Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Da gabs doch auch mal ne PCI Karte angeblich den Klang verbessern kann, hat sich aber auch nur als Sinnlos herrausgestellt.
Angeblich konnte diese Störgeräusche entfernen von den Komponenten und co.

Oh man. Das ist ja fast noch viel schlimmer als irgendwelche Kabel für hunderte Euro, da kann man wenigstens noch irgendwie halbwegs physische Vorteile begründen.

Ich frage mich manchmal wie lost man sein muss um sowas wirklich in Betracht zu ziehen für ne Klangverbesserung.
Wenn man eine Verbesserung des Klangs will dann helfen keine 10.000€ DACs und Amps und keine 2000€ Kabel und erst recht keine Ethernetkabel, Switches, oder SSDs...das einzige das wirklich hilft ist ein parametrischer Equalizer. Aber das geht dann ja wieder gar nicht :lol:

Hatten wir nicht erst vor ein paar Tagen die Diskussion über Elfen und Zwerge, die Kabel für EUR 1000 und mehr herstellen? Dürfte in dieselbe Kategorie fallen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Der Unterschied ist, dass durch das Kabel immerhin noch tatsächlich analoge Signale laufen, während auf einer SSD nur Bits gespeichert werden, die absolut keinen Einfluss auf den Klang nehmen können.

@Marcel55

Auch wieder richtig. Dann würde ich das eher unter der Kategorie "Klangkristalle" sehen.

So, hab mir die KZ CRN jetzt mal bestellt, bei Aliexpress 34,60€ angeblich inkl. EUSt, und 1,20€ Cashback wurden auch noch getrackt.
Bin mal gespannt was die so können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auch nicht widerstehen. ^^
Die Abstimmung sieht mir doch deutlich angenehmer aus als die des NRA, der leider einen deutlichen Bass-Bleed hat.

JackA schrieb:
Danke noch mal für den Link!
Habe heute ein Pack gekauft und mir eben mal zwei Röllchen in den R70X gefummelt, bei dem sich die Pads mittlerweile doch ein ganzes Stück gelegt haben. Sitz soweit gut. Besser als mit zusammengerolltem Taschentuch. :D

Ach dafür sind die Dinger da, ich dachte die sind zum reinigen von Kopfhörern :D

Was ist da eigentlich eure beste Methode? Mit ner Einweg-Fusselrolle lassen sich ganz gut Haare und Staub entfernen, allerdings auch etwas umständlich. Stoffpolster sind ja in der Regel überlegen was den Tragekomfort angeht, aber Kunstleder ist tatsächlich deutlich pflegeleichter.

Was die Abstimmung angeht, ja muss sich zeigen wie es am Ende in Wirklichkeit ist. Die Bassmenge macht einen guten Eindruck, der Peak bei 8KHz ist eher bedingt durch das Messsystem, ich denke der Peak existiert dann auch im Ohr, aber ggf. an anderer Stelle.
Etwas sorgen habe ich wegen der darauffolgenden Senke in dem Bereich, der für die Luftigkeit zuständig ist.
Dennoch bin ich zuversichtlich, dass sich die auch ohne EQ ganz passabel anhören werden und sich dann mit EQ noch was rausholen lässt.

Meine vorherigen Kandidaten waren ja der 7Hz Timeless und FHE Eclipse, aber wenn ich so die Graphen in Crinacles Tool übereinanderlege, sind die CRN - abstimmungsmäßig - überlegen. Technisch vielleicht nicht, aber mit einem dynamischen, einem BA und einem Kondensator-Elektret-Magnetoelektrostatischem-Irgendwas-Treiber auf jeden Fall ne bunte Mischung.

Edit:
Auf der Seite von KZ:
KZ ZEX Pro uses the 6.8mm electret unit. The electrostatic field formed by the change of the two electrode plates, the extremely thin diaphragm produces sound under the uniform drive of electrostatic force. Compared with other sounding units of the same specification, the low-voltage electrostatic unit has superior performance and more stable quality consistency.
Klingt auf jeden Fall interessant. Was mich noch interessieren würde, welcher Treiber für welche Frequenzen zuständig sein soll (wenn er denn überhaupt vernünftige Frequenzweichen hat).
Bei dem BA-Treiber soll ja für die Höhen sein, und der dynamische wird mit höchster Wahrscheinlichkeit die Bässe übernehmen, dann bleiben für das andere Ding ja noch die Mitten, so rein logisch betrachtet.
Wobei es einem am Ende auch wurscht sein kann, hauptsache es klingt :D

Zuletzt bearbeitet:
^^

Marcel55 schrieb:
Mit ner Einweg-Fusselrolle lassen sich ganz gut Haare und Staub entfernen
Entweder das oder mit doppelseitigem Klebeband abtupfen.

Marcel55 schrieb:
der Peak bei 8KHz ist eher bedingt durch das Messsystem, ich denke der Peak existiert dann auch im Ohr, aber ggf. an anderer Stelle.
Alles systembedingt.

60318-4-impedance-canal-length_1068148.png

Bei der neueren "Hi-Res" Variante dieses Resonators (Coupler) wurden diese Peaks gedämpft. Man ist sich in der Community jedoch nicht einig, ob das die Treffgenauigkeit dieser Systeme überhaupt verbessern kann. So oder so, am Ende dominieren schlicht die individuellen anatomischen Faktoren, die man auf diese Weise kaum abbilden kann. Was solche Messungen anbelangt, ist alles über grob 5 kHz messtechnisch reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt´s wieder eine Aktion des Streamingdiensts Tidal.

3 Monate Hifi* für 1€
3 Monate Hifi Plus** für 2€

* Sound in HiFi-Qualität BIS ZU 1411 kbps

** Innovative Audioformate BIS ZU 9216 kbps
Audio in Master-Qualität, Dolby Atmos, Sony 360 Reality Audio und HiFi

Ach, das ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein 16$ TP-Link switch in einem anderen Gehäuse mit integriertem Netzteil.

Marcel55 schrieb:
Was ist da eigentlich eure beste Methode?

Handwäsche mit Perwoll.:D Dann auf den Heizkörper und im feuchten Zustand wieder in Form bringen. Bei den Beyer Velours klappt das ganz gut (nach über 10 Jahren noch immer die Original Pads auf dem DT880), bei den Sundara Pads musste ich das Pleather an einer Stelle wieder ankleben.

So ich bin gestern auf den Earfun Hypetrain aufgesprungen und bin gespannt, wie sie sich schlagen.

Marcel55 schrieb:
Was ist da eigentlich eure beste Methode?
Für Polster die Fusselrolle für Staub und co. und Handwäsche im Waschbecken mit lauwarmem Wasser und Seife für die Tiefenreinigung. Aber nicht alle Polster können das so gut ab.
Den Rest kann man gut mit Pinseln reinigen, da kommt man in alle Ecken. Flächen mit Küchenrolle mit Desinfektionsmittel oder Isopropanol. Und von den Treibern lass ich die Finger, die zerstört man im Zweifelsfall doch recht leicht.

OK, die Treiber haben im Normalfall aber auch noch was vor sich.
Da würde ich auch eher die Finger von lassen, insbesondere beim Hifiman.

Ja, Magnetostaten sind extrem windig. Die Membran ist ja bloß ein paar Nanometer dick, ein Hauch von nichts.
Aber selbst dynamische KH, wenn ich da Leute sehe die die dünnen Kunststoffmembranen eindrücken tut das weh. Der Treiber funktioniert noch, aber wenn man die verformt führt das zu klanglichen Veränderungen. Und das kann halt schon leicht passieren, bei manchen KH ist nicht viel davor, bei den HD 600 nur so ein kleiner Plastikgrill wenn man die Polster abnimmt.

Ach so, was meint ihr so generell, Kali LP-6 v2 oder Focal Alpha 80 in Hinblick auf Wohnzimmer für Musik und Multimedia?

Ich hab kürzlich eine Eigenart bei verschiedenen Soundkarten bzw. DAC/AMPs (und integrierten Einheiten) entdeckt:
Wenn ein Sinus-Ton abgespielt wird, insbesondere in tieferen Frequenzen hörbar, dann hört man so ein merkwürdiges Klingeln über verschiedene, deutlich höhere Frequenzbereiche.
Festgestellt habe ich das bei einer USB-Soundkarte, dem Kopfhörer-Ausgang des Monitors und einem Bluetooth-Kopfhörer, mal mehr mal weniger laut, während andere Geräte wie mein Qudelix 5K, Sonata HD Pro oder auch die Onboard-Soundkarte nicht davon betroffen sind, und nur das wiedergeben, was auch da sein soll, der Sinus-Ton und nichts sonst.

Das scheint ja ein relevanter qualitativer Unterschied zu sein, der diese Umstände auslöst. Interessanterweise ist es bei der Wiedergabe anderer Inhalte wie Musik nicht zu bemerken.

Ich glaube du hast das Phänomen der Oberschwingung entdeckt ...

Ja ich hab sowas in Messungen schon mal gesehen, aber bisher noch nicht wahrgenommen.

Aber wie kann sowas überhaupt passieren?

Edit:
Okay ich habe mal ein bisschen was gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klirrfaktor
Außerdem noch zu DAC und Harmonische Verzerrung.
Also gehe ich mal davon aus, dass die Geräte bei denen ich sowas wahrnehmen kann einen schlechten Klirrfaktor haben.
Ich habe das bisher eigentlich immer mit dem Schallwandler in Verbindung gebracht, aber wenn ich dieses Phänomen mit dem selben Schallwandler an einem Gerät wahrnehmen kann und an einem anderen nicht, dann kann für mich nur das Gerät die Ursache sein.

Aber sowas will man ja nun wirklich nicht haben. Wenn Sinuswellen im unteren Frequenzbereich noch zusätzliche Obertöne erzeugen, dann werden es andere Wellen aus Musik etc. ja wahrscheinlich auch tun, nur nimmt man es aus der Vielzahl an Tönen nicht mehr so stark wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben