moinsen.
wenn GTA6 nun mit einem FO-mäßigen charakterentwicklungssystem daherkommen würde, würde das sehr vielen leuten gefallen - nicht umsonst ist die RPG-mod für gta 5 sehr beliebt gewesen (weiß nicht, obs sie noch gibt). und da war doch was? richtig, gta san andreas, was auch ein rudimentäres charakteraufbausystem hatte, indem man sport treiben konnte, mit sichtbaren erfolgen. man mußte jedoch carl spielen, was nicht jedem gefiel.
RPG gehört die zukunft. vor vorfreude sabbernd erwarte ich spiele, wie cyberpunk 2077, die den neuen standard setzen werden. ich glaube, bethesda macht es sich mit der elder scrolls und fallout reihe zu einfach, indem sie eine sandbox mit dürftigem inhalt erschaffen und den rest an die modder übergeben. skyrim verkauft sich auch weiterhin. aber nicht wegen offizieller DLCs, sondern wegen mods, die von spielern gemacht wurden. es verkauft sich wegen dingen, wie enderal.
CD projekt red ist, das muß ich sagen, der neue king im ring. was die mit witcher 3 abgeliefert haben, ist der pure wahnsinn! laut gerüchten wird die stadt in cyberpunk 2077 sogar eine eigene KI haben. da muß bethesda erstmal mithalten.
spiele ich witcher 3, ist das größenverhältnis der welt in ordnung. novigrad fühlt sich wirklich wie eine kleine stadt an. oxenfurt wie ein dorf und das lager des roten barons wie ein kaff. die größenverhältnisse stimmen. spiele ich jedoch skyrim, siehts anders aus. weißlauf soll ne stadt sein und isn kaff mit 4 häusern und der drachenfeste. und der eine jarl im spiel redet immer von seiner gewaltigen armee und wenn man in die kaserne geht, stehen da 6 betten. wow, das is echt ne streitmacht, mit der man rechnen muß!
was ich sagen will ist, daß bethesda bei skyrim starke probleme hatte, die welt glaubwürdig groß zu präsentieren. daß mit der skyrim engine kein novigrad dargestellt werden kann, hätte bei der entwicklung auffalllen müssen und sie hätten dran schrauben sollen, bis es passt. jetzt wirkt es auf mich nur noch unfreiwillig komisch. TES online ist schon besser, aber auch nicht perfekt. insgesamt sollte bethesda erstmal eine gute engine machen, mit der große städte machbar sind, ohne ständige ladescreens. ja, fallout 4 hat auch die alte engine, etwas aufgebohrt, aber hier wirds wenigstens clever kaschiert. diamond city in FO4 ist mir trotzdem zu klein. ich weiß nicht, alles wirkt gequetscht und aufgesetzt. irgendwie nicht harmonisch. novigrad ist da einfach glaubhafter. vielleicht kann sich bethesda ja was abgucken und sich inspirieren lassen. ich wünsche es mir für TES6 und fallout 5.