• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

NeverNice schrieb:
@Zornbringer

Tankstelle? Meinst das Auto Kino? Das ist schön zum bauen dort. Hab überall mit den Steinblock Boden Fundamente gebaut. Demnächst werden da Häuser gebaut. Wobei ein Haus und ein Gemeinschaftsgebäude schon steht :)

Kriegt man die Radioaktivität da irgendwie weg?

Ja du musst die Radioaktiven Fässer aus dem Wasser entfernen ;)

Achja noch zum Autokino. Was ich auch gut finde man kann dort deutlich höher bauen als in Sanctuary.

Das Gemeinschaftsgebäude am Autokino hat mit der Aussichtsplattform bei mir schon 5 oder 6 Stockwerke :)

Zuletzt bearbeitet:
Sind Legendäre Gegner eigentlich noch irgendwie an's Level gekoppelt?
Hatte bis gestern Abend über ca. 30h nur einen einzigen Legendären Gegner gehabt, und dann plötzlich innerhalb von 20min gleich 4 Stück. :D

China schrieb:
Habe mir mal gestern noch diverse Texturmods drauf gehauen... irre!
Es gibt eine für Waffen, damit die nicht mehr so orange rostig aussehen, sondern einfach nur abgenutzt.
Die Mod holt richtig was raus, finde ich. Dazu noch Kleinigkeiten wie Texturen für Tische, oder Geldnoten, oder Munitionspackungen die verwitterter sind als vorher.
Links?

China schrieb:
Der Anfang machten bisher nur die Felstexturen, aber die schauen auch gleich direkt um einiges besser aus.
Hab da bisher nur Jester und Rock On gesehen, die beide (z.T. deutlich) schlechter als die Vanilla-Texturen aussehen.
(Siehe Video von hodilton.)

Was mich gerade richtig ankotzt ist, daß der Nexus mit tausenden von ReShade-Presets zugemüllt wird.
Können die das nicht mal in ne extra Kategorie stecken oder so?

China schrieb:
Habe mir gestern auch mal die Greenmod gegeben, aber die geht ohne anständige Bäume leider gar nicht.
Der ist auch Müll.
Schlecht bemalte Texturen und das Grün sticht zu krass heraus. Ich warte ja noch auf sowas, damit das Gras etwas grüner wird, aber das isses halt nicht.

China schrieb:
Das Zermatschte auf euren Bilder ist nicht das AA sondern die kack Godrays!
Hab ich doch gesagt.
Ergänzung ()

Zornbringer schrieb:
falls ihr per nvidia inspector die framerate auf 58 limitiert habt (was ich empfehle, da es stuttering behebt) und kürzlich den neuen nvidia treiber installiert habt, müsst ihr die einstellung erneut vornehmen, selbst wenn ihr keine saubere neuinstallation gemacht habt. framrate limitierung wird in jedem fall wieder auf standard zurückgesetzt.

ich kann jetzt übrigens ganz sicher bestätigen, dass die limitierung auf 58 das stottern (besonders erkennbar wenn man sich vor eine wand stellt und sich seitlich bewegt) behebt und zusätzlich noch input lag reduziert.
Also womöglich probiere ich das tatsächlich mal aus, wobei mir noch nicht so ganz klar ist, wieso das funktionieren soll.
Bei einem 60Hz Display müsste das doch zwangsweise zu ganz heftigen Rucklern führen, da hin und wieder mal ein Frame fehlt.

Man kann übrigens auch einfach das Spiel im Fenster-Modus spielen (Borderless Window). Damit habe ich hier auch keinerlei Stottern.
(Standard-Settings in Fallout 4 ... also das dortige VSync aktiv.)

Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Man kann übrigens auch einfach das Spiel im Fenster-Modus spielen (Borderless Window). Damit habe ich hier auch keinerlei Stottern.
(Standard-Settings in Fallout 4 ... also das dortige VSync aktiv.)

das sollte aber auf die performance gehen.

probier es aus mit den 58 fps. es steht sogar im nvidia inspector, dass es input lag auf 60hz displays reduziert. das funktioniert auch bei höheren hertz zahlen. jeweils 2 frames weniger. warum? ka aber es funktioniert.

Ok, hab's grad getestet.
Ist in der Tat sehr viel smoother, aber gibt mir alle ca. 2-3s einen kleinen Ruckler.

Window Mode ist bei mir ohne jegliche Ruckler. GPU-Last war in beiden Fällen gleich.
Mouse-Lag finde ich schwierig zu beurteilen. Ist in beiden Fällen gut aber nicht ganz weg. Schwer zu sagen, ob eine Methode da besser ist als die andere.

Ich weiß garnicht was alle mit den Mouse-Lag haben. Habt ihr mal Bioshock Infinite gespielt? :D Das ist mit abstand die schlimmste Maussteuerung die ich je in einem Computerspiel gesehen habe! Das hab ich nie richtig eingestellt bekommen. :grr:

Fallout geht aber noch wie ich finde da gibt es schlimmeres.

Mich stört's jetzt auch nicht so sehr.
Es wäre zwar schöner, gar keinen wahrnehmbaren Mauslag zu haben, aber es ist jetzt auch nicht mega-schwammig oder so.
Solange ich mich nicht extra drauf konzentriere fällt's mir nicht auf.

Hier hat sich mal jemand die verschiedenen Effekte der Waffen angeschaut:
https://www.reddit.com/r/fo4/comments/3tjngh/useful_info_inside_on_games_mechanics_after_a_lot/
Kurz gesagt ists mal wieder typisch Bethesda, die Hälfte der Mods ist mehr oder weniger verbuggt.
Der Prefix "Blutung" soll wohl am stärksten sein, gut dass ich den auf nem Fatman hab. :rolleyes:
(Infinite ammo ist meines Erachtens nach trotzdem noch besser)

@~Monosurround~:
Ich spiele es mit einem PII 965 und HD5870 (und Mods) auf 40fps+, natürlich nur low. Dein PC sollte es also locker schaffen.
Die Konsolen haben hingegen Probleme die 30fps zu halten, das würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Außerdem sind Bethesda Spiele zu modden gemacht, warum sollte man sich das aufgrund einer Konsole entgehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne technische Frage:

Ist die Grafik auf dem PC wirklich so viel besser als auf der PS4? In den Vergleichvideos sehe ich da irgendwie kaum unterschiede.
Würde es nämlich eher auf der PS4 spielen, da meine Grafikkarte zu alt ist, um das Spiel auf höchsten Einstellungen spielen zu können.
Mein System:
i7 3770k
16 GB Ram
Asus GTX 670 OC-Version

wenn dir 30fps ausreichen, kannst du es auf der konsole spielen. ich würde aber in jedem fall den pc empfehlen. alleine schon wegen der mods. wenn du einige grafikintensive effekte abstellst, kommst du mindestens auf 30fps. wenn du depth of field und die godrays ausstellst, sieht das spiel auch nicht viel schlechter aus. es fehlen halt nur einige effekte. damit kommst du vielleicht sogar auf 60fps. die restlichen optionen gehen eh mehr auf die cpu, so wie sichtweite, schattenreichweite und objekt lod's. technisch hat fallout 4 im gegensatz zu fallout 3 keinen riesen sprung gemacht. es ist halt noch nicht perfekt optimiert. insofern sollte es auch einigermaßen bei dir laufen, wenn du im 1080p breich bleibst.

UltraWurst schrieb:
Hab da bisher nur Jester und Rock On gesehen, die beide (z.T. deutlich) schlechter als die Vanilla-Texturen aussehen.
(Siehe Video von hodilton.)
geschmackssache. wollt mir gestern rock on installieren, bin aber nicht mehr dazu gekommen.siehe anhang (vergleich)
werds mir heute mal genauer anschauen. soO viel besser schauen sie wirklich nicht aus im vid
UltraWurst schrieb:
Der ist auch Müll.
Schlecht bemalte Texturen und das Grün sticht zu krass heraus. Ich warte ja noch auf sowas, damit das Gras etwas grüner wird, aber das isses halt nicht.
äh...es ist ein einfaches recolor...
zitat:
This is just a simple recolor that I did to suit my tastes. It simply recolors some of the grass, ground and shrubs to make the landscape look a bit more alive...and it saturates some of the plants and makes a few things more vivid looking. Haven't been able to do much to trees yet because of technical glitches.
ansonsten hast du recht mit dem sweetfx/shaderkram. 10mio presents, für mich ist das kein "echter" mod....

und zum Thema mouselag... sobald ich mit den waffen "zoome" bzw rechte maustaste zieht es etwas nach(ego perspektive) wenn ich ohne "zoom" die mausbewegungen beobachte sind sie 1a. Genauso wenn ich den char rauszoome und damit anvisiere - 1a
Ergänzung ()

spamarama schrieb:
Hier hat sich mal jemand die verschiedenen Effekte der Waffen angeschaut:
https://www.reddit.com/r/fo4/comments/3tjngh/useful_info_inside_on_games_mechanics_after_a_lot/
Kurz gesagt ists mal wieder typisch Bethesda, die Hälfte der Mods ist mehr oder weniger verbuggt.
sehr interessant. top! danke für den link.

grad gefunden, eine ganz nette karte: (mit strg+mausrad ranscrollen oder speichern :o)
http://imgur.com/qktiIVZ

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Spiel fessgrins -elt immer mehr. Sogar die bessere Hälfte findet gefallen daran, oder liegst nur an den coolen Jungs im Spiel -

Fazit : je mehr mann/frau sich auf dieses Setting einlässt, umso mehr macht es mir Spaß. Habt ihr eigentlich schon Grafikmods verwendet ?

Klaus

Nur den "Grün"-Mod, allerdings die anpasste Variante. (siehe Modthread) Die kann man wunderbar nutzen, passt sehr gut zu Fallout. Ansonsten halte ich mich zurück, meine Graka hat einfach viel zu wenig Vram. :(

btw:
Sieht das Recon Scope bei euch auch so aus?
Fallout4 2015-11-20 22-19-39-42.png

Wenn ich Begleiter nach Sanctuary Hills schicke, wo sind die dann? In Sanctuary jedenfalls nicht..
Finde Dogmeat nicht mehr und Piper hab ich auch dahin geschickt, find ich auch nich mehr

Nein Grafikmods nutze ich nicht, werde ich auch in Zukunft nicht nutzen. Ich will es original lassen. Außerdem ist die Grafik gut genug. Nur die Gras Mod ist Pflicht.

Funktionsmods sind immer gut, eine wo man fast alle Kleidungsstücke kombinieren kann. zB Gasmaske und Pudelmütze, oder Anzug mit Rüstungsteile. Fragt sich warum Bethesda das nicht so gemacht hat, vielleicht damit Modder Arbeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
~Monosurround~ schrieb:
Mal ne technische Frage:

Ist die Grafik auf dem PC wirklich so viel besser als auf der PS4? In den Vergleichvideos sehe ich da irgendwie kaum unterschiede.
Würde es nämlich eher auf der PS4 spielen, da meine Grafikkarte zu alt ist, um das Spiel auf höchsten Einstellungen spielen zu können.
Mein System:
i7 3770k
16 GB Ram
Asus GTX 670 OC-Version

Ich habe mal Testweise Fallout 4 auf meinem 2. PC installiert.
Das ist ein i5-4690@3,5GHz mit Windows 10, 8 GB RAM, dem neuesten NVIDIA Treiber 358.91 und meiner seligen NVIDIA GTX470 1,2 MB.

Als Voreinstellung habe ich dann die Geforce-Experience Vorschläge dahingehend abgewandelt, dass ich die native Auflösung meines Monitors gewählt habe (1920x1200) und FXAA durch TAA ersetzt habe (da das laut CB-Test die bessere Wahl ist).

Ich habe dann ca. 30 Minuten gespielt und muss sagen, dass mit diesen Einstellungen Fallout 4 absolut flüssig spielbar ist. Die mit Fraps ermittelten fps lagen zwischen 30 u. 60. Wobei sie meistens bei guten 48 fps lagen.
Die Grafik ist m.M. nach unwesentlich schlechter als wenn ich es auf Ultra-settings mit meiner 980 GTX TI spiele.
Wenn du kein Grafik-Fetischist bist und noch ruhig schlafen kannst, wenn die Regler nicht alle auf ganz rechts stehen, sollte das auch mit deiner config klappen. Ich vermute du wirst auf dem PC immer noch besser sein als auf der PS4.
Evtl. klappen bei dir auch Ultra-Settings wenn deine Auflösung nur 1080 p ist. Bei 4 k + Ultra-Settings geht selbst eine GTX 980 TI in die Knie (manchmal weniger als 30 fps aber immer noch annehmbar).

Es läuft auch auf schwachen Kisten gut. Ich spiele hier teilweise mit einem Laptop und Intel Graphics.
Auch das läuft, sieht zwar net all zu prall aus, aber wer damit leben kann, braucht da keine Scheu haben.

Ich hab momentan das Problem, dass ich in einer Mission nicht weiter komme. Ich soll den Instituts Runner aufspüren nachdem ich mit Virgil gesprochen habe und jedes mal wenn ich sein Signal verfolge und bei ca 50% bin, beendet sich das Spiel ohne Vorwarnung einfach. Deshalb komm ich da erstmal mit der Hauptstory nicht weiter.
@Cruse, danke die Karte hab ich mir direkt mal gespeichert