News Farbechter 24"-TFT von NEC mit 16:10-Display

Gerne bin ich bereit über Gründe zu reden, warum dem so ist (einen – unbeachteten – habe ich genannt: Prozessorlast im Zusammenhang mit der anfallenden Datenmenge)
In den TVs kommen eh immer ASICs, also "fest Verdrahtetes" zum Einsatz. Ich will gar nicht bestreiten, dass du im Vergleich von FullHD Bildschirm A und WXGA Bildschirm B einen qualitativen Unterschied in der Skalierung gesehen hast. Das ist aber allein auf den verbauten Scaler, bzw. eher dem "Gesamtpaket" (s.u.), zurückzuführen (d.h. es hätte genauso gut vice versa sein können).

Die im allgemeinen schlechtere PAL-Darstellung auf Full-HD-Geräten im Vergleich zu guten HD-Ready-Modellen ist ein Fakt, der sich nicht wegdiskutieren lässt.
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Die Geräte waren lange Zeit elektronikseitig, d.h. in Bezug auf Scaling, Deinterlacing und Postprocessing, faktisch alle einigermaßen furchtbar. Das lag nicht an der Rechenleistung, sondern daran, dass man in den Bereich nicht investieren wollte - entweder durch eigenes Know-How oder vernünftige Implementierung einer bereits etablierten, hochwertigen Lösung (und die gab es). In der letzten Zeit (d.h. seit etwa 2008) wird es besser, wenngleich man weiterhin klar vom Optimum entfernt ist. Bei gleicher Scaling-Engine (nur hatte man die eben so gut wie nie vorliegen, deswegen hatte ich ja einen Videoprozessor als Beispiel genannt) war das Ergebnis aber auch immer gleich, egal ob WXGA oder FullHD rauskommen sollte (ich erwähne jetzt extra nochmal die Geschichte mit dem Oversampling, d.h. direkt auf eine wie auch immer geartete Zielauflösung wird sowieso nicht skaliert).

Zudem nehmen ja viele weitere Faktoren Einfluß auf das Endergebnis. Nur ein beliebiges Beispiel: Wir spielen beiden Geräten ein 2:2 Interlaced-Signal zu. Wenn der Deinterlacer des WXGA die Kadenz erkennt, d.h. die originären Vollbilder wiederherstellen kann und der Deinterlacer des FullHD im Extremfall mit einfachem Fieldscaling arbeitet, würde auch eine deutlich bessere Performance des Scalers im FullHD völlig untergehen.

Letztlich ist die Geschichte inzwischen aber eh obsolete: Die Fortschritte in Bezug auf die Elektronik wurden für die TVs gerade in letzter Zeit gemacht und hier sind ja faktisch nur noch FullHDs auf dem Markt.

Wenig förderlich im Sinne der Diskussionskultur ist ein Antwort- (und Zitat-)verhalten, welches zu begründeten Äußerungen wie meiner oben zitierten anregt.
Gar kein Problem, ich freue mich immer über Feedback. Aber so etwas in der Preisklasse: "Hey Denis, warum unterschlägst du da einen Teil?" wäre doch deutlich entspannter als die "Wand" gewesen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Für den genannten Preis würde ich mir lieber den DELL U2711 holen (IPS). Dieser Monitor bekommt mittlerweile überall kick ass Bestnoten.

also ne 1:1 Umrechnung zum Dollarkurs ... is schon ne "kleine" Frechheit.

Denke aber dennoch, dass er n halbes Jahr nach Markteinführung für unter 700 zu haben sein wird ... immerhin müssen die ja auch die Produktions- und Entwicklungskosten rein holen und das wird mit den paar - für Profis - verkauften Stückzahlen ned wirklich lohnen zumal die Größe von 24'' heut'zutage wohl eher nicht wirklich den Profi ansprechen werden!

Währung
Devisen: Euro bleibt unter 1,37 US-Dollar Datum 11.2.2010 - 21:34 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro <EURUS.FX1> ist am Donnerstag im Tagesverlauf unter 1,37 US-Dollar geblieben. Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,3685 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,3718 (Mittwoch: 1,3740) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7290 (0,7278) Euro.

1.079 US-Dollar wären somit 786€
Jedoch sind die Dollar Preise ohne Steuer angegeben, was bei uns dann 936€ wären.

Also ich bekomme morgen meinen PA241W.Ich kann ja ein paar Bilder reinstellen!

Anhänge

• DSCF0054[1].jpg
    DSCF0054[1].jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
@barbe:

Ich glaube NinjaKID hat noch einiges zu lernen. Du hast nämlich bezüglich der Umrechnung völlig Recht. Und es kommt auch noch der EU-Zoll hinzu...

Diese 1:1 US-Dollar "Beiträge" kann man sich echt sparen Ninja.
Übrigens ist NEC einer der ganz wenigen Hersteller die ihre Preise im Laufe der Zeit kaum/ gar nicht ändern. Von 700 Euro in ein paar Monaten kannst du dich also gleich wieder verabschieden. Das ist ein NEC SemiPro Monitor und kein BenQ / Samsung Spielzeug die du an jeder Straßenecke nachgeworfen bekommst und deren Preise fast wöchentlich wieder neu ausgewürfelt werden.

Damit du mal eine halbwegs korrekte Vorstellung davon bekommst, wie Wertstabil die NEC Topmodelle sind, hier mal ein Beispiel:
Der NEC 2690WUXi wurde im Jahre 2007 von mir zu einem Preis von 1029,- € gestartet.
Heute kostet es lt. Geizhals immer noch um die 950 Euro. In drei Jahren hat sich der Preis des Gerätes also gerade einmal um 80 Euro bewegt...
Samsung & Co. sind kaum in der Lage mal ein Gerät herzustellen, dass überhaupt 3 Jahre lang Top-Modern und ausreichend leistungsfähig wäre um so lange in Produktion zu bleiben und die Kunden zu begeistern.

Daher sind solche Geräte wie dieser NEC mit Sicherheit eine sehr gute, intelligente Investition.

Diesem Gerät hat im Moment KEIN Hersteller etwas entgegen zu setzen.
Denn ordentlich Kalibriert (evtl. sogar mit der US-Software) bringt dieses Gerät durchaus sogar fette Eizo CG Modelle die einige Hunderter mehr kosten gehörig ins Schleudern...

Es besteht also nicht ansatzweise ein Argument zu einer notwendigen Preissenkung. Denn allein schon von seiner reinen Leistung ist das Gerät bereits ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben