@Serana
@Cyberskunk77
Mein PC kommt jetzt bald in sein 12. Daseinsjahr. Wie erwähnt wurde dieser inzwischen recht oft repariert und anders daran dran herumgewedelt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit dem PC (zuerst noch nicht gravierend - verschlimmerte sich in den Jahren) und mit Garantie war nicht viel da kurz danach die Ladenkette pleite ging. Ich hatte mir damals in dem Laden alles selbst zusammengestellt und das bauten die mir dann zusammen. Da der Laden (war eine große Kette - Name weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr) auch "reparierte Hardware" verkaufte hatte ich extra drauf hingewiesen dass ich das nicht haben möchte sondern neue Hardware. Das erwähne ich nur da ich die Verwendung solcher Hardware, im laufe der Zeit, leicht in Verdacht hatte. Ist aber wohl schwer zu beweisen und der Laden war ja eh weg vom Fenster.
Zuerst gab es Probleme mit dem RAM, dieser wurde dann (damals noch in dem Laden) ausgetauscht. Dann folgten ewige Aussetzer vom Monitor - dieser ging mitten im Spiel (später dann auch im Leerlauf) aus und dann wieder an. Also wurde die Grafikkarte ausgetauscht (GeForce GTX 760 - diese habe ich aktuell im PC). Nach einer Weile tauchten die Probleme mit dem Monitor wieder auf und nun auch Abstürze (Neustarts) - erst im Spiel und dann auch im Leerlauf. Und dann das ewige Rätselraten was nun die Ursache sei.
Nach diversen Fehlberatungen bestand ich darauf dass das Motherboard ausgetauscht wird (einzige Vermutung war noch "kalte Lötstelle"), wovon mir abgeraten wurde da dort alles in Ordnung sei. Und seit das Motherboard ausgetauscht wurde hatte ich bisher nie, nie wieder eines dieser Probleme. Durch den Motherboard-Tausch mußte gleich auch die CPU ersetzt werden da meine gute alte CPU nicht auf das neue Board passte.
Dann, Ende 2018, habe ich mir Fallout 4 zugelegt gehabt (Steam - Sale für 4,99 € als GOTY). Ich war skeptisch ob das Spiel überhaupt laufen würde und es hat auch zuerst lange gedauert es zum laufen zu kriegen ... aber es läuft. Gleich nach dem 2. Start von Fallout 4 bin ich auf diesen "Black-Screen Bug" gestoßen. Im Internet findet man dazu nur den Hinweis dass einzig die Verwendung des Fenstermodus dagegen hilft - und das stimmt auch aber dadurch läuft Fallout 4 nun nicht gerade besser (zumal einige Grafik-Dinge, laut Bethesda, nur im echten Vollbildmodus funktionieren würden).
Und dann ergab sich gleich ein neues Problem: Mein PC überhitzte ständig (in Fallout 4 und so ziemlich allen anspruchsvolleren Spielen die nach 2015 erschienen sind). Der PC schaltet sich dann ganz ab - wartet 15 Minuten und startet sich neu. Das Problem besteht bis heute und scheinbar kriegt das kein "Fachladen" in den Griff. Den PC habe ich von innen gereinigt - mit solcher Pustedose/flasche die es dafür gibt. Im Laden haben die mir den CPU auseinandergenommen, CPU-Lüfter getestet und die Wärmeleitpaste erneuert - die Grafikkarte umgesetzt ... und es ist noch immer dasselbe. Das lief nun schon 3x ähnlich - in verschiedenen Läden. Abschaltung vom PC ist aber weiterhin garantiert wenn ich die Grafik und Weitsicht nicht erheblich drossel.
Extra für Fallout 4 (und da gerade im Angebot) hatte ich die SSD dann einsetzen lassen (Samsung EVO irgendetwas). Ich dachte das muß ja einen ordentlichen Leistungsschub geben, hatte zuvor immer von meiner HDD gespielt. Abgesehen davon dass sich wirklich nichts (spürbar) an der Leistung verbessert hat (gerade wegen der Nachladeruckler) hat mich das richtig fertiggemacht mit der SSD: Windows fror mir ein beim Systemstart, die LED am PC blinkte im Sekundentakt (durchgehend) und immer wieder fror das ganze System ein (und dann so für fast 1 Minute kompletter Stillstand und danach lief alles wieder normal). Das Problem konnte ich dann, mit Hilfe dieses Forums, lösen. Natürlich ist es nun nicht optimal gelöst aber alles läuft wieder "optimal" normal (aus meiner Sicht).
Das war mal ein kurzer Werdegang zu meinem PC. Vielleicht wäre ich da auch etwas entspannter mit wenn ich etwas anderes nebenher hätte - ich meine jetzt Spielkonsole oder so etwas in der Art. Meine letzte war ein Sega Mega Drive - damit war ich auch sehr zufrieden (ist wohl auch schon etwas älter gewesen).
Mal sehen ob es irgendwann mal ein gutes PC-Angebot geben wird - vielleicht auch mit einem Mini-PC (diese Toaster-Dinger die nicht viel Platz brauchen). Da schaue ich mir zwar oft Angebote an (aus solchen Flyern der Läden) aber irgendwie ist das dann doch alles arg teuer. Und bei gebrauchter Hardware (eBay) weiß ich immer nicht - man kann ja Glück haben nur aber wohl auch eher das Gegenteil davon. Wenn ich dafür ggf. Geld ausgeben würde und es dann nicht läuft wie es soll ... oder kaputt ist ... das wäre finanziell nicht so toll
hust.
Soviel zu meinem Blubbern wieder.