Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Um die Differenz zu ermitteln, muss man aber die beiden Kurven auf den gleichen Startpunkt legen, also reinzoomen und zuschneiden.
Hab das mit einem 10s sekunden log sinussweep versucht, aber die Kurven passten nicht zueinander.
Bei selber Wellenlänge, also Frequenz, zeigte die eine Kurve einen Wellenberg und die andere dort immer Wellental.
 
Ich kann dir nicht ganz folgen. Von was genau versuchte du gerade die Differenz zu ermitteln? Was ist das eigentliche Ziel des Ganzen?
Bevor ich da was gänzlich missverstehe ... :)

PS: Ich beziehe mich allein auf die digitale Kette im Loopback - ohne Einbeziehung dessen, was der LS an komplexem Raumschall erzeugt.
 
Es kommt ein eq Preset zur Anwendung, aber die eingesetzten Werte werden einem nicht offenbart und sind auch nicht direkt auslesbar.
Also kann man nur ein Testsignal abspielen und mit dem digital aufgenommenen eq'ten Testsignal vergleichen bzw. die Differenz bilden, um so die eq Werte/ Graph zu ermitteln.
Ir für convolution wäre natürlich auch denkbar, aber eigentlich nicht notwendig.

Wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, lassen sich die Kurven aber nicht sinnvoll vergleichen.
 
Ich speise in solchen Fällen einfach den Output per Loopback zurück in den Input, mache dann eine Sweepmessung in REW, ziehe den Frequenzgang am obersten oder untersten Datenpunkt auf Null und exportieren die Werte als Textdatei. Letztere kann man umformatieren, sodass sie z.B. in EQ APO per Graphics EQ lesen kann.
 
Warum loopback, ich kann das signal doch direkt mit audacity digital mitschneiden?
Rew habe ich noch nicht benutzt, was meinst du mit "oberstem oder untersten Datenpunkt".
Also Maximale Amplitude bzw. niedrigstes Wellental auf die x-achse bzw. 0db legen?
Welchen sweep brauche ich oder ist die Funktion direkt in rew integriert?
 
Wenn du über Audacity gehst, dann solltest du den EQ'ten Dirac Impuls aufzeichnen und als .WAV speichern, sodass du die Datei direkt in einen Convolver einbinden kannst.

Für Sweepmessungen sollte man Room EQ Wizard nehmen. Alle nötigen Tools zum Sweepen und Auswerten sind da bereits integriert.
 
Danke, dann muss ich das mal testen.

Schade, dass sich das earfun free pro 2 blitzangebot nicht mit dem EFP2OLUV Rabatt kombinieren lässt, amazon zählt das Angebot leider schon als Gutschein.

Auch lustig, dass amazon jetzt für den earfun free pro ne uvp von 80€ angibt, um eine scheinbar hohe Ersparnis vorzutäuschen.
Allgemein scheinen die earfun free pros nicht wirklich im Preis zu fallen, ich denke earfun profitiert da ganz gut von oluvs tuning, daher werden sie wohl auch weiterhin den dsp zugänglich halten.
 
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Suspektan schrieb:
Auch lustig, dass amazon jetzt für den earfun free pro ne uvp von 80€ angibt, um eine scheinbar hohe Ersparnis vorzutäuschen.
Das ist normal und handhabt jeder Händler so, an 365 Tagen im Jahr.
 
Wusste nicht, dass man sich jetzt irgendwelche Preise ausdenkt und diese wie die uvp wirken lassen will.
80€ sind nicht die uvp
 
So, die Suche nach besseren Lautsprechern ist beendet ... bis sie in ein paar Jahren wieder von neuem beginnt.
Ich hab mich letztendlich für die recht neuen Focal Alpha 65 Evo entschieden. Da die in Zukunft als primäre Anlage ins Wohnzimmer wandern werden, waren die Gewinde zur Wandbefestigung und der automatische Standby-Modus gute Argumente (natürlich werde ich mich jetzt auf ewig wundern ob ich nicht doch besser die Kali IN-8 v2 genommen hätte).
Genug Power um einen Raum zu beschallen haben sie auf jeden Fall, ich habe vorhin mal aufgedreht, aber lange habe ich das nicht ausgehalten. Und meine Nachbarn sicher auch nicht.

Wie auch immer, was mir aufgefallen ist, ist das äußerst geringe Grundrauschen. Laut S&R Messung soll das bloß 0.9dB leiser sein als bei den alten Alpha 65 (24,1dB), aber das stimmt vorne und hinten nicht. Die alten Alpha 65 konnte ich an meiner Sitzposition (1-1,5m) deutlich hören, diese sind viel leiser, aus 50cm ist nichts mehr zu hören, leiser sogar als die MR524. Es hatten bei ASR auch ein paar Leute angemerkt, dass die Messungen zum Grundrauschen bei S&R nicht wirklich repräsentativ sind und sich nicht unbedingt mit anderen Messungen decken, die gewählte Eingangsempfindlichkeit wird nicht angegeben, was bei vielen Monitoren einen großen Unterschied macht. Ich würde das im Startpost zu dem Link mal ergänzend schreiben.
 
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Hat irgendjemand die zex pro dinger schon hier?
Wie weit ist oluv mit seinen free pro 2 eq settings, ich möchte mit dem Patreonneitrag bis zur finalen Version abwarten, also wahrscheinlich bis zu Erscheinen der free pro 3:D:freak:
 
Meine KZ CRN sind aufm Weg. Von China dauerts ja immer son paar Tage.

Er hat jetzt Tunings für verschiedene Resonanzfrequenzen veröffentlicht.
Ich weiß nicht ob ich da noch mal Hand anlege, bin mit dem Tuning meiner Free Pro 2 so wie sie jetzt sind schon sehr zufrieden.
 
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Kann man irgendwie die qualität des sbc bzw. die Bitrate prüfen, sbc macht da ja keine Vorgaben, üblich sind zwei Qualitätsstufen.
Ich geh mal davon aus, dass es die 328kb/s bzw. 345 kb/s sein werden, auch wenn die bitrate nicht allein über Qualität entscheidet.
https://habr.com/en/post/456476/

Aber irgendwie dämlich, dass
1. Höhere bitraten schon länger möglich sind im dual channel modus ganz ohne neuen codec, aber nicht zugänglich gemacht werden.
2. Samsung apt-x hd grundlos nicht zulässt, weil sie ihren eh nicht marktrelevanten eigenen Codec lieber genutzt sehen wollen.
Auch samsung devices mit einem qualcomm snapdragon lassen kein apt-x hd zu.
 
Und was bedeutet eigentlich bluetooth 5.2, wenn das Audiogerät kein bt le (low energy) unterstützt?
Und kann bt le bei bt 5.2 Geräten nachgepatcht werden?
Und wenn doch lc3 so viel effizienter codiert, kann es doch auch gleich mp3 ablösen und muss sich nicht auf die bt Übertragung beschränken.
 
Meine KZ CRN sind heute eingetroffen.
Erst mal Hut ab Aliexpress, bei Bestellung wurde angegeben Lieferung am 06.01., und hier sind sie nun :D
Zoll wie versprochen auch schon im Vorfeld angeführt worden. Klappt also alles schob mal ganz gut.

Zu den KZ selbst werde ich wahrscheinlich einen ausführlicheren Artikel verfassen.
Erster Eindruck:
Manchmal etwas viel Hochton, aber wie erwartet schon ganz gut abgestimmt.
Hängt aber auch vom Gerät ab. Also direkt am Smartphone klingen sie auf jeden Fall schriller als am Qudelix 5K (ohne DSP), dort runder und mit dem EQ kriege ich das, was mich stört, sicher noch geradegebügelt. Klingt manchmal etwas metallisch, bei den meisten Songs ist es ok, bei anderen zu viel des Guten.
Die Bässe sind nicht zu stark betont, wenn Bass da sein muss ist er da, jedoch drängt er sich nie vor.
Stimmen werden natürlich wiedergegeben, könnten für meinen Geschmack einen Tick wärmer sein, manchmal auch etwas klarer aber dabei weniger kühl. Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau.
Die Räumlichkeit ist für einen IEM ganz gut, da kann man nicht meckern.

So, ich werde mal weiter hören und meine Eindrücke bei Zeiten in einem Artikel festhalten. Muss noch schauen womit ich sie am sinnvollsten vergleichen werde.

Aber ich bin mir schon jetzt sicher, dass es vor allem für die Preislage wirklich eine Top-Performance ist.
 
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Marcel55 schrieb:
Wenn man mal nicht weiß, wohin mit dem Geld:
https://www.focal.com/de/hifi-lautsprecher/utopia-iii-evo/grande-utopia-em-evo

Wenn ich mal ein paar Millionen übrig hätte würde ich es kaufen.
Ich würde mal behaupten, daß in einem Blindtest keiner diesen Lautsprecher im Vergleich zu günstigeren Modellen raushören könnte. 😆 Hier würde ich dann eher mal es mit Geithain Lautsprechern probieren. Was ich bisher davon so gelesen habe, sollten die wirklich einmalig und sehr gut klingen. Sind aber alle als Monitoring Tools gedacht.
 
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