Das Addon ist besser als das Hauptspiel. Story klar, die ist sowieso besser als die Institutstory. Die Gespräche sind auch ein bisschen besser, man kann selbst entscheiden, man kann sogar n Bug provozieren (weil es etwas komplex ist). Wenn man das gute Ende will ohne eine Fraktion zu eliminieren, man aber die Quest zum Schluss nicht annimmt von DiMa, dann kann es passieren dass die Quest "Das Land reinigen" nicht abgeschlossen werden kann und aus dem Eintrag nicht mehr verschwindet. Musste einen anderen Spielstand laden.
Was ich aber gut finde ist, die Innenräume mancher Gebäude gefallen mir besser als die aus Fallout4. Sie sind übersichtlicher, besser designt und besser ausgeleuchtet, sie sind nicht von, jaja wer kann sie schon nicht mehr sehen und hören? Supermutanten ODER Raidern (Raider gibt es nicht) bewacht. Stattdessen ist mal ein Hotel komplett mit verbrannte Guhlen überfüllt, da muss man schon ziemlich rumballern. Hab erst allen die Beine weggeschossen, so dass sie ungefähr alle im breiten Flur lagen, dann Nukagranate rein und zack 500 EXP. Das war schon lustig. Das geht im Hauptspiel gar nicht, weil es erstens selten verbrannte Guhle in Innenräumen gibt, und zweiten sind die immer schlauchig und eng. Es sei denn es handelt sich wieder um eine öde Tiefgarage
Im DLC nicht so, weitläufigere und abwechslunsgreichere Innenareale, Beispiel das Hotel in der Nähe von Harbor. Das auch mit einer Vault verbunden ist. Im großen und ganzen sind die Innenräume aus F4 viel zu eintönig aufgebaut, der DLC zeigt dass es auch besser geht.
Aber in 20 Stunden spiel man das nicht durch. Bin jetzt ca 30h dabei und erst die Hauptquest durch. Jetzt noch alle Orte entdecken und da gibt es auch noch die eine odere andere Quest.