G
göttingencity
Gast
3 Millionen weltweit - 60000 in Deutschland. Macht 2%. Wow!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das, war auch mein erster Gedanke, irgendwie kann ich nicht Glauben das diese Zahl stimmt. Vielleicht meinten die ja nur in den USA...Marc53844 schrieb:Nur 3 millionen automaten weltweit? Davon haben wir in deutschland gefuelt schon ein drittel.
Ich frage mich schon ewig, warum nicht direkt alles geprüft und auch gleich danach überwiesen wird. Mit heutiger Technik ist das eine Sache von Millisekunden. Warum dauern Überweisungen so lange?Ch3ck3rM0n schrieb:2. Bankfremde Karten werden vorab nur auf Gültigkeit geprüft (via Blacklists) und das Geld dann ausgezahlt; die dazu gehörige Abbuchung vom Konto erfolgt - wie Überweisungen - nachts; nur Bankeigene Karten lassen eine direkte Abbuchung vom Konto zu und werden direkt erfasst
e-Laurin schrieb:Ich frage mich schon ewig, warum nicht direkt alles geprüft und auch gleich danach überwiesen wird. Mit heutiger Technik ist das eine Sache von Millisekunden. Warum dauern Überweisungen so lange?
Ist das ein Überbleibsel aus den Mainframe-Zeiten, die mangels Rechenleistung schlicht nur nachts Zeit hatten, die ganzen Überweisungen abzuarbeiten? Aber warum verbessert man das nicht? Ich mein, 60.000 Bankautomaten alias Clients sind für ein, zwei Server ganz locker zu handeln - selbst bei Hochbetrieb. Das macht die Wartung sehr viel einfacher und ist einfach kundenfreundlicher.
Oder ist es einfach nur der Unwille der Banken, das Geld schnell wegzugeben und für die Dauer bis zu Überweisung keine Zinsen mehr zu bekommen?
e-Laurin schrieb:Ach, die Aktiengeschäfte laufen über die selben Leitungen? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe immer vermutet, dass es für sie ein zweites System gibt. Immerhin bauen sie ja extra wegen den Börsen Seekabel.
Trotzdem finde ich das schwach von den Banken. Für sie wäre es kein Problem, ein paar Server mehr aufzustellen, damit Überweisungen "in Echtzeit" stattfinden können. So was kann man auch Schritt für Schritt einführen, um eventuellen Image-Schaden bei Problemen auffangen zu können. Und funktioniert das Ganze dann schließlich, gäbe es einen enormen Image-Gewinn.
Trotzdem vielen Dank für deine Aufklärung. Endlich weiß ich mal, warum es so ist, wie es ist.
Also DAS kannst du getrost als Mythos abstempeln. Die Wahrheit ist viel trauriger.reedeemer123 schrieb:Banken sehen doch sonst auch immer zu das alles auf dem neuesten Stand ist.