• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Bethesda beendet Verwirrspiel um Auflösung und FPS

Der erste Kommentar von Anand, nachdem die PS4 angekündigt war, war seine Vermutung, dass die PS4 was die CPU angeht, sogar ein Downgrade von der PS3 sein könnte. Wenn man sich die theoretische Leistung des Cell anschaut, kann das auch gut hinkommen. Das waren laut Wiki 100 GFLOPS, was wiederrum laut Wiki ziemlich genau dem theoretischen Maximum eines Sandy Bridge i7 entspricht. Nur dass dem Sandy die Leistung natürlich wesentlich leichter rauszukitzeln war.
Der Cell war aber ein echter Rechenkrüppel, wenn es um doppelte Genauigkeit ging. Die Spitzenwerte beziehen sich auf einfache Genauigkeit. Und die 100 GFLOP erreicht ein CELL niemals bei normalen Umständen. Da sind es eher um die 20 GFLOP. SP Leistung etwa 200 GFLOP.
Wie viel SP (einfache Genauigkeit) oder DP (doppelte Genauigkeit) Leistung aber aktuell benötigt wird, weiß ich so auch nicht.
Aber im Grunde gebe ich dir Recht, die Jaguar Kerne sind doch recht schwach.

Zum Spiel:
Optisch auf jeden Fall besser als Fallout 3 und New Vegas. Empfinde ich nicht als störend. Story und Atmosphäre passten bisher immer hervorragend, auch in Kombination mit der Grafik, die nicht auf dem höchsten Niveau spielte.
Ob es nun wohl Fahrzeuge gibt ? Habe in einem der Trailer eine Art Jetpack gesehen, das verspricht schon mal Spaß :D

Mich wundert auch, dass sich die ganzen "Pro Gam0r" noch nicht gemeldet haben wegen der 30 FPS und wie ach so schlecht das ist. Weil unter 100 FPS einen "Shooter" spielen, geht ja gar nicht.
 
30fps ist zwar lächerlich wenig, aber an der konsole doch eh egal. rafft da kein mensch ;>
 
Stabile 30 FPS in FullHD auf den sogenannten "NextGen-Konsolen". Ich lach' mich tot.

Aber das zeigt mal wieder, dass erfahrungsgemäß die Konsoleros keinen Schimmer, vor allem aber auch keinen direkten Vergleich haben, wie es wirklich aussehen kann.
 
Cruzr schrieb:
War doch klar, dass man die FPS und die Auflösung auf dem PC nicht begrenzen wird, was anderes hätte auch keinen Sinn ergeben... :rolleyes:
Grafik ist mir nicht so wichtig, hauptsache das Spiel wird so gut wie Teil 3 und New Vegas :D

Hoffentlich geht es eher in Richtung New Vegas anstatt in Richtung Fallout 3.
Mir hat NV besser gefallen da es sich mehr an Fallout 1 und 2 orientiert hatte als Fallout 3 wobei Fallout 3 auch kein schlechtes Spiel ist.
Aber von dem was ich bisher gesehen habe brauche ich mir glaube ich keinen Sorgen zu machen sie scheinen eher in Richtung NV als Fallout 3 zu gehen, also alles größer offener und nicht so "linear" zu machen. Freu mich schon tierisch drauf.
Werde die Berichte zu release studieren und die Videos schauen und dann vermutlich zum Weihnachtssale zu schlagen wenn es bei ca 29€ angekommen ist.

Dante2000 schrieb:
Ich frage mich was Bethesda mit der Leistung der Konsolen anstellt. Nur 30 FPS? Das kann ich nach Open World Ankündigen wie Horizon: Zero Dawn einfach nicht fassen. Das ganze ist für mich ein weiter Beleg, das Bethesda keinerlei Ahnung von Optimierung / Fehlerbehebungen ihrer eigenen Produkte hat.

Und das kannst du feststellen obwohl du noch keine Sekunde von einem der beiden gespielt hast geschweige denn überhaupt den Großteil des Spiels mal als Video gesehen hast?! ^^ Das nenn ich mal "Ein Buch nach seinem Umschlag beurteilen".

BmwM3Michi schrieb:
Ich war von der Grafik des 3.Teils schon sehr enttäuscht! Auf Matschtexturen hab ich keinen Bock mehr!

Also ganz ehrlich wenn ich ein RPG wegen der Grafik nicht zocke dann bin ich imho eh nicht die Zielgruppe und eher bei games ala Assasins Creed, Crysis oder Far Cry aufgehoben. Ich zocke heute noch Planescape Torment oder BG2 und die Spiele sind um meilen den genannten games vorraus. Selbst wenn es Textadventures wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Und das kannst du feststellen obwohl du noch keine Sekunde von einem der beiden gespielt hast geschweige denn überhaupt den Großteil des Spiels mal als Video gesehen hast?! ^^ Das nenn ich mal "Ein Buch nach seinem Umschlag beurteilen"
Ja, KANN ich. Ich habe alle Bethesda Spiele zum Release seit dem Jar 2003 live miterlebt. Keines der bis heute produzierten lief jemals stabil und Bugfrei mit allen Features, die zuvor groß angepriesen wurden. Dementsprechend sage ich bereits jetzt vorraus, das es bei Fallout 4 das gleiche werden wird. Im Gegensatz zu Bethesda, bringen die "Exklusiv"-Entwickler deutlich stabilere und bugfreiere Spiele raus - Deshalb erwarte ich bereits von Horizon zum Release eine deutlich bessere Performance als bei Fallout 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Die Begründung finde ich sowieso selten dämlich.
Selbst eine "kleine" Firma wie CD Project kann Spitzen-Grafik UND Spitzen-Atmosphäre, und Bethesda MUSSTE sich auf eines von beiden konzentrieren?

Du solltest dich evtl. mal informieren wer CD Projekt eigentlich ist ... bei CD Projekt von "klein" zu reden ... Das entspricht der Aussage "Half-Life 3 wird nicht spannend erwartet" ...
 
Plitzkrieg schrieb:
Du solltest dich evtl. mal informieren wer CD Projekt eigentlich ist ... bei CD Projekt von "klein" zu reden ... Das entspricht der Aussage "Half-Life 3 wird nicht spannend erwartet" ...
Also ich ignoriere Hallf-Life 3 komplett, somit wird es nicht "spannend erwartet".
Ist aber geklärt, CD Project ist eine große Firma. :p
Wobei es mich nicht wundern würde wenn die Mitarbeiterzahl von Bethesda absichtlich niedrig angegeben wird um die Erwartungen niedrig zu setzen und eine (weitere) Ausrede zu haben. ;)
 
Nacho_Man schrieb:
Also ich ignoriere Hallf-Life 3 komplett, somit wird es nicht "spannend erwartet".
Ist aber geklärt, CD Project ist eine große Firma. :p
Wobei es mich nicht wundern würde wenn die Mitarbeiterzahl von Bethesda absichtlich niedrig angegeben wird um die Erwartungen niedrig zu setzen und eine (weitere) Ausrede zu haben. ;)

Hier geht es nicht um die Mitarbeiterzahl! Ich würde einfach mal dumpf in den Raum werfen, dass CD Projekt mit gog.com mehr Umsatz generiert als es Origin oder Uplay machen!
 
Was da schon wieder für ein Fass aufgemacht wurde. Wer geglaubt hat das die PC-Version auf 30 FPS und FHD limitiert ist, dem ist wohl nicht zu helfen. ;)
 
Dante2000 schrieb:
Ja, KANN ich. Ich habe alle Bethesda Spiele zum Release seit dem Jar 2003 live miterlebt. Keines der bis heute produzierten lief jemals stabil und Bugfrei mit allen Features, die zuvor groß angepriesen wurden. Dementsprechend sage ich bereits jetzt vorraus, das es bei Fallout 4 das gleiche werden wird. 3

Das heißt wenn ich alle Lotto Ziehungen bis heute verfolgt habe kann ich die heutigen Zahlen vorher sagen?
Oder wenn ich alle Musik von Interpret X gehört habe wo mir nichts gefallen hat dann ist es Naturgesetzt das mir sein nächstes Projekt auch nicht gefällt?

Würde ich nach deinem Motto gehen hätte ich so viele Perlen verpasst oder umgekehrt so viel schlechte games gekauft! Beispiele dafür wären Dragon Age Origins was ein super game war und DA2 und 3 sind nicht mal im Ansatz ähnlich. Oder wenn ich Warcraft 3, WOW, DIablo 2, Hearthstone mochte muss ich auch Diablo 3 und HOTS mögen? Nach deinem Prinzip hätte ich massig viele Fehlkäufe gemacht!

Deshalb wartet man mit dem Kauf bis ein Spiel paar Monate draußen ist und die Euphorie verflogen ist und dann macht man sich ein Bild und kauft es entweder günstiger oder eben nicht (wenn es nicht gefällt). Deshalb macht man keine pre Order weil es kein Gesetz der Serie gibt nur weil Dev X 5 super games entwickelt hat muss das 6. nicht super werden und genauso umgekehrt nur weil er 5 schlechte games Entwickelt hat muss das 6. nicht schlecht sein. Jüngstes Beispiel was mir hier einfällt ist Double Helix die bisher nur Shuffle Ware und Lizenz Mist ala Spoonge Bob gebracht haben und dann mit Killer Instinct eines der besten fighting games der letzten Jahre geliefert haben.

P.S:
Kein Spiel das je released wurde ist bugfrei und mit allen features!
Das ist der logische Entwicklungsprozess das features wegfallen oder neue dazu kommen.
Aber das tolle ist du musst es dir nicht kaufen, es zwingt dich niemand mit einer Knarre Fallout zu kaufen oder? Also wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraconz
Alles klar. ;)
Bethesda und gute Arbeit - Ist klar. Sie haben folgende Punkte noch nie hinbekommen: Gute Storylines, ein Stabiles Spiel, einen halbwegs Bugfreien Release, ein Technisch aktzeptables Spiel und sind sogar der Meinung gewesen, Kritiker der Lüge zu bezichtigen. Dazu kommen dann noch Aktionen wie die DLC 2.0 Kampange. Fakt ist, das Bethesda noch nie auch nur annähernd das gehalten hat, was sie versprochen haben.

Und es gab bereits etliche Spiele, welche nahezu Bugfrei Released worden sidn - Nur keine Open World Titel. Beispiele für Bugfreie Spiele sind gute 95% aller Square Enix Spiele (Einzige Ausnahme: Sleeping Dogs), alle Spiele von Naugthy Dogs und die Spiele von Quantic Dream.
 
Also alles wie erwartet. Ich bin auf die Konsolen Modunterstützung gespannt. Wenn man mal sieht, wie sehr manche Mods an der Leistung saugen glaube ich ehr, dass es hier nur ein paar ausgewählte Mods geben wird. Zumal manche Mods auch zu inkompatibilitäten führen... darauf dürften die Konsolenhersteller keine Lust haben. Mal gucken, was da wirklich geht.


Diese ganze Grafikdiskussion nervt mich echt langsam. Die Entwicklung begann, wenn dank Skyrim auch in kleinerem Rahmen bereits 2009! Und das sieht man auch an der Engine Trotzdem sieht das Spiel nicht schlecht aus, es sieht halt wie die 80% aller aktuellen Spiele aus. Immerhin gibt es keine gefakten Trailer wie bei The Witcher. Es ist nicht das schönste Spiel, braucht sich hinter anderen aber auch nicht zu verstecken, zumal es spätestens 1 Woche nach Release die ersten Grafikmods geben wird.


Das Spiel war lange in der Entwicklung und das Team ist nicht allzu riesig für so ein Spiel. Besonders wenn man die Komplexität bedenkt. Man kann fast jede Quest auf 5 verschiedene Art und weisen angehen. Sie unterscheiden sich nicht nur durch 2 Dialogzeilen, sie können die Handlung komplett beeinflussen. Zudem bietet jede größere Quest mindestens 2 Ausgänge. Schaut mal in der Fallout Quest Wiki, was es zum Teil für Lösungswege gibt, dagegen ist The Witcher fast schon Linear. Grafik ist nicht alles, ansonsten müsste Ryse ja das tollste Spiel auf Erden sein.


The Witcher 3 ist ein tolles Spiel, technisch und Spielerisch, bietet aber auch Schwächen... zum Beispiel die Charakterentwicklung und die doch recht begrenzten Interaktionsmöglichkeiten. Fallout 4 wird mehr ein Sandbox RPG, The Witcher hat eine vorgegebene Line, die man einhalten muss, klar es bietet auch unzählige Möglichkeiten, aber nicht in einer solchen Komplexität.


Die Grafik von Fallout 4 ist gut. Sie ist kein Aushängeschild, aber sie zieht das Gesamtkonzept auch nicht runter. Und sie ist schon garnicht schlecht. Wer die Grafik als schlecht bezeichnet hat wohl aktuell eine Auswahl an 10 Spielen, die er zocken kann... Es sieht wie gesagt so aus, wie die meisten Spiele nach ihrem Grafikdowngrade aussehen
 
Dante2000 schrieb:
Keines der bis heute produzierten lief jemals stabil und Bugfrei mit allen Features, die zuvor groß angepriesen wurden.
Dem muss ich leider zustimmen. Bugs und Performanceprobleme gehören schon fast zu Bethesda, wie die Schulden zu den Griechen :D Es wird immer damit abgetan, dass es sich ja um eine riesige Welt handelt. Natürlich kann es zu Bugs kommen, das will hier sicherlich auch niemand abstreiten, allerdings sollte eine Software-Schmiede aus Fehlern lernen. Bethesda macht das leider viel zu wenig bis gar nicht, auch wenn sie unter'm Strich sehr gute Spiele abliefern.

Da ich aber kein Freund von Verteufelungen bin, bleibt die Entwicklung von FO4 abzuwarten. Unglücklicherweise ist es Bethesda aber zuzutrauen, dass FO4 ebenfalls an den oben genannten Krankheiten leiden wird - aber vielleicht werden wir ja auch positiv überrascht ;)
 
Wie kann man sich das eigentlich mit den Mods auf den Konsolen vorstellen? Die ganzen Grafikmods die es ja quasi fast schon zum Release für jedes Bethesda Game gibt, werden doch eh nicht funktionieren. Das Gleiche gilt doch auch für einige andere Mods die Leistung fressen.

Gibt es da schon mehr Infos?
 
Nacho_Man schrieb:
Woher hast du die Info? Bisher habe ich CD Project immer als die "Underdogs" gesehen. :p

Klar, wach auf, die betreiben mittlererweile schon mehrere Studios und sind kein kleiner Hinterhofladen mehr.
 
Dante2000 schrieb:
@terraconz
Alles klar. ;)
Bethesda und gute Arbeit - Ist klar. Sie haben folgende Punkte noch nie hinbekommen: Gute Storylines, ein Stabiles Spiel, einen halbwegs Bugfreien Release, ein Technisch aktzeptables Spiel und sind sogar der Meinung gewesen, Kritiker der Lüge zu bezichtigen. Dazu kommen dann noch Aktionen wie die DLC 2.0 Kampange. Fakt ist, das Bethesda noch nie auch nur annähernd das gehalten hat, was sie versprochen haben.

Und es gab bereits etliche Spiele, welche nahezu Bugfrei Released worden sidn - Nur keine Open World Titel. Beispiele für Bugfreie Spiele sind gute 95% aller Square Enix Spiele (Einzige Ausnahme: Sleeping Dogs), alle Spiele von Naugthy Dogs und die Spiele von Quantic Dream.

Eine gute Storyline ist imho auch nicht das was ich in einem Open World Spiel erwarte, der Story Fokus war auch das mich an F3 gegenüber NV gestört hat. Ich hatte noch keine Bug Probleme aber wie gesagt ich bin auch kein Idiot und kaufe ein game bei release sondern warte min bis es 50% günstiger oder als GOTY Edition da ist völlig egal von wem das game ist. Technisch Akzeptabel sind sie für mich alle gewesen da ich wie gesagt auch Planescape Torment erst am Wochenende neu gestartet habe und keine Probleme mit der 640x480 Auflösung habe.
DLC interessiert mich auch nicht da ich nur Bundle/GOTY kaufe wie gesagt.

Es gibt keine Bugfreien Spiele, software wird nie 100% fehlerfrei laufen!
Square Enix Titel Bugfrei? Final Fantasy 13 gespielt am PC? Deus EX HR?
Und Quantic Dream games sind imho keine games sondern eher visuell novels denn du hast fast kein gameplay mehr. Bis Fahrenheit ok aber alles was danach kam war nur noch visuell novel.
 
"Square Enix Titel Bugfrei? Final Fantasy 13 gespielt am PC? Deus EX HR?"
Beides habe ich auf der Konsole gespielt - Und dort gab es für mich keine Fehler. Gerade Final Fantasy 13 lief vom Start Weg astrein und hat bis zum Ende nicht einen Bug gehabt. Zumindest in Sachen Fehlerbehebung scheint es noch Firmen zu geben, die deutlich mehr Zeit darin investieren, als andere, welche das komplett an Square Auslagern. Dennoch hat Naughty Dog bewiesen, das fehlerhfrei laufen kann. (Zumindest die Oberfläche, welcher der Spieler während des Spielens effektiv war nimmt).

Aber abwarten was nun darauf wird. Zum Release wird es auf jeden Fall wieder ellenseiten lange Berichte über Fehler und FPS Einbrüche geben > Der Bethesda Standard eben.
 
30 FPS. Willkommen im Jahr 2015. Allein schon die Tatsache, dass man so ein obligatorisches Feature wie 1080p explizit im Voraus erwähnen muss, halte ich für einen riesigen Rückschritt.
 
flappes schrieb:
Klar, wach auf, die betreiben mittlererweile schon mehrere Studios und sind kein kleiner Hinterhofladen mehr.

Verstehe ich auch nicht, die haben Mittlerweile 450 Mitarbeiter! (klar, nicht alles sind Entwickler, da einige davon auch hauptsächlich für gog.com arbeiten, aber die größe ist enorm im Branchenvergleich)

Nur mal zum Vergleich, DICE hat gerade einmal 350 Mitarbeiter..., ID Software hat um die 200, Infinity Ward hat nur 120. Der GTA 5 Entwickler, rockstar North hat auch "nur" ca 370 Mitarbeiter.... Bei CD project Red von einem kleinen Studio zu sprechen ist schwachsinn. Es ist eine riesige Firma für ein Entwicklungsstudio mit vielen Mitarbeitern! An einem Fallout arbeiten weit nicht soviele Leute wie an the Witcher 3. Wenn ich es recht in erinnerung habe, haben an Fallout 3 gerade mal rund 100 Leute gearbeitet und es ist trozudem ein riesiges, komplexes Spiel geworden.
 
Zurück
Oben