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News Fall Guys: Epic Games kauft Erfolgsspiel samt Entwickler

v3locite schrieb:
So ein Bohei um ein jeder Hinsicht kurzweiliges Spiel. Das macht zwei Stunden Spaß, danach ist der Drops gelutscht.
So denke ich mir das auch und warte auf das Free-To-Play ;-)

Hängt dann davon ab ob sie genügend Süchtige finden für den Lootbox-Hut-Kostüm-Kram.
 
Die Zukunft heißt Epic. Das seitenlage Heulen wird dies nicht ändern.

Was ich auch begrüße, steamworks kann mir gestohlen bleiben da ist EOS viel offener.
 
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Habs mal ne kurze Zeit auf der PS4Pro (weil kostenlos) gespielt. Ist schon witzig gewesen, aber es fehlte einfach an Inhalt. Hätte es gerne mal wieder nebenbei mit Freunden gezockt, aber niemand von uns war bereit dazu 20€ für das Spiel zu zahlen (auf PC). Ich sehe da also eher einen großen Gewinn für die Entwickler und das Spiel. Es ist einfach ein gutes Game für ein Free 2 Play Modell. Ob ich jetzt einen Launcher mehr habe, wäre mir eigentlich auch Schnuppe. Ärgerlich wirds eher für die, die das Spiel auf Steam gekauft haben.
 
Postman schrieb:
Da müsste ich bei den Massen an im Besitz befindlichen Steam Spielen viel offline laden, wenn ich statt zu Steam zu GOG gegangen wäre ;) alles doppelt, einmal Installationsdateien und nochmal die Installation selbst...

Geht ja nicht um ALLE Spiele und jederzeit. Aktuell starte ich Cyberpunk auch über den Launcher. Aber wenn zB GOG von Epic gekauft werden würde (Gott bewahre), hätte ich halt wenigstens die Option dazu, die Spiele zu retten.

Aktuell heißt es bei Steam "friss oder stirb". Das will ich nachhaltig nicht unterstützen.
 
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Dachte das Spiel ist schon wieder irrelevant.
Das Gejaule gegen Eric ist einfach nur noch süß.
 
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Triky313 schrieb:
Davon abgesehen, kann ich es nicht mehr lesen, dass die Leute immer alles nur kostenlos spielen wollen. Bezahlt doch mal etwas für das was Spaß macht.
Mir musst du da nichts erzählen, wenn ich etwas wertschätze, dann zahle ich auch dafür.

Aber gerade bei diesem Spiel habe ich die Befürchtung, dass es mich eher aufregen als Spaß machen wird, und die 20€ finde ich auch etwas zu viel dafür. Daher freue ich mich wenn es da auch andere Möglichkeiten geben wird.

Triky313 schrieb:
Epic ist nicht der Messias der Spieleindustrie
Aber auch nicht der personifizierte Teufel...
 
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Marcel55 schrieb:
Aber auch nicht der personifizierte Teufel...

Das Problem an epic ist, dass sie attraktiv für diejenigen sind die Spiele produzieren
Wohingegen sie für die Käufer absolut keinen Vorteil bieten, abseits von der kostenlose Karotte

Das ganze gepaart mit einem CEO der lügt sobald er das sprechen anfängt und schon hast du eine Mischung die sehr schwierig ist

Anhand der letzten Zahlen von Epic hat man bereits gesehen das sie keinerlei (Umsatz) Wachstum verzeichnen können. Ist zwar schön das mehr Leute die free games abgreifen, damit verdient man jedoch kein Geld.

Dabei hat Epic durchaus Ideen und Möglichkeiten zu wachsen ohne dabei den PC Markt zu zerstören.

Zum Beispiel:

Spiele auch auf anderen Plattformen erlauben, dafür bei Epic günstiger

Mit den Creator Codes haben Sie die Möglichkeit Streamer und Youtube zu instrumentalisieren - machen sie nur nicht

Stattdessen haben Sie sich entschieden.. Für Devs zu werben und dabei sehr deutlich zu machen das Ihnen die Endkunden egaler nicht sein könnten
 
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Laphonso schrieb:
Letztlich der Jackpot für die devs
Naja wer weiss vielleicht für den ehemaligen Besitzer des Ladens der hat das Geld und die dev müssen mit einem neuen Herren und Meister klarkommen
 
Hylou schrieb:
Zum Beispiel:

Spiele auch auf anderen Plattformen erlauben, dafür bei Epic günstiger

Du hast bei sehr vielen Plattformen die Regel, dass Titel anderswo nicht günstiger angeboten werden dürfen.

Davon abgesehen stimme ich dir aber in vielen Punkten zu und sehe den einzigen Vorteil im Epic Games Store bei den Entwicklern - und damit haben wir eigentlich die Reinform des klassischen Kritikpunkts, dass digitaler Vertrieb genau so teuer ist wie physischer Vertrieb.
Hier wird immerhin sogar damit geworben, dass mehr Geld bei den Entwicklern hängenbleibt.

Und das ganze Imperium entstand auf der Basis eines einzelnen Battle Royal-Games, welches schamlos die "Idee" eines Kunden von Epic (PUBG) übernommen hat als sie sahen, dass damit viel Geld zu verdienen ist.
Welches sich frei bei der Popkultur bedient und Kindern billigen Kram teuer verkauft.

Ich war früher mal ein Fan von Epic, aber seit ihrem Größenwahn mit dem Erfolg von Fortnite kann ich die Firma nicht mehr ausstehen, ähnlich wie Valve hat man beim Versuch die Welt zu beherrschen die Wurzeln vergessen, nur dass Valve dabei aber aber im großen und ganzen wesentlich spielerfreundlicher vorgeht.
Steam ist eine lebendige Plattform, EGS ist ein Store und Launcher.
 
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Hylou schrieb:
Spiele auch auf anderen Plattformen erlauben, dafür bei Epic günstiger
Das ist das Ding mit provisionsbasierten Vertrieb. Nicht Epic macht die Preise sondern die Entwickler/Publisher. Genauso wie diese ja auch die Exklusiv-Deals annehmen.

Bei den Gratistiteln wird Epic allerdings die Entwickler dafür Bezahlen, dass diese Gratis ausgegeben werden.

Jetzt Epic als Teufel oder Krebsgeschwür hinzustellen, halte ich für überzogen, ganz toll finde ich Epic aber nun auch nicht, bzw reizt mich nicht da was zu kaufen. Der Spielemarkt hat noch ganz andere Probleme als den EGS.

Am besten sind noch die Leute, die den EGS primär für Exclusives kritisieren und nach einer häufigen Befristung dann doch das Spiel kaufen, obwohl zu solchen Deals immer zwei gehören. Bei eigenen Spielen, ob nun zugekauft oder unter eigener Leitung entwickelt, kann ich es schon verstehen, dass man dafür auch den eigenen Launcher für verwendet, ist ja nichts neues und es sind ja schließlich auch ihre Produkte.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Du hast bei sehr vielen Plattformen die Regel, dass Titel anderswo nicht günstiger angeboten werden dürfen.
Meine ich auch, sowas in verbindung mit Steam mal gelesen zu haben, habe aber keine Quelle dazu.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du hast bei sehr vielen Plattformen die Regel, dass Titel anderswo nicht günstiger angeboten werden dürfen.
Ozmog schrieb:
Meine ich auch, sowas in verbindung mit Steam mal gelesen zu haben, habe aber keine Quelle dazu.
In Bezug auf Steam gilt das nur für Keys, sprich es ist untersagt dauerhaft Keys für Steam ausserhalb von Steam zu verkaufen. Bedenkt man aber, dass für die Key-Generierung keine Gebühren anfallen, man damit also die 30% umgehen kann, erscheint die Restriktion durchaus sinnvoll. Steht so in der Steamworks Doku zu den Keys.
 
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RIP :(
Habe es gerne zwischendurch mal gespielt
 
Bei aller berechtigter Kritik. Hinter Steam steckt kein gemeinnütziger Verein, genauso wenig wie hinter Epic EA UPlay und Co. Die arbeiten alle profitorientiert, auch GOG.

Den Steam Zwang und die Bindung an Steam kritisiert kaum einer, nur weil sie nichts anderes kennen. Ich habe schon vor Steam PC Spiele gespielt und mit HL/CS kam dann auch der Account Zwang und die Bindung an Steam. Gerade mit CS die Plattform aufzubauen war ein schlauer Zug.
Auf meinem Profil stehen 17 Years of Service und 1K+ "Game Industrie Guardian" und Steam war für mich über lange Zeit ein angenehmes Übel, da eben alles so einfach war. Titel klicken, los geht's.

Dennoch hat Steam seine Marktstellung logischerweise über Jahrzehnte ausgenutzt, nur gab es ja kaum Alternativen oder Konkurrenz. Und eine 30% Abgabe, darf im Internetzeitalter bei allen Diensten hinterfragt werden, insbesondere wenn große Publisher Sonderkonditionen erhalten.

Epic den Rechtsstreit mit Apple anzuprangern, ist schon kurios. Selbes gilt für 2FA und Account Zwang*. Auch bei GOG brauche ich einen Account und 2FA sollte auf Plattformen, wo es um mit Geld oder Spielzeit erlangte Werte geht, immer Zwang sein (so wie auf Steam BTW).

Das es bei Online Games einen Account Zwang gibt sollte auch klar sein und ist dieser mit einer Plattform verbunden, ist der Hebel gegen Cheater und Betrüger größer.

Das Epic durch Tencent mit dem Chinesischen Regime in Verbindung gebracht wird grenzt schon im Absurden, dann dürften wir hier fast gar nichts mehr machen, denn die Liste mit chinesischen Beteiligungen an westlichen Unternehmen ist extrem Lang.

Ich nutze Steam GOG UPlay Battle.net EPIC Bethesdha Xbox Game Pass for PC und mehr. Gute Spiele und Entwickler werden mit entsprechenden Titel/DLC/Ingame Käufen unterstützt. Wenn es möglich ist, dann kaufe ich direkt beim Entwickler, auch wenn das dann auf einen weiteren Launcher oder manuellen Download hinausläuft. 20-30% mehr vom Kuchen abbekommen, bedeutet für einen Entwickler ne Menge.

*Account Zwang auf Steam bei Titeln von Rockstar, Ubisoft, Electronic Arts, Digital Extremes, Bethesda und das sind nur die paar die mir gerade einfallen.
 
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Spawn182 schrieb:
Selbes gilt für 2FA und Account Zwang*. Auch bei GOG brauche ich einen Account und 2FA sollte auf Plattformen, wo es um mit Geld oder Spielzeit erlangte Werte geht, immer Zwang sein (so wie auf Steam BTW).
Kurzform:
Ich glaube du hast das ganze nicht verstanden. Es geht hier nicht darum, dass die Leute sich darüber beschweren, dass RL EPIC Spieler die 2FA aktivieren müssen, es geht darum, dass auch Steam Spieler ohne richtigen EPIC Account sich bei EPIC einen richtigen Account machen müssen um dort die 2FA zu aktivieren. Sie werden also gezwungen sich einen Account zu erstellen, um diesen erzwungenen Account dann abzusichern...

Langform (jonderson erzählt vom Krieg äh der Account Geschichte von RL):
RocketLeague hatte eine RocketID um CrossPlattform zu ermöglichen. Nach Übernahme von EPIC wurde die RocketID durch einen EPIC Account ersetzt. Da ein shitstorm abzusehen war, hat man zumindestens ermöglicht, dass ein "Proxy" EPIC Account eingerichtet werden kann. Der ist nichts anderes als eine RocketID ohne jegliche Funktion oder hinterlegte Daten wie eMail-Adresse oder sonstiges.
Bei EPIC könntest du dich damit nur über deinen Steam Account anmelden.
Mit einem der letzten Updates hat man jetzt eingeführt, dass ein 2FA bei EPIC aktiviert sein muss, damit man handeln muss. Dies würde für proxy Account Besitzer wie mich bedeuten:
Mit Steam bei EPIC anmelden, eine eMail im Account hinterlegen und eMail bestätigen.
Völlig sinnfrei, da es momentan so ist, dass sich ein potenzieller Angreifer bei EPIC eh nur mit Steam, welches durch 2FA geschützt ist, einloggen könnte.
Nach der "Absicherung", kann er aber zusätzlich auch meine eMail nutzen um mich anzugreifen...
Der Sinn und zweck ist einfach nur die Proxy Account Besitzer zu richtigen EPIC Kunden zu machen.
(Stichwort: Forsch im Kochtopf)
Seit dem kann und werde ich nicht mehr handeln, schade.
(Mein RL Account ist durch Handeln übrigens mehr als 160€ Wert, investiert habe ich weniger als 10€, ich habe nämlich nur einmalig das Spiel gekauft und mehr wird es bei der Politik von EPIC auch nicht werden...)

Spawn182 schrieb:
Den Steam Zwang und die Bindung an Steam kritisiert kaum einer, nur weil sie nichts anderes kennen. Ich habe schon vor Steam PC Spiele gespielt und mit HL/CS kam dann auch der Account Zwang und die Bindung an Steam. Gerade mit CS die Plattform aufzubauen war ein schlauer Zug.
Auf meinem Profil stehen 17 Years of Service und 1K+ "Game Industrie Guardian" und Steam war für mich über lange Zeit ein angenehmes Übel, da eben alles so einfach war. Titel klicken, los geht's.
Ich bin kein Fan von Steam und war es nie.
Habe mich lange dagegen gewehrt, da es aber andere Kühe gab die eingeknickt sind, hat es irgendwann keinen Sinn mehr gemacht sich zu wehren.

Ich würde mir auch eine Plattform basierend auf Freier Software wünschen, die alle Plattformen unter sich vereint und essenzielles wie eine Freundesliste oder Chat ohne Bindung zu einer kommerziellen Plattform bereitstellt.

Das ändert aber nichts daran, dass ich zum derzeitigen Zeitpunkt EPIC als schlimmer, schlechter und gefährlicher Einstufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Epic den Rechtsstreit mit Apple anzuprangern, ist schon kurios.

Das war eine absolut billige durchschaubare Aktion um medienwirksam aus beiden großen Appstores (iOS Appstore und Google Play) zu fliegen und bei Google Play haben sie Fortnite ja überhaupt erst wenige Monate vorher eingereicht, nachdem sie das Spiel auf Android ewig nur außerhalb von Google Play anboten.
Das Spiel wurde überhaupt nur in Google Play angeboten damit es dort rausfliegen kann!

Und dann die Kiddies vorschieben und als allererstes groß behaupten, dass böses böses Google und Apple ja nicht wollen, dass die Kiddies ihr Fortnite spielen können.
Dass die Kiddies Geiseln in nem "Handelskrieg" werden sollten war von langer Hand geplant.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Dass die Kiddies Geiseln in nem "Handelskrieg" werden sollten war von langer Hand geplant.
Klar war das von Epic so geplant. Apple hat sich hier halt auch ziemlich dumm angestellt... Epic hat schliesslich im Voraus mehrfach klar kommuniziert, dass sie sich von Apple eine Reduktion der Marktplatzgebuehren wuenschen. Aber wenn Apple darauf nicht eingeht, braucht sich Apple nicht zu wundern, wenn sie von Epic dafuer verklagt werden...
 
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