Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFast alle Geldautomaten laufen noch mit Windows XP
Ja, ich wohn noch weiter im Osten und da läuft auf dem meisten Kram irgendein XP. Bankautomaten, Fahrkartenautomaten (ÖPNV + DB), diverse Anzeigen in der Stadt usw. Und nein, ARD interessiert mich nicht.
Nee, ich meine in den Trams, mit denen ich mitfahre. In den Fahrkartenautomaten läuft Linux. Gut erkennbar am schwarzen X-Cursor, den ich so nur von Xorg her kenne. Ich bin der Meinung da auch mal den typischen Hintergrund des Xorg gesehen zu haben (dieses schwarzweiße Schachbrettmuster), den man immer dann sieht, wenn kein Desktop Enviroment a la KDE oder Gnome geladen ist.
Ich finde es schon bedenklich das diverse Kassensysteme z.B. in Kantinen noch mit einem W98-PC arbeiten. Aber Geldautomaten sind ein paar Hausnummern größer
Ist doch im grunde eine völlig unnötige Diskussion...
Steht doch schon im Artikel dass es keine Internet Verbindung gibt also wär das System mit Windows 3.1 oder sonstwas genauso sicher.
und wenn mal jemand so ein Teil knackt, ob physikalisch oder auf Software Ebene, ist das nicht unser Problem.
Davon abgesehen sind die Banken selbst die größten Verbrecher aber das ist ein andres Thema
95% aller Kassensysteme laufen noch mit Windows XP. Nach Supportende von Windows XP durch Microsoft, jibbet dann kein Geld mehr am Automaten, weil die alle aufgrund von Sicherheitslöchern blaue mysteriöse Bildschirme anzeigen
Ich kenn mich da nicht aus, aber ich war so naiv zu glauben, dass sowas (mittlerweile) mit einem jeweils selbst entwickelten, spezialisierten Betriebssystem ausgestattet ist, dass auf Unix oder Linux oder so aufgebaut ist...
Bzgl. LTS: Es gibt einige Linux Distris, die auf dem Rolling Release Prinzip basieren und somit nicht an Supportzeiten pro Versionsnummer gebunden sind. Und verbunden mit ein paar Menschen, die sich damit auskennen, sollte das pi mal Daumen deutlich günstiger und insgesamt auch flexibler sein als diese Knebelverträge und Vorraussetzungen + Preise, welche man für Windows als System bei solchen Einsatzgebieten hat.
Rolling Release auf Hardware die 20 Jahre laufen soll? Wohl kaum. Haben Messtechnik an nem DOS Rechner der locker 25 Jahre alt ist. Das will ich auf Debian sehen wie ein aktuelles auf nem 286 mit 2MB RAM läuft...
Warum überhaupt Linux? Wenn schon dann gleich BSD. Das Problem wird eher darin liegen, dass die Automaten unter Kostendruck stehen, weil schon die Physische sicherung ziemlich teuer ist. So ein Automat muss ja viele Herrentage/Champienleague Finale überstehen. Da ist nur Geld für 0815 Hardware und das BS sollte auch noch günstig seien.
Ich kann echt nicht verstehen, wieso so sinnlos Geld verballter wird/ wurde für Windows-Lizenzen. München macht es doch vor mit Linux. Und die Sicherheit ist weitaus höher als bei Windows, und Wartungsärmer wäre so ein Geldautomat mit beispielsweise Debian stable auch (oder was auch immer am Stabilsten ist und long time support hat. Außerdem sind die Hardwareanvorderungen viel geringer unter Linux, man könnte eine ENORME Kosteneinsparung erzielen.
die nächste Version von Bankomaten läuft auf Android, so kann man sein Guthaben immer gleich live weiter twittern lassen und wenn dem Automaten mal langweilig ist schreibt er E-Mails an Kühlschränke und Backöfen.
Auf Terminals in Flughäfen zum Ticket drucken läuft wohl auch häufig noch WindowsXP. Habe ich im Dezember in USA gesehen, als ein Terminal abgestürzt ist und ein Mitarbeiter den neu gestartet hat.
Als IT-Mitarbeiter einer dieser Banken(-gruppen) möchte ich gerne ein paar Spekulationen/Aussagen berichtigen, bestärken und/oder ergänzen:
1. Die Automaten hängen im LAN der jeweiligen Filiale und werden mittels VPN-Verbindung übers Internet zum Rechenzentrum verbunden; sind per VLAN vom Rest getrennt
2. Bankfremde Karten werden vorab nur auf Gültigkeit geprüft (via Blacklists) und das Geld dann ausgezahlt; die dazu gehörige Abbuchung vom Konto erfolgt - wie Überweisungen - nachts; nur Bankeigene Karten lassen eine direkte Abbuchung vom Konto zu und werden direkt erfasst
3. Windows XP wird auf Grund des Supports von Seiten Microsofts genutzt und wie spekuliert, der Hardwarekompatibilität bzw. der Bank eigenen Infrastruktur; Linux wurde erst im Laufe der Jahre das, was es heute ist und war damals zur Einführung keine gute Alternative (eine grafische Oberfläche etc. war unter XP leichter zu implementieren)
4. Die Wartungsschnittstelle ist zwar technisch ein Risiko, aber Kunden und selbst die Bänker in der Filiale haben keinen Zugriff darauf, d.h. nur Personal von einem externen Dienstleister, welcher befugt ist die Automaten zu warten/befüllen etc. hat die Möglichkeit an die Schnittstelle zukommen
5. ...
Des übrigen sind Bankautomaten nicht die einzigen Geräte die mit XP laufen, auch fallen darunter:
- Spieleautomaten
- Deutsche Bahn Fahrkartenautomaten (und alle Töchter wie MVV etc., sprich Busse ...)
- Kassensysteme bei großen Handelsketten
- Flughäfenterminals
- usw.
Es läuft wesentlich mehr mit XP als viele Denken und das meist aus triftigem Grund!
Und eins kann ich euch versichern, Bankautomaten werden noch viele Jahre unter XP laufen, denn eine Ablöse ist bisher noch nicht im Sinne.
4. Die Wartungsschnittstelle ist zwar technisch ein Risiko, aber Kunden und selbst die Bänker in der Filiale haben keinen Zugriff darauf, d.h. nur Personal von einem externen Dienstleister, welcher befugt ist die Automaten zu warten/befüllen etc. hat die Möglichkeit an die Schnittstelle zukommen
Wenn du so denkst, ist Linux oder ein anderes System auch nicht sicher, denn im Grunde könnte ich dann einfach umgedreht werden und das alles vom Intranet aus einspeisen bzw. mit meinem Rechenzentrumszugang direkt am Host basteln ;-) Sorry, aber die Aussage zieht nicht..
Wer ein System hacken will, der kriegts auch gehackt!
Mit dem heutigen Wissen und der Hoffnung auf das schnelle Geld: jeder erfahrene Hacker mit nem Fünkchen Kriminalität im Kopf. Leichter kann man es jemandem wohl kaum machen .
Also das dort Windows läuft finde ich durchaus sinnvoll, und auch die Tatsache das es noch WindowsXP ist macht Sinn. Die Lizensen für die ganzen Kisten der Banken kosten ein Hauffen Geld, man nutzt also die Betriebssysteme bis zum GetNo. Ich persönlich arbeite in einem recht großem Internationalem Konzern, die Rechner wurden gegen ende 2013 jetzt endlich mal auf Windows7 umgerüstet. Bis dato lief da auch XP wobei könnte sogar Windows2000 gewesen sein. Ich denke mal das an meiner Firma zumindest Windows 8 und 8.1 spurloß vorrüber gehen wird, lohnt sich einfach nicht da Geld zu investieren.
Na und ?
Dann sind es eben laufende veraltete Rechner.
Nur weil der Support für XP vorbei ist muss ich ja XP nicht löschen.
Ich habe auch noch XP Rechner. Die laufen 1a. Wozu Win7 oder Win8 wenn die kein DX11 brauchen ?