• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Bethesda beendet Verwirrspiel um Auflösung und FPS

In den vergangenen Tagen hat Bethesda mit widersprüchlichen Angaben zur Auflösung und Bildwiederholrate von Fallout 4 für Verwirrung gesorgt. Zunächst war nicht einmal klar, ob beides auf dem PC freigegeben wird.
Falsch!
Bethesda hat sich klar und deutlich ausgedrückt, aber Digital Spy hat absichtlich ein Zitat aus dem Kontext gerissen, um einen Aufreger zu produzieren.
Und alle Affen haben's abgetippt ... :rolleyes:

CvH schrieb:
Man sollte aber auch noch erwähnen das Bethesda scheinbar keinerlei Qualitätskontrolle hat, was da an Bugs drin war ist ja legendär. Da würde sich selbst EA schämen.
Unfug.
Skyrim hatte von Anfang an kaum Bugs ... schon gar keine schlimmen. Gemessen an der Größe und Komplexität der Bethesda RPGs halten sich Bugs in Grenzen.

Dante2000 schrieb:
Warum sind dann deutlich besser aussehende Spiele wie The Witcher 3 und Horzion: Zero Dawn möglich?
The Witcher 3 und Horizon sollen deutlich besser aussehen als Fallout 4? Soll das ein Witz sein? :p
TW3 sah mal überagend aus ... vor dem Grafikdowngrade. Und Horizon kann Fallout 4 optisch nicht mal das Wasser reichen.
Ziehe dir bitte von beiden Spielen die Trailer in HQ von Gamersyde und urteile noch mal.

Und daß es keine anderen Open-World-Spiele gibt, die so eine interaktive Welt wie die Bethesda-Spiele haben, wird an der Stelle auch gerne wieder unterschlagen.

UltraWurst schrieb:
Skyrim hatte von Anfang an kaum Bugs ... schon gar keine schlimmen. Gemessen an der Größe und Komplexität der Bethesda RPGs halten sich Bugs in Grenzen.

Reden wir von der GotY Edition oder vom Release ? Zu Release waren immer teils schlimme Bugs drin (die dann teilweise weggepatcht wurden).

UltraWurst schrieb:
The Witcher 3 und Horizon sollen deutlich besser aussehen als Fallout 4? Soll das ein Witz sein? :p

Bitte was ?

Ich hab Skyrim am Release-Tag gespielt. Ich kann mich weder an Abstürze noch an sonst irgendwelche gravierenden Bugs erinnern.

Was "Bitte was ?"?
Horizon und The Witcher 3 sehen längst nicht so überragend aus, wie einige Leute behaupten.
Gerade Horizon hat einige echt hässliche Texturen und Low-Poly-Modelle mit drin. Allein die Haare der Protagonistin gehen gar nicht ... oder der schlecht aufgemalte Schnee auf diversen Felsen.
Und dann das Aliasing dazu ...

UltraWurst schrieb:
Ich hab Skyrim am Release-Tag gespielt. Ich kann mich weder an Abstürze noch an sonst irgendwelche gravierenden Bugs erinnern.

Was "Bitte was ?"?
Horizon und The Witcher 3 sehen längst nicht so überragend aus, wie einige Leute behaupten.
Gerade Horizon hat einige echt hässliche Texturen und Low-Poly-Modelle mit drin. Allein die Haare der Protagonistin gehen gar nicht ... oder der schlecht aufgemalte Schnee auf diversen Felsen.
Und dann das Aliasing dazu ...

Also Skyrim hatte viele Probleme wie niedrige FPS in der Stadt + unbegründete volle Prozessorauslastung. Auf Konsolen hatte es auch Nachladeruckler oder Savegames Fehler usw.

Horizon schaut schon sehr gut aus, von hässliche Texturen ist hier nichts zu sehen und die Haaere sehen auch sehr gut aus und das alles mit nur 8 x1.6 Ghz und ohne irgendwelches Hairworks ;)

Naja, es kommt ja eh nicht für PC also musst du dir es ja nicht geben...

Das Spiel ist noch nicht einmal erschienen und die Entwickler müssen schon Schadensbegrenzung betreiben à la "Die Grafik ist zwar bescheiden, aber wir wollen lieber gutes Gameplay"? Als ob die beiden sich ausschließen würden... Das ist kein gutes Zeichen - zumal Entwickler vorher sowieso immer mehr versprechen als hinten rauskommt.

Naja. Alles wie immer: Erst kaufen, wenn ein paar Wochen vergangen sind und reale Spieler Eindrücke aus dem Alltag ins Internet stellen. Wer sich einen Hype aufbinden läßt, ärgert sich nachher nur. (Oder aber er ärgert alle anderen, indem er seinen Frust mit Fanboyism überkompensiert ;))

Was Sykrim angeht hatte ich zu Beginn gleich unsichtbare Beine die halb in den Texturen gestanden haben. Aber Skyrim war in meinen Augen eh nur eine Techdemo: Als ich Erzmagier war und die Bewohner im Dorf vornedran mich behandelt haben, wie einen dahergelaufenen Bauern war es mit dem Rollenspielfeeling vorbei. Gleiches Problem wie in Oblivion, als 3D Shooter aber okay.

Zuletzt bearbeitet:
@UltraWurst
Horizon soll nicht besser aussehen als Fallout 4? Das kannst du nicht ernst meinen?! o.O

Das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=1t_YHgo_HN4

Soll ernsthaft besser als das aussehen?!
https://www.youtube.com/watch?v=Fkg5UVTsKCE
Horizon wird, laut Entwickler, in 1080p und 30 FPS laufen - Weshalb läuft ein Fallout 4 dann bitte nicht in 60 FPS? Beides werden Open World Titel - Und Horizon verspricht, auf jeden Fall grafisch, ein deutlich höheres Niveau anzupeilen als Fallout 4. Wenn es dann noch vom Gameplay überzeugen kann, steht einem Game of the Year Award als RPG nichts im Wege...

Also gibt es nur drei Optionen:
1. Du hast ein eingschränktes Sichtvermögen - Sorry, aber mir fehlen hier absolut die Worte.
2. Du bist Xbox One Spieler und nun wieder, aus irgendwelchen Pseudo Gründen, stinkig das es für exklusiv für die PS4 entwickelt wird.
3. Gehörst du zur PC Masterrace und kannst nicht ertragen, das die kleine PS4 durchaus was vorweisen kann.

Ich habe sowohl PC als auch PS4 und muss sagen, das Horizon verdammt gut und vielversprechend aussieht. Fallout 4 kann nicht mit allen kommenden Mods den Grafik-Stand von Horizon erreichen. Wenn Horizon wirklich nicht der Open World Knaller werden sollte, der es werden könnte - Kannst du gerne wieder sagen, das Fallout 4 grafisch besser aussieht. Fakt ist, das verdammt viele ehemalige Bekannte Köpfe von CD Project und Bethesda Softworks ihre Finger im Spiel haben. Storywriter der besten Art.

Und selbst das "gedowngradete" Witcher 3 hat deutlich schönere Grafiken als Fallout 4. Bethesda hat es bei Fallout 4 ja noch nichtmal geschafft, dem Hund im Trailer eine HD Textur zu geben.

Ich freue mich teilweise schon auf Fallout 4 - Aber was hier einige vom Stapel lassen..ohne Worte.

Dann noch das Thema Skyrim: Ich habe sowohl die PC als auch die PS3 Version gespielt. Die PC Version hatte zu Beginn teils mit Bugs zu kämpfen. Mit Patch 1.1 lief es passabel. Mit Patch 1.2 wurden alle Resitenzen zerschossen > Erst danach wurden die Fehler durch Patch 1.3 ausgebügelt. Von da an war das Spiel erst "Releasefertig". Die PS3 Version ist bis heute nahezu unspielbar, was nicht nur am immer noch nicht gelöstem Savegamebloat liegt....Aber JA...Skyrim lief super...für eine 60 Euro Beta Version, welche noch heute durch die Modding Community mit Bugfixes versorgt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Horizon wird, laut Entwickler, in 1080p und 30 FPS laufen - Weshalb läuft ein Fallout 4 dann bitte nicht in 60 FPS?

Vielleicht hat sich Bathesda für ein Framelimit entschieden, um den Spieler nicht mit permanenten Framedrops zu nerven. Denn ein Framedrop von 60 auf 30 ist schon enorm. Auch muss die Horizen Engine erstmal beweisen ob es die 30fps auch durchgehend halten kann. Bei Fallout dürfte das keiner anzweifeln.

Kurz gesagt: Vermutlich läuft Horizon gerade so mit 30fps, während Fallout die 30fps locker schafft, nur für 60 hats dann eben doch nicht ganz gereicht.

Dieses ständige Gemecker und Gejammer wegen Auflösung und fps nimmt langsam Züge an... unnormal. Und das sage ich als überzeugter Meckerer :D

Zuletzt bearbeitet:
@Toron
Es handelt sich hier um Bethesda und Howard. Beide sind die Großmeister der leeren Versprechungen. Ehrlich gesagt glaube ich für keine Sekunde, das Fallout 4 beim Release auf PS4 und Xbox One stabil und ruckelfrei mit 30 FPS über die Mattscheibe laufen wird.

Das einzige Argument für den 30 FPS Lock wären die Integrationen der Mods. Fehlerhafte oder auch sehr unfangreiche Mods könnten die Performance massiv in den Keller ziehen. Allerdings würde das eine gewisse Weitsicht von Bethesda verlangen, welche ich ihnen ehrlich gesagt nach dem letzten DLC 2.0 Skandal nicht mehr zutraue.

Was Horizon wirklich kann, sehen wir im Jahr 2016. Aber rein Grafisch und auch von der Spielidee / IP ist das Spiel über jeden Zweifel der aktuellen Ansprüche erhaben. Ob es technisch wirklich so gut läuft, wie in dem Gameplay Part, ist eine andere Geschichte. Ich weis nur, das auch das letzte Killzone verdammt gut aussah - auch wenn ich damit keinen Spaß hatte. Da Horizon aber bereits vor dem letzten Killzone in der Entwicklung begonnen wurde und Open World werden soll, habe ich durchaus eine Hoffnung für die Zukunft. Zudem kommt der Faktor, das Horizon die einzig neue IP auf der E3 gewesen, welche aus dem nichts erschienen und mich auf jeden Fall neuigierig machen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Es handelt sich hier um Bethesda und Howard. Beide sind die Großmeister der leeren Versprechungen.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen :D

Dante2000 schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich für keine Sekunde, das Fallout 4 beim Release auf PS4 und Xbox One stabil und ruckelfrei mit 30 FPS über die Mattscheibe laufen wird.

Ich denke das wird es. Bugs wird es mit Sicherheit zu Hauf geben, das kann Bathesda gar nicht anders, damit muss man halt leben... aber es gab nun wirklich genug Zeit diese Steinzeit-Engine für aktuelle Konsolen zu optimieren. Zumindest in dem Punkt bin ich mir ziemlich sicher, dass Konsoleros ein flimmerfreies Erlebnis haben werden... so das man die Bugs bis zum Crash mit anständigen Frames erleben kann :D

Dante2000 schrieb:
Das einzige Argument für den 30 FPS Lock wären die Integrationen der Mods. Fehlerhafte oder auch sehr unfangreiche Mods könnten die Performance massiv in den Keller ziehen. Allerdings würde das eine gewisse Weitsicht von Bethesda verlangen, welche ich ihnen ehrlich gesagt nach dem letzten DLC 2.0 Skandal nicht mehr zutraue.

Naja ich weiß nicht. Bathesda scheint nach Valve das erste Unternehmen zu sein, welches Mods halbwegs ernst nimmt. Immerhin war Skyrim das erste Spiel, das Bezahl-Mods unterstützt hat (die Art und Weise mal außen vor gelassen).

Dante2000 schrieb:
Was Horizon wirklich kann, sehen wir im Jahr 2016. Aber rein Grafisch und auch von der Spielidee / IP ist das Spiel über jeden Zweifel der aktuellen Ansprüche erhaben.

Volle Zustimmung. Eines der wenigen Spiele die mich überzeugen könnten eine Konsole zu kaufen. Das Preview hat mich derbe geflasht.

Die Entwicklung von Fallout 4 begann wahrscheinlich noch zur Zeit der alten Konsolen und sollte vielleicht als Crossplattformtitel oder generell nur für die alten Konsolen kommen. Dann kamen die neuen Konsolen und dann kann man nicht mal ebend wieder von vorne beginnen.

Es ist wohl eine Mischung aus Zeit/Geld für eine neue Engine sparen + Entwicklung im Hinblick auf die alten Konsolen, dass wir jetzt ein Fallout haben, was nicht den Erwartungen von Next-Gen gerecht wird.

Ich kann mit der Grafik gut leben, aber die Gesichter und Animationen sind echt nen bisschen angestaubt.

Bla Bla Bla! Ich freu mich auf Fallout 4 und während die Grafikhuren weinen, werde ich das fertige Spiel genießen und ins Ödland abtauchen.
The Witcher 3 als beispiel schaut super gut aus, ist aber sowas von langweilig dass ich es nicht über die 10 Stunden geschafft habe.

Ich würde mich ja über ein Gothic 1+2 Remake mit Witcher 3 Grafik freuen.

Wer High End Grafik für F4 fordert, hat F3 nicht verstanden...ich will keine Tech Demo, ich will Story und Atmo bei Fallout.

Egal ob Bethesda Geld sparen will, das entscheidende bei F4 ist dass die Grafik dieses Mal ansehnlich ist. Ich finde die Grafik um einiges besser, soll mir mal einer erzählen dass es in f3 Schatten gab, der soll das lieber nochmal installieren und genauer hinsehen. F3 sieht um einiges besser aus.

Es ist egal ob die Grafik jetzt zu gut ist weil dann die Hardware nicht mitkommt, oder nicht gut genug ist, gemeckert wird immer.

CvH schrieb:
Man sollte aber auch noch erwähnen das Bethesda scheinbar keinerlei Qualitätskontrolle hat, was da an Bugs drin war ist ja legendär.

Die haben eine QS. Aber die Termine werden gehalten! Später wird das beim Kunden gefixt. Was Bethesda nicht fixen, macht halt die Community :-P

UltraWurst schrieb:
.

Muaha die ersten Stunden war auch alles gut. Aber danach kamen je nach Patch die Game Breaking Bugs. Ich musste bei den Dieben sogar eine Tür per Kommandozeile öffnen weil der NPC hinter der Tür das nicht wie vorgesehen gemacht hat.

Dante2000 schrieb:
Warum sind dann deutlich besser aussehende Spiele wie The Witcher 3 und Horzion: Zero Dawn möglich? Das ganze ist wieder stupide Schlamperei seitens Bethesda. Nicht mehr und nicht weniger. The Witcher 3 hat ja doch bewiesen, das gute Grafik und gutes Gameplay sich voneiander nicht ausschließen müssen.

Hört auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen! Was weißt du denn von der Entwicklung von Spielen in der Größenordnung von Fallout 3 oder 4?

Soll ich jetzt über Dacia meckern, weil Mercedes bessere Motoren baut?

Wartet es doch einfach mal ab! Das Game ist noch nicht mal draußen und ihr mosert jetzt schon rum.

@MrTengu: Gemeckert wird doch immer. Und wenns nur um des Meckerns Willen ist. Meinetwegen soll Bethesda "keine Lust auf Geldausgeben haben" wenns um die Grafik von FA4 geht. Solange es nicht aussieht wie FA:NV oder älter ist es doch gut. Man kann stark davon ausgehen, dass die Atmo + Gameplay zu einem hohen Spaßfaktor beitragen werden. Ich hab gerade erst wieder mit New Vegas angefangen. Ohne Mods aber auf vollen Grafikdetails. Ja, es sieht matschig und repetitiv aus. Da mir das Spiel selbst aber Spaß macht, juckt mich das nach 10 Sekunden nicht mehr.
Habe gestern mal in Fallout 2 reingeschaut (Steamsale, yay). DAS ist Pixelgrafik. In Anbetracht des Alters und des Charmes aber völlig egal!

Hab mich oben verschrieben, meinte F4 sieht deutlich besser aus als die Vorgänger. Bedeutend besser

Ich lasse mich einfach mal von FO4 überraschen, vorbestellt wird es aber nicht. FO3 / NV konnten mich leider auch nie so richtig in ihren Bann ziehen. Ich mag den Shooter-Charakter einfach nicht; da schwinge ich lieber ein Schwert und blocken mit einem Schild. Aber das ist wirklich reine Geschmackssache.

Benoit schrieb:
Ich würde mich ja über ein Gothic 1+2 Remake mit Witcher 3 Grafik freuen.
Oh ja, BITTE. Dann könnte ich diese Spiele endlich mal spielen. Die Grafik und vor allem den Steuerung geht heute gar nicht mehr :( Also hört endlich auf von Gothic 1+2 zu schwärmen, sonst bereue ich es noch mehr, es nie gespielt zu haben :D

Zurück
Oben