Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Ein besonders schlechtes Angebot ist auch ein Sonderangebot :)

oha, das ist ja ein totales Schnäppchen :-) Mich würde ja schwer interessieren, wer das zu dem Preis udn als Einzellizenz für nur ein Gerät erntshaft kaufen wird.

Ich sag mal, wenn man Equipment für 10.000€ und mehr da stehen hat (das geht schnell bei nem 13.2 System) dann machen die 200€$ den Kohl auch nicht mehr fett.

@Spellbound

Die Leute, die sich Klangkristalle und teure Kabel kaufen, die aus handgeflochtenem Elfenhaar sind? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Meine patentierten tibetanischen Premiumkabel, von Jungfrauenhänden bei Neumond aus mit Einhorntränen imprägnieten Yetihaar?

Na, die 200 würden auch sonst den Kohl bei unserer Einkaufswutnicht fett machen, aber der Sinn will mir nicht so ganz einleuchten, ebenso wenig das P /L.

Zwergyetisackhaar? Der Zwergyeti lommt aus Kupferdreh , daher sind das Kupfersackhaare , sauerstofffrei natürlich

Wobei ich schon Dinger auf manchen Messen gesehen habe, dagegen sind unsere Kabel nahezu noch sinnvolle Produkte

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Eletron
Ich lege noch einen drauf, in V3 werfen wir die in einen aktiven Vulkan um durch erhitzen auch noch den letzten Sauerstoff aus dem Kabel zu entfernen . Wie man weiss, verbraucht Feuer ja Sauerstoff, daher fackeln ab sofort echte Audioesoteriker ihre Kabel ab :p:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
@Xaphyr

Du bist nicht auf dem neusten Stand! Nur wenn deine Kabel mit einer feinsten Adamantiumlegierung umfasst wurde, welches zuvor aus den tiefen Minen von Moria von jungfräulichen Zwergen am 7. Vollmond der dritten Rotation gefördert wurde, hast du den besten Sound.

Das Kabel muss dann zur 9. Sonne um 11 Uhr 23 geschmiedet werden, da hat das Feuer am wenigsten Sauerstoff. Wenns weniger als EUR 1000 kostet, hast du schon verloren.

Das weiß doch nun wirklich jeder :D

Oje, genug davon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Der Kabelbinder, Xaphyr und eine weitere Person
Der Wahnsinn ist, wenn wir den Unfug nur entsprechend pseudowissenschaftlich umschwurbeln, einen dollen "audiophilen" Influencer finden und genug Asche verlangen, kauft den Quatsch uns womöglich wirklich jemand ab. Ist sauteuer, muss ja toll sein ? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Der Kabelbinder
So. Jetzt darf noch mal jeder ein Meme posten und dann ist's glaube ich auch gut. ;)

F0249163-3193-476E-810F-1F7B1044723B.jpg

Hat jemand Erfahrung mit der "hifi-apps speaker setup" android app?
Ist schon sehr umfangreich, aber interessanter Ansatz, Laien an die Thematik heranzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Wenn man sonst nichts zu tun hat

Gibt ja dieses foobar random a/b Plugin, wo die Tracks parallel weiterlaufen, um unterbrechungsfrei zwischen ihnen umswitchen zu können.
Gut, man benutzt ja auch immer den gleichen Kh zum Abhören, sollte man hier nicht ungeachtet lassen, aber dennoch ist das schon hart zu unterscheiden.
Theoretisch müsste ein technisch überlegener kh die "schlechteren" schon annähernd simulieren können, oder?
Zmdst. wenn dieser keinerlei Hall im Zusammenspiel mit dem Koppelvolumen addiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Habs mir auch mal angehört. Am Anfang ist es mir sehr schwer gefallen, überhaupt Unterschiede rauszuhören.
Dann habe ich das ABX Tool für foobaar2000 entdeckt, damit fällt der Vergleich leichter und Unterschiede fallen auf.

Finde es durchaus interessant. Zwischen meinen aufs gleiche target entzerrten HD600 und Hifiman Deva höre ich durchaus noch Unterschiede. Ich kann mir vorstellen, dass D der HE-5XX ist, weil der ist ja nahezu baugleich zum Deva, misst sich auch fast identisch, und der Deva hat auch so ein paar Peaks im Ultrahochton, die ich mit dem EQ ausgleichen musste, damit er nicht metallisch klingt. Dann ist es ein durchaus toller Kopfhörer.

Hab dieses tool noch nicht verwendet, das akustische (kurzzeit) Gedächtnis des Menschen ist echt miserabel.
C klingt definitiv klarer als d, da sind sich wohl fast alle einig, d und e empfinde ich als recht ähnlich.
A,b,c ebenfalls, wobei vielleicht b minimal "off"klingt, kann aber Einbildung sein.

so ganz gehe ich mit Oluv nicht konform, ich sehe d und e auch recht nahe bei einander. der 800 sollte aber auch am besten klingen, da deutlich der teuerste Kopfhörer im Vergleich , meine Reihenfokge wäre e, d. c, a , b b klingt am schlechtesten für mich

Nur weil der HD 800s der Teuerste ist, heißt es nicht, dass er auch der Beste ist.

Spellbound schrieb:
der 800 sollte aber auch am besten klingen, da deutlich der teuerste Kopfhörer im Vergleich
Das sehe ich mittlerweile anders. Teuer heißt nicht automatisch besser. Die kochen auch alle nur mit Wasser.
Am Ende zahlt man für die gewisse Exklusivität, aber nicht wirklich für den Klang.

Ich versuche es mittlerweile Dinge komplett ohne Blick auf den Preis zu bewerten. Etwas ist scheiße, oder eben nicht. Wenn ein Kopfhörer mies klingt, aber nur 30€ gekostet hat, ist es immer noch ein mieser Kopfhörer, und nicht "für den Preis OK". Und wenn ein 3000€ Kopfhörer mies klingt ist es auch immer noch ein mieser Kopfhörer und nicht irgendwie irgendwo bestimmt gut weil er ja so teuer ist. Eine wirkliche Korrelation zwischen Preis und Klangqualität scheint es nicht zu geben. Natürlich gibt es Unterschiede z.B. in Materialien und Verarbeitung, Tragekomfort etc. und da sehe ich - teilweise - eine größere Korrelation mit dem Preis. Aber beim Klang ist alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Zurück
Oben