• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Hmm, ich würde einfach mal deine beiden inis löschen und neu generieren lassen, dazu einfach unter C:\Users\<Benutzername>\Documents\My Games\Fallout4 die Fallout4.ini und Fallout4Prefs.ini löschen (vorher vlt. ein Backup machen) und dann den Launcher starten, dann generierst du dir frische Vanilla inis und kannst es damit nochmal probieren. Denn auch bei einer Neuinstallation von Fallout 4 werden die Dateien unter C:\Users\<Benutzername>\Documents\My Games\Fallout4 nicht gelöscht.

Generell würde ich übrigens empfehlen BethINI zu benutzen um deine inis zu tweaken, das sortiert dir die Einträge logisch innerhalb einer Kategorie, entfernt plazebo Einträge (ja, die gibt es) und offeriert dir optimierte Presets, lässt dich aber auch so ziemlich alles manuell tweaken.

Alles schon versucht, kein Erfolg eingestellt. Ich habe sogar die FalloutPrefs.ini im Falloutordner unter die Lupe genommen. Ich hab jetzt das Spiel nochmal gelöscht und installiere es gerade neu. Den Ordner in MyGames hab ich auch über den Jordan, in den Mülleimer, geschoben.

Danke für den Tipp mit BethINI, werde ich mal versuchen. Ich werde mich melden wenn ich was Neues weiß.

EDITH:

Jetzt geht es, zumindest teilweise. Es verliert im Spiel sich im Spiel immer wieder Tastatur und Maus. Ich kann zwar herum klicken, aber nix passiert. Ist halt nervig. Wenn ich mal Luft habe werde ich den Rechner neu aufsetzen und dann weiter sehen. Danke für die geduldige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal probiert das Gamepad oder /Maus+ Tasta auszustecken? Kann mir gut vorstellen dass beides zusammen die Probleme verursacht.

Kein Gamepad vorhanden, war nie eins am Rechner. Tastatur/Maus ab- und wieder anstecken hab ich auch gemacht, sogar an verschiedene Slots mit verschiedenen Controllern. Treiber aktualisiert, bla, funzel....

Also auf gut deutsch, das Übliche.

Irgendwie hatte ich verstanden du hättest ein Gamepad angeschlossen :p

Wenn das so weiter geht kauf ich mir wirklich eins, aber es ist zu befürchten dass das dann auch nicht geht^^

Kann gut sein :D , aber ist schon komisch, das Problem hatte ich noch nie und auch nie davon gehört, hast du mal zu testzwecken eine andere Maus/Tasta ausprobiert?

Ja, wie gesagt das Übliche probiert^^ Testweise irgendwelche Billigtastaturen und Mäuse genommen die hier herum lagen. Ich hab sogar eine alte Saitek Claw aus meinem Fundus heraus gekramt.

Ich glaube ich werde mal eine Win7 VM aufsetzen, ich hab hier noch irgendwo eine Lizenz herum liegen. Damit werde ich dann nochmal testen, wenn ich Zeit habe.

Ich bin am verzweifeln. Manchmal kann ich das Menü auch bedienen inzwischen. Aber auch nur ein paar Klicks weit. Es ist als würde die Eingabe nach ein paar Sekunden von irgendetwas abgefangen. An Addons liegt es nicht, ich hab keine installiert. Sogar die offiziellen DLCs sind deaktiviert. F4SE und ENB nutze ich auch nicht in der Installation. Auch keine exotischen Tastatur- oder Maustreiber.

Läuft das Spiel in Fullscreen oder Borderless Window? Sollte zwar beides problemlos laufen, aber kann man ja mal testweise ausprobieren falls dass nicht eh schon getan wurde ;).

Creeed schrieb:
... Manchmal kann ich das Menü auch bedienen inzwischen. Aber auch nur ein paar Klicks weit. Es ist als würde die Eingabe nach ein paar Sekunden von irgendetwas abgefangen.

Hatte mal ein Board, das mit den USB Anschlüssen heikel war, damals hatte ich mir eine billige USB Verlängerung (3 Stecker nach aussen) für einen freien onboard USB Ausgang besorgt. Logisch, die USB Stromsparabschaltung im Gerätemanager sollte man bei jedem neuen USB "Stecker" prüfen. Zuweilen helfen neue (oder ältere) Mainboard Treiberpakete. Konflikte bei USB Controllern/Multisteckern sind u.U. normal, insofern auf "Einfachbelegung" achten, bei mir hängen Maus und Tastatur an den üblichen Ausgängen ganz links bzw. ganz oben.

Viel Glück!

Hat alles nix genutzt. Selbst die Tastatur und Maus an den PS2 Port anzuschließen war kein Erfolg. Also werde ich am Wochenende mal Windows 10 zurücksetzen. Vielleicht hilft das.

Creeed schrieb:
Da reagiert das Spiel nur auf einen Mausklick und selbst das nicht immer, aber nicht auf die Tastatur. Im folgenden Menü reagiert es auf gar nichts. Ich bekomme die Menüpunkte, über denen die Maus ist, unterlegt, aber kann sie nicht anklicken. Weder mit Maus noch mit Tastatur.

Hast du aktuelle Windowsupdates und somit das kb4056892 drauf? Das schließt eine der aktuellen Sicherheitslücken (die für Meltdown) und der Patch macht ja gelegentlich mal Probleme, u.a. wohl auch bei angeschlossenen Peripheriegeräten.
Wäre noch eine einfach & schnelle Sache zum Testen, bevor du dein System neu aufsetzt.

Hallo zusammen,

ich habe wieder mit FO4 angefangen, bin aktuell auch nicht so weit mit der Hauptstory (ich habe erst erfahren dass die Entführung mit dem Institut zusammenhängt), ich würde mir gerne ein paar mods installieren, die Frage ist nur welche? XD

Könnt ihr eventuell ein paar Mods vorschlagen?
Grafikqualität verbessern (HD Texturepacks, Waffenmods.....)
"Spielqualität" verbessern (Baumods, balancemods,Inventarmods,...)
eventuell auch unoffizielle Patches.

Gibt es Mods, die man unbedingt haben muss?

Ich habe bereits ein paar Mods über NMM installiert (Bessere Map, Texturpacks) aber iwie bin ich damit nicht so ganz zufrieden XD

Es gibt gefühlt unendlich Mods für Fallout 4, so das ich leider den Überblick verlieren :(

Da ich bisher schon 2 Quests über die Konsole beenden musste (Quest war buggy - und bin auf dem normalen weg nicht weitergekommen) habe ich mir auch den unoffiziellen Patch runtergeladen und installiert, gibt es weitere/bessere?

Gibt es vl. auch einen "Tweak" der die Ladezeiten verkürzt? Mich nerven die ständigen Ladezeiten wenn ich ein Gebäude betrete oder die Schnellreise nutze, und das obwohl das Spiel auf der SSD installiert ist.

Enden die Quests (Säubere dies und das + Beschaffe dies und das) eigentlich auch mal :) ?

lg,

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal beim Nexus um. Das dürfte die umfangreichste Sammlung an Mods sein die es gibt. Dort kannst du auch halbwegs gezielt suchen. Für bestimmte Mods muss man sich dort aber registrieren, eine Premiummitgliedschaft ist allerdings nicht notwendig.

https://www.nexusmods.com/fallout4

@ Creed
Danke für den Vorschlag, doch Nexus kenne ich bereits, bin dort auch schon ziemlich lange registriert (mind seit Fallout 3) daher habe ich geschrieben dass ich da ein wenig mit der Auswahl überfordert bin :)

Ich hab ja auch geschrieben dass ich bereits ein paar Mods über NMM (Nexus Mod Manager) installiert habe.

Hast du vl. ein paar Vorschläge zu "konkreten" Mods/Modpackages... ?
Gibt es vl. ein paar "must have" mods?

lg,

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite dich ein wenig durch die Modkategorien. Leider kann man am Forenavatar eines Users nicht ablesen was seine Interessen sind.:evillol:

Ok, jetzt im Ernst. Schau mal unter den Top Files nach. Da findet man die Sachen die die höchste Bewertung haben. Zum Beispiel ist AWKCR recht gut, vor allem weil viele andere Mods darauf aufbauen. Wenn du am Siedlungsbau interessiert bist ist dann Sim Settlements und Snap & Build vielleicht interessant.

Was das Leben definitiv erleichtert ist FallComplete, das zeigt dir die Bobbleboys oder Magazine als Questmarker, wenn du das aktivierst. Dazu trackt die Mod deine Quests, zeigt fehlende an usw. Du magst lieber ballern? Dann schau mal in Waffensektion. Von der handlichen Pistole bis zur 25mm Panzerbüchse findet man dort alles. Dazu Armorsmith und CALIBR um Waffen und Munition zu craften.

Mein persönlicher Tipp, schau dir einfach mal die ersten 200 Topfiles an.

Falls dich der Siedlungsbau interessiert ist SimSettlements auch meiner Meinung nach ein Muss. Krempelt den Siedlungsbau eigentlich komplett um. Deine Siedler machen endlich mal was sinnvollen und bauen selber Gebäude. Und je nach dem welche springt für dich auch noch was dabei raus. Kronkorken, Materialien, Verbrauchsgüter, etc.

@ creed und knecht_ruprecht
danke für die vorschläge, ich hab jetzt auch ein paar Videos auf YT gesehen, eine Liste habe ich schon XD die werde ich dann zuhause testen.
Vorwiegend würden mich eigentlich nur die Grafik-Mods interessieren, danach kommen Mods die das Spielen etwas realistischer (hunger, durst,..) machen, da habe ich aber schon ein paar gefunden :)