Nach knappen 46h Ingame hier mal mein Senf.
*
may contain spilers
Es läuft gut, auf zwei verschiedenen Systemen, eins rennt auf so gut wie alles hoch, bis auf den ollen Grafik Schnickschnack, den ich net brauche, wie Motion Blur z.B. Das zweite System ist ein betagter Lappy mit Intel Graphics und es läuft selbst da drauf, sieht zwar nicht so prall aus, aber hey: Spielspaß geht bei mir vor.
An der Grafik kann man eine Menge meckern, aber ich "übersehe" auch viel... mit Absicht^^
Das Licht nervt übelst, die ständige Nebelsuppe die dafür in der Luft liegt, zermatscht das Bild mir zu sehr. Außerdem habe ich teilweise einen sehr kacheligen Übergang zwischen Waffe und Horizont, hatte da auf DoF getippt, aber da tut sich bei Änderung der Einstellungen nichts. Innenräume sind auch Bethesda typisch unlogisch beleuchtet und nicht dunkel genug. Da hoffe ich stark auf Mods, bzw. hilft mir im Moment mein eigenes reshade Setting, dass das Bild nur abdunkelt und nicht mehr.
Ansonsten... tja, die Vegetation isset leider, aber auch typisch Bethesda, eher schlecht. Einige Texturen sind auch echt übel, manchmal steh ich da und warte, ob sie nachladen und stelle fest: Das wars...
Das blende ich aber, wie auch bei den anderen Spielen dieser Art, aus. Denn der Rest des Spiels reißt mich einfach zu sehr mit, als das ich ständig alle 5 Minuten stehen bleibe und mecker. Die Geschichte finde ich recht gut gemacht, sie lässt immerhin nicht so viele Fragen offen, wie die von NV. Das man jetzt nicht ewig in dem Vault war, ist mir recht egal. Dafür lernt man eine weitere kranke Seite des Vault Tec Experimentes kennen. Wo ich aber Bethesda immer noch für erschlagen könnte ist, dass sie den Moment wo man aus dem Vault kommt "einfach so" gespoilert haben. Das war so ein Flash bei 3 und bei 4 wäre er auch wesentlicher intensiver gewesen, wenn man ihn nicht schon im Sommer um die Ohren gehauen bekommen hätte.
Sonst haben sie ja nicht all zu viel gespoilert, einige Sachen wähnte ich später im Spiel, wie die Aktion mit der erster Powerarmor. Da dachte ich auch erst, es würde zu IMBA werden, so früh die Rüstung zu haben, doch ich täuschte mich zum Glück. Die Sache mit den Fusioncores haut es wieder raus. Ich habe zwar mittlerweile auch echt viele... finde ich, aber das mag auch eher daran liegen, dass ich diese fette Rüstung nicht immer anziehe.
Siedlungen bauen... ist genau mein Ding, ich steh auch so ein Mist! Und das Feature hat auch die Gleichen Probleme, wie sie andere Spiele dieser Art haben, wo es um das bauen geht. The Forest war am Anfang und bis heute auch nicht viel besser. Es verzeiht sogar manchmal mehr, als ein Fallout. Da kann ich einen Boden setzen, der halb in der Wand verschwindet, aber eine passende Wand dadran klatschen, das wird mir verweigert. Zu oft musste ich Bauten wegen solch Momenten schon umplanen. Unnötiger Frust... Aber insgesamt ein absolut fesselnde Angelegenheit. Ist aber stark geschmacksabhängig. Von daher wird es dem ein, oder anderen nicht so gefallen. Wenn man es mag, kann es aber schnell ausarten.
Was hier noch die Steuerung angeht... ich stimme vielen Testern zu, die sagen es geht mit dem Pad besser. Tasta und Mouse ist grauenhaft und führt bei mir zu mindestens zu Bissen in die Tischkante...
Ich spiele wie erwähnt auf zwei Systemen und auch auf zwei Sprachen: Englisch und deutsch. Im Englischen habe ich bisher keine Gesprächshänger gehabt, im deutschen schon öfter mal. Das ist also der Syncro geschuldet. Sonst habe ich bisher keine technischen Probleme gehabt. Inhaltlich ja, aber das lag entweder an eigener Verpeiltheit, oder an mangelnden Erklärungen.^^
Und für 42,99€ kann ich nur zu dem Fazit kommen, dass sich Fallout 4 für mich definitiv gelohnt hat. Im Endeffekt hätte die 60€ regulär auch nicht weh getan. Dafür ist das Spiel zu gut.