News Fast alle Geldautomaten laufen noch mit Windows XP

Heißt das dann alle XP Geräte wären ungesichert im Internet unterwegs, obwohl bis jetzt ja noch aktuelle Updates und Patches bereitgestellt, und auch so gut wie jede Sicherheitssoftware noch auf XP läuft?. Ich würde sagen das kommt erst noch, aber so ist es weder sicherer noch unsicherer als jedes andere System. ;)
Solang auch die Dinger nicht im Internet anwesend sind und wenn möglich die Benutzer keine Adminrechte haben passiert auch nicht allzu viel damit, wie schon mehrmals angemerkt wurde.
 
Waldheinz schrieb:
Heißt das dann alle XP Geräte wären ungesichert im Internet unterwegs, obwohl bis jetzt ja noch aktuelle Updates und Patches bereitgestellt, und auch so gut wie jede Sicherheitssoftware noch auf XP läuft?

Längerfristig: Ja, genau das heißt es.
Selbst jetzt werden noch Sicherheitslücken für XP (und dessen IE-Version) gefixt. Dementsprechend kann man getrost annehmen, dass auch noch ungefixte Lücken existieren, die ab April auch niemand mehr beseitigt. Werden diese Lücken dann bekannt... Bäm.
Zumal XP halt mangels ASLR eh viel verwundbarer ist.

Die angebliche Sicherheitssoftware bringt in vielen Fällen überraschend wenig bis nichts.
 
In die Zukunft gesehen heißt es das natürlich, aber bis dahin ist es halt so sicher wie es halt geht, ist bei 7, 8 oder auch Mac, Linux nicht anders. Diese Verwundbarkeit ließe sich aber auch minimieren, wenn man nicht jede Software als Admin ausführen würde, was leider viele tun/getan haben und auch heute noch amchen und sogar UAC auscchalten.
Aber auch das sollte normalerweise an solchen Automaten nicht vordergründig sein, von daher seh ich da auch kein Problem ob da nun XP oder sontwas drauf läuft, zumal auch nichts beknnt ist das schon mal im großen Stile irgendwas kriminelles damit begangen wurde.
 
garbel schrieb:
Ich möcht gar nicht wissen, wo noch überall olle Windows Software eingesetzt wird. Ich meine, bei der Bahn auch mal einen Bluescreen gesehen zu haben...

Bei den Kölner Verkehrsbetrieben (NT 4.0 auf den Automaten in den Fahrzeugen), bei der Kölner Commerzbank oft Windows XP und zwar auf den Workstations!!! (bin 1 - 2 mal die Woche die Bandsicherung dort deponieren...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ch3ck3rM0n schrieb:
Im Bankengewerbe, wo es um das große Geld geht, zählt der Grundsatz "never change a running system" mehr als sonst wo!

Tja, aber grade das findet zur Zeit statt mit Sepa und da gibts schon genug Probleme :-)
 
Immer noch besser als alte Industriemaschinen die immer noch mit Windows 95 Embedded laufen :D
 
Zurück
Oben