News Farbechter 24"-TFT von NEC mit 16:10-Display

Taigabaer schrieb:
Ja - deswegen find ich auch Handy-Displays (800*480) blödsinnig die mit 16,8 Millionen Farben angegeben sind - aber praktisch gleichzeitig nie mehr als 384000 Farben darstellen können - und das auch nur bei Bildern wo jedes Pixel eine andere Farbe hat was praktisch nie erreicht werden kann außer bei "Farbspektrumbildern".
Ähem ... ich dachte, du meintest das als Scherz! :freak:
Der wäre dann ja ein gelungener gewesen.

Da du das aber anscheinend ernst zu meinen scheinst (hoffe nicht), hier mal zur Aufklärung:

Es geht de facto nicht darum, wie viele Farben gleichzeitig dargestellt werden können, sondern wie fein die Abstufungen zwischen den vom Grafiksystem (Karte/Monitor) dargestellten Farben sein können. Und die sind bei einem 10bit-System (1024 Helligkeitswerte je Farbkanal) eben feiner als bei einem üblichen 8bit-System (256 Helligkeitswerte je Farbkanal). Nu klar? :smokin:

moquai schrieb:
wenn ich mich nicht irre, der Preis. Siehe #50.
Wollt ich auch grad sagen, ungeachtet von #50 ;)

Taigabaer schrieb:
Ich fange damit was an an Monitoren zu sparen wohlwissend daß sie eh niemals ein volles Farbspektrum darstellen können. Es zählen eigentlich nur Kontrastwerte letztendlich bzw der tiefste Schwarz- und und höchste Weißwert.

Ich würde das Farbspekturm auch nicht überbewerten.
Das Auge reagiert eben noch immer am empfindlichsten auf Kontraste und daher is das so immens wichtig.
Ich hab lieber einen guten Schwarzwert und gleißendes Weiß bei nem Monitor als einen dollen LED Wide Color Gammut Moni, der Farben wie auf LSD Darstellt..

Dann lieber mein sRGB Moni der aber gut Kontrast hat.
Meiner

@CBmurphy;

Hallo,

das sind genau die Momente, die das Zusammenleben mit CB (auch) so interessant gestalten. :D

=dragon= schrieb:
Ich würde das Farbspekturm auch nicht überbewerten. Das Auge reagiert eben noch immer am empfindlichsten auf Kontraste und daher is das so immens wichtig.
Also ich seh bei Farbverläufen die Abstufungen schon noch, und hätte nichts dagegen, wenn sie dank 10bit-Farbkanälen (so gut wie, subjektiv) verschwinden würden – kostet mir aber einfach zu viel. An Kontrast und Helligkeit hab ich bei meinem hingegen nix zu mäkeln!

Ich hab lieber einen guten Schwarzwert und gleißendes Weiß bei nem Monitor als einen dollen LED Wide Color Gammut Moni,
Hm, aber das gibt's doch bei den meisten Wide-Color-Gamut-Displays quasi schon inklusive, oder kennst du da prominente Gegenbeispiele?

der Farben wie auf LSD Darstellt..
Wieso, erspart den regelmäßigen Einkauf beim örtlichen Dealer, und das zum Festpreis! :smokin:

Dann lieber mein sRGB Moni der aber gut Kontrast hat.
Soweit ich weiß, schließen sich WCG und gute Kontrast-/Helligkeitswerte nicht gegenseitig aus. Tendenziell kann man bei einem solchen sogar eher damit rechnen, als im Schnitt bei einer sRGB-Moni.

moquai schrieb:
das sind genau die Momente, die das Zusammenleben mit CB (auch) so interessant gestalten. :D
Ich merk das schon ... :freaky:

CBmurphy schrieb:
Also ich seh bei Farbverläufen die Abstufungen schon noch, und hätte nichts dagegen, wenn sie dank 10bit-Farbkanälen (so gut wie, subjektiv) verschwinden würden – kostet mir aber einfach zu viel. An Kontrast und Helligkeit hab ich bei meinem hingegen nix zu mäkeln!

Ich sehe auch bei meinem Moni die Farbverläufe auch wenn ich Testbilder mal anschaue, wenn auch nur gering, und das stört mich ehrlich gesagt nicht, und er hat ne 10 Bit LUT.

CBmurphy schrieb:
Hm, aber das gibt's doch bei den meisten Wide-Color-Gamut-Displays quasi schon inklusive, oder kennst du da prominente Gegenbeispiele?

Naja, WCG und Kontrast kostet eben nach wie vor Asche, daher gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass du damit diverse TN 200€ Kisten meinst?

CBmurphy schrieb:
Wieso, erspart den regelmäßigen Einkauf beim örtlichen Dealer, und das zum Festpreis! :smokin:

Hassu Dealer? Cool? Gib ma Nummer..^^

CBmurphy schrieb:
Soweit ich weiß, schließen sich WCG und gute Kontrast-/Helligkeitswerte nicht gegenseitig aus. Tendenziell kann man bei einem solchen sogar eher damit rechnen, als im Schnitt bei einer sRGB-Moni.

Würd ich nicht unterschreiben. Tendenziell sicher, weil die neueren eh Wide Color Gammut haben, und damit auch gute Kontrastwerte gemäß ihrer Preisplasse.
Aber nen gutes PVA oder IPS kostet eben immernoch.

Hallo, @ moquai

ich hatte den Beitrag von tobe0402 so ähnlich verstanden wie ihn wohl auch CBmurphy verstanden hat.
tobe0402 schreibt, er hätte nach einem guten Monitor gesucht und wäre auch bereit gewesen zu investieren. Daher dachte ich, es käme ihm nicht so sehr auf den Preis an; Hauptsache gut.

Wünsche einen schönen Abend ...

Viele Grüße

Hallo zusammen;

@CBmurphy + =dragon=;

Man, Leute, da hagelt es Zitate. Da kommt ja der alte Onkel moquai gar nicht hinterher.

Ich wette, durch den Einwand von Taigabaer werden jetzt viele User hellhörig und durchleuchten ihren TFT mal gründlich. Und nur um das festzustellen, was sie vorher nicht wahrgenommen haben. Nämlich nichts.

@Jana Türlich;

Damit ich weiß, wie ich Dich zu nehmen habe, was bedeutet eigentlich Jana Türlich?

Jana Türlich = Vorname: Jana / Nachname: Türlich. Ich meine, das wäre natürlich der Gag auf jeder Fete.
"Sie haben aber ein schönes Kleid an, mein Name ist Peter." "Danke, Jana Türlich."

Oder ist es so? Jana Türlich = Ja, natürlich.

Zuletzt bearbeitet: (Satzumbau.)
=dragon= schrieb:
... und er hat ne 10 Bit LUT.
Und was liefert ihm die Grafikkarte?

daher gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass du damit diverse TN 200€ Kisten meinst?
:kotz:

Reicht das als Antwort? ;)

Und gibt es wirklich 200€-Türstopper, die vorgeben ein WCG-Panel zu haben??

Würd ich nicht unterschreiben. Tendenziell sicher,
Na also doch :D Ich schrieb ja bewusst nicht "grundsätzlich", aber im Großen und Ganzen bestimmt, wie du ja selbst begründest.

Warum bestehst du auf der falschen Schreibweise? :p *klick*

Aber nen gutes PVA oder IPS kostet eben immernoch.
Logisch. Was meinst du, worauf ich warte, dass es billiger wird :)

moquai schrieb:
Ich wette, durch den Einwand von Taigabaer werden jetzt viele User hellhörig und durchleuchten ihren TFT mal gründlich. Und nur um das festzustellen, was sie vorher nicht wahrgenommen haben. Nämlich nichts.
*rotfl*

Damit ich weiß, wie ich Dich zu nehmen habe, was bedeutet eigentlich Jana Türlich?
Kennste nich? Is die Schwester von Reiner Wein, geborene Jana Wein (Doch) :)

Allerdings weder verwandt noch verschwägert mit Familie :heuldoch:

Türlich. Ich meine, das wäre natürlich der Gag auf jeder Fete.
Ich kann dir sagen, Hella Wahn!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da bin ich wohl ins Fett getreten, denn das passt ja. Aber in diesem Fall sollte es wirklich kein Gag von mir sein.
Es war ein echter Gedanke, ob Jana wohl eine Frau ist.

Denn mir trieft manchmal der Sarkasmus aus dem Bierentsorger. Und falls sie ein Mädchen oder eine Frau wäre, dann würde ich ein wenig mehr Rücksicht nehmen.

moquai schrieb:
Hallo,
...
Und falls sie ein Mädchen oder eine Frau wäre, dann würde ich ein wenig mehr Rücksicht nehmen.

:kuss:, danke sehr, aber nicht nötig - ehrlich. :streicheln:

So, und nun bitte wieder zurück zu Thema - Sonst machts hier gleich blubb, blubb ... glucks ... ;)

Na ne Antwort war das nu aber auch noch nich ... wobei ich die allerdings auch nicht so dringend wissen will wie unser Forenonkel :D

@ CBmurphy,
die Antwort hast Du ihm doch bereits gegeben. ;)

Nein, wir haben das per PN geklärt. Obwohl dieser Threat wahrscheinlich ohnehin fast sein natürliches Ende erreicht hat ... es ist doch zu sehr neben dem Thema und bevor uns hier ein Mod auf die Finger klopft/klopfen muß ...

Viele Grüße

CBmurphy schrieb:
Ähem ... ich dachte, du meintest das als Scherz! :freak:
Der wäre dann ja ein gelungener gewesen.

Da du das aber anscheinend ernst zu meinen scheinst (hoffe nicht), hier mal zur Aufklärung:

Es geht de facto nicht darum, wie viele Farben gleichzeitig dargestellt werden können, sondern wie fein die Abstufungen zwischen den vom Grafiksystem (Karte/Monitor) dargestellten Farben sein können. Und die sind bei einem 10bit-System (1024 Helligkeitswerte je Farbkanal) eben feiner als bei einem üblichen 8bit-System (256 Helligkeitswerte je Farbkanal). Nu klar? :smokin:

Wollt ich auch grad sagen, ungeachtet von #50 ;)

Das wird man praktisch auch nicht sehen können:

Mit den gleichmäßig dazugemischten 2 anderen Kanälen hat man mehr Werte obwohl das Bild "nur heller" wird. Insofern hast du schon 512 Farbabstufungen (nämlich die 256 einer Farbe und ab da dazu "addiert" die 256 der beiden anderen Farben die natürlich miteinander verlinkt sein müssen)

Also wenn Du einen Himmel darstellst der oben Dunkelblau (eher schwarz) ist und unten fast weiß(hellblau) hast Du bei einem 24"er 1200 Zeilen, sind alle 2-3 Zeilen eine Abstufung bei 512 Helligkeitsstufen. (Die Auflösung kennt ja keine "halben Zeilen".)

Im normalen Sitzabstand sieht man keine Farbabstufung alle 2-3 Zeilen. Ich weiß nicht wer sich stundenlang solche Einfarbenhelligkeitsverläufe bildschirmfüllend mit der Nase auf seinen Bildschirm gedrückt anschaut. Da schlägt eher die Komprimierung des JPG (was bei den meisten Cams der Fall sein wird) oder des Filmes zu was meist der Fall ist wenn die Leute "Farbabstufungen sehen". Wer benutzt unkomprimierte Einzelbilder als Film und filmt damit reine 1-Farben-Helligkeitsverläufe?. Nagut - vielleicht dolche Leute die erheblich Geld mehr bezahlen für so einen Placebo-Monitor damit sie einen "Nutzen" ihres tollen Gerätes mit der Lupe am Bildschirm an inhaltsleeren Bildern nachweisen können.. *g* Ich kenne kein "übliches" Videogerät was sowas überhaupt aufnehmen kann (wären wohl in Full-HD 12+ Gbyte/Minute).

Bei jeder normalen Video/Bild-Bearbeitung oder gar beim Filmschauen und Spielen wird man diesen Grenzwert eines Monitors nie erreichen. Daher sind 10 Bit praktisch unsinnig.

Wer kann mir sagen ohne ein Grafikprogramm zu Hilfe zu nehmen wieviel Farbabstufungen dieses Bild hat? (ganz ehrlich - ohne "Grafikprogramm-Pipette-Cheaten" bitte). Das Bild ist erheblich vergrößert und unkomprimiert, also sollt man es schon deutlich sehen wenn man es sieht. Die Pixelzahl des unvergrößerten Verrat verrat ich danach.

blau.bmp

Jemand der den Unterschied von 10-Bit-System zu 8-Bit-System sieht sollt es auf Anhieb können. *g*

Ich persönlich nehme den Verlauf leicht wahr - aber richtige Abstufungen seh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Monitoren gehts doch hauptsächlich um die Fotobearbeitung.
Und dabei natürlich zu einem guten Teil um die Blickwinkelstabilität, die bei TN Modellen katastrophal schlecht ist.
Da sieht ein Bild schon mit Kopfnicken anders aus und ein Abgleich mit dem Drucker ist dadurch unmöglich, weil man wohl nie völlig gleich vor dem Bildschirm sitzen wird.

Wer schon mal auf einem nicht TN Modell gearbeitet hat, der kennt den Unterschied.
zu den Farben:
Unsere Augen können z.B 167 Millionen verschiedene GRÜN-Töne wahrnehmen.
Wie soll da ein 16,7 Mille Modell mithalten?
Ein Blauverlauf ist da leicht, das können unsere Augen recht schlecht.
Mach den Farbverlauf mal mit Grün über den ganzen Monitor und der Breite nach und von Weiß zu Schwarzgrün.

Denk mal an 24MP RAW Makro Fotos von Pflanzen auf A0 ausgearbeitet.

Hat das Bild oben einen scharfen oder einen versprenkelten Farbverlauf?

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Bei solchen Monitoren gehts doch hauptsächlich um die Fotobearbeitung.
Und dabei natürlich zu einem guten Teil um die Blickwinkelstabilität, die bei TN Modellen katastrophal schlecht ist.
Da sieht ein Bild schon mit Kopfnicken anders aus und ein Abgleich mit dem Drucker ist dadurch unmöglich, weil man wohl nie völlig gleich vor dem Bildschirm sitzen wird.

Wer schon mal auf einem nicht TN Modell gearbeitet hat, der kennt den Unterschied.
zu den Farben:
Unsere Augen können z.B 167 Millionen verschiedene GRÜN-Töne wahrnehmen.
Wie soll da ein 16,7 Mille Modell mithalten?
Ein Blauverlauf ist da leicht, das können unsere Augen recht schlecht.
Mach den Farbverlauf mal mit Grün über den ganzen Monitor und der Breite nach und von Weiß zu Schwarzgrün.

Denk mal an 24MP RAW Makro Fotos von Pflanzen auf A0 ausgearbeitet.

Hat das Bild oben einen scharfen oder einen versprenkelten Farbverlauf?

Die Menschen können ca. 20 Millionen Farben unterscheiden, pro Farbton 500 Helligkeiten. Also nix mit 167 Millionen Grüntönen.

Quelle:
http://www.uni-mannheim.de/fakul/psycho/irtel/lehre/seminararbeiten/w96/Farbe/seminar.htm

Und bei 1920*1200 Bildpunkten kannst eh nur gleichzeitig maximal 2,xx Millionen Farben darstellen, nämlich pro Bildpunkt eine. Also auch als Fotobearbeiter mit dem teuersten Monitor hast Du nur 2,xx Millionen Farben gleichzeitig auf dem Schirm.

Das Bild hat keinen gesprenkelten Farbverlauf (außer an den Rändern die Linie die ich geschnitten hab, da ists "unsauber", ka warum, ist nicht komprimiert oder so gewesen). Aber wenn man es unterscheiden könnte würde man es auch sehen ob es so ist. Aber praktisch kann es keiner mit bloßem Auge womit das "ich-brauch-10-bit-pro-farbkanal" oder "ich seh den unterschied zwischen 16,8 Millonen Farben und 1xx Millionen-Farben auf einem 2 Megapixel-Bildschirm"-Placebo eindeutig widerlegt ist.

Es sind übrigens 35 Abstufungen, so alle 2-3 Zeilen eine. die Zeilen sind aber stark vergrößert auf dem Bild um das neunfache ca. Also wer den Unterschied sehen kann sollte sie locker zählen können. Auch wenn man das Bild nochmal zoomt sieht man es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die LED-hintergrundbeleuchtung ist kritisch in bezug auf die spektrale zusammensetzung. mit rein weißen LEDs kann man da eh nicht arbeiten, sondern man muss auf arrays aus RGB (plus evtl. zusatzfarben wie orange u.a.) zurückgreifen. und dann hat man immer noch peaks im spektralen verlauf...
Die Peaks willst du ja auch haben, um den Farbraum weiter zu vergrößern. Das ist im Zusammenhang mit einer Kalibrierung und Profilierung per Colorimeter (bei einem Spektralfotometer kann demgegenüber dann das Abtastintervall begrenzen, wobei wir mir mit den 10nm des EyeOne Pro korrekte Ergebnisse auch mit RGB-LED BLUs erzielt haben) tatsächlich problematisch. Das gilt aber bereits für normale WCG-CCFL Backlights bzw. "weiße" LEDs (die bei Consumer-Schirmen ja mehr und mehr Verwendung finden) - auch wenn viele Colorimeter vom Hersteller für entsprechende Bildschirme freigegeben wurden. Das Problem ist lange (auch von mir) stark unterschätzt worden.

Genauere Infos hier:
http://www.prad.de/board/monitore/k...play-2-oder-quato-silver-haze-pro/#post347431

"Zusatzfarben" bzw. extra Subpixel (wie z.B. von Sharp angedacht) sehe ich aus farbmetrischer Sicht erstmal sehr kritisch

Ein RGB-LED Backlight hat darüber hinaus noch den Vorteil, den Weißpunkt direkt per Backlight anpassen zu können, was keine Tonwertverluste mit sich bringt. Mit vernünftiger Elektronik ist der Vorteil aber eher theoretischer Natur.

Die meisten normalen Bildschirme sind meiner Erfahrung nach im Vergleich zu sRGB oder AdobeRGB zu warm eingestellt,
Wobei es *die* Farbtemperatur ja eh nicht gibt. D65 für sRGB und AdobeRGB ist ja nur eine Empfehlung (und in den normativen Dokumenten sind die Primärfarben dann entsprechend auch meist relativ zu D65 definiert). Letztlich muß man sich nach seinen Abmusterungsbedingungen richten (diesem ganzen Wirkzusammenhang wird ja in der Farbmetrik durch die chromatische Adaption Rechung getragen). Der Normalbenutzer wird erst gar keine stabilen Umgebungs-/ Abmusterungsbedingungen haben, insofern gibt es den idealen Weißpunkt hier noch viel weniger.

Das Problem (u.a.) mit der Filmwiedergabe bei Displays mit erweitertem Farbraum ist tatsächlich vorhanden. HDTV definiert z.B. zu sRGB identische Primärfarben. Da eine Kalibration "nur" den Bildschirm auf die gewünschten Vorgaben in Bezug auf Weißpunkt und Gradation bringt und "neutralisiert", wird man in ungemanagten Anwendungen bei entsprechendem Content weiter "Bonbonfarben" haben. Allerdings haben ja inzwischen einige Bildschirme einen durchaus brauchbaren, fixen sRGB-Modus - von ausgereiften Farbraumemulationen (u.a. Eizo CG und wohl auch die neuen NECs) mal ganz abgesehen.

Es geht de facto nicht darum, wie viele Farben gleichzeitig dargestellt werden können, sondern wie fein die Abstufungen zwischen den vom Grafiksystem (Karte/Monitor) dargestellten Farben sein können. Und die sind bei einem 10bit-System (1024 Helligkeitswerte je Farbkanal) eben feiner als bei einem üblichen 8bit-System (256 Helligkeitswerte je Farbkanal).
Mit einer entsprechend "breiten" Elektronik sind Einstellungen mit Bordmitteln des Bildschirms bzw. die Korrekturen im Rahmen einer Hardwarekalibrierung (d.h. direkt über die Monitor-LUT) faktisch verlustfrei. Zum Panel wird dieser Vorteil i.d.R. mit einer FRC-Schaltung gerettet, da hier meistens 8-Bit bzw. maximal 10-Bit Varianten zum Einsatz kommen. Gut gemacht, überwiegen in jedem Fall die Vorteile. Letztlich geht es hier also weniger um eine externe Ansteuerung mit >8-Bit pro Kanal, sondern dem Erhalt eines möglichst großen Tonwertumfanges in Bezug auf das originäre Signal. Das macht insbesondere auch in Bezug auf farbraumbegrenzende Bildmodi oder einer Farbraumemulation Sinn. Daneben existiert bei HDMI (ab 1.3 auch ohne Farbunterabtastung in RGB) oder DisplayPort tatsächlich die Möglichkeit, extern mit 10-Bit pro Kanal zuzuspielen. Die beiden letzten RGB-LED Bildschirme (HP LP2480zx, LGW2420R), die ich testen konnte, boten diese Möglichkeit und setzten auch gleich ein 10-Bit Panel ein. Aber auch Geräte mit 8-Bit Panel, wie der Eizo CG243W, erlauben eine Zuspielung mit 10-Bit pro Kanal. Im Hinblick auf die angesprochene FRC-Schaltung sollte diese Möglichkeit nicht weiter verwundern.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
CBmurphy schrieb:
Und was liefert ihm die Grafikkarte?

8 Bit Farbtiefe über DVI, ich weiß.
Aber sind nicht Farbtiefe und LUT was ganz anderes..?
Ne hohe LUT is bei nem Moni doch immer gut, weils für feinere Helligkeits- und Farbverläufeverlaufe ist.
Aber da bin ich jetzt nicht so der Spezialist.

CBmurphy schrieb:
Und gibt es wirklich 200€-Türstopper, die vorgeben ein WCG-Panel zu haben??

Vor nem Jahr wo ich noch bei Media war, da gabs schon so Dinger mit WCG Aufkleber, die schöne Bonbon Farben zeigen konnten.. ^^
Da bin ich sicher, dass es die heute mal locker für 200 EURO und weniger gibt.

CBmurphy schrieb:

Ich würde Wiki nicht immer so blind vertrauen.
Eiro schreibt im prospekt auch Gammut. ;-)
Aber man findet komischerweise beide Schreibweisen im netz zu Hauf. Wer da also nun Recht hat, ich weiß es nicht. ;-)
Eizo Prospekt

CBmurphy schrieb:
Logisch. Was meinst du, worauf ich warte, dass es billiger wird :)

Ich glaube nicht, dass die in absehbarer Zeit fürn Appel und Ei verschleudert werden, da müssten die TN erst vollständig verschwinden.
Ich hab viel Geld für meinen gelatzt aber der soll auch ne Weile laufen. Will ja nicht alle 2 Jahre den Moni wechseln. Und ne wirkliche Steigerung zu S-PVA die bezahlbare wäre gibts doch auch immernoch nicht.

Taigabaer schrieb:
Die Menschen können ca. 20 Millionen Farben unterscheiden, pro Farbton 500 Helligkeiten. Also nix mit 167 Millionen Grüntönen.

Quelle:
http://www.uni-mannheim.de/fakul/psycho/irtel/lehre/seminararbeiten/w96/Farbe/seminar.htm

Du zitierst eine Seminararbeit ;) , und dann auch noch von Studenten aus der Fakultät für Sozialwissenschaften. Solche Menschen haben bekanntlich von Physik, Biologie etc. nicht die geringste Ahnung und eine solche Arbeit ist demnach zu 100% aus anderen Arbeiten zusammengeschrieben.

Als Quelle also in keinster Weise zu gebrauchen ;)

Zurück
Oben