• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Sagt mal liebe Leute, ich versuche gerade Fallout 4 endlich mal durchzuspielen. Da ist mir aber jetzt eben gerade etwas ganz merkwürdiges passiert. Ich habe aus heiterem Himmel 23 Erfahrungspunkte bekommen. Dabei habe ich keinen Ort entdeckt, niemanden umgebracht, keine Quest gelöst, usw. usw. usw.. Ich bin eben gerade nach Starten des Spieles nur ein paar Schritte durch die Pampa gegangen.

Wodurch kann so etwas ausgelöst worden sein? Oder ist ein Bug?

(Oder habe ich etwas ein Insekt zerquetscht mit meiner Powerrüstung ;)?)

PS: Übrigens (sehr sehr sehr ironisch gemeint, braucht nicht unbedingt beantwortet zu werden): Woher wissen die Raider eigentlich mein Geschlecht (wo ist die Schlampe hin), obwohl sie mich nicht gesehen haben und ich auch noch wie gesagt in der Powerrüstung stecke?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon mal vor, wenn irgendwo in deiner Nähe ein potentieller Gegner sein Leben verliert. Ob durch dich oder jemand anderen...

Das mit den spontanen XP hatte ich auch schon mehrmals und weiß bis heute nicht genau woher das kommt, könnte ein Bug sein oder etwas anderes, keine Ahnung ^^.

Das mit dem Geschlecht des eigenen Charakters wäre halt recht komplex zu lösen wenn man es realistisch umsetzen wollte, dann müsste man quasi bei jedem Gegner einen Check einbauen anhand dessen bestimmt wird ob dem jeweiligen Feind das Geschlecht des Protagonisten bekannt ist oder nicht und darauf basierend werden dann andere Sprüche abgegeben. Dieser Check müsste dann aber eben so Sachen wie Rüstung/Kleidung, Distanz, Lichtverhältnisse und Wetter berücksichtigen, was halt doch recht viel ist für so ne Kleinigkeit ;) machbar wäre es aber sicherlich wenn man denn wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Geschlecht: Wenn es der Lone Wanderer sogar ins Radio schafft wird er dank Tratsch im Ödland schnell bekannt sein.

Zu den XP: Hatte das auch hin und wieder, aber erst nachdem ich in einer Ghul Siedlung großzügig Wachtürme positioniert hab, deren Reichweite bis zum ggü liegenden von Raidern besiedelten Stahlwerk reichte. Ging immer davon aus dass die grad welche erschießen und ich die XP erhalte.

Kann aber praktisch überall passieren, wenn sich gegenseitig feindlich gesinnte Kreaturen/Menschen bekämpfen. Ich bin dann immer mal auf die Suche gegangen und habe ab und zu Täter und Opfer finden können. Diese sollten sich ja immer in der aktuell geladenen Zelle befinden.

Hey, wie viele Spielstunden habt ihr?
Alls ich aufgehört habe, hatte ich bereits 164 Spielstunden.
Ohne DLCs, ein Durchlauf, viel Baumodus.

Spielzeit seit 24.11.2015 (also in ganz großen Abständen) lt. Steam: 568 h. Wobei ich wie gesagt noch nicht durch bin. Und ich auch bei jeglichen RPG folgende Spielwiese versuche. Erst die gesamte Spielwelt Stein für Stein zu erkundigen. Dabei möglichst alle Nebenquests abgrasen und so gut es eben geht bzw. möglich ist, die Hauptquest nach ganz hinten zu verschieben, um die dann wirklich erst bis zum Schluss mir aufzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Fallout dürft bei mir so um die 200+ Stunden auf der Uhr haben. Ich erkunde meistens auch erst die Welt und spare mir die Hauptquests für später auf.
Bei AC:O das selbe Spiel. Bin mit Stufe 15 oder so, plötzlich in Gebieten gelandet wo nur noch Totenköpfe über den Gegner erschienen sind.

Das ist das tolle an Open-World. Man ist nicht gezwungen alles linear zu erledigen.

Seit ich wusste, dass Fallout noch in VR kommt, habe ich nicht mehr gezockt. Ich hoffe ja, dass die VR-Version noch gepatcht wird damit der Rift vernünftig gespielt werden kann.

Allerdings soll die VR Version von Fallout wohl mehr schlecht als Recht sein. Hrm.

Man liest zumindest geteilte Meinungen dazu und ob es echt 60€ wert ist, ja.

Sieht für mich im Video schon mehr krampfhaft aus als wirklich entspannt genossen... also ich find's mal nicht schade, dass ich keine Vive habe.

@TheManneken
Fallout 4 in VR ist völlig entspannt. Wie die Redakteure (Heise) das allerdings geschafft haben, das Spiel ohne den in der darauf folgenden Nacht erschienenen Patch 4 Stunden lang zu spielen (in der Releaseversion war das Spiel Visuell und Bugtechnisch eine Katastrophe), ist wirklich einen durchhalte- Applaus wert.

Mit den inzwischen zweiten Beta- Patch ist Fallout 4 VR zu einem andern (deutlich besseren) Spiel mutiert.

So immersiv ist man in noch keinem anderen Rollenspiel durch die Gegend gestrichen. Einfach umwerfend. Revolutionär. Atmosphärisch eine ganz andere Liga.

Ich wage garnicht daran zu denken, was mit besserer Technik und einem von grund auf für VR konzipierten Spiel (Elderscrolls VII?) für ein Spielgefühl entstehen kann.
Das Spiel ist ganz klar ein Meilenstein, der andeutet, zu was VR fähig ist und welche Richtung das Thema Gaming einschlagen kann.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich schon gerne mal selbst testen, aber wo kann man sowas schon? Ich könnte höchstens eine Vive kaufen und das Widerrufsrecht missbrauchen, auf Fallout 4 VR würde ich wohl sitzen bleiben oder verkaufe es mitsamt neuem Steam-Acc... irgendwie umständlich.

@TheManneken
Das ist absolut richtig. Da liegt auch noch eine der größten Hürden für VR. Man kann es nicht eben mal so einfach günstig "antesten".
Es ist halt noch eine im Verhältnis zur erhältlichen Hardware leistungshungrige und teure Geschichte.

Zweite Hürde -> Man kann es nicht beschreiben. Selbst wenn man Stunden Artikel über VR gelesen hat, Umschreibungen, Tests und Let´s plays geglotzt hat, wird man nicht im Ansatz erfassen können, was gut gemachte VR mit einem anstellt.

Als ich meine Vive das erste mal aufhatte und das erste Mal The Lab gestartet hatte, bin ich trotz aller Vorabinformation regelrecht vor Ehrfurcht erstarrt, als ich das erste mal auf der Valve Plattform mit den mechanischen Rädern und Kurbeln stand (die Besitzer der Vive wissen sicher, was ich meine). Obwohl ich mir den Effekt also umwerfend vorgestellt hatte, wurde meine Erwartung, was das räumliche Empfinden und dessen Auswirkung auf die Spieleatmosphäre anbelangt, deutlich übertroffen.

Einfachste und in 2D völlig belanglose Dinge, werden auf einmal zu einem Beeindruckenden Element.
Du wirst lachen, aber als ich gestern bei Fallout VR vor irgendwann von einem großen Gebüsch abgehalten wurde in meine Richtung weiterzugehen, war ich tatsächlich "beeindruckt", weil das Gestrüpp so plastisch dicht dargestellt war.

In 2D ist so ein Busch so ziemlich das langweiligste, was man sich in einem Spiel vorstellen kann und man fragt sich, warum die eigene Spielfigur nicht einfach durchs Geäst läuft....

Hört sich alles Bescheuert an, aber in VR gewinnen teils in 2D irrelevante Dinge massiv an atmosphärischer Bedeutung es ist einfach mit Worten nicht zu beschreiben.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte auch ziemlich Bock auf FO4 in VR. Nur solange man den Pip-Boy nicht vernünftig bedienen kann, mit der Rift, ist es recht witzlos für mich.

Wie ich gelesen hatte, sind auch viele Mods möglich und man kann (mit etwas bastelei) sogar die DLC´s vom regulären FO4 nutzen.

Der kommende Weihnachtsurlaub bietet sich regelrecht an für FO4 VR :D

TrevorPhillipps schrieb:
Ja ich hätte auch ziemlich Bock auf FO4 in VR. Nur solange man den Pip-Boy nicht vernünftig bedienen kann, mit der Rift, ist es recht witzlos für mich.

Was geht denn genau nicht? Auch als VIVE Nutzer ist er grottig vor allem, wenn man mit der Default Einstellung spielt wo die ganze Zeit am Arm ist. Hab dies in den VR Einstellungen umgestellt wodurch er mir nun in front als Overlay angezeigt wird. Ist direkt viel angenehmer zu nutzten!

@TheManneken: Frag einfach mal einen VIVE / VR User der in deiner nähe Wohnt. Die meisten sind immer bereit mal ne kurze Demonstration zu machen.

(Komme aus der Schweiz Region Winterthur, wenn du vorbeikommen willst XD )

Ich habe es selbst nicht getestet, aber bspw. VoodooDE (YT) hat es mit der Rift getestet und das Menü ist anscheinend nicht wirklich bedienbar mit den Thumbsticks.