Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Der Kabelbinder schrieb:
Interessanter Link, danke. :)
Ich hab vielleicht noch einen: https://www.hifitest.de/test/aktivlautsprecher/monkey-banana-gibbon-air-12140
Nicht der ausführlichste Test, aber doch einigermaßen Aussagekräftig. Die Dinger sind zwar 15cm breit, aber für 168€ wesentlich besser als CR-3X, Eris 3.5 und co., haben einen Sub-Out, Bluetooth und so weiter.
Halte ich für keine schlechte Option wenn du die irgendwie aufstellen könntest. Keine riesigen Leistungsreserven, aber am Schreibtisch völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@3125b
Meinst du, die Gibbon 5 brauchen Gesellschaft? :D

Ich werde mir das alles noch mal in Ruhe überlegen. Die Mackie CR3 gehen erst mal zurück. Das Grundrauschen ist mir auf Dauer einfach zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Höchstens in Form eines 4.0 Setups :)

Nein, ich bin da nur gerade drüber gestolpert und habe mir gedacht, dass die für den Preis doch einiges bieten im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen im 100€ Bereich. Klar, sie sind teurer, aber ohne Frage einiges besser und als Multimedia-LS gut ausgestattet. Und das Grundrauschen soll recht gering sein, was ich bei Monkey Banana (gab es jemals eine Firma mit dämlicherem Namen?) durchaus glauben kann.

Ich habe mir über die ganze Sache noch mal ein paar Gedanken gemacht.
Mich nervt bei meinen inzwischen der Einschalter auf der Rückseite, der nicht vorhandene Standby und die hellen grünen LEDs. Etwas mehr Bedienkomfort wäre schon schön und definitiv etwas, worauf ich wohl bei einem Neukauf mehr achten würde, besonders wenn das Budget nicht ganz so knapp ist. Rückblickend würde ich wohl auch beim ersten Kauf mehr Geld ausgeben, wer billig kauft ... na ja.
Das soll nicht heißen dass ich grundsätzlich mit meinen aktuellen LS unzufrieden bin, aber es dürfte gerne etwas mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Der Kabelbinder
Was mich bei allen Monitoren stört ist dieser extreme Tiefbassabfall. Von Kopfhörern bin ich es gewohnt, dass die relativ linear bis unter 20Hz spielen. Das nimmt man zwar mit dem Körper nicht wahr, aber mit den Ohren auf jeden Fall.
Bei den Boxen fällt es schon ab 100Hz ab und unter 50Hz ist tote Hose. Es kann doch nicht sein, dass ich erst einen 10-12" Nachbarschreck da hin stellen muss um das irgendwie auszugleichen.
Dadurch klingt es für mich auch immer ein bisschen inhomogener als wenn alles aus einer Box kommt. Es heißt ja immer den Bass würde man nicht Orten...der Sub in meinem Heimkino steht hinter mir und das höre ich auch, obwohl die Übergangsfrequenzen je nach Kanal bei 60-90Hz liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
3125b schrieb:
Mich nervt bei meinen inzwischen der Einschalter auf der Rückseite, der nicht vorhandene Standby
Kann ich nachvollziehen. Ich schaltet meine mittlerweile einfach per Fußschalter. :D

3125b schrieb:
Das soll nicht heißen dass ich grundsätzlich mit meinen aktuellen LS unzufrieden bin, aber es dürfte gerne etwas mehr sein.
Welche hattest du noch gleich?

Marcel55 schrieb:
Was mich bei allen Monitoren stört ist dieser extreme Tiefbassabfall.
Das ist ein in der Tat nicht zu verachtender Vorteil von Kopfhörern. Wäre da nur nicht die Sache mit dem mangelnden Raumklang. 😅

Der Kabelbinder schrieb:
Welche hattest du noch gleich?
Mackie MR524.
Klanglich bin ich angesichts von Größe und Preis (aktuell 218€/Paar, gehören zu den günstigeren Modellen in der Klasse) zufrieden, geringes Grundrauschen haben sie auch, aber halt sonst gar nichts.
Mehr Bass würde größere LS oder Sub bedeuten, Sub halte ich für potentiell suboptimal in vielen Situationen.
Es ist halt leider so, dass unterhalb der 50-55Hz die so ein 5" Monitor sich abringt noch einiges an Informationsgehalt in gut aufgenommener Musik ist. Ich muss keine 20Hz -3dB haben, aber 35Hz -6dB der besseren 8" Nahfelder ist schon merklich besser. Dafür haben die (besonders als Zweiweger) andere Nachteile.

Marcel55 schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass ich erst einen 10-12" Nachbarschreck da hin stellen muss um das irgendwie auszugleichen.
Doch, ist meist so, kann man nichts machen. Also nicht wirklich jedenfalls.

Der Kabelbinder schrieb:
Wäre da nur nicht die Sache mit dem mangelnden Raumklang. 😅
Bei den meisten offenen Kopfhörern mangelt es mir nicht an Raumklang, da wird alles schön um einen herum platziert.
Bei Stereo-Lautsprechern konnte ich hingegen noch nie wirklich Raumklang entnehmen.
Mit 7.1 ist dann Raumklang möglich, aber die Upmixer verhalten sich bei Musik auch alle nicht so optimal.
Mit perfekter Aufstellung und Raumakustik mag das sicher auch mit Stereo klappen (zumindest von vorne) dann würde ich es noch mal mit einem schönen 2.1 System mit hochwertigen Monitoren probieren, aber so lange das nicht der Fall ist bleib ich lieber bei meinen Kopfhörern :D

Uff :)

Das schöne beim Subwoofer ist halt dass man es auch mit dem ganzen Körper spüren kann.

Das Problem ist, dass man es nicht nur selbst spürt.
Ich habe einen Jamo J-110 Sub im Heimkino, ist jetzt nicht gerade der größte und stärkste, aber trotzdem habe ich den Regler nur sehr wenig aufgedreht und im AVR sind dann auch noch mal - 8dB auf den Sub, damit es nicht zu viel wird, und auch die Nachbarn geschont werden.
Gerne würde ich das Ding mehr Ausfahren, aber in ner Wohnung macht das alles keinen Spaß. Bisher hat sich niemand beschwert, aber ich bin auch eher rücksichtsvoll unterwegs.
Wenn ich mal nen Film gucke dann muss es aber auch schon scheppern wenn es denn soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und Der Kabelbinder
@3125b
Muss auch sagen, dass ich mit Subs noch schwer tue. Mein Vater besteht irgendwie immer auf Subwoofer. Selbst bei seinen großen Stand-LS, die immerhin auf 40 Hz kommen. Bezweifle ein wenig, dass seine Platten in dem Bereich überhaupt noch so viel liefern. Was mir aber sofort auffällt, dass sind halt die raumbedingten Auslöschungen und Spitzen. Da hilft auch der beste Sub und der beste Amp nichts, wenn die Physik einfach nicht mitspielt. Und da frage ich mich dann ernsthaft, warum ich um die 20 Hz Erweiterung so einen Wind machen sollte. Zum einen ist es fraglich, ob das bei der gespielten Musik überhaupt merklich ausgereizt wird. Zum anderen wird die Rechnung dann ja doch wieder durch die Akustik korrumpiert, die mir mindestens zwei Löcher in den LF-Frequenzgang schneidet.

Bei kleineren Monitoren, die mit Mühe gerade so auf 50 Hz kommen, macht ein Sub natürlich mehr Sinn. Aber die physikalischen Probleme bestehen ja weiterhin.

Muss da auch sagen, dass ich - von Kopfhörern kommend - nur schwer Kompromisse mit Auslöschungen eingehen kann. Es klingt einfach ausgehöhlt und löchrig.
🤷‍♂️

@Marcel55
Gute (Stereo-)Simulationen sind ja auch noch mal eine Kunst für sich. Da muss man auch nicht wenig Arbeit rein stecken, wenn es wirklich was her machen soll (Stichwort "Personalisierung").

also ich habe im Moment im Spielzimmer einen Saxx DS10 , da die As30 alleine ganz sicher nicht genug Bass liefern würden.
Im Wohnzimmer habe ich schon recht stattliche Standboxen und eben Center, Rear für Surround und mir als Sub dazu einen Jamo 660 gegönnt. MASSIV übertrieben, den drehe ich nahezu niemals über 20% .
Ich hatte den mal tagsüber auf 100% und wenn der mit 660W loslegt muss man nicht allzu lange warten, bis das Filmfeeling real wird und die Nachbarn mit Fackeln und Heugabeln an die Tür klopfen.
Aber bei Filmen merkt man doch einen Unterschied, wenn der Bass so richtig durch den Boden zu spüren ist.
Wobei ich schwer am überlegen bin, ob ich im Frühjahr nicht mal in das Thema Bodyshaker schaue.

Zuletzt bearbeitet:
Das schwierigste am Sub ist die Aufstellung. Mein Raum hat die Eigenart, dass der Bass überall hinkommt - nur nicht da wo ich sitze.
Das hatte zur Folge, dass der Sub an alter Position überall nur am Dröhnen war und man auch außerhalb zu viel davon gehört hat, aber genau an meiner Sitzposition war kaum etwas davon zu hören.
Deshalb steht der jetzt nen halben Meter hinter mir, da kommt der Bass auch da an wo er hin soll. Zumindest gefühlt, aber akustisch auch nicht so wirklich.

Für Filme reicht es aber locker, die sind im LFE-Kanal meist eh nicht ohne unterwegs.

Dann brauchst du ganz offensichtlich einen zweiten Subwoofer, den du genau in die Senke stellen musst. :D

Soll ich den auf den Schoß nehmen? :lol:
So wie es aktuell steht geht es. Nur der Übergang zwischen Sub und Lautsprechern gefällt mir noch nicht, es klingt nicht so linear und homogen wie ich es gerne hätte.
Ich denke besser wirds nicht, bin leider auch relativ eingeschränkt was die Aufstellung angeht. Ich habe es so schon irgendwie geschafft, die Lautsprecher halbwegs in die richtigen Winkel aufzustellen wie Dolby es vorsieht, den Rest übernehmen Einmessung ein Feineinstellungen :D
Audyssey MultEQ XT ist bei mir aber auch schon am Kämpfen. Würde gerne mal Dirac ausprobieren, doch das neue Onkyo kommt mit den neuen Receivern ja nicht aus dem Quark, wenn diese doch endlich mal hier verfügbar und lieferbar und nicht überteuert wären...

Hatte von euch jemand einen Dan Clark Aeon 2 Noire mal auf dem Kopf gehabt? Ich suche aktuell einen Geschlossenen bis EUR 1000.

Was ich bis dato so gelesen habe, scheint er ziemlich gut zu sein.

https://crinacle.com/graphs/headphones/dca-aeon-2-noire/

Sieht für mein Vorhaben gut aus. Die liegen recht nah am Harman Target, was mir durchaus zusagt.

(Soll keine Kaufberatung sein)

Zwei Subs hatte ich erst einmal eingeplant, aber nachdem schon einer der 660er mehr als ausreichend ist, bin ich bis dato wieder davon abgerückt, und man muss das ja auch alles stellen können. Wenn man zwei unterschiedliche Subs hat, macht das Sinn , oder sollte es dann ein zweiter des selben Models sein?

Eletron schrieb:
Sieht für mein Vorhaben gut aus. Die liegen recht nah am Harman Target, was mir durchaus zusagt.
Der Noire liegt bei Oratory noch viel näher am Target: https://www.dropbox.com/s/yx9cqi00pfzbtox/Dan Clark Audio Aeon 2 Noire.pdf?dl=0

Allzu gut kommt der Noire insgesamt bei Crinacle nicht weg, aber einen Versuch kann er allemal wert sein wenn man einen geschlossenen Magnetostaten will. Man hat schlichtweg nicht viel Auswahl. Der LCD-2 Closed Back ist eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
@3125b

Vielen Dank, damit kann ich arbeiten :) Ja, der kommt bei Crinacle nicht ganz so gut weg, dessen bin ich mir bewusst. Es muss allerdings auch nichts heißen, so sehr ich Crinacle auch schätze.

Der Audeze schwebt mir auch vor, nur habe ich die Befürchtung, dass er zu schwer werden könnten.

Edit: Die Pads sind geklebt und der Kopfband-Mechanismus sieht mir etwas fragil aus. Ersteres ist für mich ein No-Go bei diesem Preis. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben