• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Das Problem warum FO4 keinen Spaß macht liegt aber nicht am Surivval Modus sondern am Basegame selbst. "Polish a turd - its still a turd!"

Naja man kann es auch übertreiben ... Fallout 4 ist mit Sicherheit schwächer als Fo1-3 und NV, aber es ist definitiv kein grottenschlechtes Spiel mit dem man keinen Spaß haben kann. Ich sehe es einfach als Shooter mit RPG Elementen und hab jede Menge Spaß gehabt mit dem Spiel und werde das auch zukünftig noch haben.

Für das nächste Spiel muss sich Bethesda zwar ordentlich anstrengen oder erneut gegen CD Project untergehen, aber das wissen sie jetzt hoffentlich nach Fallout 4 vs Witcher 3 und klotzen mal richtig ran und dann wird das nächste Fallout auch wieder mehr RPG. Das ist zumindest meine Hoffnung und bis das Gegenteil eintritt bleibe ich optimistisch ^^.
 
Ich hatte mit 4 mehr Spaß als mit den Vorgängern.

Ich hatte einfach Lust auf was Shootermäßiges mit RPG Elementen, und da war 4 perfekt.

Ich konnte schön erkunden, Aufgaben erledigen und dabei haufenweise Viecher und Raider abknallen.
:D
Sind dann trotzdem ganze 250h geworden mit dem reinen Vanilla Game.

Klar, von der RPG Sicht her waren da 3,NV besser^^
 
Ohne Witz, alleine dass die grässliche Shooter Mechanik aus dem 3er und NV entfernt wurde und man jetzt echt das Gefühl hat mit Waffen zu schießen ist so ein riesen Vorteil vom 4er, dass ich es alleine dafür schon gut finde, das hat mich in Fallout 3 und NV echt zur Weißglut getrieben dass man es ohne VATS quasi nicht spielen kann, mit Ausnahme der Sniper und ein paar Heavy Weapons.

Muss übrigens meine Aussage bezüglich der GOTY revidieren, bereits im Besitz befindliche Teile werden nicht vom Gesamtpreis abgezogen, man zahlt anscheinend immer den Vollpreis, egal ob man schon das Hauptspiel besitzt oder nicht :/ Hatte mich da verkuckt und war zu dem Zeitpunkt schon etwas müde :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß ja nicht, wo geschrieben steht, dass ein Fallout immer ein reinrassiges RPG sein muss. Aber entweder es gefällt, oder es gefällt nicht. Ich persönlich bin auch großer Assassins Creed Fan und die Reihe hat von Teil zu Teil auch teils massive Änderungen im Gameplay erfahren, gefällt auch nicht jedem... ich bin da eher der Ansicht, dass es legitim ist, wenn Publisher und Entwickler auch mal neue Wege gehen und Experimente versuchen, statt einfach immer wieder dasselbe nur mit anderer Hintergrundstory zu produzieren. Mal ehrlich: da ist AC sogar noch relativ konservativ. Man stelle sich vor, GTA 6 käme plötzlich mit Crafting-Elementen oder einer Charaktererstellung wie aus Skyrim/F4 mit Skills, Perks, Levels etc... das wird vielen wohl nicht gefallen, manchen aber schon. Ich würde mich dagegen sogar freuen, wenn sich die Urheber von Spielen mehr trauen würden. Leider werden sie aber von den Gamern schon im Vorfeld zerfleischt, massiv abgewertet, geshitstormed oder sonstwas...

So entsteht statt "Mir gefällt F4 nicht aufgrund diesem und jenem..." eher ein "F4 ist Kernschrott, eine Schande, Schlag ins Gesicht".

Edit: sehe grade, der Beitrag, auf den ich mich gerade bezog, wurde ins Aqua verschoben. Naja... dann kann man meinen wohl auch verschieben. Oder stehenlassen... ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/1714863/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fallout war von Anfang an ein RPG, da ist es schon verständlich dass man vom nächsten Teil auch wieder erwartet dass es ein RPG ist und nicht plötzlich ein Strategiespiel oder so, das kann ich ja voll nachvollziehen und unter dem Aspekt RPG hat Fallout 4 auch definitiv ein paar Schritte zurück gemacht (im speziellen das Dialog System), aber das macht das Spiel als Ganzes noch lange nicht grottig oder gar unspielbar, nur halt vielleicht nicht dem eigenen Geschmack entsprechend und nicht zum neuen Goldstandard im Genre.

Entwickler dürfen gerne experimentieren und variieren, aber nur dann wenn sie es auch tatsächlich WOLLEN und nicht weil es gerade "in" ist und den Eindruck konnte man bei Fallout 4 schon bekommen, speziell die starken Anleihen an Minecraft was da ja gerade sehr in Mode war. Innovation nur um der Innovation Willen ist halt Murks, lieber ein gutes aber bekanntes Spiel als ein zwanghaft innovatives aber schlechtes Spiel (nicht dass Fallout 4 schlecht wäre).

Ich denke Fallout 4 war ein Experiment dass (hoffentlich) Bethesda gezeigt hat dass einige Elemente gelungen waren, während andere noch Verfeinerung/Veränderung benötigen und diese Erfahrung hoffentlich in das nächste Spiel einfließt.
 
moinsen.

wenn GTA6 nun mit einem FO-mäßigen charakterentwicklungssystem daherkommen würde, würde das sehr vielen leuten gefallen - nicht umsonst ist die RPG-mod für gta 5 sehr beliebt gewesen (weiß nicht, obs sie noch gibt). und da war doch was? richtig, gta san andreas, was auch ein rudimentäres charakteraufbausystem hatte, indem man sport treiben konnte, mit sichtbaren erfolgen. man mußte jedoch carl spielen, was nicht jedem gefiel.

RPG gehört die zukunft. vor vorfreude sabbernd erwarte ich spiele, wie cyberpunk 2077, die den neuen standard setzen werden. ich glaube, bethesda macht es sich mit der elder scrolls und fallout reihe zu einfach, indem sie eine sandbox mit dürftigem inhalt erschaffen und den rest an die modder übergeben. skyrim verkauft sich auch weiterhin. aber nicht wegen offizieller DLCs, sondern wegen mods, die von spielern gemacht wurden. es verkauft sich wegen dingen, wie enderal.

CD projekt red ist, das muß ich sagen, der neue king im ring. was die mit witcher 3 abgeliefert haben, ist der pure wahnsinn! laut gerüchten wird die stadt in cyberpunk 2077 sogar eine eigene KI haben. da muß bethesda erstmal mithalten.

spiele ich witcher 3, ist das größenverhältnis der welt in ordnung. novigrad fühlt sich wirklich wie eine kleine stadt an. oxenfurt wie ein dorf und das lager des roten barons wie ein kaff. die größenverhältnisse stimmen. spiele ich jedoch skyrim, siehts anders aus. weißlauf soll ne stadt sein und isn kaff mit 4 häusern und der drachenfeste. und der eine jarl im spiel redet immer von seiner gewaltigen armee und wenn man in die kaserne geht, stehen da 6 betten. wow, das is echt ne streitmacht, mit der man rechnen muß!

was ich sagen will ist, daß bethesda bei skyrim starke probleme hatte, die welt glaubwürdig groß zu präsentieren. daß mit der skyrim engine kein novigrad dargestellt werden kann, hätte bei der entwicklung auffalllen müssen und sie hätten dran schrauben sollen, bis es passt. jetzt wirkt es auf mich nur noch unfreiwillig komisch. TES online ist schon besser, aber auch nicht perfekt. insgesamt sollte bethesda erstmal eine gute engine machen, mit der große städte machbar sind, ohne ständige ladescreens. ja, fallout 4 hat auch die alte engine, etwas aufgebohrt, aber hier wirds wenigstens clever kaschiert. diamond city in FO4 ist mir trotzdem zu klein. ich weiß nicht, alles wirkt gequetscht und aufgesetzt. irgendwie nicht harmonisch. novigrad ist da einfach glaubhafter. vielleicht kann sich bethesda ja was abgucken und sich inspirieren lassen. ich wünsche es mir für TES6 und fallout 5.
 
Ich wollte mal wieder F4 spielen hab allerdings bei den Mods Probleme und suche einen guten ReShade Mod.

Welche Mods sollten als erstes installiert werden? Ich habe bspw. das Vivid Texturepack heruntergeladen, dann AWCKR, Armorsmith Extended, den Unofficial F4 Patch. Bei LOOTS hat er mir ständig Fehler angezeigt bei AWCKR und Armorsmith. Als ich das Game zuletzt vor nem Jahr gespielt und gemoddet hab, konnte ich fast alles "wild" durcheinander installieren, jetzt bekomme ich bei 5 Mods schon Probleme.

Und: Ich suche einen ReShade Mod. Ich hatte mal den STALKER ReShade installiert, der buggt aber mit den ENB Versionen rum und auch die Anleitung des Entwicklers ist unverständlich, muss mir da ständig alte Versionen raussuchen.
Suche da etwas "leicht" düsteres und dunkles, wie in Stalker eben.
 
Bezüglich hardcore Mode. Das Balancing könnte in der Tat besser sein, gerade wenn man einen Chem Charakter spielen will, geht Hardcore überhaupt nicht, weil man 200 Liter Wasser mitführen muss. Heavy Weapon hingegen ist möglich. Man muss mit Powerarmor spielen, braucht viel Stärke und entsprechende Perks. Habe selbst einen solchen Char auf Survival gespielt.
 
Als ich das Game zuletzt vor nem Jahr gespielt und gemoddet hab, konnte ich fast alles "wild" durcheinander installieren, jetzt bekomme ich bei 5 Mods schon Probleme.

Mods konnte man noch nie "wild" durcheinander installieren ohne dass es teils massive Probleme verursacht hat, außer man hat sich auf die wirklich rudimentärsten Mods beschränkt. LOOT sagt dir eigentlich immer was genau das Problem gerade ist, anhand der Information solltest du eigentlich rausfinden können was gerade schief läuft.

Welchen Mod Manager benutzt du denn?
 
Das stimmt, aber damals funktionierte es, also ich habe schon aufgepasst in welcher Reihenfolge ich was installiere.. erst große, tiefgreifende Mods wie Patches, Texturepacks etc., dann kleine Mods wie neue Waffe, Ammocrafting etc.

Ich benutze den Nexus Mod Manager.
 
Mittlerweile keine mehr. Von 50 Mods waren 9 rot markiert, ich hab es aber durch komplette Neuinstallationen hinbekommen.

Ich habe allerdings noch einen nervigen Grafikfehler. Wenn bspw. 2 NPCs vor mir stehen und sich nur minimal bewegen, dann sieht mind. einer von denen verschwommen aus. Auch Gegenstände drumherum. Habe Godray, DoF, Motion Blur etc. ausgeschaltet.

Ich habe das Vivid AllinOne Texturepack installiert und die Vogue ENB ReShade Mod.
 
2 NPCs vor mir stehen und sich nur minimal bewegen, dann sieht mind. einer von denen verschwommen aus. Auch Gegenstände drumherum. Habe Godray, DoF, Motion Blur etc. ausgeschaltet.

Das sollte nicht an Godrays oder den anderen Settings liegen, mach mal einen Screenshot von dem Problem und gib uns eine komplette Liste an installierten Mods in der Reihenfolge in der du sie installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Alle denen der High-res DLC zu groß war und dafür zu wenig optische Verbesserung gebracht hat, es gibt jetzt einen Mod der nur die tatsächlich höherwertigen Texturen zusammengefasst hat als 6GB großen Mod statt der 50+ für den DLC, wer also eine etwas schärfere Grundoptik will ohne gigantischen Speicherverbrauch sollte es sich mal anschauen.

Ich wollte mir selbst auch mal die Mühe machen und hatte sogar schon ein paar hundert Texturen manuell verglichen, aber es war mir dann doch nicht die Zeit wert, aber cool dass es jemand anderes nun für mich getan hat :D.
 
Vielen Dank, werd ich gleich mal testen. Die ganzen anderen Texturen wie Vivid sagen mir leider überhaupt nicht zu und für die DLC HD Texturen war mir die SSD zu schade.
 
@Knito

Schonmal Flacon's angeschaut? Die Texturen sind absolute Spitze und qualitativ wesentlich höherwertiger als die des DLC und es lässt sich wunderbar mit dem abgespeckten DLC Mod als Basis kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Für Alle denen der High-res DLC zu groß war und dafür zu wenig optische Verbesserung gebracht hat, es gibt jetzt einen Mod der nur die tatsächlich höherwertigen Texturen zusammengefasst hat ...

Leider nicht mehr verfügbar.

Sowas hätte ich schon gern, FlaconOil´s habe ich mir gezogen, das schau ich mir an. :freaky: Leider erst am Wochenende. :(
 
Jo habs vorhin auch gesehen :( falls wirklich Interesse daran besteht kann ich den High-Res Selektion Mod gerne mal hochladen und hier die Links reinstellen, hab den Mod gezogen bevor er entfernt wurde.

Ich vermute stark dass der Mod entfernt wurde weil es kein eigener Content war sondern lediglich eine Selektion von Bethesda Inhalten und das durch Copyright untersagt ist, modifizierte Vanilla Dateien sind erlaubt, aber das blanke hochladen einzelner Vanilla Dateien ohne eigene Modifikation nicht und genau das hat der Mod quasi getan :/
 
Den DLC Textur Mod kann ich auf jedenfall empfehlen, beim Schleichen durchs Geäst auf jedenfall sichtbar.
Mit den Texturen auf 1152p Game auf 1440p Monitor mit 2.5 LumaSharpen, Hammer!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben