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Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR 2.0, 1.0 und Nvidia DLSS im Vergleich
Das in die Spiele integrierte TAA war häufig besser als FSR 1.0Bierliebhaber schrieb:Deutlich besser als nativ mit deutlich niedrigerer Auflösung zu spielen war es schon immer.
Vor allem: Ohne Nvidia DLSS gäbe es gar keine FSR Lösung..Sentinel. schrieb:Was stört Dich an derlei Innovation? Ist doch wie wir sehen für alle gut wenn jemand ein sinnvolles Feature vorantreibt bzw. in den Markt drückt.
Der Zweikampf ist doch super.
Mal sehen, wann und wie DLSS 3.0 kommt
Nein es macht kein guten Job, ich habe es binnen Sekunden deaktiviert, da es starke Kantenbildung fördert.Zer0Strat schrieb:Das built-in TAAU macht bereits einen sehr guten Job. Ich denke nicht, dass FSR 2.0 das großartig toppen würde.
DannyA4
Commodore
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Also was mir in deinem gezeigtem Video sofort auffällt ist, dass DLSS2.3 durchweg unschärfer ist.Laphonso schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bei Minute 1:52 und Minute 2 fällt mir sofort das Schimmern/die auftretende Bildunruhe bei FSR an jeweils derselben derselben Stelle auf..
Und das im FSR 2.0 "Vorzeigetitel"...? 🤔
DLSS hat das da nicht btw...
Man sieht deutlich den Unterschied wenn die Vergleichsvideos bei jeder Auflösung gezeigt und vergrößert werden... achte mal auf die Mauer über dem runden Torbogen ...bei wirklich jeder Auflösung erscheint mir DLSS2.3 unschärfer als FSR 2.
.Sentinel.
Admiral
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Ja- Man sieht eindeutig, dass FSR2 ein stärkeres Sharpening aktiv hat. Siehe Texturen.DannyA4 schrieb:Also was mir in deinem gezeigtem Video sofort auffällt ist, dass DLSS2.3 durchweg unschärfer ist.
Steht aber auch so im Fließtext.
Matthias80
Captain
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Um es mit den Worten des Duke zu sagen. Well done AMD! 👊
DannyA4 schrieb:Also was mir in deinem gezeigtem Video sofort auffällt ist, dass DLSS2.3 durchweg unschärfer ist.
Man sieht deutlich den Unterschied wenn die Vergleichsvideos bei jeder Auflösung gezeigt und vergrößert werden... achte mal auf die Mauer über dem runden Torbogen ...bei wirklich jeder Auflösung erscheint mit DLSS2.3 unschärfer als FSR 2.
"Schärfe" ist relativ.
Es gibt auch FSR 1.0 screenshots die deutlich schärfer sind als DLSS. Trotzdem sieht DLSS hochauflösender aus und flimmert weniger.
Ich sehe in dem Video z.B. sofort, dass bei FSR 2.0 der Scharfzeichner stärker eingestellt ist, was man an den leichten Doppelkonturen bzw. Ringing Artefakten sieht.
Nvidia hat mit DLSS vor ein paar Wochen deswegen zurecht nen kleinen Shitstorm auf Reddit und co. abbekommen, weil die Scharfzeichner in manchen neuen Spielen zu stark eingestellt waren und nicht deaktivierbar waren.
Daher entweder gar kein künstliches nachschärfen oder einen Regler bzw. an/aus Schalter integrieren.
H
HierGibtsNichts
Gast
Innovation? Wohl kaum. Mal informieren wie lange es Unscaling bereits gibt. Sinnvoll? DLSS und Co gibt es nur aus der Not heraus, weil die Leistung der Karten ab bestimmten Auflösungen und Settings nativ nicht mehr reichen, vorallem wenn man Leistungshungriege Grafikspielereien nutzen will. In den Markt drücken trifft es, "unnötig Hardware gebunden, nicht Quelloffen" damit die Marketing Abteilung ein "Alleinstellungsmerkmal" zum bewerben hat..Sentinel. schrieb:Was stört Dich an derlei Innovation? Ist doch wie wir sehen für alle gut wenn jemand ein sinnvolles Feature vorantreibt bzw. in den Markt drückt.
Caramelito
Admiral
- Registriert
- Juni 2016
- Beiträge
- 8.873
Termy schrieb:Sehr schön - damit ist DLSS für die Entwickler quasi obsolet geworden, da FSR ja auch auf NV-Karten läuft
Jetzt muss AMD es nur möglichst schnell open sourcen und auf Linux unterstützen 😎
NV lacht sich mal wieder einen ab.
Bringen etwas, lassen es dann AMD quasi weitertreiben und die NV Karten profitieren ohnehin und NV spart sich Dev-Kosten
O
owned139
Gast
@Taurus104 ohne Nvidias DLSS würde es heute kein FSR geben. Nvidia hat auch RT in Spielen gepusht und AMD nur nachgezogen.
.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.637
Upscaling ist nicht gleich Upscaling. Weil wir hier vom temporalen Upsampling bzw. Supersampling der Szene sprechen. Und da gibt bzw. gab es eine ganze Batterie an Problemen zu lösen, um eine akzeptable Qualität zu erhalten.Taurus104 schrieb:Innovation? Wohl kaum. Mal informieren wie lange es Unscaling bereits gibt.
Ja- Ist doch super. So kann man sich diese sinnlose brute- force- Rechnerei sparen und effizient bereits berechnete Pixel wiederverwenden. Bringt Geschwindigkeit und in vielen Bereichen bessere Bildqualität.Taurus104 schrieb:Sinnvoll? DLSS und Co gibt es nur weil die Leistung der Karten ab bestimmten Auflösungen und Settings nativ nicht mehr reichen, vorallem wenn man Leistungshungriege Grafikspielereien.
Genau- Da forschen ja schließlich Menschen dran, die ihre Familien ernähren wollen. Zudem geht man als Innovator ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein, dass ein Feature nicht angenommen wird.Taurus104 schrieb:In den Markt drücken trifft es "unnötig Hardware gebunden, nicht Quelloffen" damit die Marketing Abteilung ein "Alleinstellungsmerkmal" zum bewerben hat.
Insofern kann man da schon dankbar sein, dass da jemand mit Risiko viel Geld in die Hand genommen hat.
Z
Zer0Strat
Gast
Hast du du mal Bespiele? Fiel mir nie wirklich auf...bad_sign schrieb:Nein es macht kein guten Job, ich habe es binnen Sekunden deaktiviert, da es starke Kantenbildung fördert.
Matthias80
Captain
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- Sep. 2004
- Beiträge
- 3.747
Sagt man nicht das gerade flimmern schwer in Video und Bild aufzuzeigen ist?!Laphonso schrieb:Dann sind wir da wohl unterschiedlich sensitiv
Vielleicht flimmert bei dir ehr grundlegend was?
Mfg
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 2.732
Laphonso schrieb:Fürs Protokoll: AMD blockt DLSS in den AMD sponsored Titeln wie Resident Evil und Far Cry. Ironisch, oder?
Solange das auf allen GPUs läuft sehe ich weniger ein Problem als bei offensichtlich technisch mal wieder nicht zu 100% erklärbaren künstlichen Beschränkungen?
Und wenn DLSS in allen Titeln so aussieht wie in CP2077 geht auch nichts von Wert verloren.
Im Ernst, ist natürlich unschön, aber doch eine ganz andere Geschichte.
piccolo85 schrieb:Das in die Spiele integrierte TAA war häufig besser als FSR 1.0
Keine Ahnung, in FH5 hatte ich zumindest mit einer iGPU mit FSR das beste Bild. "Nicht nutzbar" ist da schon mal faktisch falsch, ich hab es zumindest in einem Titel sehr gerne genutzt.
CDLABSRadonP...
Commodore
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- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.286
Nach den ersten Eindrücken schlägt FSR 2.0 zwar DLSS 2.3 nicht, aber das ist ja auch gar nicht nötig. Anders, aber vergleichbar zu sein ist ja auch bereits vollkommen in Ordnung. Und das ist anscheinend der Fall, denn:
Nvidia hat jetzt natürlich den psychologischen Vorteil, dass eher an den Eigenheiten von DLSS gemessen wird. Aber das muss ja nicht so sein. Genauso gut kann der Blickwinkel auch einmal umgedreht werden: Wo ist DLSS 2.3 schlechter als FSR 2.0?
Die Ergebnisse der Betrachtungen beiden Blickwinkeln sind bislang sehr vergleichbar. → Insgesamt vergleichbar.
Nvidia hat jetzt natürlich den psychologischen Vorteil, dass eher an den Eigenheiten von DLSS gemessen wird. Aber das muss ja nicht so sein. Genauso gut kann der Blickwinkel auch einmal umgedreht werden: Wo ist DLSS 2.3 schlechter als FSR 2.0?
Die Ergebnisse der Betrachtungen beiden Blickwinkeln sind bislang sehr vergleichbar. → Insgesamt vergleichbar.
Fighter1993
Vice Admiral Pro
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- Juli 2009
- Beiträge
- 7.018
Ich glaube du hast einen anderen Test gelesen wie ich...Replay86 schrieb:Die Unterschiede sind kaum vorhanden. Teilweise sehen auf den Bildern FSR 1.0 am besten aus
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