• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ja, Piper trifft man das erste Mal vor Diamond City und so lange man sie nicht mitnimmt und wo anders abstellt sollte sie gleich am Marktplatz in ihrem Büro sein. (2. auf der linken Seite)
Ich versuch inzwischen immer alle meine Begleiter schön in Sanctuario zu halten damit ich sie wiederfinde ...

Einfach den Befehl geben in die Powerrüstung einzusteigen. ;)
Bloß das mit dem Aussteigen wollte bei mir nichtmehr klappen ...

Mir ist gestern übrigens mal aufgefallen, was für ein hervorragendes Sound Design Fallout 4 hat.
Seien es die rustikal industriellen Ambient-Sounds in manchen Gegenden, oder das ferne durch Häuser-Schluchten hallende Geballer.
Das ist wirklich sehr gut gemacht. Bekommen nicht viele Spiele so stimmig hin.

Auch die neuen Einschlag-Effekte von Projektilen wirken sehr cool.
Da wird immer so schön Staub aufgewirbelt.

Cyberbernd schrieb:
Dank Fallout 4 habe ich jetzt auch Vsync an.

Meine GTX 980 taktet sich jetzt nur noch auf ~1080 MHz hoch im Game...ist das normal ?

Habe ein Mod Bios drauf. Heißt in Games stabile 1583 Mhz dauerhaft.

Taktet die jetzt nur so hoch wegen den 60 frames oder wie ?
Also wenn die Leistung dabei weit unter 100% bleibt, kann das schon sein.

Das Spiel ist bis jetzt echt klasse. Leider hänge ich fest, weil ich einen Teil der Map in der Nähe von Cambridge nicht betreten kann ohne das das Spiel sich ohne Fehlermeldung einfach sofort beendet. Am deutlichsten wird dieser CTD in der Shadow of Steel Quest. Dort überfliegt man diesen Teil nämlich leider. Laut reddit und bethesda forum hängt es wohl mit Nick Valentine und Cornflakes zusammen. Wenn man diese Mission bereits abgeschlossen hat, will die Engine wohl irgendwas in dem Teil der Karte laden und das schlägt fehl. Wenn man noch nichts mit Nick oder den Frühstücksflocken zu tun hatte, dann kann man den Bereich ohne Crash ganz normal betreten.

Für mich heißt es jetzt also entweder auf einen Patch warten oder mir mit den zufällig generierten Nebenmissionen die Zeit zu vertreiben...

Bei der Piper funktioniert das, zumindest bei mir, immer so mit der Powerrüstung:

- einsteigen: etwas Abstand zu der Person, Person markieren (Befehl geben) und danach auf die Rüstung zeigen/Einstiegsbefehl geben. Nun steigt zumindest Piper in die Rüstung.
- aussteigen: nah an die Person ran und im Auswahlmenü das Reden auswählen, dort erscheint die Option, dass sie aussteigen soll. Das macht sie auch ohne zu murren.

Omg ... ich hatte grad so nen typischen Skyrim-Moment.

Komm aufn Platz, wo Einer den Anderen mit ner Waffe bedroht ... voll die angespannte Szene ...
Und dann kommt ein son anderer Typ einfach auf mich zu "Hey, ich muss dir was sagen." oder so ähnlich, während dem einen grad der Kopf weg geschossen wird. :freak:

Das erinnert mich an Skyrim, wo es grad voll das ernste Gespräch mit Jaarl und Co gab, und dann plötzlich 2 Leute sich direkt zwischen mich und den Jaarl stellen und während des ernsten Gespräches anfangen, sich über Klamottenläden in Einsamkeit zu unterhalten. xD

Irgendwo ist sowas lustig, aber irgendwo auch nervig.

Ja, ist mir mit Gefolgsleuten auch schon passiert. Da ist man mitten in einer Quest(-szene) und dann quatscht einen der NPC einfach von hinten an. Die anderen labern natürlich weiter und wegklicken will mans auch nicht, könnte ja doch mal was wichtiges sein. Passiert leider viel zu oft. Das Gesprächssystem ist sowieso äußerst eigenwillig, positiv formuliert.

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner Auflösung von 2560 x 1080. Der PipBoy wird nicht komplett angezeigt, weil er zu groß dargestellt wird.

Gibt es dafür eine Lösung?

Habe ich noch nicht probiert. Aber ich habe eine andere Lösung gefunden. Mit dem Befehl 'fox x' in der Konsole kann man die Sichtweite der First-Person-View ändern. Dies hat schon geholfen ;)

Eine andere Frage: Ich habe offenbar das Skill-System noch nicht verstanden. Ich habe vor dem Erstellen meines Charakters recherchiert, wie ich meine Punkte bestmöglich investieren soll. Wenn ich das nun richtig sehe (bin jetzt Level 2), kann man weitere Special-Punkte auch später im Spiel investieren.

Dann wäre es doch völlig egal, wohin ich meine anfänglichen Special-Punkte investiert habe, richtig? Oder gibt es irgendeine Limitierung dabei?

Ich habe das Problem, dass meine Frames um die Hälfte auf 30 FPS dropen, wenn ich durch ein Scope schaue. Dies passiert aber nicht überall, sondern nur dann, wenn ich vor Bäumen stehe, durch die Licht fällt.

Auf der PS4 gibt es dieses Problem wohl angeblich auch. Ich habe gehofft, dass es auf dem PC nicht so ist :( Habt ihr da evtl. schon ähnlich Erfahrungen? Und wie gesagt, das Problem tritt nicht immer auf - bspw. nicht bei Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
@qhil

Schatten und Schattensichtweite auf Mittel stellen, das hilft in den meisten Fällen, was Framedrops angeht.

GinoBambino schrieb:
Eine andere Frage: Ich habe offenbar das Skill-System noch nicht verstanden. Ich habe vor dem Erstellen meines Charakters recherchiert, wie ich meine Punkte bestmöglich investieren soll. Wenn ich das nun richtig sehe (bin jetzt Level 2), kann man weitere Special-Punkte auch später im Spiel investieren.

Dann wäre es doch völlig egal, wohin ich meine anfänglichen Special-Punkte investiert habe, richtig?
Jein. Die Anzahl der vergebenen Punkte in den SPECIAL Stats bestimmt welche Perks du auswählen kannst. Die Punkte kannst du natürlich trotzdem kunterbunt verteilen, denn die verdienten Level Punkte musst du nicht unbedingt in Perks stecken, sondern kannst auch die am Anfang festgelegten SPECIAL Stats weiter ausbauen. Relevant ist die anfängliche Verteilung nur, wenn du früh oder generell bestimmte Perks gerne hättest. Sagen wir du steckst keinen Punkt in Luck, dann musst du erst 3 oder 4 Level in Luck investieren bevor du das Bloody Mess Perk auswählen kannst.

GinoBambino schrieb:
Oder gibt es irgendeine Limitierung dabei?
Es gibt kein Levelcap. Mit genug Zeit kannst du also alles voll machen, wenn du möchtest.

Mittlerweile hatte auch ich zwei Bugs. Der erste Bug hat mich in Sanctuary einfach 50 Meter in die Luft katapultiert, dabei bin ich natürlich gestorben. Beim zweiten Bug hab ich gerade einen Supermutanten anvisiert, auf einmal weder ich geschätzte 100 Meter nach hinten teleportiert. Naja, geil ist das Spiel trotzdem!!

Weiß jemand, ob es eine Art Musik-CD gibt, worin alle Fallout-Tracks zu finden sind?

Ich bin gerade bei der Gedankenfrau und kann leider nicht in den Sitz steigen, weil er mir immer sagt, dass ich im Kampf sei.
Neu laden hat auch nichts geholfen, kennt einer eine Lösung? Habe nichts geklaut oder ähnliches...

@norbert-norb
Es gibt einen für Fallout 4, auch mit einigen Tracks von den Vorgängern. Insgesamt 65 Titel sind da drauf. Leider bisher nur auf iTunes :(

@r3m4
Vielleicht mal ein paar mal die Schnellreise nutzen? Spiel komplett neu starten oder einen noch älteren Save nutzen? Hatte bisher Glück was Questbugs angeht.

@Mighty X

Super, hab da aber mehrere Alben gefunden ^^

Meinst Du dieses? Hat aber nur 42 Tracks.

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 492