• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Nicht die Mama schrieb:
Wenn ich z.B. nach Sanctuary rein gehe wird es eine Diashow und man kann genau sehen wie die Vorschauobjekte verschwinden und die echten Dinge nachgeladen werden. Und dabei liegt Fallout 4 auf der SSD.
In dem Fall gehe ich aber mal davon aus, daß die Probleme unter denen du in Sachen Performance zu leiden hast nicht unbedingt repräsentativ für den Durchschnitt sind. Ich denke schon immer, daß mein Computer ja schon ziemlich alt und leistungstechnisch nicht gerade auf der Höhe ist. Nun ja, es gibt offensichtlich immer Leute die mit noch weniger Rechenleistung auf ihrem Spielerechner auskommen müssen.

Daß FO4 von der SSD nicht (zumindest nicht besonders) profitiert ist leider traurige Realität. Ob man mit einer richtig schnellen NVMe und dazu passender schneller CPU unterstützt mit viel RAM bessere Ergebnisse erzielen würde weiß ich nicht, aber selbst wenn würde dir das ja leider auch nichts bringen.

Das Problem von FO4 in deinem Fall ist die Engine. Die meiste Arbeit läuft auf einem einzigen Thread ab und wenn die CPU da keine Leistung liefert kann man je nach Spielsituation jeden Frame einzeln begrüßen.

Zu der angesprochenen Quest für die Railroad:
Wenn ich mich nicht irre müßtest du diese Quest sogar noch abschließen können ohne daß die Leute vom Institut mißtrauisch werden.

Grundsätzlich sind die "Entscheidungspunkte" bei FO4 aber relativ gut zu erkennen. Irgendwann erkennt man schon wann der Zeitpunkt gekommen ist, daß man sich mit einer Quest bei einer Fraktion so richtig unbeliebt machen wird. Wenn man ein HQ mit einem thermonuklearen Sprengkopf einäschern soll, das kann die Beziehungen zu der jeweiligen Fraktion dann doch etwas belasten.

Nachtrag:
Ich habe den Satzbau in meinem zweiten Absatz mal korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Serana schrieb:
Daß FO4 von der SSD nicht (zumindest nicht besonders) von der SSD profitiert ist leider traurige Realität. Ob man mit einer richtig schnellen NVMe und dazu passender schneller CPU unterstützt mit viel RAM bessere Ergebnisse erzielen würde weiß ich nicht,
Das ist leider wahr. Selbst mit einer NVMe kommt es teilweise beim Wechsel von Innen- zu Außenarealen und umgekehrt zu längeren Ladezeiten. Das variiert aber etwas, vermutlich abhängig davon, was noch im Cache vorhanden ist.

bin heute auch endlich mal zum testen gekommen.
hires pack deinstalliert, aber macht an der stelle weiterhin mukken.
das mit den drei ini dateien löschen hat leider auch nichts gebracht.
muss ich wohl mit dem fehler leben wie es ausschaut.

Ich werde mir jetzt nebenbei doch wieder mal FO4 ansehen. Bis jetzt ist das Spiel bis auf den Scripextender F4SE noch Vanilla. Daneben wird zuerst einmal nur der inoffizielle Patch installiert.

Mal sehen wie gut sich das Spiel modden läßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Vigilant
Serana schrieb:
In dem Fall gehe ich aber mal davon aus, daß die Probleme unter denen du in Sachen Performance zu leiden hast nicht unbedingt repräsentativ für den Durchschnitt sind. Ich denke schon immer, daß mein Computer ja schon ziemlich alt und leistungstechnisch nicht gerade auf der Höhe ist. Nun ja, es gibt offensichtlich immer Leute die mit noch weniger Rechenleistung auf ihrem Spielerechner auskommen müssen.

Was Alter und Leistungsfähigkeit eines Systems angeht, war ich doch ziemlich überrascht wie gut Fallout 4 mit alten Komponenten, nämlich einer AMD FX-6300 CPU, 16GB 2133MHz DDR3 RAM und - allerdings - einer 1080 Ti Grafikkarte zu laufen imstande ist. So ein Setup hatte ein Bekannter notgedrungen aus sich noch in seinem Keller befindlichen Komponenten zusammengeschustert. Sein Mainboard hatte sich verabschiedet und da er ohnehin ein völlig neues System plante, musste dieser Aufbau eben als Übergangslösung herhalten. Besser als nüscht, sozusagen, wenn ein komplett neuer PC nun so überhaupt nicht in die momentane Finanzsituation passt. Man möchte es kaum glauben, aber FO4 war auf seinem 32" WQHD G-Sync Monitor mit hohen Einstellungen passabel spielbar.

Was die Ladezeiten angeht, so installiere ich meine Spiele nach wie vor auf SSD, denn ein Kurztest auf meiner 1TB 970 Evo Plus NVMe und den Spielen AC:Odyssey/RDR 2 ergab da für mich keine signifikanten,
wirklich spürbaren Unterschiede. Bei FO4 von der SSD würde ich in puncto Ladezeit "na ja, geht so..." sagen, wobei ich da auch zugegebenermaßen nicht hyper-pingelig bin.

Serana schrieb:
Mal sehen wie gut sich das Spiel modden läßt.
Willkommen im Kaninchenbau bzw. Wunderland. Es gibt so gut wie nichts, was man nicht modden kann :)

Allerdings muss man ein bisschen aufpassen bzgl. Balancing und Spoiler. Insbesondere die beliebten Baumods (man kann eigene Siedlungen ausbauen) enthalten erweiterte Bauteile von Fraktionen, auf die man erst spät im Spiel stößt. Da kann man sich selbst spoilern, wenn man in den ersten Stunden seine Schrottsiedlung mit ein paar rostigen Nägeln aus dem Standardsortiment bastelt und plötzlich per Mod Zugriff auf Dinge bekommt, von denen man eigentlich noch gar nichts wissen darf.

• Gefällt mir
Cyberskunk77 schrieb:
Was Alter und Leistungsfähigkeit eines Systems angeht, war ich doch ziemlich überrascht wie gut Fallout 4 mit alten Komponenten, nämlich einer AMD FX-6300 CPU, 16GB 2133MHz DDR3 RAM und - allerdings - einer 1080 Ti Grafikkarte zu laufen imstande ist.
Was das angeht merke ich regelmäßig wie gut der alte FX-8350 gealtert ist. Gut, Höchstleistungen hat das Teil vor allem in Sachen Single Thread nie gebracht, aber wenn man die Grafikeinstellungen in den Spielen einigermaßen intelligent setzt muß man trotzdem kaum auf Optik verzichten. Nur FPS-Fetischist sollte man eben nicht sein. Außerdem sollte man beim RAM nicht zu geizig sein.

Wobei es verblüffend ist, daß Fallout 4 MIT Mods häufig besser läuft als ohne. In Sachen Optimierung hat sich Bethesda, vor allem bei den Texturen, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich bin gerade dabei das in traditionell anfälligen Gebieten wie Cambridge und Boston mal auszutesten was man da rausholen kann. Vor allem das High Res DLC ist in absolut keiner Weise optimiert. Bethesda hat einfach nur die Texturen genommen und zusammengeklatscht.

calippo schrieb:
Willkommen im Kaninchenbau bzw. Wunderland. Es gibt so gut wie nichts, was man nicht modden kann :)
Ich weiß, daß ist nicht mein erstes Mal mit Fallout 4. Da es mich allerdings nie so gefesselt hat wie Skyrim, ist das schon einige Zeit her. Es ist halt ganz nett um es ab und zu mal wieder herauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Cyberskunk77
Serana schrieb:
Wobei es verblüffend ist, daß Fallout 4 MIT Mods häufig besser läuft als ohne.

Zumindest hat sich Fallout 4 mit den von mir installierten Mods nicht "verschlimmbessert", was ja schon mal
erfreulich ist. Wobei ich dazu sagen muss, dass sich die Anzahl der Mods bei mir in sehr überschaubaren Grenzen hält. Wichtigste Mod ist da für mich immer noch der "Unofficial Fallout 4 Patch" vor allem anderen.

Das Gefrickel mit den Mods macht aber immer noch Spaß wie zu Sykrim-Zeiten. Bin gerade bei 70 angelangt, überwiegend Quality of Life und Grafik. Läuft dennoch schön flüssig bei 60 FPS. Ob das alles auch nach mehreren Stunden Spielzeit noch passt, werde ich sehen.

Stark finde ich übrigens diese ENB-Umsetzung: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/6796

Selten so ein gutes und einfach konfigurierbares ENB-Preset gesehen.

1625676565700.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Selten so ein gutes und einfach konfigurierbares ENB-Preset gesehen.

Solche Tipps sind hochwillkommen meinerseits! Danke :)

@Cyberskunk77
Ich habe mich an diesem Guide etwas orientiert und Nexus nach interessanten und häufig genutzten Inhalten durchsucht.

Mit der aktuellen Vortex-Version ist das auch gut zu verwalten.

• Gefällt mir
Nochmal "Daumen hoch" für den Link zum Guide. :) Bis auf weiteres bin ich zwar eh mit einem erneuten Durchlauf von RDR 2 beschäftigt, aber danach könnte es durchaus sein, dass ich mal wieder Lust auf etwas FO4 Modding bekomme.

RDR 2 macht mir auf dem 75" TV einfach großen Spaß, zumal es sich mit dem Gamepad wirklich fein spielen lässt.

@Serana
@Cyberskunk77

Mein PC kommt jetzt bald in sein 12. Daseinsjahr. Wie erwähnt wurde dieser inzwischen recht oft repariert und anders daran dran herumgewedelt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit dem PC (zuerst noch nicht gravierend - verschlimmerte sich in den Jahren) und mit Garantie war nicht viel da kurz danach die Ladenkette pleite ging. Ich hatte mir damals in dem Laden alles selbst zusammengestellt und das bauten die mir dann zusammen. Da der Laden (war eine große Kette - Name weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr) auch "reparierte Hardware" verkaufte hatte ich extra drauf hingewiesen dass ich das nicht haben möchte sondern neue Hardware. Das erwähne ich nur da ich die Verwendung solcher Hardware, im laufe der Zeit, leicht in Verdacht hatte. Ist aber wohl schwer zu beweisen und der Laden war ja eh weg vom Fenster.

Zuerst gab es Probleme mit dem RAM, dieser wurde dann (damals noch in dem Laden) ausgetauscht. Dann folgten ewige Aussetzer vom Monitor - dieser ging mitten im Spiel (später dann auch im Leerlauf) aus und dann wieder an. Also wurde die Grafikkarte ausgetauscht (GeForce GTX 760 - diese habe ich aktuell im PC). Nach einer Weile tauchten die Probleme mit dem Monitor wieder auf und nun auch Abstürze (Neustarts) - erst im Spiel und dann auch im Leerlauf. Und dann das ewige Rätselraten was nun die Ursache sei.

Nach diversen Fehlberatungen bestand ich darauf dass das Motherboard ausgetauscht wird (einzige Vermutung war noch "kalte Lötstelle"), wovon mir abgeraten wurde da dort alles in Ordnung sei. Und seit das Motherboard ausgetauscht wurde hatte ich bisher nie, nie wieder eines dieser Probleme. Durch den Motherboard-Tausch mußte gleich auch die CPU ersetzt werden da meine gute alte CPU nicht auf das neue Board passte.

Dann, Ende 2018, habe ich mir Fallout 4 zugelegt gehabt (Steam - Sale für 4,99 € als GOTY). Ich war skeptisch ob das Spiel überhaupt laufen würde und es hat auch zuerst lange gedauert es zum laufen zu kriegen ... aber es läuft. Gleich nach dem 2. Start von Fallout 4 bin ich auf diesen "Black-Screen Bug" gestoßen. Im Internet findet man dazu nur den Hinweis dass einzig die Verwendung des Fenstermodus dagegen hilft - und das stimmt auch aber dadurch läuft Fallout 4 nun nicht gerade besser (zumal einige Grafik-Dinge, laut Bethesda, nur im echten Vollbildmodus funktionieren würden).

Und dann ergab sich gleich ein neues Problem: Mein PC überhitzte ständig (in Fallout 4 und so ziemlich allen anspruchsvolleren Spielen die nach 2015 erschienen sind). Der PC schaltet sich dann ganz ab - wartet 15 Minuten und startet sich neu. Das Problem besteht bis heute und scheinbar kriegt das kein "Fachladen" in den Griff. Den PC habe ich von innen gereinigt - mit solcher Pustedose/flasche die es dafür gibt. Im Laden haben die mir den CPU auseinandergenommen, CPU-Lüfter getestet und die Wärmeleitpaste erneuert - die Grafikkarte umgesetzt ... und es ist noch immer dasselbe. Das lief nun schon 3x ähnlich - in verschiedenen Läden. Abschaltung vom PC ist aber weiterhin garantiert wenn ich die Grafik und Weitsicht nicht erheblich drossel.

Extra für Fallout 4 (und da gerade im Angebot) hatte ich die SSD dann einsetzen lassen (Samsung EVO irgendetwas). Ich dachte das muß ja einen ordentlichen Leistungsschub geben, hatte zuvor immer von meiner HDD gespielt. Abgesehen davon dass sich wirklich nichts (spürbar) an der Leistung verbessert hat (gerade wegen der Nachladeruckler) hat mich das richtig fertiggemacht mit der SSD: Windows fror mir ein beim Systemstart, die LED am PC blinkte im Sekundentakt (durchgehend) und immer wieder fror das ganze System ein (und dann so für fast 1 Minute kompletter Stillstand und danach lief alles wieder normal). Das Problem konnte ich dann, mit Hilfe dieses Forums, lösen. Natürlich ist es nun nicht optimal gelöst aber alles läuft wieder "optimal" normal (aus meiner Sicht).

Das war mal ein kurzer Werdegang zu meinem PC. Vielleicht wäre ich da auch etwas entspannter mit wenn ich etwas anderes nebenher hätte - ich meine jetzt Spielkonsole oder so etwas in der Art. Meine letzte war ein Sega Mega Drive - damit war ich auch sehr zufrieden (ist wohl auch schon etwas älter gewesen).

Mal sehen ob es irgendwann mal ein gutes PC-Angebot geben wird - vielleicht auch mit einem Mini-PC (diese Toaster-Dinger die nicht viel Platz brauchen). Da schaue ich mir zwar oft Angebote an (aus solchen Flyern der Läden) aber irgendwie ist das dann doch alles arg teuer. Und bei gebrauchter Hardware (eBay) weiß ich immer nicht - man kann ja Glück haben nur aber wohl auch eher das Gegenteil davon. Wenn ich dafür ggf. Geld ausgeben würde und es dann nicht läuft wie es soll ... oder kaputt ist ... das wäre finanziell nicht so toll hust.

Soviel zu meinem Blubbern wieder.

@Nicht die Mama

Will man primär Gaming betreiben und hat vielleicht auch noch Ausbaufähigkeit im Sinn, dann halte ich von diesen "Mini-PCs" gar nichts. Es muss ja nicht gleich so ein riesiger Kasten wie mein Nanoxia DS 6 Gehäuse sein, aber schön viel Umluft und das damit geschaffene "Ökosystem" tut der Hardware einfach gut. Mit dieser Einschätzung stehe ich offenbar auch nicht auf verlorenem Posten, wenn ich mir die Empfehlungen gängiger Gehäuse hier auf CB so ansehe. Und die müssen auch kein Vermögen kosten, denn mit ~100 Euro ist man schon ganz gut dabei.

Was einen "verbastelten" PC angeht, so gibt es 1001 Ansatzpunkte da vielleicht doch noch ein brauchbares Gerät daraus zu zimmern, durch Überalterung entstandene, tatsächliche Hardwarefehler mal außen vor gelassen. Oft ist es nur irgendwelche "Optimierungssoftware" die für lustige Effekte sorgt, aber leider eben auch nicht immer. Ferndiagnosen bringen da in der Regel kaum was und sind oftmals zu viel Input für den Wissensstand des Users, der mit den gutgemeinten Tipps einfach überfordert ist. Hat man dann noch das Pech, einem wenig motivierten "PC-Spezialisten" seinen Rechner für viel Geld überlassen zu haben, um wieder nur eine halbgare Lösung präsentiert zu bekommen, dann ist das natürlich frustrierend.

Aber gehupft wie gesprungen, aus Scheiße Gold zu machen klappt halt nicht, um es drastisch zu formulieren.
Irgendwann ist man dann doch gezwungen Geld in die Hand zu nehmen, falls man am Gaming Spaß hat und es einem somit auch mal eine größere Investition wert sein sollte. Wie ich schon weiter oben schrieb ist es für
ein Upgrade der Grafikkarte leider der falsche Zeitpunkt, denn die Preise dafür sind einfach surreal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Nicht die Mama schrieb:
Der PC schaltet sich dann ganz ab - wartet 15 Minuten und startet sich neu.
Nur mal interessehalber, von was für einer CPU auf welchem Mainboard ist da die Rede? Das sieht mir jedenfalls nach alter CPU auf altem Board mit unzureichender Kühlung aus. Wobei es jetzt nicht gerade für einen Laden spricht, wenn der nicht einmal eine Diagnose hinkriegt was bei dem Teil denn nun schief läuft.

Leider ist für die Läden im Privatkundengeschäft im Normalfall nicht genug zu holen um kompetentes Personal einzustellen. Ab und zu kann man mal Glück haben, aber häufig stehen die Chancen am besten wenn man die Diagnose schon mitliefert und auch gleich verrät wie das Problem am elegantesten gelöst werden kann. Und ist man soweit, dann kann man die Arbeit eigentlich auch gleich selbst erledigen. Man mag mich da jetzt für ein wenig fies halten, aber meine bisherigen Erfahrungen mit PC-Läden konnten mich nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hinreißen.

Nachtrag:
Wer unter einem leistungsschwachen Rechner leidet, dem kann ich zwei Textur-Mods empfehlen:

- Fallout 4 - Texture Optimization Project von torcher
Torcher hat sich die Arbeit gemacht und sämtliche Vanilla Texturen optimiert. Die Nutzung der Mod ist allerdings mit Arbeit verbunden, da sämtliche vorhandenen BA2-Archive welche die Vanilla Texturen beinhalten bearbeitet werden müssen.

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/978

Wem das zu viel Arbeit ist, dem empfehle ich die nächste Mod.

- FlaconOil's Complete Retexture Project von FlaconOil
Diese Mod verfolgt einen anderen Ansatz. FlaconOil hat sämtliche Texturen entweder bearbeitet oder sogar (in der Mehrzahl der Fälle) komplett neu entworfen. Ziel dabei war so nah wie möglich an Vanilla zu bleiben, nur eben "in schön". Die Mod wird in verschiedenen Auflösungen (1k, 2k und 4k) bereitgestellt. Hervorzuheben ist, daß auch mit der 1k-Version eine deutlich bessere Optik bei einem echten FPS-Gewinn erzielt wird. Damit kann ich die 1k-Version uneingeschränkt auch für leistungsschwache Hardware empfehlen.

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3747

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab seit einiger Zeit wieder mit fallout 4 und fallout 76 angefangen, wobei ich von den Dialogen und Story F4 bevorzuge. Fallout 4 zocke ich auf ps5 und fallout 76 auf PC.
Ich mag die Power Rüstungen und coolen Waffen die man finden kann, außerdem macht das Durchsuchen in Gebäuden einfach laune :)

• Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
Soulclaw90 schrieb:
wobei ich von den Dialogen und Story F4 bevorzuge
Ja da kann man ganz schön Zeit mit totschlagen, OH je die ganzen Nebenmissionen.

Soulclaw90 schrieb:
Ich mag die Power Rüstungen und coolen Waffen die man finden kann
Die Powerrüstung mit dem Zusatz das alle Lebewesen im Dunkeln rot leuchten ist geil.

Soulclaw90 schrieb:
außerdem macht das Durchsuchen in Gebäuden einfach laune :)
Das macht richtig Laune ABER aufpassen, man ist so vertieft und freut sich das man was schönes gefunden hat dann geht man raus und eine Todeskralle steht schon vor der Tür!
Ist mir schon öfter passiert und jedes mal krieg ich einen Riesen Schreck.

Meine Spielzeit NUR in Steam, hatte vorher ein Game OHNE Steam.
Zusammen ca über 2400 h

1686178687726.png

• Gefällt mir
Reaktionen: yasun5 und Soulclaw90
Ich habe nach Jahren Fallout 4 auf der Playstation und Xbox auf Platin und volle Punktzahl auf der Xbox. Zusammen gut 1100 Stunden gespielt. War aber bestimmt nicht das letzte Mal das ich Fallout4 gespielt habe :D

yasun5 schrieb:
War aber bestimmt nicht das letzte Mal das ich Fallout4 gespielt habe :D
Habe das Game bestimmt schon 3 mal durch mit allen DLC und OHNE Mods.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Soulclaw90
The Outer Worlds oder F4?

Ich weiß nicht, ob ich für beides Zeit/Bock habe.
Welches von den beiden würdet ihr bevorzugen?
Aktuell tendiere ich zu Outer Worlds, da es trotz DLC´s das wahrscheinlich das kleinere Paket ist.
Das Crafting in F4 stößt mich auch eher ab.
Die Wertungen zu F4 sind aber irgendwie besser als in meiner Erinnerung.
Kann es sein dass F4 in der Gamerschaft zu underrated ist oder ist das nur in meiner Zockerbubble?
F3 + New Vegas habe ich extrem gefeiert.😅