admiral
Also wenn du einen 650 und 660S hast, kannst du auf den 600er wohl noch am ehesten verzichten
Ich überlege tatsächlich ob ich mir demnächst noch einen 6XX/650 hole und dafür meine beiden Beyerdynamic weggeben soll 😱
Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber trotz des höheren Anpressdrucks gefällt mir der Tragekomfort besser als bei Beyerdynamic. Sehr ergonomisch geformt...das Ohr ist nun mal nicht rund.
Mindestens einer geht ja schon für den Bass drauf, wenn der Kopfhörer ne Oberbassbetonung und Tiefbassabfall hat (z.B. DT 990) sofar 2.
Denn 2-4 weitere für die Mitten und der Rest geht im Hochton drauf.
Beim HD600 habe ich einen Peak bei 11,7KHz gefunden der mir je nach Musik auch mal fies ins Ohr sticht, der darf ruhig weg.
Beispielsweise habe ich beim HD600 einen Peak bei 6,7KHz (wohl Gehörgangsabhängig), aber bei 7,8KHz wiederum ein Loch, wo Pegel fehlt.
So jetzt versuch mal mit physischen Maßnahmen beim einen Pegel wegzunehmen, aber nur ein paar hundert Hz höher wieder was hinzuzjgeben. Man kann den einen Peak sicher ausbügeln, aber reißt das andere gleich noch weiter mit runter.
Ich denke die technischen Möglichkeiten der Klanggestaltung sind in gewisser Weise begrenzt. Deshalb hat auch jeder Kopfhörer Peaks und Dips die vom geplanten Target abweichen. In noch höheren Preisklassen wird das auch nicht wirklich besser, eher sogar schlechter.
Ich überlege tatsächlich ob ich mir demnächst noch einen 6XX/650 hole und dafür meine beiden Beyerdynamic weggeben soll 😱
Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber trotz des höheren Anpressdrucks gefällt mir der Tragekomfort besser als bei Beyerdynamic. Sehr ergonomisch geformt...das Ohr ist nun mal nicht rund.
Mit 2 oder 3 Filtern kann man aber nicht jeden Peak ausgleichen. Das geht nicht mal mit 10, aber damit kriegt man das wichtigste hin.pitu schrieb:2 oder 3 gehen i.O.
Mindestens einer geht ja schon für den Bass drauf, wenn der Kopfhörer ne Oberbassbetonung und Tiefbassabfall hat (z.B. DT 990) sofar 2.
Denn 2-4 weitere für die Mitten und der Rest geht im Hochton drauf.
Beim HD600 habe ich einen Peak bei 11,7KHz gefunden der mir je nach Musik auch mal fies ins Ohr sticht, der darf ruhig weg.
Das geht aber meist nicht so zielgerichtet.Der Kabelbinder schrieb:Man kann seinen Kopfhörer auch per Hand mit mechanischen Maßnahmen feintunen.
Beispielsweise habe ich beim HD600 einen Peak bei 6,7KHz (wohl Gehörgangsabhängig), aber bei 7,8KHz wiederum ein Loch, wo Pegel fehlt.
So jetzt versuch mal mit physischen Maßnahmen beim einen Pegel wegzunehmen, aber nur ein paar hundert Hz höher wieder was hinzuzjgeben. Man kann den einen Peak sicher ausbügeln, aber reißt das andere gleich noch weiter mit runter.
Ich denke die technischen Möglichkeiten der Klanggestaltung sind in gewisser Weise begrenzt. Deshalb hat auch jeder Kopfhörer Peaks und Dips die vom geplanten Target abweichen. In noch höheren Preisklassen wird das auch nicht wirklich besser, eher sogar schlechter.
Marcel55
Fleet Admiral
Ok ich habe mir mal ein paar Messungen angeschaut. Bei Drop gibt es momentan ja Angebote. Ich glaube, ich bestelle mir mal einen HD58X als Ergänzung zum HD600. Der HD650 und 6XX sind mir etwas zu nah am 600 dran, der 58X könnte hingegen recht interessant sein, so als Ersatz für meinen DT 990 als designierter TV-Kopfhörer.
Marcel55
Fleet Admiral
Ja, das kenne ich
So, der 58X ist bestellt. 134$ inkl. Versand, da kann man doch nicht meckern. Kommt noch ein bisschen was für den Zoll drauf, und der Dollar-Kurs ist gerade auch recht hoch, aber nunja.
Schon irgendwie witzlos...da wird das Ding in Rumänien gebaut, in die Staaten gebracht, und wenn man es hier bestellen will muss es zurück nach Europa geschippert werden.
So, der 58X ist bestellt. 134$ inkl. Versand, da kann man doch nicht meckern. Kommt noch ein bisschen was für den Zoll drauf, und der Dollar-Kurs ist gerade auch recht hoch, aber nunja.
Schon irgendwie witzlos...da wird das Ding in Rumänien gebaut, in die Staaten gebracht, und wenn man es hier bestellen will muss es zurück nach Europa geschippert werden.
Zuletzt bearbeitet:
pitu
Fleet Admiral
Meiner Meinung nach brauchst du nur den HD600. Alle anderen aus der Reihe kannst du getrost abstoßen 😎Eletron schrieb:
Wann willst du die eigentlich alle hören?! Man hat doch nur einen Kopf und zwei Ohren 😉Marcel55 schrieb:So, der 58X ist bestellt.
3125b
Captain
Das ist doch genau das, was ich neulich über die Ergonomie des DT880 sagte. Der ist zwar auch nicht ungemütlich, passt aber, anders als der Sennheiser, nicht so wirklich zum menschlichen Kopf.Marcel55 schrieb:Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber trotz des höheren Anpressdrucks gefällt mir der Tragekomfort besser als bei Beyerdynamic. Sehr ergonomisch geformt...das Ohr ist nun mal nicht rund.
In dem Frequenzbereich könnte der aber schon mit älteren Polstern verschwinden.Marcel55 schrieb:Beim HD600 habe ich einen Peak bei 11,7KHz gefunden
Bei meinem nehme ich dort zum Beispiel keinen wesentlichen Peak wahr, aber das könnte natürlich genauso gut entweder daran liegen, dass sie in zwanzig Jahren schon ein paar Dinge baulich geändert haben.
Das ist ein sehr guter Preis.Marcel55 schrieb:So, der 58X ist bestellt. 134$ inkl. Versand
Marcel55
Fleet Admiral
Das eine kommt, das andere geht.pitu schrieb:Wann willst du die eigentlich alle hören?! Man hat doch nur einen Kopf und zwei Ohren 😉
Mein Plan ist es auf jeden Fall nicht mehr als so 4-5 Exemplare langfristig zu behalten.
Schwieriger wird es nur dann zu entscheiden, was gehen soll, was bleiben darf.
Aber das eilt ja auch nicht, ein Kopfhörer frisst doch kein Brot, vergammelt nicht, und auf die Verkaufserlöse bin ich jetzt zum Glück auch nicht direkt angewiesen.
Nach und nach rüste ich einfach auf höherwertige Modelle auf. Als ich letztes Jahr die X2HR gekauft hatte, war ich echt hin und weg, und dachte mir ich bin am Ende der Reise angelangt. Wenn ich ihn heute aufsetze, denke ich mir...joa, nicht schlecht, aber jetzt irgendwie auch nicht so besonders.
Außerdem, wenn man nicht die ganze Zeit den gleichen Kopfhörer trägt, nutzt sich dieser nicht so schnell ab 😅
Wahrscheinlich sogar. Die grundsätzliche Abstimmung ist zwar gleich, aber es gibt Änderungen. Das Oratory Preset zum HD600 passt im Hochton-Bereich gar nicht zu meinem Exemplar. Wobei dieser Unterschied wahrscheinlich sogar am ehesten durch die neuen Polster zustande kommt.3125b schrieb:dass sie in zwanzig Jahren schon ein paar Dinge baulich geändert haben.
3125b
Captain
Ich habe jetzt natürlich gerade keinen neuen HD 600 zur Hand, aber ein paar Dinge fallen mir so ein.
Die strukturellen Teile wie Bügel, Gabeln, Ohrmuschelgehäuse etc. sind afaik alle gleich, da hat sich nur die Farbe geändert.
Unterschiede gibt es aber bei wichtigen Komponenten.
Da sind einmal die recht kürzlich geänderten Polster.
Dann ist da das Mesh um die Treiber (Änderung 2007).
Die Treiber selber wurden mehrfach geändert, es gibt mindestens vier verschiedene Generationen (meiner gehört zur ersten Generation).
Die strukturellen Teile wie Bügel, Gabeln, Ohrmuschelgehäuse etc. sind afaik alle gleich, da hat sich nur die Farbe geändert.
Unterschiede gibt es aber bei wichtigen Komponenten.
Da sind einmal die recht kürzlich geänderten Polster.
Dann ist da das Mesh um die Treiber (Änderung 2007).
Die Treiber selber wurden mehrfach geändert, es gibt mindestens vier verschiedene Generationen (meiner gehört zur ersten Generation).
Spellbound
Lieutenant
Also etwas modden mache oder machte ich ja auch, und ich habe auch schon mal einen EQ bemüht, klar, aber ab einer gewissen Grenze wäre bei mir eben Schluss . Den irren Aufwand, den ich mal betrieben habe, mag ich mir nicht mehr zumuten, wenn ich sagen wir mal 300 plus bezahlt habe.