• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Dann wäre es doch völlig egal, wohin ich meine anfänglichen Special-Punkte investiert habe, richtig? Oder gibt es irgendeine Limitierung dabei?
Gibt keine Limitierung. Man kann vor dem Verlassen des Tutorials eh nochmal umskillen. Daher einfach was nehmen, Perks anschauen und dann anpassen.
Ein Freund von mir hat nach 60h Spielzeit Lvl 100+, die Anzahl an XP die man benötigt scheint immer gleich zu bleiben. Und mit dem Level ists dann eh egal was man anfänglich genommen hat.

Kann man für einen Standort mehrere Versorgungsrouten einrichten?
Wenn ich z.B. in Sanctuary meinen ganzen Schrott einlade und diesen dann von da aus an alle anderen Standorte verteile. Geht das?

Wenn du genügend Einwohner für die verschiedenen Aufgaben hast, dann ja. Mich stört an der Sache nur, dass man nicht sieht, welche Person was macht. Weise ich einem eine Aufgabe zu, dann passiert es oft, dass eine andere Sache auf einmal rot wird.

Nach knappen 46h Ingame hier mal mein Senf. :D *may contain spilers

Es läuft gut, auf zwei verschiedenen Systemen, eins rennt auf so gut wie alles hoch, bis auf den ollen Grafik Schnickschnack, den ich net brauche, wie Motion Blur z.B. Das zweite System ist ein betagter Lappy mit Intel Graphics und es läuft selbst da drauf, sieht zwar nicht so prall aus, aber hey: Spielspaß geht bei mir vor. ;)

An der Grafik kann man eine Menge meckern, aber ich "übersehe" auch viel... mit Absicht^^
Das Licht nervt übelst, die ständige Nebelsuppe die dafür in der Luft liegt, zermatscht das Bild mir zu sehr. Außerdem habe ich teilweise einen sehr kacheligen Übergang zwischen Waffe und Horizont, hatte da auf DoF getippt, aber da tut sich bei Änderung der Einstellungen nichts. Innenräume sind auch Bethesda typisch unlogisch beleuchtet und nicht dunkel genug. Da hoffe ich stark auf Mods, bzw. hilft mir im Moment mein eigenes reshade Setting, dass das Bild nur abdunkelt und nicht mehr.

Ansonsten... tja, die Vegetation isset leider, aber auch typisch Bethesda, eher schlecht. Einige Texturen sind auch echt übel, manchmal steh ich da und warte, ob sie nachladen und stelle fest: Das wars... :freak:

Das blende ich aber, wie auch bei den anderen Spielen dieser Art, aus. Denn der Rest des Spiels reißt mich einfach zu sehr mit, als das ich ständig alle 5 Minuten stehen bleibe und mecker. Die Geschichte finde ich recht gut gemacht, sie lässt immerhin nicht so viele Fragen offen, wie die von NV. Das man jetzt nicht ewig in dem Vault war, ist mir recht egal. Dafür lernt man eine weitere kranke Seite des Vault Tec Experimentes kennen. Wo ich aber Bethesda immer noch für erschlagen könnte ist, dass sie den Moment wo man aus dem Vault kommt "einfach so" gespoilert haben. Das war so ein Flash bei 3 und bei 4 wäre er auch wesentlicher intensiver gewesen, wenn man ihn nicht schon im Sommer um die Ohren gehauen bekommen hätte. :grr:

Sonst haben sie ja nicht all zu viel gespoilert, einige Sachen wähnte ich später im Spiel, wie die Aktion mit der erster Powerarmor. Da dachte ich auch erst, es würde zu IMBA werden, so früh die Rüstung zu haben, doch ich täuschte mich zum Glück. Die Sache mit den Fusioncores haut es wieder raus. Ich habe zwar mittlerweile auch echt viele... finde ich, aber das mag auch eher daran liegen, dass ich diese fette Rüstung nicht immer anziehe.

Siedlungen bauen... ist genau mein Ding, ich steh auch so ein Mist! Und das Feature hat auch die Gleichen Probleme, wie sie andere Spiele dieser Art haben, wo es um das bauen geht. The Forest war am Anfang und bis heute auch nicht viel besser. Es verzeiht sogar manchmal mehr, als ein Fallout. Da kann ich einen Boden setzen, der halb in der Wand verschwindet, aber eine passende Wand dadran klatschen, das wird mir verweigert. Zu oft musste ich Bauten wegen solch Momenten schon umplanen. Unnötiger Frust... Aber insgesamt ein absolut fesselnde Angelegenheit. Ist aber stark geschmacksabhängig. Von daher wird es dem ein, oder anderen nicht so gefallen. Wenn man es mag, kann es aber schnell ausarten. :D
Was hier noch die Steuerung angeht... ich stimme vielen Testern zu, die sagen es geht mit dem Pad besser. Tasta und Mouse ist grauenhaft und führt bei mir zu mindestens zu Bissen in die Tischkante... :rolleyes:

Ich spiele wie erwähnt auf zwei Systemen und auch auf zwei Sprachen: Englisch und deutsch. Im Englischen habe ich bisher keine Gesprächshänger gehabt, im deutschen schon öfter mal. Das ist also der Syncro geschuldet. Sonst habe ich bisher keine technischen Probleme gehabt. Inhaltlich ja, aber das lag entweder an eigener Verpeiltheit, oder an mangelnden Erklärungen.^^

Und für 42,99€ kann ich nur zu dem Fazit kommen, dass sich Fallout 4 für mich definitiv gelohnt hat. Im Endeffekt hätte die 60€ regulär auch nicht weh getan. Dafür ist das Spiel zu gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
was mich regelrecht stört ist, das ich in der steuerung meine änderung für atem anhalten nicht ändern kann. mich nervt es halt , diese taste alt zu drücken, was es umständlich macht. hab auch in der ini geschaut und rein gar nix gefunden, um dies zu zu ändern

Viel schlimmer ists, dass Alt für Nahkampfangriff und "Granate werfen" belegt ist. Hab mich schon mehrfach selbst in die Luft gejagt weil ich den Gegner mit der Waffe schlagen wollte und stattdessen eine Mine auf den Boden geworfen habe. :rolleyes:

GinoBambino schrieb:
Habe ich noch nicht probiert. Aber ich habe eine andere Lösung gefunden. Mit dem Befehl 'fox x' in der Konsole kann man die Sichtweite der First-Person-View ändern. Dies hat schon geholfen ;)
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Im Forum bei globalgameport hat jemand dasselbe Problem, er meint, einen Befehl fox gäbe es in der Konsole nicht. Danke!

Mighty X schrieb:
@r3m4
Vielleicht mal ein paar mal die Schnellreise nutzen? Spiel komplett neu starten oder einen noch älteren Save nutzen? Hatte bisher Glück was Questbugs angeht.

Hat geholfen und ich bin weitergekommen. Ich habe das gleiche Problem welches ich auch schon bei Fallout 3 hatte. Die Hauptstory hat mich irgendwie zu sehr in den Bann gezogen. Befürchte aber, dass die genauso "kurz" ist wie bei den anderen Fallout Teilen. Kann mich aber einfach zu wenig für andere Quests begeistern, wenn ich wissen möchte wie es weitergeht :)

Aber seit langem mal wieder ein Vollpreistitel der meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt hat aber mit der Zeit so zugelegt hat, dass er sie übertrifft :)

Hab wieder ne Farge zu ner Quest. Es gibt ja das "Silver Shroud Radio" das im Bereich Boston Common und Goodneighbor empfangbar ist. Jetzt hab ich bei einer anderen Mission auch schon einige Questgegenstände gefunden die zu dieser Quest gehören. Aber wie kann ich sie starten? Wenn ich nur das Radio höre passiert nichts...

gibt schon nen neuen Grafikmod dafür, sieht gut aus...

Benzer schrieb:
@peda2411:
Habe ich gestern abgeschlossen, versuch mal den Moderator der Show zu finden ;)

Hast vielleicht noch nen kleinen Tipp für mich?

Also das Hauptmenü und das Intro ruckeln wie sonst was, im Spiel selber ist alles normal. Weiß jemand woran das liegt?

Also ich habe Fallout 4 jetzt zwie Tage gespielt, und bin total begeistert ^^
Die Grafik ist meiner Meinung nach eigentlich doch sehr gut, und gerade die Beleuchtungs und Schatteneffekte sind wirklich sehr schön anzusehen und tragen erheblich zu der Schönen Atmosphäre bei.

Die Spielemechanik wurde meiner Meinung nach überall imens verbessert, allein so kleine Dinge wie die dreidimensionale Holographische Anzeige von Gegenständen im Inventar sind sehr nützlich und schick.

Die Mausbeschleunigung habe ich in allen Configs deaktiviert, ebenso VSync und das Smoothing unter dem Reiter "Display" in allen Configs.
Dazu habe ich Vsync mit Tripple Buffering im Treiber von Nvidia aktiviert, und es läuft absolut smooth und nahezu immer flüssig, bei Extreme Settings inklusive Gameworks Schnickschnack, und es sieht wirklich Fantastisch aus :)

Ich habe auch keine Bugs mit der Physic, Terminals oder Schlössern :)

Gtx 970 Msi Gaming, 1375 Mhz
Intel i5 4670K 4 Ghrz.
Sandisk SSD Plus 128 Gb (nur fürs Spiel)

Meine Edits der Configs.

Unter Display
bForceIgnoreSmoothness=0 auf 1 setzen.
iPresentInterval=1 auf 0 setzen

Unter Control
[Controls]
fMouseHeadingXScale=.021
fMouseHeadingYScale=.021 YScale auf 042 ändern

bMouseAcceleration=1 auf 0 setzen.

Es gibt gaube ich 5n configs, Spiel erst ingame Einstellen wie gewohnt, und anschließend Spiel schließen, obige Config tweaks machen, und dann alle Configs auf Schreibgeschützt setzen.

Achtung ! Es muss unbedingt im Treiber oder einem Tool ein Framelimit oder Vsync gesetztz werden, sonnst spinnt das Spiel total bis hin zur Unspielbarkeit. Am besten hat sich 60 Fps bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade vorhin habe ich noch davon gesprochen bisher keine Bugs in Quest gehabt zu haben und nun hab ich einen :)
Muss in eine Fabrik um einen Gegenstand zu holen, aber die Fabrik ist total verbuggt. Sobald ich versuche sie zu betreten, stürzt entweder das Spiel ab oder die Frames fallen in den einstelligen Bereich und die Fabrik ist voll mit Reifen und kaputten Autos die dort gar nicht hingehören.

@peda2411
Der Moderator der Show ist in Goodneighbour (spiele auf englisch, weiß nicht ob es im deutschen genau so heißt).

Hat jemand mal von euch Fallout 4 auf die SSD gepackt? Bei Konsolen halbiert das ja fast die Ladezeiten, wie sind da die Ergebnisse auf einem PC?

se7Ro schrieb:
Hat jemand mal von euch Fallout 4 auf die SSD gepackt? Bei Konsolen halbiert das ja fast die Ladezeiten, wie sind da die Ergebnisse auf einem PC?

Hab es auf die SSD verschoben und ja es bringt deutlich was. War aber auch zu erwarten ^^
Ladezeiten in die Räume sind wirklich kurz geworden.

mfgmixer schrieb:
was mich regelrecht stört ist, das ich in der steuerung meine änderung für atem anhalten nicht ändern kann. mich nervt es halt , diese taste alt zu drücken, was es umständlich macht. hab auch in der ini geschaut und rein gar nix gefunden, um dies zu zu ändern
+1
Das ist mega-dumm.
Gibt keinen Grund, daß man so eine wichtige Funktion nicht selbst belegen kann.

spamarama schrieb:
Viel schlimmer ists, dass Alt für Nahkampfangriff und "Granate werfen" belegt ist. Hab mich schon mehrfach selbst in die Luft gejagt weil ich den Gegner mit der Waffe schlagen wollte und stattdessen eine Mine auf den Boden geworfen habe. :rolleyes:
+1
Das ist ebenfalls mega-dumm. Gibt keinen Grund, am PC beide Aktionen auf eine Taste zu limitieren.

Also in der Hinsicht hat Bethesda echt mega-verkackt.
Und das ist wieder so unnötig! Hätte halt null Arbeit gemacht, dem User die Möglichkeit zu geben, alle Keys selbst belegen zu können.

Was ich auch immer schade finde, wenn man auf der Tastatur nicht alle Funktionen belegen kann, die man bei der Gamepad-Steuerung hat.

Ich hoffe, das GECK lässt nicht allzu lange auf sich warten.
Wir brauchen endlich Mods für genau solche Probleme!

Delgado schrieb:
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Im Forum bei globalgameport hat jemand dasselbe Problem, er meint, einen Befehl fox gäbe es in der Konsole nicht. Danke!
Der Befehl lautet auch "fov".
Du kannst mit "fov 80 90" zum Beispiel dein Field of View für den PipBoy auf 80° und die 1st Person View auf 90° stellen. Muss man dann allerdings immer wieder neu eingeben, wenn man das Spiel neu gestartet hat.

Man kann das FOV auch per ini einstellen, dann muss man's nicht jedes mal neu machen. Da kenne ich allerdings nicht den Befehl für den PipBoy.
Aber eventuell findest du den ja noch raus. Ich benutze zur Zeit:

1. In \Documents\My Games\Fallout4 in BEIDEN inis (also Fallout4.ini und Fallout4Prefs.ini)
2. unter dem Punkt [Display] !
3. z.B. folgendes eintragen bzw. ändern (musst mal vorher mit Strg+F suchen ... kann mich grad nicht erinnern, ob die Zeilen schon drin standen):
fDefaultWorldFOV=90
fDefault1stPersonFOV=90

Edit:
Ok, hier stehen noch mehr Infos betreffend FOV:
http://www.tweakguides.com/Fallout3_8.html
Man kann es wohl einzeln für PipBoy und auch Terminals einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Der Befehl lautet auch "fov".
Du kannst mit "fov 80 90" zum Beispiel dein Field of View für den PipBoy auf 80° und die 1st Person View auf 90° stellen. Muss man dann allerdings immer wieder neu eingeben, wenn man das Spiel neu gestartet hat.

Man kann das FOV auch per ini einstellen, dann muss man's nicht jedes mal neu machen. Da kenne ich allerdings nicht den Befehl für den PipBoy.
Aber eventuell findest du den ja noch raus. Ich benutze zur Zeit:

1. In \Documents\My Games\Fallout4 in BEIDEN inis (also Fallout4.ini und Fallout4Prefs.ini)
2. unter dem Punkt [Display] !
3. z.B. folgendes eintragen bzw. ändern (musst mal vorher mit Strg+F suchen ... kann mich grad nicht erinnern, ob die Zeilen schon drin standen):
fDefaultWorldFOV=90
fDefault1stPersonFOV=90

Edit:
Ok, hier stehen noch mehr Infos betreffend FOV:
http://www.tweakguides.com/Fallout3_8.html
Man kann es wohl einzeln für PipBoy und auch Terminals einstellen.
Danke, super. Ich gebe das mal so weiter :)