News Farbechter 24"-TFT von NEC mit 16:10-Display

Maegashira schrieb:
und dann hat man immer noch peaks im spektralen verlauf...
Die haste bei CCFLs prinzipbedingt auch ;)
Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile, was zum Beispiel auch eine Rolle spielt (und wo LEDs so weit ich weiß die Nase vorn haben) ist die Lebensdauer bzw. die Veränderung der Lichtabgabe über die Zeit. Grundsätzlich hast du wohl aber recht dass LEDs noch nicht so weit sind wie CCFLs.

Maegashira schrieb:
das ist auch "nur" die etwas bessere serie von NEC.. von "farbecht" oder "farbverbindlich" würde ich da auch noch nicht sprechen wollen...
Ich schon...nach der Kalibrierung natürlich.

Maegashira schrieb:
farbkritisch arbeiten wollte ich mit dem teil noch nicht... da sollte man dann zur "SpectraView" oder sogar zur "SpectraView Reference" (handselektierte geräte) von NEC greifen.
Man muss es nicht übertreiben, für fast jeden Job reicht ein entsprechend kalibrierter normaler Bildschirm mit gutem Panel, so wie dieser, und völlig aus.

Mobilus schrieb:
Deutlich teurer als die gehobene Serie zu der der NEC 2490WUXi und der Eizo S2433 gehören, aber auch nicht vom Kaliber der Grafiker Displays wie NEC SpectraView oder Eizo Color Graphik.

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wen diese Geräte ansprechen sollen. Leute die Farbechtheit brauchen, aber dann doch nicht so dringend, dass es ein HighEnd-Monitor sein muss? So viele Möglichkeiten fallen mir da nicht ein. Webdesigner eventuell, die Wert auf Farbechtheit legen, aber keine Druckvorstufe brauchen.
Es gibt nen Haufen Leute die mit sowas sehr gut arbeiten können, man braucht nicht überall ein dE94 unter 0,5 oder ähnliche Scherze.

Mobilus schrieb:
Allerdings kenne ich einige Firmen in dem Bereich, die nicht einmal ihre Monitore einmessen.
Kenne ich auch - gepfuscht wird eben leider überall.

Mobilus schrieb:
andererseits sind farbechte Displays nicht ideal für Film und Fernsehen, weil die Farbabstimmung von Fimmaterial nicht auf solche Displays ausgerichtet ist und Rot- und Grüntöne darauf oft unnatürlich grell wirken.
Die meisten normalen Bildschirme sind meiner Erfahrung nach im Vergleich zu sRGB oder AdobeRGB zu warm eingestellt, da frage ich mich wo die Übersteuerung von Rottönen, die mir übrigens bei meinen kalibrierten Displays bisher nicht untergekommen ist, bei korrigierten Displays herkommen soll. Wer natürlich nach ECI-Vorgaben kalibriert braucht sich über einen vermeintlichen Rotstich nicht wundern. "Zu grelle Rot- und Grüntone" klingen eigentlich eher nach einer fehlerhaften Monitoreinstellung (falsches Gamma bei Rot und Grün).[/QUOTE]

Mobilus schrieb:
Aber seit Apple und Dell die 27"-Displays in 2560:1440 anbieten, bin ich mir da nicht mehr sicher. Nur verstehen muss ich es nicht.
Der Grund dürfte einfach sein, dass man da weniger Displayfläche mit einer größeren Diagonalen für mehr Geld verkaufen kann. Leider dürfte sich das nicht mehr aufhalten lassen.

eine farce, wenn man bedenkt, dass sich Menschen, die TFT-Monitore besitzen, welche nicht "farbecht" sind, dann denken, dass das Bild des Monitores, welches diese bunten Farben darstellt, nur auf diesem Monitor dargestellt werden kann - der eigene Monitor demnach eine "Krücke" ist.

Ich auf meinem 08/15 Monitor sehe die Farbdarstellung dieses Monitores durch meinen Monitor ja auch nur so, wie mein Monitor es kann.

Die Zeiten, einen Röhrenmonitor zu besitzen ist für mich nun halt auch vorbei. (leider)

An sich wird der Preis wohl für diejenigen, die darauf angewiesen sind, angemessen sein.

wollte ich mal loswerden.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich auf meinem 08/15 Monitor sehe die Farbdarstellung dieses Monitores durch meinen Monitor ja auch nur so, wie mein Monitor es kann.

Ja, es ist witzlos, dass die Monitorhersteller und Co. mit vermeintlich gestochen scharfen, bunten Bildern Werbung machen. Das kommt ja doch nicht an, insbesondere dann nicht, wenn man einen neuen Monitor will/braucht/möchte. Genau daran dachte ich ebenfalls ;) Bei so etwas hilft ohnehin nur persönliches Testen.
Der Preis ist hoch, aber für seinen Bereich mit Sicherheit nicht zu hoch.

I-HaTeD2 schrieb:
Mir sind bei hohen Auflösungen breitere Monitore lieber da man so mehr Platz für Werkzeuge und Bildfläche hat. Von der Höhe ist in der Auflösung selten ein Unterschied zu 5:4 usw. vorhanden weshalb ich den "Hass" bei Breitbildmonitoren nicht verstehen kann

*hüstel*

ein 24" 16:9 Monitor hat die gleiche sichtbare Bildschirmhöhe wie ein 19" 5:4 Monitor, nämlich ca. 30cm.

Und er ist so hoch wie ein 22" 16:10 Monitor

Oder anders ausgedrückt: ein 24" 16:9 Gerät ist nichts anderes als ein minimal verbreiterter 22" Monitor

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, was die leute an 16:9 finden... is' mir einfach "zu breit"... 16:10 geht da grad noch.

easy.2ci schrieb:
LED Backlight sorgt für eine ziemlich ungleichmäßige Helligkeitsverteilung, daher wird man das kaum bei höherpreisigen Geräten verwenden

Die Aussage halte ich ebenfalls für höchst fragwürdig und falsch. Mal ein kleiner Exkurs zu den aktuelen ThinkPad Displays, auch wenn die in eine völlig andere Kategorie gehören. Bei den ThinkPads ist die Ausleuchtung mit CCFL unter aller Sau, aber mit der optionalen LED-Beleuchtung ist es erträglich. Kommt z.T. auch daher, dass nur eine Röhre verwendet wird. Aber ich konnte hier nicht stehen lassen, dass mit LEDs keine gute Ausleuchtung möglich ist. Ich habe auch einen BenQ V2410 Eco und finde die Ausleuchtung gelungen.

Topic: Bei dem Preis kann man natürlich auf die größere Fläche gehen, den 16:9 verbraucht weniger Displayflächer schimpft sich aber auch 24". Ein sehr schöner Bildschirm aber leider viel zu teuer, da gibt es preiswertere Alternativen mit IPS z.B. Dell UltraSharp U2410.

ramses- schrieb:
keine Ahnung, was die leute an 16:9 finden... is' mir einfach "zu breit"... 16:10 geht da grad noch.

Das ist auf jeden Fall eine Ansichtssache! Für mich war 16:9 (24") eine echte Eingebung im Vergleich zu 16:10 (22") - endlich habe ich zwei Fenster stimmig nebeneinander bekommen und konnte lesen und schreiben, ohne hin und her zu schalten bzw. aufwendig zu skalieren. auch für Videos finde ich das natürlich schöner. Kam mit den anderen Formaten nie so recht klar und habe mich schon über 5:4 geärgert, als es noch keine Alternativen gab.

sieht mir fast wie ein Nachfolger des 24WMGX³ aus, allerdings mit doppeltem Preis...zum Glück hab ich noch bei dem anderen zugeschlagen, bevor er ausm Verkauf genommen wurde!

Naja optisch unterscheiden die sich schon ziemlich.
Ich hab den Tft auch mal in Erwägung gezogen.
Der Grund warum ich ich ihn dann nicht gekauft hab war
der geringe Kontrast (unter 1000) und der fehlende Widegamut.

Bin ja gespannt wie hoch der Input Lag ausfällt.
Würde mich nicht verwundern wenn der 60ms oder mehr beträgt
Ein grosses Problem unter den Herstellern. Von dem auch Eizo & Nec
nicht verschont blieben

Wow, NEC gibt statischen Kontrast an! Kann ich ja gar net glauben! Ich dachte heute wäre alles dynamisch. x)

Stromverbrauch ist gar nicht mal so hoch. Der 24" von Apple verbraucht auch 82 Watt und hat LED Backlight aber auch die beste Helligkeitsverteilung im Testfeld. Der Farbraum wird auch so gut wie komplett abgedeckt.

weiß jemand wo man den hintergrund herbekommt?

rs4 schrieb:
Bei den ThinkPads ist die Ausleuchtung mit CCFL unter aller Sau, aber mit der optionalen LED-Beleuchtung ist es erträglich. Kommt z.T. auch daher, dass nur eine Röhre verwendet wird. Aber ich konnte hier nicht stehen lassen, dass mit LEDs keine gute Ausleuchtung möglich ist.
Naja die LED-Ausleuchtung ist ja noch lange nicht toll nur weil es einige CCFL Backlights gibt die schlechter sind. Schon gar nicht würde ich dafür Notebookdisplays heranziehen, weil eine gleichmäßige Ausleuchtung dabei ungefähr das letzte ist worauf die Hersteller achten.

Ich bin auch kein Fan von Breitbild-Formaten bei PCs und das aus einem einfachen Grund. Eine Webseite die auf einen 5:4 Bildschirm optimiert ist wirkt bei Breitbild ein wenig verloren - besonders wenn die Webseiten nicht zentriert sind. Außerdem belegen zwei Breitbild-TFTs nebeneinander noch mehr Platz auf meinem Schreibtisch.

Ich arbeite lieber auf zwei 5:4 19" Geräten als wie auf einem 16:9 (bzw. 16:10) Gerät. Das einzige was ich bei diesen Geräten als angenehm empfinden würde, wäre das HD Material ohne (oder mit wenig) schwarzem Rand dargestellt wird, was eventuell auch bei der Videobearbeitung von Vorteil ist. Ebenso macht die Pivot-Funktion bei Breitbild Sinn im Gegensatz zu 5:4 ...

Was mich persönlich verärgert ist aber, dass die neuen Wacom-Tablets nur noch im 16:9 (oder 16:10?) Format daher kommen und das bei einem 5:4 Monitor ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, den bräuchte ich für Coral und Photoshop, mal schauen wenn der etwas im Preis sinkt

Erinnje schrieb:
Gegen den Sturm der 16:9 er Geräte wird man wenig ausrichten können.
Unter 200€ ein 24 zoll mit tollen "Extras" wie Fullhd kann man leider schlecht bei dem Otto-Normal gegen halten.

Geiz ist halt Geil :(. Ich habe u.a auch einen 16:9 24er richtig gut arbeiten kann man mit ihm leider nicht.
Der wird nur noch als Fernseher Ersatz verwendet ^^.

Der Moni wäre eigtl. eine gute Option leider zu teuer. evtl. finde ich 1000€ im Schnee auf der Straße. ^^

1000 US$ sind keine 1000 Euros ;)

Find den Preis eigentlich ganz i.O. für nen Farbechten NEC mit IPS Panel in 24" Format.
Da ich aber auch viel zocke wird dieser LCD wohl leider keinen Platz auf meinem Schreibtisch finden. Glaub kaum das die Input-Lag Werte im erträglichen Bereich liegen werden und die 8Milisec bei Grau zu Grau sind jetzt auch nicht wirklich der Hit, Eizo bietet seine Panels mit 8Milisec bei Schwarz zu Weiss in ungefähr selbem Preissegment an.

Zuletzt bearbeitet:
so ein ips-nec ist schon ein traum :D

16:9 ist eine verdammte Sparmaßnahme der Hersteller, ich hätte eigentlich auch lieber einen 5:4 statt 16:10,da gibts deutlihc mehr fürs Geld, aber wie viele Modelle gibts da schon?

Hallo,

die meisten von den Usern, die wegen dem fehlenden LED-Backlight meckern, würden den Unterschied nicht erkennen, geschweige ohne Aufkleber wissen, dass es überhaupt vorhanden ist.

Zurück
Oben