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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Der Überlebensmodus ist unbrauchbar, du kannst ja nicht mal genug Munition mitnehmen und bist sofort überladen. Ohne genügend Mun gehts nunmal nicht. Dieser Modus ist also Fail

Der DLC ist so nicht schlecht gemacht, aber das wars auch schon. Ich stoße mir genau wie im Hauptspiel den Kopf an den emotionslosen schlechten Dialogen und Sprechern. Auch hier wieder nur Tonlage B ohne Witz und Wendepunkte. Wirkt immer alles wie aus dem Drehbuchabgelesen, dazu ein langweiliges Drehbuch. Ja schön, man hat Entscheidungen und 3 Enden. Dafür ist das Kernelement immer noch wie aus dem Hauptspiel, die Dialogauswahlmöglichkeiten sind für die Katz, es läuft immer aufs selbe hinaus und patzige, freche oder gegenteilige Antworten hat man nie. Man hat immer nur den Mittelweg, weil die NPCs auch nur einen einzigen Dialogstrang haben

Deswegen vergleiche ich immer:
Fallout 3 hat eine Grafik wie die Dialoge aus Fallout4
Fallout 4 hat eine Grafik wie die Dialoge aus Fallout 3


Macht euch mal den Spaß und installiert Fallout 3, da macht es Spaß n Dialog zu führen. In Fallout 4 denke ich während einer was erzählt öfter an private Sachen, wie zB dass ich noch einkaufen gehen muss, oder ich heute das Wetter ganz gut ist. Die Labereien haben den Unterhaltungswert wie abgekaute Fußnägel.

Deshalb, wenn ich die Wahl habe welches Spiel ich spielen will, würde ich immer Fallout 3 oder NV 4 vorziehen.
 
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Ganz so krass finde ich es nicht, aber die Dialoge überzeugen mich auch nicht wirklich. Trotzdem macht es mir so viel Spass, dass ich vor 20h zum zweiten Mal angefangen habe.
 
Der Überlebensmodus ist unbrauchbar, du kannst ja nicht mal genug Munition mitnehmen und bist sofort überladen. Ohne genügend Mun gehts nunmal nicht. Dieser Modus ist also Fail

Sprich nur für dich selbst ;) Ohne diesen würde ich nie wieder spielen

Und seit wann waren Beth RPGs bekannt für Dialoge? "Ich habe kürzlich eine Schlammkrabbe gesehen, widerliche Biester" Repeat x200. So in etwa? Na wer das vermisst... Oder Skyrim. Lydia vor dem Eingang: "sieh mal eine Höhle, was da wohl drin ist." Vor dem Ausgang: "sieh mal eine Höhle, was da wohl drin ist." FO4 soll hier keine Verbesserung haben? Und die wichtigen Entscheidungen in FO3? Wo waren die noch mal genau? Bitte um Auflistung. Aber nicht schöngeredet sondern faktisch ;) -- Es gibt also 2-3 wichtige Entscheidungen im ganzen Spiel. Und da geht euch einer ab? Ansonsten waren die Quests genauso "langweilig" wie suche eine Geige, lege ein Meßgerät in ein Ei etc. Während der eigene Char stumpf und stumm stierend geradeaus guckte und die NPCs leer an einen vorbei sahen. NV hatte bessere Quests aber langweilig zum erkunden.

In Fallout 4 denke ich während einer was erzählt öfter an private Sachen, wie zB dass ich noch einkaufen gehen muss

Klingt eher nach ADS, scheint kein spezielles FO4-Problem zu sein. Ich hab dieses Problem nicht.

Macht euch mal den Spaß und installiert Fallout 3

Urgs... ne muss nicht mehr sein :)
 
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Manegarm schrieb:
Der Überlebensmodus ist unbrauchbar, du kannst ja nicht mal genug Munition mitnehmen und bist sofort überladen. Ohne genügend Mun gehts nunmal nicht. Dieser Modus ist also Fail

Kann ich nicht nachvollziehen, bzw du machst irgendwas falsch ;) Man kann durchaus genug Muni mitnehmen.
Hast du Stärke/starker rücken geskillt?
Hast du deine Rüstungsteile mit tiefen Taschen modifiziert?
Oder trägst du vielleicht nur einfach zu viele verschiedene Waffen mit dir rum?

Ich finde eigentlich kann man immer noch zu viel Krempel mit sich rum schleppen ;)



Der DLC ist so nicht schlecht gemacht, aber das wars auch schon. Ich stoße mir genau wie im Hauptspiel den Kopf an den emotionslosen schlechten Dialogen und Sprechern. Auch hier wieder nur Tonlage B ohne Witz und Wendepunkte. Wirkt immer alles wie aus dem Drehbuchabgelesen, dazu ein langweiliges Drehbuch. Ja schön, man hat Entscheidungen und 3 Enden. Dafür ist das Kernelement immer noch wie aus dem Hauptspiel, die Dialogauswahlmöglichkeiten sind für die Katz, es läuft immer aufs selbe hinaus und patzige, freche oder gegenteilige Antworten hat man nie. Man hat immer nur den Mittelweg, weil die NPCs auch nur einen einzigen Dialogstrang haben

Naja, ein paar mehr als nur 3 Enden hat man schon - man kann jeweils einer der Fraktionen helfen ( das allein sind schon mal 3 ), du kannst eine diplomatische Lösung anstreben, du kannst auch alle Fraktionen auslöschen, oder auch nur eine - also etwas flexibler ist man da schon als im Hauptspiel.

Und bei Fallout 3 sind mir vor allem die vielen CTDs in Erinnerung geblieben ... ( 2 bis 3 pro Stunde )

Das Questdesign bei New Vegas ist in der Tat besser, aber das ist halt auch nicht Bethesda gewesen
 
marex schrieb:
Sprich nur für dich selbst ;) Ohne diesen würde ich nie wieder spielen

Und seit wann waren Beth RPGs bekannt für Dialoge? "Ich habe kürzlich eine Schlammkrabbe gesehen, widerliche Biester" Repeat x200. So in etwa? Na wer das vermisst... Oder Skyrim. Lydia vor dem Eingang: "sieh mal eine Höhle, was da wohl drin ist." Vor dem Ausgang: "sieh mal eine Höhle, was da wohl drin ist." FO4 soll hier keine Verbesserung haben? Und die wichtigen Entscheidungen in FO3? Wo waren die noch mal genau? Bitte um Auflistung. Aber nicht schöngeredet sondern faktisch ;) -- Es gibt also 2-3 wichtige Entscheidungen im ganzen Spiel. Und da geht euch einer ab? Ansonsten waren die Quests genauso "langweilig" wie suche eine Geige, lege ein Meßgerät in ein Ei etc. Während der eigene Char stumpf und stumm stierend geradeaus guckte und die NPCs leer an einen vorbei sahen. NV hatte bessere Quests aber langweilig zum erkunden.



Klingt eher nach ADS, scheint kein spezielles FO4-Problem zu sein. Ich hab dieses Problem nicht.



Urgs... ne muss nicht mehr sein :)

Die Dialoge waren in F3 viel besser ausgearbeitet, was du meinst sind Begleiterkommentare. Die meine ich aber nicht. Ich rede vn Questgebertexten

Entscheidungsfreiheit gab es in dem Punkt, man konnte fast immer zwischen gute, neutrale und patzige/freche Antworten wählen, die Gegenreaktionen waren immer ganz lustig. Das gibt es in F4 nicht, naja die seltene sarkastische Antwort ist nie lustig und man merkt kaum dass die NPCs darunter unterscheiden

MRM
Ich hab alles ausgebaut was Tragefähigkeit angeht, bin fast lvl 90. Gibt es wenigstens eine Mod wo man Schlafen, essen und trinken muss? Der Überlebensmodus hat wie gesagt 2 No Gos, einmal Muni-Gewicht und kein Quiksave
 
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Also ich bin gerade LvL 86, Tragfähigkeit 495 davon 386 genutzt, über 1400 Schuß 45 Munition und nochmal über 600 10mm und noch 200 - 300 diverser anderer Munitionsarten zusammen. Längt mir eigentlich. Schwierig wird eigentlich es nur mit Raketenwerfern und Fat Mans. da geht die Munition richtig ins Gewicht.

Es hilft auch sich auf 3 bis 4 Waffen zu Beschränken und dann nur für diese Munition mit zu nehmen.

Edit: Fusionskerne haben auch einiges an Gewicht, davon sollte man auch nicht all zu viele herum tragen.
 
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Munition mit Gewicht muss ich auch nicht haben. Vor allem, wenn man noch den ganzen Schrott mitnehmen muss, weil man ja schließlich auch noch Waffen und Rüstungen upgraden möchte und/oder in den Siedlungen etwas bauen möchte.
Mit dem Speichern nur noch beim Schlafen sind sie auch etwas über das Ziel hinaus geschossen, finde ich.
Gilt eigentlich auf "Überleben" immer noch Bullet Sponge?
 
marex schrieb:
Und die wichtigen Entscheidungen in FO3? Wo waren die noch mal genau?
Entscheidungen gibt's da in so ziemlich jedem größeren Quest.
Es gab zahlreiche Dialog-Optionen (teils Skill/Attribut-bedingt), teils mehrere Verzweigungen und eben auch neben den Dialogen oft mehrere Möglichkeiten Quests zu lösen bzw. voran zu treiben.

Das hat Fallout 3 besser gemacht als jedes andere mir bekannte RPG.
In Teil 4 ist davon leider gar nichts mehr übrig geblieben.
 
Das hat Fallout 3 besser gemacht als jedes andere mir bekannte RPG

Dann kennst du aber nicht viele RPGs. Zb. Vampire Bloodlines hat es in dieser Hinsicht weitaus besser gemacht. Allein NV hat es schon besser gemacht. Old Republic hat es besser gemacht. Baldurs Gate hat es besser gemacht. Gothic hat es besser gemacht. Soll ich weiter machen? FO3 war lange nicht so glorreich wie man es hier hinstellen möchte. Dient allenfalls als Aufhänger um FO4 durch den Schmutz zu ziehen. Frag mal die alten FO-Fans vor FO3 wie die es fanden ;)
 
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marex schrieb:
Dann kennst du aber nicht viele RPGs. Zb. Vampire Bloodlines hat es in dieser Hinsicht weitaus besser gemacht. Allein NV hat es schon besser gemacht. Old Republic hat es besser gemacht. Baldurs Gate hat es besser gemacht. Gothic hat es besser gemacht. Soll ich weiter machen? FO3 war lange nicht so glorreich wie man es hier hinstellen möchte. Dient allenfalls als Aufhänger um FO4 durch den Schmutz zu ziehen. Frag mal die alten FO-Fans vor FO3 wie die es fanden ;)

Stimmt, die haben es alle besser gemacht als Fallout 4.

Die Dialoge sind einfach grottenschlecht in F4. Bin ich froh dass Fallout 5 wieder von den F3/NV Machern kommt. Aber wer weiß wie sehr sie sich ein beispiel an F4 nehmen. Personal wechselt ja auch ständig.
 
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"Fallout-News: Obsidian will Fallout 5 machen & Grafik-Patch für PC"
 
Ja, das mit dem Gewicht ist knackig, aber genau so muss das doch auch!
Eine absolute Hassliebe^^
Da stehste da und willst los tigern und musst erst mal lange grübeln, was du mitnehmen willst, was ist es wert, muss ich das haben und vergiss ja nicht die Lebensmittel! :D
Ich steh total auf so was. Das komplette Spielverhalten muss überdacht werden, besonders ganz am Anfang.
 
Thane schrieb:
Gilt eigentlich auf "Überleben" immer noch Bullet Sponge?

Soweit ich weiß sind (Kopf)Treffer tödlicher geworden im Survival Modus ( sowohl für den Spieler als auch für NPCs ), also weniger Bullet Sponge. Hab aber keinen praktischen Vergleich weil ich schon zuvor einen Mod benutzt habe der ähnliches bewirkt.

Manegarm schrieb:
Die Dialoge sind einfach grottenschlecht in F4. Bin ich froh dass Fallout 5 wieder von den F3/NV Machern kommt. Aber wer weiß wie sehr sie sich ein beispiel an F4 nehmen. Personal wechselt ja auch ständig.

AFAIK wurde F3 und NV nicht von den selben gemacht ;)

Und das Obsidian gerne noch einen weiteren Fallout Titel machen will ist ein alter Hut, aber bis jetzt hab ich nichts davon gehört, das Bethesda da sein OK gegeben hätte.

China schrieb:
und vergiss ja nicht die Lebensmittel! :D
Ich steh total auf so was. Das komplette Spielverhalten muss überdacht werden, besonders ganz am Anfang.

Einfache Lösung für die Lebensmittel - werde Kannibale :evillol:
 
Funktioniert der Mod "Realistic Survival Damage" denn noch? Das war doch der, wo man die Multiplikatoren ändern kann?
Weil mit halbem Schaden macht das relativ wenig Laune, vor allem, wenn man in einen Ghul 200 Schuss mit der Minigung pumpen muss oder Menschen bei einem Kopfschuss stehen bleiben mit einem 50er Kaliber :freak:

New Vegas hatte ich zweimal im Hardcore-Modus durchgespielt. Allerdings sind manche Waffen da einfach dann unbrauchbar gewesen. Energiewaffen, weil die Energiezellen so schwer waren und Raketenwerfer/Granatwerfer sowieso.
 
Der Schaden wurde komplett überarbeitet und ist... meiner Meinung nach... besser als vorher.
Selbst so Gestalten wie die Dame Ack-Ack in der Satelite Station Olivia ging mit einem guten Kopfschuss (ohne VATS...) direkt nieder.
Aber so verhält sich auch andersrum... also schön aufpassen^^
 
Habe es gerade im Fallout-Wiki gelesen, dass man selber mehr Schaden verursacht, aber auch mehr einsteckt. Leider ohne konkrete Zahlen. Klingt aber gut.
Allerdings finde ich, dass das Spiel ohne Schnellreise nur unnötig künstlich in die Länge gezogen wird. Vor allem, wenn man dann so tolle Minutemen-Quests hat, wie hilf den Siedlern bei XY. Du stehst in Sanctuary und darfst dann nach Sommerville Place laufen. Besten Dank :freak:
Und alle 12 Minuten Wasser trinken, weil sonst Durst nervt... Finde den Intervall zu kurz. Auch alle 18 Minuten essen müssen, nervig.
Für alle, die mal einen Vergleich sehen möchten:
http://fallout.wikia.com/wiki/Survival_mode

Aber mehr Schaden klingt einfach gut. Mit einem .50er Scharfschützengewehr tötet man sowieso fast alles mit einem einzelnen (Kopf-)Schuss. Das dürfte dann ja noch heftiger werden.
 
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Ich habe nie auf die Uhr geschaut, aber nerven tut es mich bisher nicht.
Und es ist ja auch nicht soooo krass in der Auswirkung.
Deine AP gehen ein wenig runter, dass ist alles.
Da ich eh kein VATS nutze, sind mir die 3-6mm AP Punkte echt mal egal...

Einzig Gopher seine Quicksave Mod kann ich euch nur dringend ans Herz legen!
Die ist aber auch erst aktivierbar, oder man sollte sie erst installieren, wenn man in Sactuary sich ein Bett gebaut hat und pennen kann.
Ein mal speichern darüber, Mod installieren, fertig.

Denn sosnt führt das zu unvorstellbaren Frust... und ne... das ertrag ich dann auch nicht mehr.
So hat man 3 Slots zum speichern, dass ist voll ok.
 
ich möchte hier auch noch mal die mod "rule breaker" für den survival mode von fo4 empfehlen. damit läßt sich vieles anpassen, was euch nervt. probiert es doch mal.
 
Finde es schon irgendwie lustig :D Da wird auf der einen Seite das Spiel zerrissen weil es kein Rollenspiel mehr wäre, die Dialoge schlecht wären, die Entscheidungen fehlen. Auf der anderen Seite cheatet man sich aber durch den Survival Modus weil er nervt und alles viel zu schwer ist. Micromanagement ist hier eines der wesentlichen Dinge und ein Kernelement eines RPGs. Aber in Zeiten von Witcher 3 wo man es gewohnt ist sich durch Scriptsequenzen und Dialogen zu klicken um der große Entscheider zu sein und einen Film anzuschauen ist das natürlich in Vergessenheit geraten. Eine fast drollige Form von Vercasualisierung und ein verzerrtes Bild von einem RPG insbesondere wenn es um Sandbox-Titel geht die eine ganz andere Intention verfolgen.

Der FO4 Survivalmodus ist also nicht dafür gedacht um die Nasenhaken und roten Fadenverfolger-RPGler zu befriedigen und den Quests hinterherzujagen, sondern sich mit der Umwelt und den Konsequenzen auseinanderzusetzen. Eine Geduld die viele schon nicht mehr aufbringen ;) Vor allem aber kann man getrost die Siedlerüberfälle auch ignorieren. Das wäre schon mal eine Entscheidung die man machen kann und zwar on the Fly. Eine andere hab ich getroffen nachdem sich eine Horde Gegner als zu schwierig erwies und ich einen Hintereingang entdeckte um eine Farbdose zu holen. Unbemerkt rein geschlichen und wieder raus. Oh weh... schon wieder eine Entscheidung die ich für mich getroffen habe wie ich vorgehe. Ich lebe und erlebe diese Welt also und zwar nicht indem ich mich von Punkt zu Punkt mit der Schnellreise porte. Was nehm ich mit, wieviel nehm ich mit, mache ich einen Umweg zu einer Wasserpumpe, geh ich mit Begleitung oder allein, wage ich einen Angriff oder schleiche ich besser drumherum. Ein Haufen Entscheidungen die ich treffe aber nicht durch vorgefertigte Dialogpunkte in einem hübschen Scriptfilmchen.

Egal, ich rede natürlich gegen eine Wand weil man sich ja nach Feierabend entspannen will und nicht alles so schwer haben möchte obwohl man die Versimplung von RPGs anprangert. Eine Ironie.

Mods welche den Survival Modus auf glaubwürdige gameplay-technische Art und Weise unterstützen:

Craftable Survival Bags

Camping Site für Schlafsäcke und Zelte, Mit Kochtopf und Aufwärm und Ausruhenfunktion und zwar animiert.

Für Sieder erstellbare Tische um Ressourcen abbauen zu lassen (den die respawnen nicht mehr in der Form wie zu Beginn vorhanden ist)

Kostet alles Materialien ist also kein Cheaten.
 
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