• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

obz245 schrieb:
@se7Ro
An der Stelle mach ein Speicherpunkt, stelle dich zu erst gegen den Vater (Sohn) und bleib der Fraktion der du gerade angehörst. Der Vater (Sohn) ist eigentlich nicht mehr dein Sohn. Ist ja vom Institut erzogen worden und rechtlich gesehen ein "Ich" bezogenes Arschloch.

War für mich sehr befreien bei den Minutemen zu bleiben und das Institut in die Luft zu sprengen. Auf diesen Weg ist mit ein schwerer Bug begegnet. Konnte zu erst meine Leute per Teleporter nicht ins Institut holen. Das Holotape war im Auswahlmenü am Terminal nicht auswählbar. Einen alten Speicherstand geladen und mit der Mission (Weg ins Institut) von vorne angefangen.

Danke, aber das gehört alles in einen Spoiler!! :mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:
Wenn ich auf den Boden gucke hab ich auch 80-90fps aber das kann man nicht als Wert nehmen.

Das ist komisch, wenn ich auf den Boden kucke kam ich ohne AMD Frame Limiter auf 110-120FPS. Hab derzeit nur eine 290 in Verwendung, mit bissl OC (Core auf 1150). Vielleicht mein 4790k? Kann heute Abend (wenn ichs nicht vergesse) mal paar Bilder liefern (derzeit auf 95FPS gekappt, weil beim Schlossknacken kein FPS CAP -> 3000FPS oder auch ~100x Geschwindigkeit :freak:).

Versuch bis dahin mal Shadow Quality auf Low und Lightning Quality auf Ultra zu stellen, dafür die Tesselation im CCC für Fallout 4 (neues Profil!) auf 4x beschränken. Nur die Lightning Quality auf Low zu stellen hat bei mir auch nix gebracht.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Hey Max, hab mal 2 Fragen:

1. Hast du bei 95 FPS schonmal irgendwelche Physikunfälle erlebt? An mir ist bei 74 FPS mal ein Auto vorbeigeflogen. :D Mittlerweile hab ich n 60er Cap und liege meistens sogar darunter weil ich ne sehr hohe Auflösung fahre.

2. Les ich richtig das du Godrays auf Ultra mit im Treiber reduzierter Tesselation fährst? Würdest du davon eventuell mal n Screenshot posten?
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden ob ich auf die Gameworks Effekte verzichten will oder nicht. Und bevor ich noch mehr Zeit in der .ini verbringe als ich ohnehin schon habe wüsste ich gerne ob z.B. deine Einstellung bei dem Optik/Leistung Konflikt der God Rays hilft. Eventuell weißt du ja sogar welcher .ini Eintrag genau für das Kantenaliasing der God Rays bei Low/Med/High verantwortlich ist?

Danke

Es gibt keine Kantenglättung bei den Godrays.
Die Artefakte, bzw., die Kackeln entstehen trotz alle dem.
Von daher bleiben nur die beiden Parameter, die ich gestern gepostet haben.
Entweder an, oder aus.

Bei Shadow Quality 0 hast du 512er Schattenasken,d ass sieht auch wie Lochfraß.
Shadow auf high entspricht 2048 Ultra 4096, beides Dinge, die eigentlich die meisten CPU's gut weg stecken können.

Und zur allgemeinen Aufheiterung:
https://www.youtube.com/watch?v=2dug_GySNKg

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Moral in Sanctuary dauerhaft hoch bekomme?
Diese bleibt stehts bei 60.
Dabei habe ich genug Ressourcen, genug Betten, sehr guten Schutz, alle Einkaufsläden gebaut und jeder Bewohner hat eine Aufgabe.
2015-11-20_00002.jpg

1. Hast du bei 95 FPS schonmal irgendwelche Physikunfälle erlebt? An mir ist bei 74 FPS mal ein Auto vorbeigeflogen. Mittlerweile hab ich n 60er Cap und liege meistens sogar darunter weil ich ne sehr hohe Auflösung fahre.
Bei mir sind mal zwei, drei Pistolen von der Decke gefallen, fliegende Autos hatte ich (noch) nicht :D

Oh ja und der Hund ist einmal ganz schnell rückwärts gelaufen. Das sah echt lustig aus, ich musste laut lachen.

e:
Noch ein Schmankerl:
http://9gag.com/gag/arRLW0p?ref=fbp

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Es gibt keine Kantenglättung bei den Godrays.
Die Artefakte, bzw., die Kackeln entstehen trotz alle dem.
Von daher bleiben nur die beiden Parameter, die ich gestern gepostet haben.
Entweder an, oder aus.

Bei Ultra gibt es ja eben kein Aliasing. Die Frage ist also, drosselt der God Rays Slider in Fallout 4 wirlich nur die Tesselation oder hat er noch weitere Änderungen zur Folge. Wenn ja welche. Und egal ob ja oder nein: Um welchen Faktor drosselt Low/med/High die Tesselation im Vergleich zu Ultra. Leider ist ja im Originalzustand nur die Ultraeinstellung zu gebrauchen. Also nicht an oder aus, sondern Ultra oder aus. Aber das heisst ja nicht automatisch dass es nicht noch etwas dazwischen geben kann. :)

Mracpad schrieb:

1. Hast du bei 95 FPS schonmal irgendwelche Physikunfälle erlebt? An mir ist bei 74 FPS mal ein Auto vorbeigeflogen. :D Mittlerweile hab ich n 60er Cap und liege meistens sogar darunter weil ich ne sehr hohe Auflösung fahre.

Ab und zu mal enden die Songs im Diamond City Radio ein paar Sekunden früher (so ca. alle 20-30 Songs mal). Und natürlich das unmögliche Schloss-Knacken ohne Frame Limiter :D

Mracpad schrieb:
2. Les ich richtig das du Godrays auf Ultra mit im Treiber reduzierter Tesselation fährst? Würdest du davon eventuell mal n Screenshot posten?
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden ob ich auf die Gameworks Effekte verzichten will oder nicht. Und bevor ich noch mehr Zeit in der .ini verbringe als ich ohnehin schon habe wüsste ich gerne ob z.B. deine Einstellung bei dem Optik/Leistung Konflikt der God Rays hilft. Eventuell weißt du ja sogar welcher .ini Eintrag genau für das Kantenaliasing der God Rays bei Low/Med/High verantwortlich ist?

Also die GameMurks Effekte hab ich natürlich aktiviert gelassen - wie bei The Bitcher 3 muss man für AMD Karten nur etwas mit der Tesselation spielen, keine Hexerei. Das sind 4 Klicks im CCC :)
Wenn ichs nicht verpeile dann hau ich heute Abend nen Screenshot rein!

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
@UltraWurst, @obz245:

Alles klar, dann werd ich das mal als Bug verbuchen...

max_1234 schrieb:
Das ist komisch, wenn ich auf den Boden kucke kam ich ohne AMD Frame Limiter auf 110-120FPS. Hab derzeit nur eine 290 in Verwendung, mit bissl OC (Core auf 1150)

Lol bissle ist gut :lol: Die R9 290 hat nen Standard Takt von 947 max 1050 bei OC Varianten und die R9 290x hat 1000 und 1150 sind da nicht nur ein bisschen ;) Das ist extrem viel und eigentlich max für die Karte.
Das kann natürlich einiges ausmachen.

BTW:

Ich hab nen Bug das ich manchmal wenn ich an einem Computer war nicht mehr davon weg komme. Der hängt dann so Komisch davor und bewegen geht nicht mehr. Kann nur den Kopf drehen. Hilft auch alles nix muss dann Neu laden. So musste ich die ein oder andere Stelle mehrmals wiederholen und jedesmal bevor ich nen Computer nutze Spiel speichern.

@Thane

Fallout 4 hat doch garkeine Pflanzen!? Oder hab ich die einfach nur übersehen. Mir fehlen an sich ne menge Deko sachen für die Häuser. Die sehen so verdammt kahl aus. Gibt es Später im Verlauf des Spiels noch mehr Baupläne? Nen paar Topfpflanzen hätte ich schon gerne. Wobei das Bauen generell nen bisschen dumm ist. Gibt viel zu wenig Objekte.

Eine Sache Stört mich auch gewaltig und zwar das es den Doppelten Boden nur in groß gibt. Wenn man nicht den doppelten Boden nutzt (was manchmal nicht anders geht) dann ist zwischen der Wand und der Decke nen riesen Spalt. Das sieht einfach nur behindert aus. Bauen macht Spaß aber die Möglichkeiten sind viel zu gering. Das erinnert mich eher an eine Beta ähnlich The Forest wo man gefühlt 5 Objekte bauen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:
Lol bissle ist gut :lol: Die R9 290 hat nen Standard Takt von 947 max 1050 bei OC Varianten und die R9 290x hat 1000 und 1150 sind da nicht nur ein bisschen ;) Das ist extrem viel und eigentlich max für die Karte.
Das kann natürlich einiges ausmachen.

Sind rund 10% OC - und selbst falls diese 1:1 mit den FPS skalieren, hätte ich dann nu max. 88 statt 80 :)
Macht was aus, aber nicht die Welt, einfach die Konfig so anpassen wie vor ein paar Beiträgen von mir beschrieben.

95FPS (gelockt), alles außer Schatten auf Ultra und super smooth! :)

mfg,
Max

NeverNice schrieb:
...
BTW:

Ich hab nen Bug das ich manchmal wenn ich an einem Computer war nicht mehr davon weg komme. Der hängt dann so Komisch davor und bewegen geht nicht mehr. Kann nur den Kopf drehen. Hilft auch alles nix muss dann Neu laden. So musste ich die ein oder andere Stelle mehrmals wiederholen und jedesmal bevor ich nen Computer nutze Spiel speichern.
...

Das passiert wenn man den 60 fps cap in Fallout aufhebt.
Wird auch hier https://www.computerbase.de/forum/threads/fallout-4-schnellerer-spielablauf-mit-144-hz-und-ohne-vsync.1530691/ beschrieben.

Vielen Dank für die SPOILER obz245 :mad:

hamju63 schrieb:
Der Vaulttec Anzug hat ja keinerlei Schadensreduktion, sondern nur welche gegen Energie und Strahlung.
Wenn Du Lederrüstung bleiverstärkt machst (Arme, Beine, Harnisch), bekommst Du das auch hin und kannst dann den Vaulttec Anzug gegen z.B. eine Lederklamotte austauschen.
Sieht bei den Mädels sogar recht sexy aus die Lederhose. :)
der reduziert alles der gute vault anzug. kann man sehr gut pushen. skaliert übers gesammte game. man kann den vault anzug bis zum schluss anlassen.
Ergänzung ()

China schrieb:
Und zur allgemeinen Aufheiterung:
hatte auch schon mehrere lustige. der beste war eigentlich: jemandem einen headshot verpasst(im vats), jedoch ist der kopf stehengeblieben und dafür der gesammte restliche körper durch die luft geflogen und 50m weiter irgendwo gelandet.

@Spoiler

Wie gut das obz auf meiner Ignore Liste ist :)

@Makkaroni

Ah ok danke. Dann muss ich das wohl wieder ändern. Fand das eh nicht toll mit der Cap Aufhebung. Vorallem in geschlossenen Räumen wo die fps schonmal auf 150 hoch gehen sehr nervig.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Moral in Sanctuary dauerhaft hoch bekomme?
Diese bleibt stehts bei 60.
Dabei habe ich genug Ressourcen, genug Betten, sehr guten Schutz, alle Einkaufsläden gebaut und jeder Bewohner hat eine Aufgabe.
hab gestern 2 läden gebaut. hab sonst rein garnix in meiner Siedlung - nur ca so das es grün ist - und bin bei 68 ...

Appropo Läden... Wollte mein Gesicht etwas anpassen. Also ab zum Doc nach DC, doch der gute hatte IMMER zu. hab 2 tage alle 2h reingeschaut. So dann gegoogled warum der nicht da ist:
Wenn man, nachdem man Nick V. befreit hat, sich durch seine Akten wühlt und den Fall dort abschließt, bringt der gute Doc sich um. Super...
Ersatz soll es über die Läden geben. Also extra noch 2 Level gemacht damit ich den perc lokaler anführer rang 2 hab (hatte rang0). so dann noch kohle gefarmt für die/den laden.
Stell also die surgery hin und bemanne sie mit einem siedler - der Siedler bietet mir aber nur den üblichen Doktor kram an. Also noch die Klinik dazu gebaut. Auch hier wieder kohle gesammelt (hatte nämlich nix ^^) und das ding gebaut - mit einem siedler bestückt.
Aber auch hier nix. Super.
Musste per konsolenbefehl abhilfe schaffen...1a
Gibt auch 0 Infos drüber. Ich vermute mal man muss die Surgery mit einem "echten" Arzt bestücken. Hab nämlich auch schon eine Schneiderin gefunden und zu mir geschickt. Nur wo gibt es einen rekrutierbaren Arzt ? Und funzt das dann auch ?
Auf jeden Fall sinnlos fast 3000 Kronkorken rausgehaun und 3 h für den müll verballert - und 2 sinnlose percs.
Ergänzung ()

NeverNice schrieb:
Fallout 4 hat doch garkeine Pflanzen!? Oder hab ich die einfach nur übersehen. [..] Nen paar Topfpflanzen hätte ich schon gerne.
Findet man unterwegs. stehen irgendwo rum und kann man einstecken - hab ich aber nicht ^^

Ich suche auch noch die X-1 Rüstung. Irgendwo gelesen das es Links/Rechts/Westlich von good neighbor(da gehen die Meinungen auseinander^^) eine auf einem Wolkenkratzer stehen soll. Umringt von Robotern. Es soll ein Hochhaus ohne Markierung auf der karte sein(irgendwas mit c13, kann mich grad nicht erinnern und find die Posts nicht)... hmm...hab ALLE abgeklappert (außer das große rote(mass Fusion)). Da war rein garnix. Ich weiss dass es im süden auch eine oder mehrere geben soll und das es am ende mehr oder weniger rnd ist welche rüstungsteile auf den gestellen "spawnen", aber wenn 4 leute unabhängig voneinander sagen das neben good neighbor eine X1 Rüstung gibt, dann sollte da auch eine sein. Auch hier wieder 2-3h sinnlos verballert.
werd heute ins mass Fusion Gebäude gehen und mich schlussendlich fürs Institut entscheiden. Finde den empfang vom vater immer megalustig:
ICH: Vater?
ER: Mutter!
:D
Außerdem ist er schon quasi tot und ich der neue anführer! Alles wird besser!
Am ende sind alle Fraktionen "nicht ganz glatt" und ich wills eh mehrfach durchspielen.

Zuletzt bearbeitet:
X-1 habe ich bisher ein Teil in einer Nebenquest in Good Neighbour gefunden. Weiss den Questnamen gerade nicht mehr, jedoch ist da Bobby hinter einer verschlossenen Tür und möchte meine Hilfe. Im Verlauf der Quest kam ein Gegner mit einer Powerrüstung, aber im Loot war nur der Helm. Von den anderen Rüstungen habe ich teilweise schon mehrere doppelt oder zumindest Teile davon.

potentiell wichtige information für alle nvidia nutzer:

falls ihr per nvidia inspector die framerate auf 58 limitiert habt (was ich empfehle, da es stuttering behebt) und kürzlich den neuen nvidia treiber installiert habt, müsst ihr die einstellung erneut vornehmen, selbst wenn ihr keine saubere neuinstallation gemacht habt. framrate limitierung wird in jedem fall wieder auf standard zurückgesetzt.

ich kann jetzt übrigens ganz sicher bestätigen, dass die limitierung auf 58 das stottern (besonders erkennbar wenn man sich vor eine wand stellt und sich seitlich bewegt) behebt und zusätzlich noch input lag reduziert.

---

so, ich fange jetzt auch langsam an, mir eine siedlung zu bauen, mit der ich mich etwas identifizieren kann. ich habe allerdings die tankstelle neben der ersten stadt gewählt. gefällt mir besser. ist kompakter und leerer. man kann auch auf dem dach bauen, was ich tatsächlich getan hab. war etwas umständlich die treppen so zu platzieren, dass man aufs dach kommt und so dass es einigermaßen ok aussieht. screenshots folgen. im moment lohnt es sich noch nicht. sanctuary werd ich wohl komplett links liegen lassen.

@Zornbringer

Tankstelle? Meinst das Auto Kino? Das ist schön zum bauen dort. Hab überall mit den Steinblock Boden Fundamente gebaut. Demnächst werden da Häuser gebaut. Wobei ein Haus und ein Gemeinschaftsgebäude schon steht :)

Die Power Armor Stücke spawnen angeblich je nach Level des Spielers. Ich hab 3 oder 4 X-1 Stücke gefunden und zwar im
Südwesten der Map. Da ist eine Überwachungsstation in der leuchtenden See (Glowing Sea, keine Ahnung ob der deutsche Name stimmt). Am westlichen Rand der Karte. Da unten sind 3 oder 4 Synths und 2 Protectrons und ein Power Armor der bei mir zumindest X-1 Stücke anhatte.