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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Für Hunger und Durst brauchst du keine Mods. Da reicht der Überlebensmodus den das Spiel schon mitbringt. Einfach den Schwierigkeitsgrad auf Überleben stellen. Dafür muss man aber glaub ich ein neues Spiel beginnen. Es gibt für den Survivalmode aber zusätzlich Mods die auf dem HUD Framework basieren.

Was Grafik angeht, das würde ich erstmal zu ENB und Wettermods greifen. Nuclear Weather, True Storms, Vivid Weather und sowas. Dann Overhauls für die NPCs und Gelände.
 
Also für bessere Texturen, Flacon's dürften wohl die besten von der Qualität sein, da kommt meiner Meinung nach kein anderes Texturepack ran das ich kenne. Dazu kann man wunderbar das Vivid all in one benutzen und Valius sowie Langley's. Nach Möglichkeit übrigens immer ba2 gepackte Texturpacks nehmen (oder selber machen, ist super einfach) weil das Ba2 Format optimiert ist und für schnelleres Texturstreaming und Laden des Spiels sorgt im Gegensatz zu loose Files.

Spezifischere Texturmods wären noch Protectron HD, Power Armors Redone und Wet.

Neben dem Unofficial Patch wären noch der Wetness Shader Fix zu empfehlen und als HUD Mods iHhud und Power Armor Hud.

Gibt noch massig weitere Mods zu empfehlen, aber dafür kannst du auch einfach die alltime Top 100 auf Nexus durchschauen und ein wenig Eigenrecherche betreiben, ist ja in Kategorien unterteilt und daher findet man eigentlich recht einfach was man will, da man ja auch sehr fein filtern kann.
 
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danke für die vorschläge, ich habe gestern bereits vivid all in one 2k installiert und getestet.
Flacon´s und die restlichen vorschläge werde ich mir mal ansehen :)
Dafür muss man aber glaub ich ein neues Spiel beginnen
das möchte ich vermeiden, ich mag quests nicht mehrmals durspielen - da langweile ich mich dann nur :)
Ich hab gestern noch ein Mod gefunden (kenn den namen nicht) bei dem man hunger/durst usw. einstellen konnte, ich werde das mal testen :)

Gibt noch massig weitere Mods zu empfehlen, aber dafür kannst du auch einfach die alltime Top 100 auf Nexus durchschauen und ein wenig Eigenrecherche betreiben
das habe ich auch gemacht, nur habe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen XD
Ausserdem möchte ich vermeiden dass ich auch "incompatible Mods" installiere.
 
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das habe ich auch gemacht, nur habe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen XD
Ausserdem möchte ich vermeiden dass ich auch "incompatible Mods" installiere.

Das wird bei Mods die über einfache Texturen hinausgehen nicht ohne ein wenig Lesen nicht möglich sein, meistens wird in der Description des jeweiligen Mods angegeben ob es kompatibel mit Mods bestimmter Art ist oder nicht, wenn du das im Auge behältst und ein wenig Gesunden Menschenverstand walten lässt (aka realisieren dass 2 Mods die das gleich tun inkompatibel sind ^^) solltest du klar kommen für eine kleine Mod Sammlung ;).
 
wenn du das im Auge behältst und ein wenig Gesunden Menschenverstand walten lässt (aka realisieren dass 2 Mods die das gleich tun inkompatibel sind ^^) solltest du klar kommen für eine kleine Mod Sammlung
zum Gluck warnt der NMM wenn eine bereits modifizierte Datei nochmals modifiziert werden soll XD (hab ich gestern bemerkt)
 
Ja, wobei das nicht zwingend ein Problem darstellt, Texturmods überschneiden sich oftmals und das ist absolut kein Problem. Andersrum gibt es mods die keine überschneidenden Dateien haben, aber nicht zusammen funktionieren weil die ESPs Konflikte aufweisen. Es ist schon ein wenig komplizierter als einfach nur zu schauen ob 2 Mods ein paar gleiche Dateien beinhalten ;).

Bei Texturmods musst du einfach überlegen in welcher Priorität du sie im Spiel haben willst, wenn du also einen großen Texturmod wie etwa Vivid All in One hast und einen anderen Texturmod der einen Teilaspekt davon behandelt aber bessere Texturen bietet, dann ist es absolut okay (und sinnvoll) die Dateien von Vivid mit denen des spezifischen Texturmods zu überschreiben. Und was es auch zu beachten gilt ist dass BA2 gepackte Dateien generell immer gegen lose Dateien verlieren.

Soll heißen wenn du eine Textur einmal in einem BA2 Archiv hast und einmal lose in einem anderen Mod wird immer die Textur die lose installiert wurde geladen, egal in welcher Reihenfolge du die Mods installiert hast. Alle Texturen des BA2 Archivs die keine losen Gegenspieler haben werden aber natürlich geladen.

Ebenfalls gilt es zu beachten dass BA2 Archive in der Reihenfolge geladen werden in der die dazugehörige ESP geladen wird und somit auch Konflikt Gewinner und Verlierer zwischen 2 BA2 Archiven bestimmt wird. Trotz dieser Punkte ist es aber trotzdem sehr empfehlenswert alle Texturmods möglichst in BA2 Archive zu packen, denn diese sind wie weiter oben bereits geschrieben optimiert und verbessern das Texturestreaming und die Ladezeiten, selbst auf flotten SSDs.
 
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@ R1c3
danke für die ausführliche erklärung
 
Kein Problem ;) notfalls kannste gerne hier noch Fragen stellen wenn was unklar ist, oder PN an mich schicken geht auch.
 
die addons hol ich mir erst wenn ich mit dem hauptspiel durch bin, das wir noch ein wenig dauern XD
 
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das scheint ein nützlicher mod zu sein, muss ich mir mal näher ansehen :)
 
@AleksZ86
sich die addons erst nach dem hauptspiel zu holen ist eine kluge entscheidung. weil: diverse bruderschafts quests (sammle technik oder säubere bereich) die man bekommt wenn man dem militärnotruf nachgeht schicken einen teilweise nach far harbour bzw nach nuka world.
ist aber der einzige grund. ansonsten vereint man gut das mechanist addon mit dem hauptspiel. nukaworld sollte man wirklich erst nach dem hauptspiel machen sofern man Preston eh nicht mag.

@thema mods
falls er euch unbekannt ist, solltet ihr euch mal den Fallout 4 kanal von mXr auf youtube ansehen. er stellt da wirklich tolle mods vor und auch alle die ich bisher installiert hab sind auch funktionsfähig.

einer der besten ist wohl das PiP Pad. damit hat man den hässlichen pipboy nicht mehr am arm
 
Gibt es eine Möglichkeit, bzw kennt jemand eine Möglichkeit (eine Mod), das Texturstreaming zu verbessern?
Ich habe manchmal Laderuckler, wenn ich ein großes Gebiet einsehen kann, zum Beispiel beim Flug im Vertibird. Bin mir da recht sicher, dass es daran liegt. Oder gibt es eine gute Einstellung für Sichtweite/Details im Hinblick auf Performance und Optik?

Bei Texturmods mit bekannten Performance-Problemen habe ich bereits auf "loose Files" umgestellt. Load Order auf per "LooT" optimiert.

Die Performance des PCs sollte ausreichend sein. i7-8700K@4,7GHz, 16 GB DDR4-3600 CL18, R9 390 8 GB. Das Spiel liegt auf einer 1 TB SSD.
 
Bei Texturmods mit bekannten Performance-Problemen habe ich bereits auf "loose Files" umgestellt. Load Order auf per "LooT" optimiert.

Dir ist bewusst dass loose files SCHLECHTER sind für Ladezeiten und Texturstreaming? Das BA2 Format ist extra für Texturstreaming optimiert und sollte auf jeden Fall genutzt werden, speziell mit größeren Mods. Eine genauere Erklärung wieso das so ist hast du hier (Quelle):

...texture archives store textures in a more intelligent way that is friendlier to the runtime texture streamer. When reading a DDS file, finding the lower resolution textures requires seeking to, and therefore decompressing most of the file. This is inefficient, because in most cases you will care about the lower resolution mips first, when the object is off in the distance. Texture archives store any mips higher than 256x256 in their own separate blocks, while the 256x256 and below are all in their own block.

Das Zitat ist von Ian Patterson, einem der Entwickler des Script Extenders für die diversen Bethesda Spiele. Der Typ dürfte so ziemlich mit am besten über die Engine Bescheid wissen was Modder angeht. Ein weiterer Punkt weshalb archivierte Dateien loose files vorzuziehen sind ist hier unter Punkt 4."Addendum: BSA Compression" zu lesen, ebenfalls von einem Modder mit sehr viel Ahnung geschrieben.


Gibt es eine Möglichkeit, bzw kennt jemand eine Möglichkeit (eine Mod), das Texturstreaming zu verbessern?
Ich habe manchmal Laderuckler, wenn ich ein großes Gebiet einsehen kann, zum Beispiel beim Flug im Vertibird. Bin mir da recht sicher, dass es daran liegt. Oder gibt es eine gute Einstellung für Sichtweite/Details im Hinblick auf Performance und Optik?

Schau dir mal die Tweaks auf dieser Seite an, damit verbesserst du die Texturdarstellung und es sollte kein großartiges Textur pop in mehr geben, der Vram Verbrauch wird aber dadurch vergrößert, sollte bei 8GB aber kein Problem darstellen. Die Ladezeiten erhöhen sich dadurch geringfügig, dafür hast du aber halt auch keine langsam nachladenden Texturen mehr die 2-3 Sekunden benötigen bis sie scharf sind.
 
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Ich hatte leider mit den Texturen aus dem normalen Paket Performance Probleme in der Innenstadt, wo die loose Files genau das Problem nicht verursachen. Ist bei der speziellen Mod aber auch so in der Beschreibung ausgeführt.
Sonst nehme ich auch immer die gepackte Version.
Aber ich werde die Mod mal wieder deaktivieren, vielleicht liegt es wirklich daran.

Die Werte teste ich mal, danke dir.
 

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