In den TVs kommen eh immer ASICs, also "fest Verdrahtetes" zum Einsatz. Ich will gar nicht bestreiten, dass du im Vergleich von FullHD Bildschirm A und WXGA Bildschirm B einen qualitativen Unterschied in der Skalierung gesehen hast. Das ist aber allein auf den verbauten Scaler, bzw. eher dem "Gesamtpaket" (s.u.), zurückzuführen (d.h. es hätte genauso gut vice versa sein können).Gerne bin ich bereit über Gründe zu reden, warum dem so ist (einen – unbeachteten – habe ich genannt: Prozessorlast im Zusammenhang mit der anfallenden Datenmenge)
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Die Geräte waren lange Zeit elektronikseitig, d.h. in Bezug auf Scaling, Deinterlacing und Postprocessing, faktisch alle einigermaßen furchtbar. Das lag nicht an der Rechenleistung, sondern daran, dass man in den Bereich nicht investieren wollte - entweder durch eigenes Know-How oder vernünftige Implementierung einer bereits etablierten, hochwertigen Lösung (und die gab es). In der letzten Zeit (d.h. seit etwa 2008) wird es besser, wenngleich man weiterhin klar vom Optimum entfernt ist. Bei gleicher Scaling-Engine (nur hatte man die eben so gut wie nie vorliegen, deswegen hatte ich ja einen Videoprozessor als Beispiel genannt) war das Ergebnis aber auch immer gleich, egal ob WXGA oder FullHD rauskommen sollte (ich erwähne jetzt extra nochmal die Geschichte mit dem Oversampling, d.h. direkt auf eine wie auch immer geartete Zielauflösung wird sowieso nicht skaliert).Die im allgemeinen schlechtere PAL-Darstellung auf Full-HD-Geräten im Vergleich zu guten HD-Ready-Modellen ist ein Fakt, der sich nicht wegdiskutieren lässt.
Zudem nehmen ja viele weitere Faktoren Einfluß auf das Endergebnis. Nur ein beliebiges Beispiel: Wir spielen beiden Geräten ein 2:2 Interlaced-Signal zu. Wenn der Deinterlacer des WXGA die Kadenz erkennt, d.h. die originären Vollbilder wiederherstellen kann und der Deinterlacer des FullHD im Extremfall mit einfachem Fieldscaling arbeitet, würde auch eine deutlich bessere Performance des Scalers im FullHD völlig untergehen.
Letztlich ist die Geschichte inzwischen aber eh obsolete: Die Fortschritte in Bezug auf die Elektronik wurden für die TVs gerade in letzter Zeit gemacht und hier sind ja faktisch nur noch FullHDs auf dem Markt.
Gar kein Problem, ich freue mich immer über Feedback. Aber so etwas in der Preisklasse: "Hey Denis, warum unterschlägst du da einen Teil?" wäre doch deutlich entspannter als die "Wand" gewesen.Wenig förderlich im Sinne der Diskussionskultur ist ein Antwort- (und Zitat-)verhalten, welches zu begründeten Äußerungen wie meiner oben zitierten anregt.
Gruß
Denis
Zuletzt bearbeitet: