• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ich schaue morgen nach. Kann dir jetzt auf die Schnelle keine Antwort darauf geben.
Sind 4k Texturen.
Die Ruckler gibt es aber auch nur beim Flug im Vertibird. Sonst eigentlich permanent 60 FPS, also VSync.

Der wäre komprimiert schon 50GB, unkomprimiert über 80GB, das wäre super idiotisch den zu entpacken, mal abgesehen davon ihn überhaupt zu nutzen, der HD DLC ist pure Speicherverschwendung in 99% der Fälle weil die Texturen absolut identisch sind mit sehr wenigen, leicht besseren Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, definitiv nicht der DLC von Bethesda ^^
Ist ein Texturenpaket von Nexus Mods. Aber ich habe mehrere laufen, daher muss ich nachher eben nachsehen.

e:
Es handelt sich um folgendes Texturpaket:
Fallout 4 HD Reworked Project Revised
In der Beschreibung wird dazu geraten, die "loose Files" zu nutzen, wenn man Frame Drops hat.
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15945

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah jetzt macht das ganze mehr Sinn :D, der Mod ist mir bekannt und war auch mal ne Weile bei mir in Benutzung. Es geht in dem Fall aber nicht darum ob du loose files oder BA2s benutzt sondern die dazugehörige ESP, denn die macht den Performance Unterschied aus. Der Mod deaktiviert bestimmte precombined Meshes und benutzt eigene Texturpfade die von den Vanilla Texturpfaden abweichen.

Genau dafür ist die ESP da, diese deaktiviert die precombined Meshes und ändert die Texturpfade, wenn diese deaktiviert wird werden schlicht ein Großteil der Texturen des Mods nicht geladen und die precombined Meshes nicht deaktiviert was besser für die FPS ist.

Da BA2 Archive aber eine dazugehörige ESP benötigen um geladen zu werden (Namensgebung ist ESPname.esp und Ba2 muss ESPname - textures.ba2 oder ESPname - main.ba2 heißen, je nach Inhalt der BA2) muss man diese entpacken wenn man die ESP deaktiviert, ansonsten würde man den Mod vollständig deaktivieren.

Da ein Großteil der Texturen des Mods aber eben keinen Vanilla Pfad nutzen werden diese dann eben auch als loose files nicht genutzt und man reduziert den Nutzen des Mods ungemein. Mir persönlich war es den FPS Verlust nicht wert da es andere Texturmods gibt die die meisten Objekte dieses Mods ebenfalls abdecken ohne die precombined Meshes zu deaktivieren oder abweichende Texturpfade zu nutzen.

Ich finde die Texturen aus der Mod eigentlich schon super, aber es ist einfach etwas Gefrickel damit, da hast du Recht.
Die .esp wird dann auch deaktiviert. Wird ja auch so kommuniziert
ATTENTION!
If you have large fps drops - download loose files version and disable esp plugin. This will help, but the static objects will not be changed.

Es sind auch noch ein paar andere Mods aktiv und manche Texturen sind auch mehrfach enthalten, werden also durch eine andere Mod überschrieben und der Gewinner ist die zuletzt aktivierte Mod :D
Welche Texturen hast du denn sonst so aktiv? Vielleicht hast du ja noch etwas aktiv, das ich nicht kenne :)

Ich suche auch noch nach einer guten Alternative, um die Hit Points der einzelnen Kreaturen (und des Spielers) anzupassen. Finde es nämlich etwas seltsam, wenn irgendwelche Ghule später im Spiel 2.000 HP haben.
Hatte da auch mal etwas gefunden, komme aber nicht mehr auf den Namen der Mod.

Ich hab 4 Texturmods die ich als Basis nutze, das wären Valius High-Res Pack, Langley's HD Textures, Vivid All in One und zuletzt FlaconOil's HD Retexture Project. FlaconOil's hat meiner Meinung nach die besten Texturen aller Texturmods für Fallout 4 die ich bisher gesehen habe, daher hat der Mod die höchste Priorität, die anderen 3 sind bei mir folgendermaßen angeordnet: Langleys -> Valius - > Vivid und danach eben Flacons. Wobei Valius auch sehr gute Qualität ist, ich hab Vivid nur deswegen priorisiert weil es mehr abdeckt und somit homogener wirkt.

Ich hab natürlich auch noch einige kleinere Texturmods die spezifische Dinge verbessern, aber die 4 sind quasi die flächendeckende Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
Flacon Oil's, Valius und Langley's habe ich auch laufen. Flacon Oil hat auch alle Objekte einzeln "angefasst", meine ich. Die sehen super aus.
Vivid All in One sind alle Vivid pakete in einem, oder? Habe davon bereits "Landscapes", "Roads and Bridges" und "Trees". Außerdem noch Gravel Redone.

Für Gesichter und solche Kleinigkeiten habe ich auch Pakete installiert.

Wegen den Textur/Performance Problemen, muss ich noch mal einwerfen, dass FO4 fast immer im CPU Limit hängt wenn es ruckelt. Ich bin von der 1060 auf die 1070 OC gewechselt und musste dies festellen.
Es ist so, dass wenn man in einer Zelle in eine bestimmte Richtung blickt dort auch alle nicht sichtbaren NPCs berechnet werden.
Das wird beim Fliegen,bei Cortega oder in den Citys besonders "sichtbar". Abhängig von der Richtung schwankt meine CPU Last dort zwischen 30 und 80 Watt je nach Richtung. Die GPU hängt nur einzig und allein im Limit wenn ich die Godrays hochstelle.
Dafür benutze ich gr grid 24,gr quality 3 damit ist das auch kein Thema mehr.

Oder im Umkehrschluss mal die GR ausschalten mit gr off und sehen, dass es an den gleichen Stellen genau so ruckelt wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Vivid AllinOne, Langleys und FalconOils installiert (B2A Files bei FalconOil, Performancepaket. Ich hab allerdings im gesamten Gebiet in der ersten Stadt nur 40FPS. Schaue ich auf den Boden habe ich 50FPS. Und das ist auf der gesamten Map so.

Hab testweise nach und nach alle Packs mal deaktiviert und das FalconOil Plugin auch. Weiterhin nur 40FPS. Hab sosnt noch ein Stalker ReShade, aber selbst wenn ich das deaktivierte besteht das Problem weiterhin.

Anderes Problem:
Die Stellen die ich anschaue sind scharf, alles drumherum jedoch sehr unscharf. Hab auch hier mal alle Grafikmods deaktiviert ( + ReShade) und auch die ganzen Grafiktopionen wie Blur, Godray etc., aber das hilft alles irgendwie leider nicht.

Hab einen i5-2500k mit 16GB und GTX1050 TI. Als OS habe ich Windows 10 x64 und die aktuellsten nVidia Treiber

Anhänge

• Load.PNG
    Load.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Vivid All in One sind alle Vivid pakete in einem, oder?

Korrekt, genau das ist es und lustigerweise is gerade Heute ein Update dafür erschienen :D

Wegen den Textur/Performance Problemen, muss ich noch mal einwerfen, dass FO4 fast immer im CPU Limit hängt wenn es ruckelt.

Das ist ein altbekanntes Problem mit der Engine und war schon in Skyrim so ;) Es hilft in Fallout 4 ungemein die Schattendistanz zu reduzieren, das frisst mit Abstand am meisten CPU Leistung und mit Ultra Schatten Settings knickt man fast immer in der Gegend um Goodneighbor mit den Fps ein.

Hab testweise nach und nach alle Packs mal deaktiviert und das FalconOil Plugin auch. Weiterhin nur 40FPS. Hab sosnt noch ein Stalker ReShade, aber selbst wenn ich das deaktivierte besteht das Problem weiterhin.

Naja, Texturpakete reduzieren deine FPS auch nicht (wirklich), die belegen nur mehr Vram und solange der vorhanden ist kannst du auch 4k Texturen nehmen ohne größere Verluste. Reshade frisst je nachdem was alles aktiviert ist auch nicht sonderlich viel und dein 2500k dürfte vermutlich eh der limitierende Faktor in vielen Situationen sein. Übertakte deine CPU und schau ob deine FPS steigen, dann weißt du ob du im CPU Limit hängst oder nicht.

Anderes Problem:
Die Stellen die ich anschaue sind scharf, alles drumherum jedoch sehr unscharf. Hab auch hier mal alle Grafikmods deaktiviert ( + ReShade) und auch die ganzen Grafiktopionen wie Blur, Godray etc., aber das hilft alles irgendwie leider nicht.

Lese dir mal folgende INI Tweaks durch, das sollte dir dabei helfen, ich würde aber schwer empfehlen nicht die von ihm vorgeschlagenen Werte zu nehmen sondern erstmal nur die Vanilla Werte zu verdoppeln, sonst könntest du Vram Probleme bekommen.

Sei aber gewarnt dass es deine Ladezeiten minimal erhöhen und deinen Vram Verbrauch ebenfalls erhöhen wird, dafür solltest du dann aber keinerlei schwammige Texturen mehr haben die langsam nachladen. Und falls du es noch nicht getan hast, natürlich alle Texturmods als BA2 Archiv packen, wie ich weiter oben schon erklärt habe ist das wichtig für das Texturstreaming in Fallout 4.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4 [Sammelthread]: Wann nun genau Cleared/Abgeschlossen und wann nicht?

Hallo Ihr Lieben,

diesmal bräuchte ich wirklich mal eure Hilfe:

Und zwar habe mich gestern mit dem Riesen-Steinbruch Dunwich-Borers beschäftigt (für mich mit eines der größten Dungeons, aber dass hier nicht meine Frage, sondern nur meine Vermutung, ich kann mich also auch irren).

Nachdem ich dort in den

Minensumpf auf Ebene 4 gesprungen bin und dort die legendäre Nahkampfwaffe gehortet habe (die Lovecraft-Anspielungen und auch die dazugehörige Anspielungen auf den DLC von Fallout 3 nach Recherche habe ich wohl gefunden, aber hat mir nicht so gefallen, da ich der Meinung bin irgendwo wann muss einmal der Hype um Lovecraft in solchen Spielen aufhören und außerdem lag das DLC von Fallout 3 zu weit für mich zurück),
müsste doch der Dungeon eigentlich als cleared/abgeschossen deklariert worden sein?. Ist er aber nicht. Warum? (Oder habe ich
im Sumpf
doch noch eine Ebene übersehen? War da noch mehr als
das Item?
)

Besten Dank für die Beantwortung dieser Frage und noch einen schönen Tag.

mfg

Tamatebako

PS Auf Grund meiner Erfahrung müsste ich auch alle Gegner erwischt haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich keinen Übersehen habe. Oder ist das doch möglich. (Glaube ich aber so nicht so richtig auf Grund eben meiner Erfahrung. In dem davorigen Sandy-Coves-Sanatorium kam sofort die Cleared-Deklaration

als ich den Synth-Angriff abgwehrt habe.
Warum also beim Dunwich-Borers nicht?)

PPS Ach übrigens:

[Auch die Wackelpuppe habe ich natürlich gefunden

Zuletzt bearbeitet:
@Tamatebako
Ich denke, du musst nicht mehr alles in Spoiler verpacken. Das Spiel ist mittlerweile lange genug draußen ;)
Oder alles in einen Spoiler, macht das Lesen etwas einfacher :)
Hast du denn das Skill Magazin im Steinbruch auch gefunden? Wobei "cleared" sich auch nur auf Gegner bezieht und nicht auf gefundene Items.
Alle Ghule getötet? Die kommen manchmal in diesen dunklen Gängen auch erst raus, wenn du in jeder Ecke warst.

@comfort und Knito
Also der 2500K ist definitiv ein limitierender Faktor. Hatte vorher auch einen 2500K@4,2 GHz und damit hatte ich teilweise auch nur 40 fps. Mit dem jetzigen 8700K treten die Probleme an den Stellen nicht auf. Ich denke, ein Upgrade mindestens auf Haswell sollte helfen.
Anscheinend profitiert die Engine stark von IPC/Leistung pro Kern.
Schatten anpassen bringt definitiv etwas. Habe das als Workaround beim 2500K auch gemacht. Hat definitiv gegen stark schwankende fps geholfen, ohne wirklich die Qualität zu beeinflussen.
Es gibt auch eine Mod, die Schatten zu optimieren, meine ich. Bei Nexus Mods mal nach "shadow optimizer" oder so ähnlich suchen.

Thane schrieb:
@Tamatebako
Ich denke, du musst nicht mehr alles in Spoiler verpacken. Das Spiel ist mittlerweile lange genug draußen ;)
Oder alles in einen Spoiler, macht das Lesen etwas einfacher :)
Hast du denn das Skill Magazin im Steinbruch auch gefunden? Wobei "cleared" sich auch nur auf Gegner bezieht und nicht auf gefundene Items.
Alle Ghule getötet? Die kommen manchmal in diesen dunklen Gängen auch erst raus, wenn du in jeder Ecke warst.[...]

Ja auch das Skill-Magazin habe ich gefunden. ABER nach ein paar Stunden (1-2) war das Problem gelöst. DENN nun wurde Dunwich-Borers sofort wieder mit normalen Raiders besetzt (nicht die mit dem Bergbauhelm). Also ein so kurzer Respawn nervt mich schon. Zukünftig bitte Bethesda einen so kurzen Respawn bitte vermeiden. Danke.

Ich meine, dass du auch die Zeit, bis eine Zelle (ein Ort) neu bevölkert wird, ändern kannst.
Per Mod geht das zum Beispiel über "survival options". Damit kann man den Multiplikator für den "Respawn" ändern.
In deinem Fall kann es einfach Pech gewesen sein, dass irgendein "random encounter" sich da niedergelassen hat ;)

Normalerweise dauert das einige Tage im Spiel, bis ein Ort wieder mit Gegnern gefüllt wurde.

Was hat eigentlich der letzte Patch geändert? Steam machte ein Update aber finde keine Updatenews

OiOlli schrieb:
Was hat eigentlich der letzte Patch geändert?
Ich glaube die ganzen letzten Updates brachten nur den Creationshop auf den neuesten Stand. Mit echten Patches ist nicht mehr zu rechnen mMn.

Korrekt, Bethesda hat das für Skyrim Special Edition auch schon gesagt, es wird nur noch Patches geben wenn es neuer Inhalt des Creation Club erfordert (neue Funktionen etc.), ansonsten kann der CCC ja mittlerweile auch ohne Patch erweitert werden. Ist halt typisch Bethesda, gäbe noch eine Menge Bugs zu fixen aber konzentrieren sich lieber auf Bezahl Inhalte und ignorieren die Bugs... gäbe es keinen Unofficial Patch für die Spiele hätte ich sie mir vermutlich nie legal geholt weil Bethesda echt mies ist was Bugs angeht.