Andy8891 schrieb:
2015 ist über 7 Jahre her ... also sollten doch alle schon längst eine Ausbildung haben oder nicht?
Wir sprechen jetzt rein über Fantasien, jemand sollte wenn wir darüber diskutieren wollen die Fakten nachschlagen. Thomas sprach von "ein paar Jahre nach 2015" aus der Erinnerung, wer weiß, wann das wirklich war und was er gelesen hat. Darauf war ich eingegangen.
Andy8891 schrieb:
Die Regierung verkauft jeden Flüchlting als Fachkraft aber die Bürger sollen plötzlich unterscheiden?
Ich war vllt sprachlich nicht klar genug. Es gibt einerseits die normale Einwanderung. Für diese gelten diverse Gesetze und es darf nicht rein, da gibt es relativ hohe Hürden. Andererseits brauchen wir diese Einwanderer und der deutsche Staat macht genau wie alle anderen westlichen Staaten im Ausland dafür Werbung.
Das andere sind Flüchtlinge und Asylbewerber, das hat im Prinzip nichts mit regulärer Einwanderung zu tun. Die Unterscheidung wurde in den Medien üblicherweise nicht getroffen, weil Flüchtlinge das Thema waren, die reguläre Einwanderung lief sowieso die ganze Zeit nebenher und hat auch an sich nichts mit dem Krieg in Syrien zu tun gehabt, die Menschen wandern weltweit nach Deutschland ein.
Andy8891 schrieb:
Es ist doch viel einfacher. Jeder Einwanderer sollte seinen Unterhalt komplett selbst finanzieren (legal) und dann kann er sich soviel Zeit für die Integration lassen, wie er will.
Das ist schon der Fall, habe gerade nochmal nachgeschlagen
Link.
Andy8891 schrieb:
Könnte man machen, aber dann wirklich zu 100% den Verlauf kontrollieren und beim kleinsten Anzeichen des Missbrauchs denjenigen rauswerfen mit lebenslangem Einreiseverbot.
Man muss vor allem von dieser perfektionistischen Denke wegkommen. Perfekte Systeme gibt es nicht für 80 Millionen Menschen. Wir können nicht alle Mörder einsperren und alle unschuldigen frei sprechen. Wir können nur Tendenzen schaffen - also eher Mörder frei sprechen als unschuldige einsperren - und die Systeme möglichst optimieren. Es gibt kein Arbeitslosengeld ohne dass das irgendwer schafft auszunutzen. Die Frage ist immer, ob das System an sich funktioniert und für die Gesellschaft gewinnbringend ist.
Erkekjetter schrieb:
Der immer noch je anch Region starke Fremdenhass ist über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. Spielt zum Beispiel im Silicon Saxony durchaus ne Rolle...
Hast du eine Quelle dazu? Das ist mir relativ neu und da wo ich gewesen bin (Nahost) ist das eigentlich kein Thema, inklusive Israel (sieht man auch daran, wie viele Israelis nach Berlin kommen, siehe z.B.
hier. Finde leider keine aktuellen Daten, scheint aber tendenziell weniger geweorden zu sein).
The_waron schrieb:
das ist auch der Grund warum es teils schwindelerregende H4 Quoten bei Migranten aus Drittstaaten gibt
Hast du Daten dazu? Zuletzt hatte ich hier irgendwo Daten zu u.a. Syrien gesehen, die Erwerbsquote bei den Männern war 20% niedriger als für Deutsche, aber das halte ich nicht für schwindelerregend.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass das reguläre Einwanderung betrifft, wenn dann Asylsuchende und Flüchtlinge. Wie gesagt muss man da prinzipiell unterscheiden.