Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

worauf genauer bezogen? von der Bequemlichkeit her finde ich den Avinity deutlich besser als den AKG, das sind nahezu Welten . Von der gesamten Anmutung sehe ich ebenfalls den Beyer vorne. Beim Klang ist das so eine Sache , aber insgesamt würde ich da auch den Beyer vorne sehen. Der hat für meine Ohren das rundere Gesamtpaket, der AKG hat gute Mitten, klingt recht klar, starke Höhen, eher wenig Bass. Mir ist der insgesamt zu anstrengend . Der Avinity hat mehr Bass, klingt insgesamt ausgewogener.
Aber es sei angemerkt, ich bin über 50, da fehlt ni so oder so mittlerweile etwas an Frequenzen, wobei meine Ohren für mein Alter nich sehr gut sind laut Ohrenarzt :-)

Ich klinke mich mal ein :).

Eine der größten Stärken des HD600 ist meine Ansicht nach die Stimmenwiedergabe. Deshalb noch ein paar Vorschläge meinerseits:

Depeche Mode - Shake the desease; Higher Love; Only when I lose myself (Generell ist Dave Gahans Stimme eh die beste der Welt und auf dem Kopfhörer ist das einfach nur 🥰)

Poets of the Fall - Given and denied; Heal my wounds; moonlight kiss (noch so eine Monsterstimme)

Andrea Bocelli - Rapsodia, Conradiana

Temple of the Dog - Wooden Jesus (Wenn Chris Cornell aufdreht...:o)

A Perfect Circle - 3 Libras

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Da ich mir für den HD600 ein paar Filter für den Equalizer erstellen wollte habe ich meine drei Kopfhörer vermessen. Die Messungen sind mit InEar Mikrofonen in meinem Ohr gemacht worden und sind entsprechend zu interpretieren! Relativ zueinander lassen die Messungen aber schon noch Rückschlüsse zu und ich dachte warum poste ich sie nicht mal hier. Gezeigt ist hier nur der rechte Kanal.

Wie erwartet ist der AKG bei 1,5-2,5 kHz deutlich heller abgestimmt außerdem ist der AKG im Tiefbass etwas stärker. Ansonsten misst er sich noch relativ ähnlich mit dem HD600. Der HD555/595 ist deutlich dunkler abgestimmt wie man klar erkennt.

KHVergelich.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, pitu, Marcel55 und 2 andere
Ob ich schon Fachgespräche führen kann, wahrscheinlich nicht. Ich habe mir aber diese Woche drei Headsets bestellt und suche bei euch Zuflucht:

Ein Artcis Pro (AMP/DAC) für 72 EUR (B-Ware), Superlux HD681 25 EUR und heute noch ein HD 660S für 299 EUR.
.. Dabei habe ich schon ein MMX300 und bin vollkommen damit. (Bitte sagt mir, dass ich nicht übergeschnappt bin xD) Preislich habe ich glaube ich großes Glück gehabt.

Ich bin echt gespannt auf das HD 660S. Das Anwendungsfeld ist neben Musik und Gaming. Betrieben wird das ganze mit einem Schiit Fulla 4. Ich hoffe die Power reicht aus.

Ich wollte mal kurz meinen Vergleich vorstellen, den ich diese Woche gemacht habe und noch immer Spaß mit habe:

Das Arctis Pro ist wirklich solide. Ein gutes Headset kann man sagen, auch mit dem Gaming DAC. Der ausgespielte Surround ist allerdings schwach. Ich dachte damit könnte ich besser virtuellen Sound emulieren (5.1), da es ein Gaming Headset ist. Dafür braucht man wohl ein G6 (Musste ich reklamieren).

Das Superlux HD681 spuckt auch tollen Sound aus. Das hätte ich mal als Student wissen sollen. Für das Geld sehr stark.

Meine liebste Kombination ist aber bisher das MMX300 (DT770) mit Fulla4. Ungeschlagen. Sehr neutral im Klang und dennoch starke Tiefen, wie ich finde.

Jetzt bin ich gespannt auf das HD 660s. Ich hoffe, dass ich es überhaupt antreiben kann.

Ich habe auch noch ein Sony WH-1000XM3 ans Fulla gehangen. Die Musik hat im Vergleich zum Bluetooth Modus natürlich auch ein ordentliches Tuning erhalten. Sehr bassig. Zum spielen war es mir aber zu dumpf.

Am schwächsten hat mein HyperX Cloud (auch per Klinke) abgeschnitten. Aber insgesamt wäre ich auch mit dem Gerät zufrieden, wenn es nicht so eine Konkurrenz hätte. Wireless macht es seinen Job.

kaos2win schrieb:
Jetzt bin ich gespannt auf das HD 660s. Ich hoffe, dass ich es überhaupt antreiben kann.
Woher kommen eigentlich solche Ängste? Den kannst du selbst mit nem Smartphone locker antreiben, wenn du nicht gerade mit über 100dB hören willst. Und ne Klinkenbuchse hast.

Ich bin mal gespannt, wie die der HD660S gefällt. Kann sein dass der dir im Vergleich erst mal viel zu nüchtern und zurückhaltend ist. Insbesondere in den Höhen langen die meisten genannten Kopfhörer ja schon ziemlich zu, während sich der Sennheiser eher leicht unter dem Target bewegt. Dadurch klingt der natürlich nicht so frisch und klar wie manch anderer Kopfhörer, der in diesem Bereich eine Überbetonung hat.

Übrigens ist ein MMX300 kein DT 770. Das ist ein Irrglaube, dem ich auch mal aufgesessen bin. Aber nein, der MMX300 ist ein ganzes Stück linearer abgestimmt als der DT 770. Den könnte man tatsächlich noch als neutral bewerten, ein 770 ist das allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir uns ja hier bei Computerbase befinden, hat schon wer Erfahrung mit mesh2hrtf machen können?
Man müsste seine Ohren + Kopf 3-dimensional einscannen, photogrammetrie-Apps, aber auch entsprechende Dienstleistungen haben ja in letzter Zeit deutlich zugenommen.

250$ UVP. Pff.
Als Sparversion vom 560S muss der sich bei 100-120€ einpendeln.

Wenn ein DT 900 Pro X 250€ kosten kann, kann Sennheiser das mit einem vergleichbaren Produkt im Prinzip auch :D

Aber UVP und Marktpreise...da Kopfhörer keine Grafikkarten oder AV-Receiver sind, kennt man das ja.

Ich hab tatsächlich auch darüber nachgedacht, ob Sennheiser es Beyerdynamic einfach gleichtut. Allerdings sind die Pro X zwischen den alten Pro und den Tesla Pro angesiedelt, was preislich auch passt, aber der HD 400 Pro grätscht doch zwischen den 400 S und den 560 S, oder? Dann ist der Preis äußerst fragwürdig. Vielleicht kommt da ja eine neue Reihe mit diesen neuen Treibern auf uns zu und der ist nur der Erste seiner Art?

Xaphyr schrieb:
Vielleicht kommt da ja eine neue Reihe mit diesen neuen Treibern auf uns zu und der ist nur der Erste seiner Art?
Das scheinen die gleichen Treiber wie im 560s zu sein. Einzige Unterschiede, das schwarze Logo, das Spiralkabel und das Pro im Namen. Nice Sennheiser!

The HD 400 Pro's drivers seem to be identical to the HD 560S' too. They have the same impedance (120 ohms), the same sensitivity (110dB/1V RMS), and even the same frequency response (6Hz to 38kHz).

And I've been listening to the HD 400 Pro for the past week and they seem to sound identical too. I'll need more time to confirm this but that's not a bad thing because the HD 560S is a capable performer.

Naja, warum nicht. Macht Beyerdynamic mit seinen Pro und Editions-Modellen ja auch.

Aber dann hätte Sennheiser dem Nicht-Pro-Modell ruhig ne Spur weniger Anpressdruck verpassen können.

Ich bin gespannt, was Sennheiser darüber sagen wird. Es scheint tatsächlich so zu sein, als hätte Sennheiser den KH umlackiert und ein Spiralkabel verwendet. Eine Sparversion des HD560s wäre zwar sehr interessant, aber Sennheiser müsste dann schon m.E. veränderte Treiber (andere Bedämpfung o.ä.) einbauen, sonst würde das für Sennheiser keinen Sinn ergeben.

Was echt toll wäre, wenn Sennheiser den kleinen Peak zwischen 4KHz und 6KHz in den Griff bekommt und da etwas Pegel rausnimmt. Dadurch könnte man dem Kopfhörer dieses leicht anstrengende im Klangbild nehmen.

Eletron schrieb:
Ich bin gespannt, was Sennheiser darüber sagen wird. Es scheint tatsächlich so zu sein, als hätte Sennheiser den KH umlackiert und ein Spiralkabel verwendet. Eine Sparversion des HD560s wäre zwar sehr interessant, aber Sennheiser müsste dann schon m.E. veränderte Treiber (andere Bedämpfung o.ä.) einbauen, sonst würde das für Sennheiser keinen Sinn ergeben.
Also solche Spielchen sind bei Sennheiser doch nichts neues.
Wie hat das Sennheiser früher bei dem HD555/595 gemacht? Einfach eine dünnes Gummi hinter dem Treiber des HD595 geklebt und fertig war der HD555. Damit war der HD555 Mod zum HD595 geboren. Dauerte 5 Minuten den Kopfhörer zu öffnen und das Gummi zu entfernen.
Es wurde dennoch behauptet der HD595 klingt anders, was am Treiber liegen würde.
Erst als bekannt wurde, dass der Ersatzteiltreiber die selbe Bestellnummer hatte hörten die Leute auch kein Unterschied mehr.

reobase schrieb:
Erst als bekannt wurde, dass der Ersatzteiltreiber die selbe Bestellnummer hatte hörten die Leute auch kein Unterschied mehr.
Etwas Einbildung spielt in diesem Bereich leider immer mit. Insbesondere auch bei der Abahöngigkeit vom Preis.
Ein Kopfhörer der 200€ kostet würde mit einem 800€ Preisschild auch besser klingen, für die meisten zumindest, da bin ich mir sicher :D

reobase schrieb:
Also solche Spielchen sind bei Sennheiser doch nichts neues.
Das machen die anderen Hersteller auch. Dürfte auch viel zu teuer sein, jedes Mal einen neuen Treiber zu entwickeln. Da tuts dann der Schaumstoff und das Stückchen Gummi.

@Marcel55

Sehe ich auch so. :)

Die Frequenzregelung ist sehr ähnlich, aber der Mitteltonbereich ist bei der HD 400 PRO linearer. Bass hat keine Akzente, und sein Rückgang ist ein Merkmal des Prüfstandes, in Wirklichkeit gibt es keinen Rückgang des Basses. Der HF-Bereich, bei dem es zu einer Abnahme und dann zu einem Höhepunkt der Eigenschaften kommt, ist der Ziel-Harman-Kurve für Kopfhörer sehr ähnlich.
Danke Google Übersetzer.
Von einer russischen Seite zum HD 400 Pro mit Messungen ... mehr oder weniger: https://prosound.ixbt.com/monitors/sennheiser-hd400pro.shtml
Sieht aus als ginge der 400 Pro in die von dir erhoffte Richtung @Marcel55

Marcel55 schrieb:
Ein Kopfhörer der 200€ kostet würde mit einem 800€ Preisschild auch besser klingen
hust Ultrasone und Grado hust

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Zurück
Oben