Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR 2.0, 1.0 und Nvidia DLSS im Vergleich

pipip schrieb:
]Ich nenne nur 1000 Mal KI und Tensor Cores und DLSS in einem Absatz aber der Zusammenhang ist eigentlich nicht da. Ich erwähne nur zufällig diese Wörter dutzende mal. Dass jemand da einen Zusammenhang macht. Pfft, was für ein Idiot :D

Ich weiss, was Du meinst. Da kann aber NVIDIA nichts dafür, dass das von vielen Leuten umgedeutet wurde.
Wie damals bei AMD, die nie gesagt haben, dass sie FSR1 gegen DLSS stellen wollen...
Wenn der Hypetrain aber einmal fährt dann...

Und dass die Tensor- Cores durch ihre Rechenleistung erheblich mehr Samples erfassen, zeigt z.B. auch dieser Screen (ich analysiere die Videos gerade rauf- und runter).

Links FSR2, rechts DLSS2

1652368118562.png



Da macht NVIDIA dann doch nochmal was anders.
 
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Wolfgang schrieb:
DLSS ist in Deathloop deutlich unschärfer als FSR 2.0 (solange nicht das Nachschärfen völlig abgestellt wird), das sieht man auch wunderbar in den unkomprimierten Screenshots im Artikel. Auf YT ist es wirklich was schwerer, geht aber auch.

Leider sieht man in meinen Videos die ich hier erstellt hab die Vor-/Nachteile von FSR/DLSS noch viel besser, die dann wirklich die Kompression auf YT kaputt macht...nur was will man machen? Die Videos hier sind 4, 5, 6GB groß, die kann man so nicht zur Verfügung stellen.
Und? Wie gesagt man benutzt einen Schärfe Filter bei DLSS wie z.B. CAS via Reshade. Und voila, perfekt. Das darf doch kein Nachteil sein? Für mich ist ein aufgezwungenes Sharpening was man selbst nicht verstellen kann, viel schlimmer, weil es je nach Monitor Schärfe auch Ringing hervorrufen kann.
 
owned139 schrieb:
@Taurus104 ohne Nvidias DLSS würde es heute kein FSR geben. Nvidia hat auch RT in Spielen gepusht und AMD nur nachgezogen.
Wer braucht wirklich RT, Singleplayer Titel noch ok aber Multiplayer Titel? Wohl kaum. Im Übrigen, Upscaling gibt es schon seit mehr als 15 Jahren und wurde nicht von NV erfunden.
 
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pipip schrieb:
Bei AMD finde ich es schade, dass es erst ab RDNA geht. Ginge das bei GCN auch, wäre das der absolute Kracher gewesen.
Wo steht das? Habe jetzt mehrere News und den Artikel überflogen aber keine Info gefunden, dass es auf GCN nicht läuft... Ich übersehe bestimmt gerade was
 
Lazy-Joe schrieb:
Und? Wie gesagt man benutzt einen Schärfe Filter bei DLSS wie z.B. CAS via Reshade. Und voila, perfekt. Das darf doch kein Nachteil sein? Für mich ist ein aufgezwungenes Sharpening was man selbst nicht verstellen kann, viel schlimmer, weil es je nach Monitor Schärfe auch Ringing hervorrufen kann.
Man kann die Schärfe in Deathloop aber bei FSR 2.0 verstellen. Der Nachteil ist wohl eher, dass ich bei DLSS in dem Spiel externe Tools brauche.
 
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Taurus104 schrieb:
Wer braucht wirklich RT, Singleplayer Titel noch ok aber Multiplayer Titel? Wohl kaum. Im Übrigen, Upscaling gibt es schon seit mehr als 15 Jahren und wurde nicht von NV erfunden.
Zwei Sachen: Deathloop ist primär ein Single-Player-Spiel. Und Nvidia hat zwar auch das temporale upsampling nicht erfunden, aber das muss man ihnen schon zustehen: Das, was wir mittlerweile unter gutem, temporalen Upsampling verstehen, haben sie quasi schon erfunden und selbst wenn nicht, dann auf jeden Fall absolut geprägt. Ohne DLSS wären wir heute diesbezüglich wohl nicht halb so weit.
 
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Ich verstehe euer Fazit nicht.
FSR 2.0 hat überall die bessere Schärfe, kein Ghosting, kein Smearing und läuft auf allen Grafikkarten. DLSS ist beim Spezialfall dieses einen Zauns besser und ganz minimal in der Rekonstruktion bei WQHD/FHD als Zielauflösung, dabei sagt ihr aber selbst, dass man diese Unterschiede mit der Lupe suchen muss.

Und trotzdem sei der Abstand zu DLSS nur "auf ein Minimum geschrumpft".
Wenn ich dass so gegenüberstelle, ist mir der Spezialfall Zaun egal, die Bildschärfe nicht, Unterschiede such ich nicht mit der Lupe und beim Grafikkartenkauf auf einen Hersteller festlegen mag ich auch nicht.
Für mich hat FSR nun einen minimalen Vorsprung vor DLSS, nicht umgekehrt.
Natürlich unter dem Vorbehalt, dass hier nur ein Spiel verglichen werden könnte, sollte es aber so bleiben, sehe ich keine Existenzberechtigung für DLSS mehr, abgesehen von Spielen die nur DLSS bieten. Diese dürften dann aber auch gern aussterben.
 
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@pipip Und das sind auch nur Empfehlungen für die jeweiligen Auflösungen, im Sinne von "Mit einer RX550 wird man auch mit FSR 2.0 in 1440p keine zufriedenstellenen FPS erreichen", funktionieren tut es generell auch mit älterer Hardware.

Nur ist dann auch die Performance Steigerung geringer, da FSR 2.0 ja auch für den Algorithmus mehr Leistung von den Shadern benötigt. Irgendwann ist dann halt der Punkt erreicht, wo FSR 2.0 selbst so viel Leistung der Karte wegnimmt, wie sie durch die reduzierte Auflösung rausbekommt.
 
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Wolfgang schrieb:
Man kann die Schärfe in Deathloop aber bei FSR 2.0 verstellen. Der Nachteil ist wohl eher, dass ich bei DLSS in dem Spiel externe Tools brauche.
Hieße das, dass sich das Flimmern des Zaunes in eurem Video angleicht, wenn man die Schärfe zwischen DLSS und FSR 2.0 versucht gleich stark einzustellen?
Denn das fällt ja schon etwas negativ auf bei FSR 2.0, es ist nur nicht ganz klar, wie sehr das am Nachschärfen liegt.
 
Wolfgang schrieb:
Genau dasselbe passiert mit DLSS in Deathloop übrigens auch. Dafür benötigt es nur andere Entfernungen von der Kamera zum Objekt. Damit will ich nur sagen, dass die meisten Probleme, die FSR 2.0 hat, im Prinzip auch DLSS hat.
Ja- Ich sehe die Effekte dort auch, nur in erheblich abgeschwächter Form, was eben auf einen weniger hohen Sample- Faktor von FSR2 hinweist.

Da sind schon deutliche Unterschiede in der Annäherungsszene, wenn man FSR2 perf gegen DLSS2 perf stellt.
 
Da hier einige in den Kommentaren schrieben, dass Nvidias NR (Hier im Thread gerne "AI" genannt) offenbar keinen Vorteil habe, wäre es vielleicht gut gewesen, wenn man im Artikel hervorgehoben hätte, dass DLSS bei der Reconstruction, also z.B. im Performance Mode, einen deutlich besseren Job als FSR 2.0 macht. Und das ist halt dem NR zu verdanken. Das hat auch HWU, die eher pro AMD sind, auch so beschrieben. Wenn man eine Top Notch Karte hat ist das egal, da man dann eh den Quality Mode nutzt. Wenn nicht, dann schon.

Vielleicht habe ich den Test aber auch nur nicht genau genug gelesen.

Ansonsten, well done AMD!
 
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Mega, hätte ich nicht erwartet. Auf dem Desktop PC habe ich zwar aktuell keinen Bedarf für solche Technologie, aber für das Steam Deck könnte sich das lohnen. Bin gespannt.
 
Ausgezeichnet was AMD da abgeliefert hat 👍
 
Enurian schrieb:
Hieße das, dass sich das Flimmern des Zaunes in eurem Video angleicht, wenn man die Schärfe zwischen DLSS und FSR 2.0 versucht gleich stark einzustellen?
Denn das fällt ja schon etwas negativ auf bei FSR 2.0, es ist nur nicht ganz klar, wie sehr das am Nachschärfen liegt.
Das Flimmern beim Zaun lässt sich durch den Schärferegler nicht ausgleichen, da passt bei FSR 2.0 etwas nicht so ganz. Generell wird das Bild mit weniger/keinem Nachschärfen natürlich schon etwas stabiler, aber nur in geringem Ausmaße.
 
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Weiter so AMD, wir brauchen das proprietäre Zeugs von Nvidia nicht.
 
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Wie sieht es eigentlich mit FSR2.0 und DLSS unter UWQHD also 3440x1440 aus?
Gibt es für die Auflösung auch ein Profil/Renderauflösung?
Oder kommt es da zu Problemen?

Schon krass wie viel schärfer das Bild bei FSR2 gegen DLSS ist.
 
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foo_1337 schrieb:
Vielleicht habe ich den Test aber auch nur nicht genau genug gelesen.

Ansonsten, well done AMD!
Offenbar nicht :D
Da stimmen HWUnboxed und wir uns ziemlich überein. Ab WQHD Performance (oder Balanced, Balanced haben wir uns nicht angesehen) ist DLSS hier etwas besser aufgestellt, ohne aber, dass FSR 2.0 deutlich zurück fällt.
 
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Man muss AMD wirklicht Respekt zollen, ein Feature für ALLE Gamer, ohne an einen Hersteller gebunden zu werden.
Wird sich langfristig sicherlich auszahlen, meine nächste CPU wird ziemlich sicher AMD und die 7000er Reihe ist auch ein heißer Kandidat um meine RTX 3080 abzulösen.
 
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