Marcel55 schrieb:
Wie soll das mit der Latenz funktionieren?
Die gibts auch mit Kabel.
---------------------------------------------
L1nos schrieb:
Pros würde allerdings keine gesponsorte Hardware nutzen, wenn die Nutzung anderer Geräte ihnen einen spürbaren Vorteil verschaffen würde. Und da die besten Spieler der Welt (Shroud, S1mple, TenZ) die "schrottigen" Gaming Headsets verwende, ist die Wahl des Kopfhörers tatsächlich ziemlich egal. Gerade die esportler spielen um hundertausende Euro. Wären andere Kopfhörer signifikant besser fürs zocken als die gesponsorten, würden sie wechseln
.
Und dann gibts wieder Spieler wie Tfue mit einem HD800s oder Ninja mit einem DT1990 (ja, ich weiß, keine Pro-Spieler aber immer noch High-LvL).
Ich persönlich denke einfach, dass die Pros halt auch einfach keine Ahnung von Audio haben bzw. man auf der Bühne halt schwer mit einem offenen Kopfhörer spielen kann, da ist Isolation wohl das wichtigste. Außerdem kann man mit guter Kommunikation innerhalb eines Pro-Teams wohl auch viele Schwächen ausgleichen, aber die hat man ja in der Solo-Q nicht.
Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen, mich beinflusst die Wahl des Kopfhörers dann schon deutlich in der InGame-Performance. Der Unterschied zwischen idealeren Kopfhörern wie einem DT1990, HD560s, Tygr, AKG702 ist dann natürlich deutlich geringer, als zu einem weniger idealen wie einem typischen Gaming Headset oder auch einem DT770, aber für mich immer noch spürbar. Ich denke auch, dass das Spiel selbst da eine große Rolle spielt, in CS:GO z.B. ist es mirvöllig egal welchen Kopfhörer ich verwende, in Spielen wie z.B. Apex, die größere Maps haben, sich deutlich schneller spielen und Gegner quasie jederzeit aus allen Richtungen kommen können und man zusätzlich noch von Soundeffekten diverser Granaten bzw. Heldenfähigkeiten erschlagen wird, merke ich den Unterschied dann schon deutlich.
Im Endeffekt ist es aber wie immer mit Kopfhörern: Am besten selbst probehören und für sich selbst entscheiden, ob man einen Unterschied hört oder nicht.