Ich benutze ja earful, aber das Resultat des equal loudness tests mit Referenzband ist fragwürdig, da sich eben nicht wirklich peaks oder dips ergeben, bin wohl nicht fähig zur Einschätzung der reinen Intensität.
Hilfreich wäre vielleicht, wenn man die Bänder direkt hintereinander wehg abspielen lassen könnte, nach Wunsch auch in zufälliger Reihenfolge.
Direkt durchsweepen kann man mit earful nicht wirklich, es wird immer erst eine Pause gesetzt und dank des miserablen akustischen Gedächtnisses ist der vorangegangene Ton dann schon halb verdrängt.
Da müsste man schon direkt durchsliden können und selbst dann wär das für mich wohl nur zur Überprüfung tauglich.
Der Kabelbinder schrieb:
Wenn, dann würde ich mit Pink Noise rangehen, weil random noise näher an der Wahrnehmung von Musik liegt. Noise und Sinus erzeugen tatsächlich auch nachweislich unterschiedliche Kurven.
Das wird aber mit einem noise als Maskierungssignal nicht möglich sein.
Ich hatte ja gehofft, man könne seine equal loudness 40phon Kurve z.B. über ein 40phon pink noise + Lautstärkeanpassung des sine sweeps ermitteln.
Aber laut dem video wird damit lediglich die 0phon equal loudness Kurve angehoben, also alles auf null.
Ich misstraue dem "pink noise" von earful auch etwas, Dgsonicfocus verwendet q=5, das entspricht bei earful eher 1.3.
5 klingt da wie ein sinus, dem zwischenzeitlich die Luft fehlt, wie schlecht geflötet vielleicht.
Kann man denn von seiner 0phon Kurve die 40/80phon Kurve irgendwie ableiten bzw. bleibt die persönliche Grundcharakteristik über die verschiedenen x-phon Kurven erhalten?
Mähme man z.B. die iso226-2003 80phon Kurve her und subtrahierte deren 0phon Kurve
und anschließend setzt man diese Differenz auf die eigene 0phon Kurve, um die eigene 80phon Kurve zu erhalten, so mein logischer Ansatz.
Irgendwelche Erkenntnisse hierzu vorhanden?
Oder kann der persönliche equal loudness Kurvenverlauf sich auch stark je nach lautheit unterscheiden, mir erschiene das abwegig, aber die Natur kann da ja durchaus eigenwillig sein.
Peace ist mir erstmal zu unübersichtlich, mit Filtertypes kenn ich mich gar nicht aus, erstmal müsste ich überhaupt peaks zuverlässig erkennen.
Kann man den sinussweep in Peace's Hörtest auch wiederholt kurzzeitig ertönen lassen?
Wurden die iso 226-2003 Kurven nicht im Freifeld mit Ls vor einem erstellt, das dürfte dann doch kaum auf Kh übertragbar sein oder worauf bezieht sich peace mit seinen loudnesskurven dann?
Und warum geht der test nur bis 1250hz?
Finde das alles reichlich verwirrend