• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76: Nuklearraketen, Beta‑Test und Mikrotransaktionen

Yo, stimmt schon. Ich glaube auch nicht dass der Titel Fallout 1 bis 4 Fans ansprechen soll, eher das Gegenteil.

Man möchte hier mit Sicherheit eben genau die Spieler einfangen welche mit Fallout bisher garnichts anfangen konnten. Fallout Shelter hat über 100 Millionen Spieler erreicht, und kommt jetzt erst für Switch und PS4. Für die Marke "Fallout" ist das Gold wert. Blades soll jetzt das gleiche für die Marke "Elderscrolls" schaffen.

Und wenn man sieht wieviele Spieler Online- Survival oder Battle Royal -Games daddeln, ist es kein Wunder, dass aus dem Multiplayermode von Fallout 4 ein Spiel wie Fallout 76 werden konnte. Von diesem Kuchen hat Bethesda noch kein Stück abbekommen. :D
 
Ich werde Fallout 76, basierend auf diesen Ankündigungen, nicht bei Release kaufen. Dafür sind mir Spiele von Bethesda generell zu unausgereift und die klare Verschiebung in Richtung MMO hat bereits der Elder Scrolls Reihe nicht gut getan, deren Singleplayerableger (TES VI ...?) seit 2011 auf sich warten lässt.

Wie man unfassbar gute Singleplayer-RPGs macht, hat CD Projekt mit The Witcher 3 gezeigt. Dafür braucht man aber auch gute Quests und eine motivierende, sich entwickelnde Handlung mit Entscheidungen, welche auch Folgen haben.
Bei Fallout 4 lief es fast immer auf "Töte Gegner X in Dungeon Y" und "Finde A und bringe es zu B" hinaus. Die Haupthandlung habe ich irgendwann sogar völlig vergessen und Shaun wirkte auf mich immer wie ein verzweifelter Versuch, Spieler irgendwie emotional zu motivieren. Sein wir ehrlich: Bethesda ist nicht besonders kreativ und kocht seit Jahren immer das gleiche Spiel neu auf, aufgehübscht mit ein paar God-Rays.

Zum "Spieler nuken die Basis anderer Spieler" wurde bereits das passende Meme erstellt :D
 

Anhänge

  • eat-my-nuke-sized-dick-xx-pu5syd3str0y3r-xx_c_7233601.jpg
    eat-my-nuke-sized-dick-xx-pu5syd3str0y3r-xx_c_7233601.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 953
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackspeed und Brixx
Ehrlich gesagt gefällt mir Skyrim oder Fallout 4 aber deutlich besser als ein Witcher 2 oder 3. Nicht weil die Bethesda Spiele die gleichen Dinge besser machen würden, das wäre gelogen.. Einfach weil es eine andere Art von Spiel ist. Die Haupthandlung von Fallout 3 und 4 empfand ich auch als störend, zum Glück gibt es Mods. :D

Fallout 76 wird man aber weder mit Fallout 4 noch Witcher 3 vergleichen können, das stellt sich eher in eine Reihe mit Rust, DayZ, Ark und Conan Exiles. Bisher klingt es sogar etwas nach einer "Softcore" Version der genannten Spiele. Das ist auch der einzige Grund (neben der Tatsache dass es in der Fallout Welt spielt..) weshalb es mich interessiert. Vor ~10 Jahren hätte ich bestimmt auch gerne ARK oder Conan Exiles gezockt, heute ist mir das zu krass. x]

Die Idee einen einzelnen Spieler mit ner Atombombe zu ärgern klingt erstmal witzig. Aber im Endeffekt tut man dem ja bloss einen Gefallen, er ist dann doch schließlich einfach nur viel schneller am Ziel. :D
 
Admiral Awesome schrieb:
"Nukular". Es heißt nukular.

Es lautete noch nie anders :daumen:

Der Zwiespalt sitzt tief, erstens dieser MMO-Ansatz in nicht-persistenter Welt, zweitens schon wieder die alte Engine von anno Tobak...
 
Das wohl schlimmste dürfte die Sichtbarkeit aller Spieler auf der Map sein. So wird das Game zu einem GTA Online im Fallout Universum mutieren.

Ich lass mich gern überraschen, denke aber so wird das ziemlich nach hinten los gehen.
Wird genug Kiddies geben, die sich dann das wichtigste zusammen looten und dann einfach nur auf Teufel komm raus anderen den Spaß verderben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
GamingTiger schrieb:
Das wohl schlimmste dürfte die Sichtbarkeit aller Spieler auf der Map sein. So wird das Game zu einem GTA Online im Fallout Universum mutieren.

Das ist tatsächlich auch meine größte Sorge! Ich hoffe stark dass dieses Feature die B.E.T.A. nicht übersteht...
 
tja...fallout 76
only online multiplayer pvp....hab ich jetzt schon kein bock drauf...es ist schlicht und ergreifend KEIN fallout
schon allein deshalb weil es keine möglichkeit auf solo play gibt man sieht einfach immer andere spieler und diese boxen einen wenn ihnen grad langweilig ist auch um
ist einfach ein fallout - ark - conan exiles mix den absolut niemand braucht (meiner meinung nach)
wenn ich pvp shooter spielen wollte gibt es haufenweise sehr viel bessere alternativen.

na dann warte ich mal ca 4-5 jahre auf fallout 5..hoffentlich wie 3, new vegas und 4 davor

edit: warum nicht einen mix aus fallout 76 und gta 5 absolut großartige solo kampagne/story mode und wer lust drauf hat online koop und schlecht gebalancedes pvp :) (wäre so x mal besser ....zumindest für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
reudenboygg schrieb:
edit: warum nicht einen mix aus fallout 76 und gta 5 absolut großartige solo kampagne/story mode und wer lust drauf hat online koop und schlecht gebalancedes pvp :) (wäre so x mal besser ....zumindest für mich)

Lustigerweise haben wir doch ziemlich genau das bekommen was du grade vorschlägst. Schließlich ist Fallout 76 ja eigentlich nur der reichlich verspätete Online Part von Fallout 4. Zwar müssen wir ein zweites mal dafür bezahlen, aber dafür wurde ja auch die Zeit genutzt um die Welt und das Gameplay entsprechend umzukrempeln, anzupassen und neu zu erschaffen.
Ergänzung ()

reudenboygg schrieb:
es ist schlicht und ergreifend KEIN fallout

na dann warte ich mal ca 4-5 jahre auf fallout 5..hoffentlich wie 3, new vegas und 4 davor

Klar ist es das, genau wie New Vegas, Shelter, Tactics und Brotherhood of Steel auch. Oder sind Mario Kart und Mario Party auch keine Mario Spiele? ;)

Auf Fallout 5 zu warten ist doch die perfekte Lösung. :) Wie man das halt so macht, man kauft und spielt die Spiele die man mag. Man stelle sich nur vor jeder müsste immer entweder alles oder garnichts spielen, wäre ja schrecklich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
reudenboygg schrieb:
tja...fallout 76
only online multiplayer pvp....hab ich jetzt schon kein bock drauf...es ist schlicht und ergreifend KEIN fallout
schon allein deshalb weil es keine möglichkeit auf solo play gibt man sieht einfach immer andere spieler und diese boxen einen wenn ihnen grad langweilig ist auch um

Der Witz ist ja, das auf der E3 bei der Pressekonferenz noch behauptet würde, man können Fallout 76 solo spielen, obwohl das natürlich alle falsch verstanden haben und dachten, man könne es zwar Online, aber alleine zocken. Das ist für mich schon eine sehr dreiste Verarsche der Leute, die gerne Singleplayer Spiele haben wollen.

Kurz danach wurde dann gesagt, das man zwar solo Quests erledigen kann, dabei aber immer die anderen Spieler sichtbar sind. Man könne dann entscheiden, ob man mit ihnen interagieren will oder nicht. Aber genau wie im richtigen Leben ist es halt auch manchmal so, das die Leute auf die dumme Idee kommen, einem ein Gespräch aufzudrängen. Oder auch Schlimmeres.

Selbst wenn man in Fallout 76 eigentlich was tolles bauen will, so wie ich es in Fallout 4 gemacht habe bis hin zu Wohnanlagen und Hochhäusern aus Beton an einigen Orten, die anderen werden schon Wege finden, um einem das alles wieder kaputt zu machen. Daher macht das ganze Bausystem wohl keinen großen Sinn. Besser ist es vermutlich, den Krempel mit sich herum zu schleppen und nur aus zu packen, wenn keiner in der Nähe ist.

Wenn die Engine ähnlich ist, ignoriert sie vielleicht beim Bauen die Schwerkraft wie in Fallout 4. Dann könnte man Türme mit Treppen bauen, oben eine Plattform errichten und dann die Türme von unten nach oben entfernen, dann hat man eine schwebende Plattform. Was aber nur was bringt, wenn es wieder das beliebte Schnellreise Ziel gibt, sonst kommt man auch selber nicht hinauf.

Letztendlich wird man vermutlich beim Bauen keine Ruhe haben. Also fällt das ganze Bauen schon mal flach, ich baue doch nicht Dinge, damit Feinde sie zerstören. Also wird das Spiel letztendlich aus Erkunden der Landschaft bestehen, aus den Feinden ausweichen und aus Grind ohne ende bis man Maxlevel ist und sich dann mit Feinden anlegen kann und weil das alles fürchterlich nervend und frustrierend ist, endet man dann selber als fieser Griefer. So in etwa wird die Welt wohl werden.

Auf jeden Fall will ich alleine und ungestört Spielen. Das wird mir dieser Murks nicht bieten können. Wobei ich nicht verstehe warum. Warum muss man die Leute zum Multiplayer zwingen? Ich liebe Fallout eigentlich, vielleicht würde ich mir sogar "allways on" und "software as a service" gefallen lassen obwohl ich beides hasse wie die Pest. Aber mich ständig von Leuten nerven und belästigen lassen, das brauche ich in einem Spiel nicht.
 
Wenn PvP immer möglich ist, wird es nicht gut werden. Gibt zu viele Deppen da draußen.
Private Server mit einstellbarer Spielerzahl wäre was. Dann kann man mit Freunden spielen und muss sich nicht mit PvP-Bullshit ärgern.

In der jetzigen Fassung darf man aber offenbar immer mit mindestens 23 anderen Spielern spielen. Für einstellbare Spielerzahl und die Möglichkeit, die Mitspieler auszuwählen, würde ich sogar erst einmal auf den Mod-Support verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
snickii schrieb:
Aber warum schreibt man sowas sinnloses wenn schon lange bekannt ist was es für Lootboxen geben wird?
Weil es nicht immer das wird, was versprochen ist. Das werden wir erst bei Release wissen, wobei ich bei Bethesda solche Aktionen nicht erwarte.
 
der_Schmutzige schrieb:
Als alter Fan der Fallout-Serie weiß ich erstmal nicht, was ich davon halten soll.
Fallout war für mich immer ein schöner SP für dunkle Winterabende, man konnte seinen Fokus auf das Finden aller Wackelpuppen, die Entwicklung einer Vault, Ansehen bei einer Fraktion oder sonstwas legen.
Spiele gern MP, aber in Fallout? Bin erstmal sehr verunsichert, ob ich es überhaupt will... ein first Day buy wirds sicher nicht.
Möchte auch nicht alles im Voraus schlechtreden, aber was man hier so liest... :(


Das unterschriebene ich Mal so. Abwarten wie es ist wenn es raus ist. Mag es auch lieber als SP und gemütlich spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
Schade, ich hatte persönlich auf ein echtes und großes Multiplayer-Online-Game gehofft:
Die Vaults öffnen sich und die Spieler finden eine menschenleere Welt vor, die es neu zu erkunden und zu besiedeln gilt. Da hätte es so unendlich viele Möglichkeiten gegeben, mit jeder Menge Langzeitspaß...
 
Es ist erstaunlich wie viel Kritik Bethesda für ihre Online Pläne bekommt, ich denke das ist auch eine Art Experiment um zu testen wie ein größeres MP Spiel angenommen wird und wie man damit zusätzliche Einnahmen generieren kann, der Creation Club war ja scheinbar ein Reinfall.

Richtig Scheiße wird´s wenn F76 ein riesen Erfolg wird, denn dann werden wir in Zukunft wohl häufiger sowas serviert bekommen.

Dass man es im Singleplayer spielen kann stimmt mMn nicht wirklich, das merkt man schon an der e3 PK, da wird nur so nebenbei kurz erwähnt dass man es auch alleine spielen kann und nicht näher drauf eingegangen wie das dann ablaufen soll obwohl es gerade deshalb im Vorfeld viele kritische Stimmen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator
25 Jahre nach der Katastrophe sind wegen der höheren Strahlung mehr Gegner Typen da? WTF. Deswegen laufen in Fukushima auch mehr ghoule als in Gernobyl rum... Hirnlos ohne Ende
 
Fallout hatte mich eigentlich nie besonders angesprochen aber Fallout 4 habe ich eine Chance gegeben.
Es hatte mir schon gefallen und eine Online Version fände ich interessant. Bin sehr auf die Beta gespannt.
Hätte mir aber mehr Spieler pro Server gewünscht
 
Bei Spielrelevanten Microtransaktionen wird diese Spiel nicht bei mir landen.
Wobei Bedestha in letzter Zeit ein Händchen für gute Spiele hat! Das altern von Waffen finde ich aber albern!
Hat man jetzt leider auch in Prey eingepflegt.
Das erinnert mich an Drucker die nach 10000 Seiten den dienst verweigern. Es gibt andere Mittel das Spiel interessanter und spannender zu machen.
 
Das kann eig. nichts werden, man braucht mind. 4-8 Leute, mit denen man gerne spielt um die großen Gegner zu packen, es gibt keine Story und keine Quests mit Menschen, vor allem die Story um Valentine fand ich in Fallout 4 sehr interessant.
Allgemein waren die Dinge schon gut erzählt, nur Textwüssten zeugen halt davon, dass es sich um ein Abfallprodukt handelt, welches jetzt versilbert werden soll.
Klar warte ich Tests ab und bin gespannt was die Beta so bieten wird, wenn "Nicht Vorbesteller" auch irgendwann die Chance dazu kriegen aber so ist es echt halt kein gutes Gesamtpaket.

Multiplayer kann Spaß machen aber naja, nicht immer, nicht überall.
 
Zurück
Oben