Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR 2.0, 1.0 und Nvidia DLSS im Vergleich

Erstaunlich, dass Ghosting für FSR 2.0 kein Thema zu sein scheint, ausgerechnet etwas womit man DLSS oft auf dem falschen Fuß erwischt.
 
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GERmaximus schrieb:
Vor allem wenn die Umsetzung (Konsolen sei dank) verhältnismäßig einfach ist
Das ist es halt immer- Du hast halt gleich eine schön breite Install- Base. Da ist es vielleicht auch verschmerzbar, wenn die Qualität nicht ganz rankommt.
Auch AMD wird noch besser werden, genau wie NVIDIA. Den Rekonstruktionstechniken gehört die Zukunft.
Brute- Force- Rendering hat glücklicher Weise hoffentlich bald keine Existenzberechtigung mehr.
Reine Energie- und Leistungsverschwendung.

Laphonso schrieb:
Bei Minute 1:52 und Minute 2 fällt sofort das Schimmern/die auftretende Bildunruhe bei FSR an jeweils derselben derselben Stelle..

Und das im Vorzeigetitel...? 🤔

DLSS hat das da nicht btw...
Ist halt die Sampledichte/Jitter nicht so hoch/dicht wie bei NVIDIA. Sieht man ja auch an den fein aufgelösten Strukturen an welchen man ziemlich eindeutig erkennen kann, dass NVIDIAs DLSS mehr Samples liefern kann.

Macht aber nichts. Spätestens zur nächsten Generation wird auch AMD mit FSR2.0 in Mind diverse Beschleunigungseinheiten auf ihrer GPU unterbringen, um da noch mehr Qualität rauszuholen.
 
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Als Nvidia Nutzer der Pascal Generation, sage ich „Danke AMD“
 
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Freiheraus schrieb:
Erstaunlich, dass Ghosting für FSR 2.0 kein Thema zu sein scheint, ausgerechnet etwas womit man DLSS oft auf dem falschen Fuß erwischt.
Bei einer Samplesize von EINEM Spiel wäre ich da mal sehr defensiv ;) Das war der Vorzeigetitel.
Abwarten.

In dem Video findet ja schon direkt FSR Bildunruhe+Flimmern, das ich im DLSS nicht habe.

FSR 2.0 in Cyberpunk und Deathstranding möchte ich gerne sehen.
 
Schaby schrieb:
Das Spiel ist kein guter Maßstab. Eine RTX 3080 mal eben über 40% vor einer RT 6800XT. Ja ne, ist klar.
Es sind 22 bzw. 23 Prozent, wenn man jeweils die gleichen FSR2.0-Stufen vergleicht.
 
Schaby schrieb:
Das Spiel ist kein guter Maßstab. Eine RTX 3080 mal eben über 40% vor einer RT 6800XT. Ja ne, ist klar.
Das liegt nicht am Spiel, sondern an den RT-Settings. Für die bessere Vergleichbarkeit der gains wäre ohne Raytracing sicher besser gewesen, aber ich schätze es wurde aktiviert, weil mit RT auch immer "Upscaling" benötigt wird, um spielbare Performance zu erlangen.
 
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Einmal Metro Exodus mit FSR2.0 in Well done, zum Mitnehmen bitte :)
 
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Sehr sehr geil. Nicht mehr lange dann zieht das DLSS Argument nicht mehr.
Und jetzt kommen die 8 bzw 10GB von Nvidia richtig zum Tragen im Negativen Sinne.

Es gibt bald kein Grund mehr bei den Preisen auf eine RTX zu setzten.
 
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Und das alles ohne KI?
 
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Schön zu sehen das FSR hier gut aufholen kann, mal schauen wie sich das noch entwickelt!

Schaby schrieb:
Das Spiel ist kein guter Maßstab. Eine RTX 3080 mal eben über 40% vor einer RT 6800XT. Ja ne, ist klar.
Mit dem Spiel hat das nichts zu tun, die Raytracing-Leistung der 3080 ist einfach deutlich höher als die der 6800 XT und das sind nun wirklich keine Neuigkeiten.
 
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Man muss sagen: Gute Arbeit, AMD. Macht in diesem Tempo weiter und DLSS könnte langfristig blühen, was auch G-Sync blühte - das drohte ja schlussendlich obsolet zu werden, weswegen sich Nvidia mit G-Sync Compatible dem Marktwillen beugte. Da proprietäre "Standards" aus Kundensicht praktisch nie vorzuziehen sind, kann ich diese Entwicklung nur begrüßen. Es lebe der Wettbewerb.
 
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Nice. FSR 1 war leider wirklich Schmutz. Vlt. kann man sich als AMDler jetzt mal Raytracing geben.
 
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Laphonso schrieb:
Bei Minute 1:52 und Minute 2 fällt mir sofort das Schimmern/die auftretende Bildunruhe bei FSR an jeweils derselben derselben Stelle auf..
Musste erst mal den Screen absuchen, meine Güte, im laufenden Spiel merkt das kein Mensch.
Und in hektischeren Spielen erst recht nicht.

Zum 99.9% super Arbeit, ihr könnt ja gerne den Aufpreis für die restlichen 0.1% bezahlen.
 
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Plastikman schrieb:
Damit zeigt sich dann doch irgendwie, dass dieses Tensorkernegedöns von NVidia einfach nur wieder blabla war, um mehr Geld zu kassieren.
Ist das schon klar? AMD zeigt doch einfach erst einmal, dass mit herkömmlichen Algorithmen vergleichbare (noch nicht zwingend bessere) Ergebnisse in diesem Anwendungsfall möglich sind. Das kann passieren, von PhysX redet ja auch niemand mehr.

Dennoch war das ein sehr innovativer Ansatz, der NV jetzt ein paar Jahre einen Vorsprung im Bereich Upscaling und damit nebenbei Nutzbarkeit von RT gebracht hat. Der hat sich am Markt auch für NV ausgezahlt, AMD ist weiterhin "Nische", und die Leute haben ja die AMD-Karten ohne diese zusätzlichen Kerne nicht für deutlich weniger Geld bekommen.

Vielleicht kann ja in der nächsten Generation von DLSS oder für andere KI-Anwendungen das Ganze wieder genutzt werden?
 
Und das kommt in den MSFS2020... geil. Zusammen mit dem 5800X3D wird das endlich richtig spielbar, auch in VR.
 
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Mich würde mal interessieren, wie sich FSR 2.0 bei so älteren Karten wie Polaris oder Pascal verhält.
 
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flappes schrieb:
Musste erst mal den Screen absuchen,
Dann sind wir da wohl unterschiedlich sensitiv ;) Flimmern "springt" ins Auge, zumindest in meine.
Wer genau hinschaut, hat btw auch im DLSS Mikrokantenflimmern an der ersten Stelle. Aber ich hatte eben mehr auf die FSR Szenen im linken Bereich geachtet

Ist doch super, wenn Du das nicht siehst. Im Doppelsinne :)
 
Cleric schrieb:
Und das alles ohne KI?
Das ist wohl Definitionssache.
In meinem Arbeitsumfeld wird mir viel als "KI" verkauft, was einfach nur eine Suchlogik ist, die z.B. strukturierte Daten voraussetzt.
Oder "denkende" Programme, die dem Kunden smart vorkommen, aber am Ende auch nur auf viele verschiedene Eingaben abgestimmte Algorithmen sind. Wann fängt da wirklich "Intelligenz" an? Mir konnten das richtige ITler (bin keiner) bisher nicht erklären, ausser, dass alles, was ich bisher an Lösungen gesehen habe nicht wirklich selber lernen konnte.
 
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Die Unterschiede sind kaum vorhanden. Teilweise sehen auf den Bildern FSR 1.0 am besten aus.

Bin viel mehr gespannt wie es sich später bei kritischen Spielen schlägt, mit massiver Objektdichte ala Cyberpunk 2077. Da hat FSR 1.0 so gar nicht überzeugt.
 
Einfach mal der Hammer was auch ohne Tensor und AI so geht. Well done, AMD.
Zwisch schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie sich FSR 2.0 bei so älteren Karten wie Polaris oder Pascal verhält.
Es läuft auch auf Pascal-Karten.
 
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